Kodi - Ordner nicht scrapen lassen

  • Hallöchen,

    gibt es bei Kodi die Einstellung, einzene Ordner oder Verzeichnisse nicht einlesen zu lassen bzw. zu scrapen, aber die Filme in den Ordnern dennoch vom Player wiederzugeben über die normale Dateistruktur?
    Es geht mir nämlich darum, ich besitze einige hundert Filme (hauptsächlich tv aufnahmen und webrips) die ich nicht in die Datenstruktur von Kodi aufnehmen will da sie nicht korrekt benannt sind bzw. nur auf Abruf verfügbar sein sollen.

    Wär super wenn mir jemand erklären kann wie das geht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!

    LG
    rebirth75

  • Hi, dann lege sie doch ein einen extra Ordner, wo nur solche Inhalte sind und nehme den Ordner einfach nicht in die Quellen für die Bibliothek auf.

    Dann kannst die die Inhalte dennoch über den File Manager abspielen.

    Mehr zum Thema Bibliothek, Quellen und Verwaltung kannst Du hier nachlesen: https://kodi.wiki/view/Adding_video_sources

  • Das geht auch interaktiv. Keine Ahnung, inwiefern Skin-abhängig, bei mir mit Estuary: Videos -> Videos hinzufügen -> was auswählen/konfigurieren -> Inhalt festlegen -> Ordner vom Scan ausschließen.

    Ich nutze das für mit Liebe gemachten Kino-Abend, ein Ordner Trailer (und ne Langnese-Werbung). Soll nicht in die Datenbank, liegt auf dem NAS und so kann ich einfach aus dem Ordner was in ne Playlist einordnen (oder auch direkt abspielen).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ja, auch das geht. Ich empfinde das nur als "unschön", wenn ich eine Quelle ohne Inhalt angeben muss, damit Kodi weiß, welchen Ordner es ausschließen soll.

    Aber grundlegend hast du 100% Recht

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, auch das geht. Ich empfinde das nur als "unschön", wenn ich eine Quelle ohne Inhalt angeben muss, damit Kodi weiß, welchen Ordner es ausschließen soll.

    Aber grundlegend hast du 100% Recht

    kann man ja...also einen Inhaltstypus angeben. buers hat auf dem screenshot nur nix angegeben. ;)

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!