Intelligente Wiedergabeliste Filme und Serien

  • Moin,

    Ich habe als Regel pfad und dort drei Einträge.
    Pfad ist Serien
    Pfad ist Film
    Beinhaltet doku

    Stelle ich Film ein, werden nur Filme angezeigt = ist also korrekt

    Stelle ich Serie an werden mir Serien gezeigt = richtig

    Nun kommen wir zu meinem Problem ich habe Dokumentation in Filme und in Serien und ich möchte beide in der Wiedergabeliste angezeigt bekommen.

    stelle ich jetzt Episoden oder gemischt ein.
    Wenn mir entweder nur die Serien (Episoden) oder gar nichts (gemischt) angezeigt.

    Wie bekomme ich es hin dass wir Filme und Serien in der Wiedergabeliste angezeigt werden?


    PS : wenn die Frage schon gestellt wurde dann Entschuldigung ich habe bei der Suche intelligente Wiedergabeliste 108 Threads gefunden und mir nicht jeden einzelnen angesehen

  • ich roll das pferd flott von hinten auf:

    das problem ist ja schon das scrapen oder? also bevor irgendwas in irgend einer wiedergabeliste angezeigt und abgespielt werden kann muss es ja erstmal in die library. doku-serien/episoden separat. doku-filme separat. diese quellen getrennt einlesen als serien und filme. soweit so gut.

    dann wiedergabeliste doku-filme erstellen wie du schon richtig beschrieben hast. dann wiedergabeliste doku-serien ebenso erstellen.

    nun eine Doku-Fusion wiedergabeliste erstellen. als bedingungen:

    virtueller ordner >> playlist doku-filme
    virtueller ordner >> playlist doku-serien/episoden (playlists dienen also als "ordner")

    plus der bedingung "eine der regeln muss zutreffen" normalerweise muss ja jede regel zutreffen.

    inhalt auf gemischt, oder von mir aus auch auf musikvideo stellen wenn das nicht geht.

    funzt?

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • falls zuviel angezeigt wird musst du in der fusionliste nochmals versuchen einzugrenzen mit

    "pfad startet mit .../.../dokus/" (darin sind ja dann, hoffe ich, die ordner doku filme und doku-episoden. sonst wird es kompliziert)

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • ich habe das jetzt so, das im Hauptmenü neben Filme und Serien jetzt Dokumentation steht.

    Klicke ich drauf wird die Wiedergabeliste mit den virtuellen Ordnern angezeigt.
    Jetzt habe ich die Wahl zwischen Doku Filme und Doku Serien auszuwählen.
    dann wird mir die Videoswand angezeigt.
    Ist das so richtig oder gibt es auch einen Weg dass ich diese Videowand schon gleich aus dem Hauptmenü heraus öffnen kann, sodass mir Filme und Serien zusammen angezeigt werden?

    Wenn nicht ist das vollkommen in Ordnung so. wäre schön wenn es anders wäre aber das wäre nur die Kirsche auf der Sahne.

    Ein Problem habe ich noch bei den Regeln der Wiedergabeliste.
    Ich habe die Videodateien in einen Ordner namens Doku und den noch mal aufgegliedert in Filme und Serien.
    gebe ich als Regel den direkten pfad an also : pfad ist
    wird mir nichts angezeigt.
    Ich habe jetzt Genre beinhaltet Doku.
    Funktioniert und mir wird alles angezeigt nur verstehe ich nicht warum mir das mit der pfadregel nicht gelingt.

    Bevor ich es vergesse danke schön für die Hilfe.
    Ich habe virtuelle Ordner natürlich gesehen aber nicht im geringsten an andere Wiedergabelisten gedacht.

    Jeden Tag ein bisschen lernen das war jetzt mein Lernerfolg für heute.

    nochmals danke schön

    @TehTux
    Auch gut zu wissen und wirklich irreführend

  • nee ich glaub besser wirst du es kaum hinkriegen. Kannst noch probieren bei den Regeln statt virt. Ordn. Auf wiedergabeliste zu stellen.

    Videowand ist einfach nur eine ansichts Möglichkeit. Gibt ja auch noch andere. Du bist in dem moment einfach in einem Verzeichnis. Obs nun ein Ordner ist oder eine wiedergabeliste mit aktiven filterregeln oder ein youtube suchergebis.. was auch immer, es ist kodi egal. Es ist am ende immer ein Verzeichnis. Aber Filme und Serien in ein und dem selben Verzeichnis hat noch keiner hinbekommen glaub ich. Da drückst du noch eher Zahnpasta zurück in die Tube.

    Kein Problem. Freut mich dass es geklappt hat ;)

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Moin,
    ich muss das Thema nochmal ausgraben.

    Ich bin gerade echt am verzweifeln beim Erstellen von intelligenten Wiedergabelisten.

