Sicherung in der Wohnung tauschen - Elektriker hier?

  • Servus,

    ich bin vor ein paar Tagen umgezogen und hier ist ein uralter Sicherungskasten.

    Ich habe an einer 6-Fachleiste von Brennenstuhl zwei PCs, drei Monitore und Lautsprecher angesteckt.

    Jedesmal wenn ich den Kippschalter der Brennenstuhl auf an Stelle, fliegt die Sicherung.

    Kann ich die Sicherung einfach durch eine andere ersetzen und wenn ja, welche muss ich kaufen? Bild anbei.


    Vielen Dank im voraus!
    Chris

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Sicher mal die 10 Ampere wieder auffüllen und probier mal die Geräte nacheinander einzustecken, fliegt dann die Sicherung auch raus?

    Kann sein das du am Anfang ein zu hoher Anlaufstrom hast und darum die Sicherung raus knallt.

  • Da ist doch eher was mit Deiner Steckdose oder der Steckerleiste bzw. einem Verbraucher nicht in Ordnung. Die Größe der eingeschraubten Sicherung ist vorgegeben. Da kannst Du nicht einfach eine mit mehr Ampere reinschrauben. Die Leitungen dahinter sind entsprechend dimensioniert.

    Aber ich würde eher nach dem Fehler suchen.

    Ich würde eher nach dem Fehler suchen.
    1. Steck doch einmal einen anderen Verbraucher in die Steckdose
    2. Was passiert mit der Sicherung, wenn kein Verbraucher in der Steckerleiste eingesteckt ist.
    3. Einschalten nach jedem neuen Verbraucher auf der Leiste

    Ich bin kein Elektriker, aber so kannst Du schon einmal den Fehler einkreisen

    Gruß Uwe

  • Ist das PC Geraffel das einzige was da ueber die Sicherung geht ?


    Nein

    Dose 1 PCs, Monitore, Lautsprecher
    Dose 2 Fritzbox, Fax, Alexa
    Dose 3 TV, Verstärker, Mediacenter

    Wenn der Schalter an ist und die Sicherung fliegt, dann lasse ich den Schalter an, mache die Sicherung wieder rein und es geht.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Die 10 Ampere Sicherungen brauchen nicht aufgefüllt werden.
    Die jetzt vorhanden Sicherungen sind wieder einschaltbar, die in der Packung waren nach Aulösung hinüber.
    10 Ampere entspricht 2300 Watt.
    Die Ursache ist wahrscheinlich das gleichzeitige Einschalten aller Verbraucher.
    Vielleicht mal für den 2. PC eine extra schaltbare Steckdosenleiste hinter die 1. schalten.
    Ich hab vor 40 Jahren meine Gesellenprüfung abgelegt und da war so eine Unterverteilung schon alt.
    Vermutlich Altbau weit vor den siebzigern des letzten Jahrhunderts?

  • Die Verbraucher sind aber doch aus.
    Und ich dachte man soll keine Mehrfachleistenin in Reihe schalten.

    Baujahr ist ca. 1970-72. Typischer Betonbuncker zu Olympiain München.
    Mein Nachbar hat aber einen neuen Sicherungskasten mit FI.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Sicher mal die 10 Ampere wieder auffüllen und probier mal die Geräte nacheinander einzustecken, fliegt dann die Sicherung auch raus?

    Kann sein das du am Anfang ein zu hoher Anlaufstrom hast und darum die Sicherung raus knallt.


    Was meinst Du mit auffüllen?

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Hab ich es richtig verstanden - alle Geräte an der Steckerleiste sind aus wenn du diese einschaltest und dann fliegt die Sicherung? Fliegt diese auch wenn kein Gerät an der Steckerleiste hängt und du diese einschaltest?

    Bzw. wie schaltest du die Geräte aus bevor du die Steckerleiste ausschaltest?

  • Zur Diagnose von Fehlerquellen geht der Trend ganz klar zur Zweit-Steckdosenleiste im Haus.
    Passt auch gut zum Zweitbuch.

    Ist halt permutationsarbeit um auszuschliessen, dass es am ende wirklich nur vom zu hohen einschaltstrom kommt.

    Ein brutaler testhelfer ist uebrigens ein Foehn, weil der halt 1 Kw zieht und durch motor auch ein unsauberer verbraucher ist, und wenn man da so eine wackelige angelegentheit hat kann man den immer nett irgendwo an den Stromkreis anschliessen, anschalten und dann gucken ob die sicherung fliegt...

  • Ich habe mal den AMD (neuer) ausgesteckt und es geht.
    Dann habe ich den Intel (alter) ausgesteckt und die Sicherung fliegt.

    Offenbar macht der AMD den Stress.

    Kann aber ein Zufall gewesen sein, da nur zu 95% die Sicherung fliegt.

    Nehmen wir mal an der AMD ist Schuld. Was mach ich jetzt?

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • wie ist das nochmal mit schnellen vs. langsam ausloesenden sicherungen.... ?

    Die Wieder einschaltbaren haben schon die richtige Kennlinie für den Haushalt.
    Ich bin schon erstaunt das da "nur" 10A drin sind. Das war damals untypisch und da waren eher 16A drin. Da waren die Bestimmungen auch noch anders.

    Bitte demnächst mal renovieren und alles vom Fachbetrieb umbauen lassen. Inklusiver aller Leitungen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Wieder einschaltbaren haben schon die richtige Kennlinie für den Haushalt.Ich bin schon erstaunt das da "nur" 10A drin sind. Das war damals untypisch und da waren eher 16A drin. Da waren die Bestimmungen auch noch anders.

    Bitte demnächst mal renovieren und alles vom Fachbetrieb umbauen lassen. Inklusiver aller Leitungen.


    Sky, eine schnelle Lösung wäre mir erstmal recht. Kann ich eine 16A kaufen und reinschrauben?

    Also ohne die Hausratversicherung zu nutzen :)

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Schalte die Verbraucher einer nach dem anderen ein, bei mir sind 16A verbaut und trotzdem flog die Sicherung wenn ich meine Steckerleiste mit den PC´s angeschaltet habe. Mein Bruder(Elektriker) hat die 16A(sehr flink) gegen eine 16C (träge) getauscht und Ruhe war, er sagte das liegt an den Kondensatoren usw. beim Einschalten.

    Gibt doch auch Leisten wo die Geräte mit kurzer Verzögerung der Reihe nach eingeschaltet werden.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Darauf möchte ich nicht so antworten. Ich kenne weder die Dimensionierung der Leitungen noch die Länge noch die Anzahl der Verbraucher.
    Und für einen Brand möchte ich auch nicht verantwortlich sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!