steuert ihr euer heimkino mit einer fernbedienungsapp?

  • hi.

    habe noch ein paar smartphones rumfliegen, die alle keinen ir-blaster haben. wollte nun meinen samsung tv, denon avr und odroid c2 mit einem handy steuern.
    versucht habe ich es mit einem moto g3 und einem huawei p8 lite.

    für den denon avr nutze ich die hauseigene app. die hat alles was man braucht und es funktioniert einwandfrei.
    für kodi nutze ich die app kore. funzt auch einwandfrei.
    für den samsung tv suche ich irgendwie vergebens eine offizielle samsung app. habe einige drittanbieter apps versucht. die gehen eigentlich auch alle. allerdings kann ich mit den jeweiligen apps meinen tv nicht in den standby versetzen. keine ahnung wieso.

    habe jedoch einen zweiten samsung tv im schlafzimmer. dort kann ich ihn ausschalten bzw. in den standby versetzen, aber ich kann ihn nicht mehr anschalten.


    nutzt das auch jemand so? bin eigentlich sehr zufrieden. nur leider machen die 2 samsung tvs probleme. :(


    lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Steuere nur mit meiner Harmony Ultimate. Da geht alles. Handy oder Tablett wäre mir zu umständlich.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Harmony und wenn dort die Batterie leer ist, dann nehme ich auch gern die Harmony App. Funktioniert großartig.

    Für Kodi, da die Reaktion damit etwas schneller ist, nehme ich auch gern mal "Kore" oder "Yatse"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ja über die harmony fbs habe ich mich auch schon schlau gemacht. aber ich finde es irgendwie total übertrieben um die 150-200€ für ne fb zu zahlen. zumal man bzw. ich smartphones zu hause rumfliegen hat.

    ich meine, was ist an einer harmony denn so toll? :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • ich meine, was ist an einer harmony denn so toll?

    Das du einfach keine andere FB mehr brauchst. Und sie dir auch eine App bietet, die alle deine Geräte steuern kann. Du kannst auch Macros anlegen.

    Ausgangsituation:
    Du schaust gerade TV. Eingang deines TVs ist auf "Sat", dein AVR ist aus, dein BR-Player ist aus, dein Kodi ist aus.

    Umgebung:
    Der AVR ist am TV an HDMI1 angeschlossen
    Dein BR Player ist am AVR an HDMI1 angeschlossen
    Dein Kodi am AVR an HDMI2
    Deine Playstation an HDMI3

    Jetzt sagst du dir, genug TV gesehen und es läuft ohnehin nur Müll, ich wil Kodi schauen.

    Dann klickst auf deiner Harmony auf "Kodi schauen". Dann.....

    - schaltet dein TV auf den entsprechendne Eingang deines AVRs um (HDMI1)
    - dein AVR schaltet sich ein
    - dein AVR wechselt automatisch auf den entsprechenden HDMI Eingang (für Kodi HDMI2)
    - dein Kodi schaltet sich ein

    und das mit nur einem Tastendruck. Ich weiß nicht wie du das findest, ich finds geil ;)

    Und wenn du dann wieder TV schauen möchtest und auf "TV schauen" klickst, dann schaltet sich Kodi aus, dein AVR schaltet sich aus und am TV spring der Eingang wieder auf Sat.

    um die 150-200€ für ne fb zu zahlen.

    Brauchst du nicht. Du kannst dir auch nur den Hub holen und dann sollte die App ausreichend sein. Es wird ohnehin alles über die App Konfiguriert. Das Konfigurieren ist manchmal etwas umständlich und kann einen auch schon mal in den Wahnsinn treiben, aber das Resultat ist großartig

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbup: .

  • ok, also mit anderen worten, wäre es wohl die beste option für MICH, sich so einen harmony hub zuzulegen und dann einfach ein handy mit der app nutzen. also das wäre auch die günstigste lösung?


    https://www.amazon.de/Logitech-Harmony-Smart-Home-TV-Hub-funktioniert-Amazon-Alexa-schwarz-Schwarz/dp/B014GXQ9YW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=harmony+hub&qid=1586519032&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    ist das der? der is grad im angebot von 130€ auf 69€ runtergesetzt.


