Sicherung in der Wohnung tauschen - Elektriker hier?

  • Also 3 Sicherungen für einen Haushalt ist doch recht armselig ;) . Wer weiß, was an einem Sicherungsstrang so alles hängt (wahrscheinlich Küche, Licht, Steckdosen). Computernetzteile können beim Zuschalten doch einen recht hohen Einschaltstrom(-stoß) verursachen, der eine Sicherung auslösen kann. Da hilft nur, die Geräte einzeln zuzuschalten.

    Ansonsten sollte man das tatsächlich vor Ort von einem Fachmann beurteilen lassen.

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    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
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  • Hab' nicht so genau drauf geschaut ;) . Trotzdem sollte das mal jemand vor Ort begutachten. Als wir noch Röhrenmonitore in den Laboren an der Uni hatten, flogen auch mit Einschalten des Hauptschalters regelmäßig die Sicherungen. Allerdings waren das ca 15-20 Monitore und nicht so ein Pillepalle wie bei Dir mit 2 Netzteilen...

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  • Ehrlich gesagt hab ich bei dem Bild zuerst gedacht, es sein ein Joke.
    Für was steht das "ERD" neben der "Sciherung" für das Bad? Den Herd????
    Vier Sicherungen für die gesamte Wohnung inklusive Herd und eine ist schon für das Bad.

    Kurzer Crashkurs. Der sogenannte Herd braucht drei Phasen und diese sind separat abzusichern. Das heißt DREI Automaten oder einen dreifachen.
    Das würde also zusammen mit der Sicherung für das Bad, dass gesamte Kontingent an erforderliche Sicherungen erschöpfen.
    Ich rate auch davon ab mal einfach so 16A Sicherungen einzuschrauben. Der Spaß kann auch schnell nach hinten los gehen und dann ist die Hausrat dein geringstes Problem.
    Hier sollte ein Fachmann ran und ich bin bei meinem Vorredner. Bei dem Thema sollte man sich mit arglosen Ratschlägen zurück halten wenn man keine wirkliche davon hat. Strom verzeiht nichts.....

  • Mann macht es kompliziert.

    Es ist ein Apartment. Bad, Gang mit Küche Ecke und Wohn-Schlafzimmer.

    Das Her steht für Herd. Dies ist aber nur eine Steckdose für einen Herd mit Stecker. Und da steht jetzt ein Kühlschrank. Einen Herd habe ich nicht mehr.

    Von links nach rechts.
    Bad, Herd, Gang, WoSchlaf-Zimmer.

    Fakt: hilft mir nicht weiter :)

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Fakt: hilft mir nicht weiter

    Ratschlag;

    Ansonsten sollte man das tatsächlich vor Ort von einem Fachmann beurteilen lassen.

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  • Auch ich als Elektroniker muss sagen, alles mögliche wurde gesagt, der Rest ist ausschließlich nur noch von Fachpersonal vor Ort realisierbar.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mann macht es kompliziert.

    Es ist ein Apartment. Bad, Gang mit Küche Ecke und Wohn-Schlafzimmer.

    Die Regeln haben sich nunmal geändert und die Elektrik ist so nicht mehr ausreichend.
    Hat ja nichts mit kompliziert machen zu tun sondern sind anerkannte Regeln der Elektrotechnik und haben Gesetzescharakter.
    Es ist dazu da um Dein Leben zu schützen. Wenn wir dir nun eine Voodoo-Wischi-Waschi geht schon so Antwort geben sind wir nunmal mit Schuld weil wir Dir nicht die richtige Auskunft gegeben haben.

    Wie sagte mein Berufsschullehrer am ersten Tag?
    [warnbox]Guten Morgen meine Herren, ab heute stehen Sie mit einem Bein im Knast.[/warnbox]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So als Laie:

    War bisher noch keine klare Beschreibung was wie angeschaltet wurde. 3 steckdosen, ok. aber wann genau fliegt der schalter ? Wenn alles an steckdose 1, 2 an ist und man dann den schalter der leiste an steckdose 3 einschaltet und an der leiste auch der AMD PC (Mediacenter) haengt ?

    Klar, man kann auch einen Elektriker holen, um rauszufinden, welches Geraet da vielleicht einen zu hohen Einschaltstrom hat. Aber solange man nix an der Installation (inlusive Sicherungen) rumpfuscht kann man auch als Laie rausfinden ob/was vom angeschlossenen Zeugs Probleme mit Anlaufstrom hat.

    Verstaerker haben gerne schon mal hohe einschaltstroeme, PC auch. Beides Zusammen an einer Leiste mit Schalter kann leicht die Ursache sein.

    Gibt ja Zeugs wie das hier nicht umsonst:

    https://www.lowbeats.de/steckdose-mit-…ung-von-antrax/

    Natuerlich ist nicht auszuschliessen, dass die Installation Kaese ist. Wenn die Wohnung gekauft ist, hast Du wahrscheinlich wie 99,99% aller Kaeufer nicht vorher einen Elektriker geholt um dir sagen zu lassen, wie teuer die Aufruestung auf heutigen Standard ist, und diese Zahl bei Kauf runterverhandelt.