    Vorgeschichte:
    Ich habe Serien auf einer Platte am Windows-HTPC (Kodi 19 mit Estuary Mod v2 Matrix Edition aus dem Kodinerds-Repo) und die gleichen Serien (+ zusätzliche) noch auf dem NAS.
    Beide Ordner sind mit TinyMediaManager gescraped und die nfo's und und Poster/Thumbs-Files liegen in jedem Serien-Ordner.
    Alle Serien von beiden Quellen sind wie erwartet doppelt in der Kodi-Datenbank. Von Platte mit D:\Serien und vom NAS mit smb://../Serien/


    Nun möchte ich im Kodi-Hauptmenü mit intelligenten Wiedergabelisten einmal den Punkt "Serien (HDD)" und "Serien (NAS)" haben.
    Wenn ich eine intelligente Wiedergabeliste für die Serien auf Platte erstelle mit "Pfad enthält/startet mit D:\", landen trotzdem die Serien von smb:// mit in dieser Wiedergabeliste.

    WIESO? Was mache ich falsch?

  • Meine Datei 'Alte Filme.xsp' im Verzeichnis \Userdata\playlists\video\, die auf einen Pfad verweist, sieht so aus:

    Vielleicht kannst du deine beiden Dateien entsprechend anpassen. Trag deine unteschiedlichen Pfade ein.

  • Danke, habe ich ausprobiert, aber bringt irgendwie nix.


    ich habe 2 Wiedergabelisten:

    Lokale Platte

    Trotzdem sind die Filme mit Pfad smb:// mit in der Liste.

    NAS:


    Diese Wiedergabeliste ist komplett leer.

    Wie man sieht habe ich auch mit einer doesnotcontain Regel rumgespielt. Bringt keine Änderung.

  • @Küstenlümmel

    Schließe den Pfad smb:// aus. Fertig.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • habs versucht, bei einigen Serien klapps. Aber ich habe einige Serien von smb:// die liegen trotz (einzige) Regel in der intelligenten Wiedergabeliste "Beinhaltet nicht smb://" mit in der Wiedergabeliste für die Serien von D:\

    Quelle löschen und DB bereinigen hilft auch nicht.
    Habs auch mit anderen Quellen probiert, zB als in Windows eingebundenes Laufwerk Z:\Serien. Damit das gleiche.
    zB die Serie Black Mirror. Jede Folge ist 2x vorhanden. Einmal von D:\Serien und einmal von Z:\Serien. Einzige Regel in der Wiedergabeliste: "Beinhaltet nicht PFAD Z:\"

  • Hier wird nicht verstanden was du ausblenden willst.

    <value>D:\Serien\</value> ist das geöffnete Verzeichnis (daten innerhalb von \Serien)

    *** Probier *** mal ***:

    <value>D:\Serien\*</value> um jede Datei im Verzeichnis
    oder
    <value>D:\Serien</value> um den gesamten Ordner (nicht nur den Inhalt)
    oder
    <value>file:\\</value> um alles was keine Quelle im Netzwerk hat
    auszublenden.

    Das geht auf jeden Fall am Ende. Und die smb Quelle besser als ip eintragen und nicht mit dem Namen der Freigabe, zumindest hatte ich so weniger Probleme die s.PLs zu erstellen.

    Hab so ne beispieldatei evtl noch aber probier mal. Müsste klappen.

    Der einfachste Ansatz wäre aber evtl. Auch statt startswith "contains" zu verwenden.

    Würde es so machen:

    Lokale Platte

    XML-Quellcode

    • <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    • <smartplaylist type="tvshows">
    • <name>Serien-lokal</name>
    • <match>all</match>
    • # er wirft keinen Blick ins lan/smb, beschleunigt den Vorgang:
    • <rule field="path" operator="doesnotcontain">
    • <value>smb://</value>
    • </rule>
    • <rule field="path" operator="contains">
    • <value> *** siehe *** oben! *** </value>
    • </rule>
    • </smartplaylist>


    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$


    NAS:

    XML-Quellcode

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>

    1. <smartplaylist type="tvshows">
    2. <name>Serien-nas</name>
    3. <match>all</match>
    4. <rule field="path" operator="contains">
    5. <value>smb://192.168.1.3/freenas/Serien</value>
    • # Lokale HDDs ignorieren, beschleunigt den Vorgang:
    1. </rule>
    2. <rule field="path" operator="doesnotcontain">
    3. <value>file:\\</value>
    4. </rule>
    5. </smartplaylist>

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Respekt.
    In den Quote hinter das Bild den Werbelink platziert.
    Habe ich so auch noch nicht gesehen.
    Und gesperrt. Den Link änder ich ab, aber lasse die Funktion an sich stehen.

    Wenn Sie dies nicht getan haben, müssen Sie in Zukunft in Schwierigkeiten geraten, habe ich Recht.

  • @billfoster ich denke man kann den geschmolzenen Käse ohne Probleme um die Papaya herumlaufen lassen

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!