Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • ich hab die Schiller Summer in Berlin auch als mkv auf Platte, läuft bei mir mit allen Tonspuren sauber durch. Installiert hab ich die Matrix DV Version
    Ist da bei dir vielleicht beim mkv erstellen was nicht richtig gelaufen?

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ok, muss ich prüfen, danke!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, auch mit der neuesten Maven Version starten die Files nicht. Ich werde sie wohl nochmal neu Rippen. Obwohl ich nicht weiß, was man da falsch machen kann. Und warum ist das Problem nur bei Kodi, nicht mit Emby selber?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn ich mir das mit Mediainfo ansehen, sieht alles gleich aus, im Vergleich zu einem anderen File aus dem Bereich BD und Musik.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Da sind die beiden mal.

    Dateien

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ich muss mich verbessern hab die Schiller nicht als Mkv sondern als BR File

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ähem, nö, so ganz korrekt ist deine Aussage nicht.

    Es ist wie folgt:

    1. Dolby Vision stellt verschiedene Profile (4/5/7FEL/7MEL/8.1...) für verschiedene Zwecke bereit. MakeMKV hat für die verschiedenen Profile mkv-Testdateien bereitgestellt. Wenn man diese in bestimmten Konstellationen abspielt, kann es zu Problemen kommen: Black Screen, falsche Farben (rosa/lila/grün Stich), whatever...
    2. Wenn du ausschließlich P7FEL bzw. P7MEL Filme abspielst, gibt es diese Probleme meiner Kenntnis nach nicht. MakeMKV Rips von echten UHDs werden immer in einem dieser beiden Profile erstellt.
    3. In der Vergangenheit habe ich das mit dem Menü in einer veränderten Farbe auch schonmal gesehen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das auch für P7 Dateien der Fall war.

    Im realen Leben gibt es derzeitig ausschließlich mkv Dateien mit den Profilen 7FEL und 7MEL. Es macht absolut keinen Sinn die mkv Dateien anderer Profile zu testen. Die zerschießen dir am Ende den DV Decoder, so dass du entweder deine Shield Neustarten oder die HDMI Verbindung resetten musst. Letzteres kann über die Bildeinstellungen der Shield durchgeführt werden.

    Ansonsten habe ich im MakeMKV Forum mittlerweile schon öfters gelesen, dass die Shield die FEL Informationen ignoriert. MEL hingegen läuft. Was das genau bedeutet bzw. welche Auswirkungen das auf das Bild hat, kann ich nicht sagen, da auch FEL Filme bei mir ein sehr gutes Bild liefern... Wahrscheinlich bin ich nicht videophil (Gibt es dieses Wort? ;) ) genug.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ist nun eigentlich geplant, dass Dolby Vision mal ganz ohne Frickel Kram in Kodi implementiert wird?
    Und dann auch am PC laufen wird?
    (Windows 10 unterstützt ja problemlos Dolby Vision).

    Oder ist man in diese Richtung gar nicht unterwegs?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Ist nun eigentlich geplant, dass Dolby Vision mal ganz ohne Frickel Kram in Kodi implementiert wird?
    Und dann auch am PC laufen wird?
    (Windows 10 unterstützt ja problemlos Dolby Vision).

    Oder ist man in diese Richtung gar nicht unterwegs?

    Das kann doch gar nicht funktionieren, da man für DV ein entsprechend lizenziertes Gerät benötigt unabhängig ob die Hardware es könnte oder nicht. Von daher wir es am PC nicht ohne weiteres funktionieren. Aber wer weiss was die Zukunft bringt evtl. wir man ja irgendwann dv auch auf nicht lizenzierten Geräten abspielen können, aber sicher nicht so einfach in der nächsten Zeit.

  • Meiner Ansicht nach ist die Situation wie folgt:

    1. Es gibt wohl momentan keinen Android Entwickler für Kodi. Wer Lust, Knowhow und Zeit hat, kann sofort loslegen. ;)
    2. Bisher läuft DV wohl nur auf der Nvidia Shield 2019 Pro, dem Amazon FireTV 4K und irgendeinem Ugoos Gerät. Diese Systeme nutzen alle drei Android als Basis. Andere Betriebssysteme sind bisher noch nicht im Fokus.
    3. Der DV Code wurde vom Plex Team erstellt und von willigen Kodi Usern/Entwicklern (quietvoid und fandangos) an Kodi angepasst. Das Knowhow dafür ist also nicht direkt im Kodi Team vorhanden.
    4. Plex und Emby haben sich im Rahmen dieser DV Entwicklung für Android von FFMPEG abgewandt und nutzen nun den Android Exoplayer. Team Kodi will aber wie gehabt bei allen Plattformen auf FFMPEG setzen und nicht für Android eine Extrawurst drehen.
    5. fandangos, der eine Nvidia Shield 2019 Pro hat, ist gerade Vater geworden
    6. quietvoid, der ein Amazon FireTV 4K hat, hatte einen Pull Request bei FFMPEG gestellt. Dort hat sich allerdings nie jemand öffentlich diesem Thema angenommen, es hieß immer nur, dass der Code so nicht nach FFMPEG übernommen wird. Vielleicht ist irgendwas im Hintergrund gelaufen, keine Ahnung. (Der DV Code muss in FFMPEG gemerged werden, dann ist es mit Kodi kein Problem.)
    7. Momentan gibt es bei einigen Usern Mikroruckler und/oder Tonaussetzer bei den HD-Tonformaten mit Kodi 19. Ich schätze, dass erst das wieder laufen muss, bevor man anfängt Dolby Vision zu implementieren.