    Wenn da in der Wohnung absolut kein FI ist, wuerde ich da auf jeden Fall nicht wohnen wollen, da ist mir mein Leben zu lieb dafuer. Ausserdem findet so ein FI auch immer gerne matschige Leitungen, waere also evtl. eine weitere Diagnosehilfe.

  • Auf keinen Fall diese Sicherungen eigenmächtig gegen eine 16A Version oder gegen Träge tauschen!!!!!! Der B Automat (links) ist da schon grenzwertig.
    Denn Sicherungen haben eine Auslösecharkteristik. Diese Schraubdinger sind wohl H oder L Automaten, die haben nun mal nur 2,0 - 3,5 x In (also denn Nennstrom der Sicherung x Auslösefaktor), was bedeutet, diese Dinger lösen innerhalb von 0,2 sec aus, wenn der Strom 20 oder 35A überschreitet. Das ist nicht viel, weil eigentlich jedes Gerät beim Start kurzfritig mehr Strom zieht wie draufsteht. Beispiel Glühlampe, da ist der Strom ca 7mal höher beim einschalten wie im Betrieb.
    Ohne jetzt festzustellen, wie gut die Leitungen sind (Schleifenwiderstand messen), würde ich im gar keinen Fall was tauschen. Denn mit der Messung des Schleifenwiderstandes ergibt sich, welche Sicherung verbaut werden darf (wobei man den eigentlichen Leitungsquerschnitt auch berücksichtigen muß)
    Also nehmen wir an, die abgehende Leitung ist eine 1,5mm² Kupfer , der Schleifenwiderstand beträgt < 2,875 Ohm an der letzen Steckdose (ich lasse bei meinem Prüfgerät allerdings direkt den Strom anzeigen), was also > 80 A ist, wäre der 16A Automat zulässig. (Auslösestrom 5x In). Das sieht bei Aluminium (sowas habe ich erst einmal im Leben gesehen) schon ganz anders aus, da wäre der 16 A Automat viel zu groß.
    Komme ich nicht hin mit den 80A, sondern komme nur auf sagen wir mal 60A, geht nur die 10A Variante, egal ob B Automat (der links) oder halt die Schraubautomaten.
    Das wäre mir aber alles zu knapp. Ich renoviere hier und lege direkt 2,5mm² zu den Steckdosen, 16A abgesichert und 1,5mm² fürs Licht, 10A abgesichert.
    Und natürlich FI, wo es sein muß, aber nicht überall.
    @te36 mit FI findet man im allgeneinen keine matischigen Leitungen, dafür sind die gar nicht ausgelegt.Wenn doch, dann ist eh Rom in Flammen :D Dafür gibt es jetzt Brandschutzautomaten, die rein von der Theorie jetzt auch schon Plficht sind, aber niemand verbaut, weil viel zu teuer und noch nicht stabil sind, die lösen ab und zu einfach so aus. Sinn machen die aber allemale.

    Und irgenwer hat geschrieben, das man einen E-Herd mit Backofen nur an Drehstrom betreiben darf. Das ist so nicht richtig, man kann einen Herd/Backofen 1phasig, 2phasig oder halt 3phasig betreiben, wobei das letztere angestrebt wird.

  • gerade mal gegoogelt, seit 2019 so :) Läst sich hier alles noch nachrüsten.
    Ich hatte eh vor, nach und nach die Automaten gegen eine FI/Automat Kombi in 1TE zu tauschen, ganze Stromkreisreihen mit FI abzusichern (z.B. 12 Automaten) halte ich aber für Schwachsinn. Kenne ich noch aus einem Bürogebäude, wo die Dinger ewig geflogen sind, weil zu viele Geräte halt einen mininalen Ableitstrom haben, summiert aber ganz easy auf 10-12 mA gekommen sind. War es das nicht, war es eben mitgebrachte Wasserkocher, Wasserspiele und sonst was fürn Zeug, was entweder defekt war (da macht der FI sinn) oder halt den rest zum Fehlstrom beigetragen haben.
    Und in Sachen Beleuchtung und FI, oh man oh man. :) Je nach dem, was man für Leuchten verbaut, ist eine Taschenlampe am Mann/oder Frau Pflicht :D Da ist der Fehler direkt mit eingebaut

  • @te36 mit FI findet man im allgeneinen keine matischigen Leitungen, dafür sind die gar nicht ausgelegt.Wenn doch, dann ist eh Rom in Flammen :D Dafür gibt es jetzt Brandschutzautomaten, die rein von der Theorie jetzt auch schon Plficht sind, aber niemand verbaut, weil viel zu teuer und noch nicht stabil sind, die lösen ab und zu einfach so aus. Sinn machen die aber allemale.

