Maven's Kodi-Builds für Android

  • Bei mir das selbe. Kein DV mit der letzten Build. Mit der DV Kodi Build aus dem Kodi Forum geht es. Hat also nix mit mkv oder mp4 zu tun.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Bei mir geht DV. Hatte die Build vom 14.3 drauf und hab ein Update mit der letzten gemacht. DV geht nach wie vor.
    Einziges Problem ist das die DV Filme immer wieder anfangen zu ruckeln, also so als wäre die Framerate falsch so eine Art zucken im Film, dann laufen die mal 15 minuten dann gehts wieder los mit zucken . mir der normalen Kodi werden die in HDR abgespielt und da zuckt und ruckt nichts..

  • Rückmeldung für die NV Shield TV Pro und dem letzten @Maven Buld:
    Test Content von https://developer.dolby.com/tools-media/sa…-vision-streams wird bei
    mir nur als HDR ausgegeben.

    Guten Morgen,
    @Maven - mit deinem Update Build, wird das von mir verlinkte Testvideo weiterhin nur als HDR auf der Shield ausgegeben.
    Gibt es ggf. ein anderes Testvideo zum runterladen, was man als Reverenz nehmen könnte?

  • Gibt es ggf. ein anderes Testvideo zum runterladen, was man als Reverenz nehmen könnte?

    Das brennt ja richtig hier, vor Interesse und Antworten [ag]
    Ich habe Testvideos mit Dolby Vision und DD mit ATMOS zum runterladen gefunden:
    mp4: https://www.demolandia.net/downloads.html?id=43254366
    ts: https://www.demolandia.net/downloads.html?id=43567783

    Könnte man als zukünftige Reverenz zum Abgleich nehmen.
    Dolby Vision wird übrigens, von dem mp4 Testvideo, bei mit jetzt auf der Shield
    und dem aktuellen "Maven Build" getriggert. [bp]

  • Also mein Problem ist nach wie vor das Bild ruckeln / zucken. Ich habe nun alle Versionen versucht die von Onkel, von maven und fandangoo . Bei allen wird dv mkv getriggert . Alles super . Aber bei sehr vielen Filmen treten diese mikro ruckler auf so nach zucken . Mal mehr mal weniger . Das bei fhd und hdr Filmen sowie bei den dv mkv Filmen bei der normal kodi ist das nicht der Fall, deswegen vermute ich das in den builds die dv können irgendwas nicht richtig funktioniert . Habe jetzt die normale kodi drauf und verzichte erst mal auf dv . Meine paar dv Filme zeigts nun in hdr . Kann das jemand bestätigen mit den micro ruckeln?

    Zu erwähnen wäre noch das ich 2 shields habe . Die im Schlafzimmer hängt direkt am tv und da läuft das ganze geschmeidig mit den dv builds
    Die in der stube hängt am denon x4500 und von dort zum tv . Würde ja fast meinen das der denon der schuldig ist . Aber in wie fern soll der denon das micro ruckeln verursachen.? Weil mit der offiziellen kodi läuft ja flüssig

  • Bei mir ist das auch aufgefallen, beim Skin Wechsel.
    Habe das maven und fandango matrix build parallel auf der Shield laufen.
    Die DV Filme laufen bei mir nur mit Estuary und dem Confluence Skin einwandfrei.
    Bei Rapier, Embuary und Aeon Nox habe ich auch leichte Ruckler.

  • Häng deine Shield in der Stube doch mal direkt an den TV. Ist das Ruckeln dann weg?

    Ich habe mit allen Kodi 19 Builds Mikroruckler. Ich nutze den Default Estuary Skin... Keine Ahnung, wie man das gelöst bekommt...

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (21. März 2021 um 17:17)


  • Die in der stube hängt am denon x4500 und von dort zum tv .

    Ich habe zufällig meine Shield auch am Denon X4500H hängen, und den AVR an einem LG OLED.
    Wichtig bei solchen Tests, zunächst eine "Reverenz" zu bilden, sprich Einstellungen im AVR und Shield
    bez. Scaler/Framerate, und ein Reverns Video zu testen.

    Könnte z.B. eine DV Video von dieser Seite sein: https://www.demolandia.net/4k-video-test/…ion/page-1.html
    Ist der Scaler im AVR/HDMI aktiv? ->sollte besser deaktiviert sein.
    Nutzt man Frameratenswitching auf der Shield/Kodi, sprich soll die Framerate jeweils dem Content angepasst werden,
    (in Kodi Bilschirmrate anpassen) oder ist die Ausgabe, wie bei mir eingestellt, statisch auf 4K/59.x/60Hz.
    Ich habe allerdings auch den Eindruck, das Kodi auf der Shield mit Frameratenswitching "Judder" produziert.

  • @Maven, auch mit deinem letzten Build vom 20.03. für die Shield, bleibt das Bildschirmruckeln "Judder", sowohl
    bei angepasster Bildschirmwiederholrate (Einstellung in Kodi->zulassen), als auch bei statischer Bildschirmwiederholrate.
    Ich habe auf meiner Shield einen Gegentest mit Plex gemacht, und dabei wurde selbst mit statischer Bildschirmwiederholrate kein Judder produziert, bzw. ich konnte kein Bildschirmruckeln feststellen.

    Frage zu "Wünsche dürfen geäussert werden" - könntest du in Kodi eine Möglichkeit einbauen, die statisches HDR
    optional ermöglicht, ähnlich wie das in CoreELEC umgesetzt ist, z.B. SD to HDR (automatisch/deaktiviert)?
    Optional statisches DV wäre natürlich genial...

  • Guten Morgen,@Maven - mit deinem Update Build, wird das von mir verlinkte Testvideo weiterhin nur als HDR auf der Shield ausgegeben.
    Gibt es ggf. ein anderes Testvideo zum runterladen, was man als Reverenz nehmen könnte?


    Welche Files hast du versucht abzuspielen?

    Es gibt dort zwei Profile 5 mp4 Dateien (FHD und 4K). Beide triggern DV am TV. Dafür brauchst du kein spezielles Build. Das funktioniert auch schon mit dem Standard Kodi 19.

    Außerdem gibt es dort zwei Profile 81 mp4 Dateien. Die triggern bei keinem Build DV, immer nur HDR. Das ist normal. Momentan funktionieren ausschließlich P5 mp4 Dateien.

    Mit mp4/iso/ts/m2ts DV Dateien hat sich noch niemand wirklich auseinandergesetzt. Dass P5 mp4 Dateien funktionieren ist wohl ein glücklicher Zufall, da dieses Profil häufig von Streaminganbietern verwendet wird. Zumindest ist das mein Verständnis... Die bekannten DV Modifikationen beziehen sich quasi alle auf mkv Dateien in den Profilen 7MEL und 7FEL. Das bekommt man, wenn man mit MakeMKV rippt.

    Es gibt noch ein paar weitere Profile (P4/P5/P81), die DV am TV triggern, wenn du sie als mkv abspielst. Allerdings kann es dabei zu anderen Problemen kommen: Black Screen, falsche Farben (grün/lila), etc. In Real Life gibt es solche mkv Dateien aber nicht. Mal abgesehen von ein paar Testfiles. ;)

    Testfiles sind übrigens hier gesammelt und verlinkt:

    https://kodi.wiki/view/Samples

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!