2,5-Zoll-SAS-SSD mit 31 TByte Kapazität ...

  • Wenn man von sowas mal in ein paar Jahren mal refurbished modell findet, dann koennten da gute Filme drauf sein [ag]

    Aka: Koennte mir gut vorstellen, das so etwas in cache server von streaming services wie Netflix eingebaut werden. Solche Kisten stehen ja gerne irgendwo bei ISPs nahe beim Kunden in einem POP (statt in einem fetten DC) und da wird dann natuerlich gerne ueber Groesse und Hitze/Stromverbrauch gelaestert und eine normale/groessere/stromhungrigere Kiste kann ein Problem sein.

    Wuerde natuerlich auch super in meinen neuen 180 Euro teueren x86 home router passen, allerings wollte ich ja nicht wieder einen Kleinkredit aufs Haus aufnehmen.

  • Rotierende Speichersysteme werden langsam aussterben. Die Strom- und Wärmeentwicklung werden sich sicher auch optimieren lassen.

    Ich hatte in den 80'er eine 30MB 51/4 Festplatte für 700DM gekauft (und war damit ein Held). Es ist (für mich) unglaublich, dass es heute die millionenfache Kapazität in einem 2,5'' Gehäuse gibt! [bi]

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Rotierende Speichersysteme werden langsam aussterben. Die Strom- und Wärmeentwicklung werden sich sicher auch optimieren lassen.

    Ich hatte in den 80'er eine 30MB 51/4 Festplatte für 700DM gekauft (und war damit ein Held). Es ist (für mich) unglaublich, dass es heute die millionenfache Kapazität in einem 2,5'' Gehäuse gibt! [bi]

    Hehe, da kann ich nicht mithalten. Erster eigener Rechner muss so 1993/4 ? gewesen sein, 3.5" HDD mit gigantischen 1 GByte. Glaube die hatte 2000 DM gekostet.

  • Auch bei mir fing es mit 20 MB und 80 MB an, die letzte Platte die ich gekauft hatte: 16 TB. Interessant, die Entwicklung der wichtigen Parameter in Größenordnungen für meine Festplatten:
    Volumen: Faktor 1,000,0000
    Übertragungsgeschwindigkeit:Faktor 100
    Zugriffszeit: Faktor 10

    (Bei den SSD, die ich auch habe, machen natürlich die Zugriffszeit und Übertragungsgeschwindigkeit noch mal einen Sprung).

    Zum Vgl. RAM fing bei mir an mit 1 MB (Atari ST), jetzt 32 GB.
    (BASIC lernte ich auf Commodore PET in der Schule, wenn ich mich recht entsinne 4 kB RAM + 4 kB ROM Basic)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!