    Wie nennt man das richtig, hmm: "leckende leitung" ? Wir hatten das halt nach Einzug an einer vom Vormieter schlecht verbauter steckdosenerweiterung. Wurde halt auch erst gefunden nachdem neuer Kasten mit FI eingebaut wurde.

    Was ist denn dann eine matschige Leitung ? Immer diese Fachbegriffe 8o

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerlic…hutzeinrichtung

    Interessant. Wobei man erst auf die englische Seite clicken muss um ueber die ganzen Probleme zu lesen.
    Braucht ja wohl auch mindestens doppelt soviel platz (zusaetzlich zu jeder relevanten "Sicherung"), das ist natuerlich auch ein Problem bei Nachruestungen. Nachtrag: Ok, jetzt die Teile von Siemens gefunden die AFDD+Leistungsschutzschater in einer Breiteneinheit sind. Nett!

    2 Mal editiert, zuletzt von te36 (25. April 2020 um 18:12)

  • Kurzer Crashkurs. Der sogenannte Herd braucht drei Phasen und diese sind separat abzusichern. Das heißt DREI Automaten oder einen dreifachen.

    Ähm... nicht unbedingt.
    Man kann einen Herd oftmals auch ein- oder sogar zweiphasig anschließen. Da gibt das Handbuch Aufschluss darüber.
    Wichtig ist hierbei nur, dass man bei einem Mehrphasigen Anschluss auch unterschiedlichen Phasen nimmt damit man den N nicht überbelastet. Allerdings gibt es da m.W. auch Varianten, die bei einem Zweiphasigen Anschluss mit einem zweiten N arbeiten können.
    In diesen alten Betonbunkern liegt pro Wohneinheit meistens nur eine Phase. Mehr hat man früher nicht gebraucht. Umbau oft genug auch schwer...
    _____

    @TE:
    für eine genauere Einschätzung, ob da andere Sicherungen reinkönnen, müsste man sich das ganze Vor-Ort angucken. Hier irgendwas zu Empfehlen ist definitiv zu gefährlich.
    Wenn du wirklich deinen AMD-Rechner als "Übeltäter" ausmachen konntest, der aber nicht immer die Sicherung auslösten lässt, dann würde ich da mal auf dessen Netzteil tippen. Da könnte evlt. irgendein Kondensator, Varistor,... die Grätsche gemacht haben, und wenn du die Kiste im falschen Moment des Phasendurchlaufes einschaltest, zieht die schlagartig zuviel Strom und die Sicherung fliegt.

    Evtl. mal einen Kreuztausch der Netzteile Intel <=> AMD machen und gucken, ob der Fehler mitwandert.

    Ich hatte eh vor, nach und nach die Automaten gegen eine FI/Automat Kombi in 1TE zu tauschen

    Mal geguckt, was so ein LS/RCD-Kombinationsautomat mit 1TE kostet? Ich habe jetzt einen gebraucht (fast nix mehr Platz im Kasten), wurde einer von Siemens, ca. 35€ im Großhandel. Aber deutlich günstiger als die Alternative: Steckdoseneinsatz mit RCD => 156€.
    Dafür hängt da jetzt nach der 4A Sicherung ein B16/0,03A LS/RCD, Selektivität olé!

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!


  • @TE:
    für eine genauere Einschätzung, ob da andere Sicherungen reinkönnen, müsste man sich das ganze Vor-Ort angucken. Hier irgendwas zu Empfehlen ist definitiv zu gefährlich.


    Hier unschuldig :P Ich hab extra gesagt, nicht an der Installation rumzufummeln. Ich hab bloss am Anfang gefragt nach den Sicherungen und langsam/schnell-ausloesen, weil bei uns vom Vormieter mal eine falsche Sicherung hinterlassen wurde. Hatte dann der Elektriker rausgefunden. Ich weiss auch gar nicht mehr, was da richtig waere, das Zeugs ist ja alles mit dem neuen Sicherungskasten vor... 12 ? Jahren rausgeflogen.Gibt bei uns so eine alte wechselbare Sicherung nur noch an der Heizung. Voll das Relikt.

  • Schön, dass ihr so Spaß am Herd habt den es nicht mehr gibt.

    Sowas in der Richtung war vor 20 Jahren da drin.

    https://www.otto.de/p/hanseatic-el…tion-726880905/

    Hoffe das beruhigt Euch.

    Gute Nacht.

    Ein Terrorist auf dem Dach der Olympiagarage ist ein Ding, Eine explodierende oder abbrennende Wohnung daneben wollen wir halt nicht im Fernsehen haben. Vor allem nicht mit der Reportage "Der Bewohner hatte Ratschlaege aus einem Internetforum mit dem Namen ..." 8|

    Guck Dir halt mal meine Fragen und Vorschlaege an, was Du noch an Diagnose oder Workaround (z.b. master slave steckdose mit delay) machen kannst, ohne an der Elektroinstallation rumzubasteln. Ansonsten halt Elektriker anrufen.

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