    Das sind meiner Meinung nach die Punkte, die da irgendwie reinspielen. Wenn hier jemand was ergänzen oder korrigieren möchte, feel free. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Danke für die Zusammenfassung, die nicht nur für Shield User interessant und von Relevanz ist. Eine Formulierung wundert mich:

    quietvoid, der ein Amazon FireTV 4K hat, hatte einen Pull Request bei FFMPEG gestellt.

    Geht das wirklich über Pull Requests? Vor nicht so langer Zeit hatte ich eine Patch für ffmpeg entwickelt (war auch inspiriert durch Fehlfunktion in Kodi). Da musst man das über die ffmpeg-Entwickler-Mailingliste adressieren (tat der Kodi Entwickler phunkyfish, der sich damit offenbar auskannte, wie man ffmpeg Patches richtig einbringt. Ging wirklich alles per Mail).

    Ich hoffe, dass das Kodi-Team da die richtige Unterstützung kriegt. Las hier ja schon manchmal Argument a la "Kein Maintainer im Moment", "Ressourcen fehlen". Grade bei der vielfältigen HW, wird man da schon dauerhaft Entwickler brauchen, die das am Leben halten oder neue Funktionalität einbringen.

    (Eigenes Erlebnis machte mich da auch nachdenklich vor ein paar Jahren. Auf meinem nicht mehr nagelneuen Lenovo Tab war Kodi 18 nicht zum Laufen zu kriegen für korrekte Bild/Ton-Wiedergabe, 17.x kein Problem. Lag nach Aussage von Entwickler Fritsch an neuer Android API, die mein damals 2 Jahre altes Tablet nicht korrekt unterstützte. Kodi wechselte zu dem neuen API. Aufwand, das Alte am Laufen zu halten galt als zu hoch. Man soll sich bitte beim Hersteller Lenovo beschweren. Die verweisen aber darauf, dass keine grundsätzlichen Probleme bekannt seien mit anderen Multimedia-Apps. VLC, Netflix, Prime funktionieren auch in aktuellen Versionen. Ich verstehe durchaus das Kodi-Entwickler-Argument - hilft nur dem Tablet-Besitzer erstmal nix)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Geht das wirklich über Pull Requests? Vor nicht so langer Zeit hatte ich eine Patch für ffmpeg entwickelt (war auch inspiriert durch Fehlfunktion in Kodi). Da musst man das über die ffmpeg-Entwickler-Mailingliste adressieren (tat der Kodi Entwickler phunkyfish, der sich damit offenbar auskannte, wie man ffmpeg Patches richtig einbringt. Ging wirklich alles per Mail).

    Hier der FFmpeg PR: https://github.com/xbmc/FFmpeg/pull/18

    Der Vollständigkeit halber hier noch ein Kodi PR: https://github.com/xbmc/xbmc/pull/18965

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ahh, ok. Das ist aber kein PR für die "echten" ffmpeg-Quellen, sondern im Kodi-Tree. Will hier die Diskussion nicht zu weit vom Original-Thema abbringen. Wie ich das Kodi-Buildsystem verstanden habe, werden normalerweise die ffmpeg-Quellen während des Build-Prozesses direkt von ffmpeg heruntergeladen (und das Buildsystem funktioniert auch nicht wirklich gut, bei lokalen Änderungen an den ffmpeg-Quellen). Um also ffmpeg-Funktionalität nachhaltig zu patchen, muss man aus Kodi-Tree raus, und das direkt bei den ffmpeg Entwicklern adressieren. Weil du schriebst:


    Dort [bei ffmpeg] hat sich allerdings nie jemand öffentlich diesem Thema angenommen, es hieß immer nur, dass der Code so nicht nach FFMPEG übernommen wird.

    hörte es sich für mich so an, als wäre der PR direkt "dort" (beim ffmpeg-Original) geschehen. Was nach meinem Verständnis halt durch einen Kodi-PR nicht passieren wird, sondern nur durch Adressieren direkt bei der ffmpeg-Entwickler-Liste. Ist ja vielleicht auch schon geschehen und wurde abgelehnt und ich hatte deine Beschreibung falsch interpretiert.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ja, da hast du wahrscheinlich schon recht mit deiner „These“. Ich bin halt auch kein Entwickler und habe nur aufgeschrieben, wie ich die DV Entwicklung momentan so sehe. ;)

    Gefühlt sieht es bezüglich DV Implementierung für Kodi momentan nicht so rosig aus. Vielleicht täusche ich mich auch…

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Das mit DV ist wirklich eine schwierige Geschichte.

    Meine Erfahrungen bisher:
    1. Kodi 19 Fandango: Leider macht mich die Version nicht glücklich, man muss die Files viel zu oft starten damit DV mal triggert. Dann gibt es auch noch das Ruckelproblem.
    2. JustPlayer: Das Problem ist das kein HD-Audio funktioniert. Wurde mir auch vom Entwickler bestätigt.
    3. Der ExoPlayer(Exoplayer_Chapters_Support_03_08_2020_no_debug) supportet leider nicht mehr alle mkv DV files.
    4. Plex: Derzeit die wirklich beste Lösung für DV-Content

  • Zu Punkt 1. Das Ruckelproblem ist genereller Natur und hat nichts mit fandangos Build zu tun.

    Zu Punkt 4. Emby funktioniert auch super. Die haben halt beide den Exoplayer als Basis und nicht FFmpeg.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!