    @mireki1975 kannst du das mal erleutern, wie du das selber gebaut hast? und was is WAF? ^^

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ich hab die Harmony Elite und will sie auch nicht mehr missen. Ganz ehrlich ab drei oder mehr FB´s wäre mir das zu doof.
    Alle Geräte einbinden, Aktionen definieren, fertig. Wichtig ist bei allen Geräten die HDMI - CEC Funktion zu definieren. Die Harmony muss alle Geräte eigenständig ein oder ausschalten, sonst gibt es Stress mit den Zuständen...
    Ich steuere damit alle Geräte, inklusive Kodi, Licht, Rolladen usw, quasi das gesamte Smarthome/Entertainment.

    Schön ist auch wahlweise die Aktionen mit Alexa zu starten. :rolleyes:

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • @taker-` ja das ist der Hub!
    WAF? Eh = Frauenversteher sozusagen :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • hi

    Stand auch letztes Jahr vor der Entscheidung, war nervig mit mehreren Fernbedienungen. Mit einem Handy/Tablet fand ich zu umständlich. Habe dann die One for All URC7980 entdeckt und mit Glück für gut 20 Euro bekommen, kostet momentan ca 50 Euro. Kann ich nur empfehlen - 8 Geräte kann man bedienen, zusammen fügen, Macros ... und ein wirklich guter Support.
    Also mit dem Handy (und womöglich mehrere Apps) wäre mir zu umständlich und bei der Bedienung nicht schnell genug. Bei einer (herkömmlichen) Fernbedienung hat man schnell seine Knöpfe im Kopf und kann sie dann fast blind benutzen.

    Tschau nepo

  • hört sich ja gut an. gleich mal bestellen. ist ja ostern ;)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ich betreibe hier mit Frau und Sohn (7) seit Jahren die Harmony Touch mit Hub.
    Will ich nicht tauschen.
    Meiner Mutter (69) habe ich die Companion verpasst, läuft alles wunderfein.

    Bei mir ist sogar noch mit Alexa verknüpft, funzt auch. Aber da sind wir alle
    doch deutlicher schneller mit der FB als per Sprache.

    Ansonsten ist dem Beitrag von Speedfighter-LC nichts weiter hinzuzufügen.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • ich habe selbst eine Harmony 665 Fernbedienung - mit der ich alle meine Geräte steuern kann. Ansonsten lasse ich meine Geräte inklusive Heimkinosystem per Sprache durch Alexa ein - und ausschalten.

    mache ich mit meiner smart Control auch so.
    Das eingeben eines direkten Befehls geht aber mit den Tasten einer FB schneller als mit Alexa und blinder als mit dem Handy.

  • okey - habe mir nun mal trotzdem nur den hub bestellt. werde es mal austesten. ne einzelne fb is ja dann gleich bestellt.

    wie schließt man das ganze denn überhaupt an?`

    ich habe im wohnzimmer meinen tv, avr, odroid c2, (nes)pi, pi mit ambilight bzw. mit Hyperion und die Nintendo switch.

    Alle Geräte hängen per hdmi am avr und dieser am arc Eingang am TV.

    (zusätzlich hab ich nebenan noch den TV mit dem anderen odroid im Schlafzimmer. Kann ich den dann auch damit steuern? Also tv und odroid. Der TV muss nur an und aus gehen. Für den Rest ist da der odroid zuständig)


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Geht über WLAN, und du braucht die Harmony APP für´s Handy/tablett!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Finde Smartphones als Fernbedienung irgendwie unpraktisch. Muss man halt immer hingucken, wenn man was tippen will, also fuer die typischen aktionen lautstaerke, 10 sekunden zurueck, untertitel ein, pause oder aehnliches hoechstgradig unpraktisch IMHO.

    Und dann brauchen die auch immer noch viel Saft und man muss die kompliziert an Stromkabel stecken, oder halt lange suchen bevor man handy mit schoener ladeschale findet oder mit USB-mag-adapter rumbasteln.

    Sowas wie das Gigaset SL910H ist vielleicht ganz nett, weil es halt auch gleich als Haustelefon dient, aber immer da ist, weils halt kein richtiges Handy ist, gute Ladeschale, also einfach dauerhaft geladen zu halten. Bloss halt doch inzwischen sehr kleines Display. Gibts leider auch nicht mehr neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!