Macht Normalisieren der MP3-Dateien Sinn

  • Hallo zusammen,

    eine Frage bezüglich der Normalisierung (Anpassen der Lautstärke) von MP3-Dateien.
    Aktuell vollziehe ich folgende Schritte beim Abspeichern von MP3-Dateien.

    1. Ausgangspunkt: MP3-Dateien mit 320kbps
    2. Öffnen in Audacity. Dort Effekt -> Verstärken -> Neue Spitzenamplitude 0,0dB, keine Übersteuerung erlauben
    3. Export als MP3: Bitratenmodus: konstant, Qualität: 320kbps, Kanal-Modus: Kanalkopplung

    Machen diese Schritte Sinn oder ist damit nur ein Qualitätsverlust verbunden.

    Noch was:

    • Hört man den Unterschied zwischen MP3 320kbps und FLAC mit einer "normalen" Anlage (~1000€)?
    • Wo kann man LRC-Dateien (Lyric-Dateien) für bereits vorhandene MP3-Dateien herunterladen?
  • Nunja, die Normalisierung raubt dir die Dynamik der Lieder. Es gibt Lieder, da ist das kaum zu hören und bei anderen ist das ganze Lied unhörbar....zumindest für mich, jeder hat da andere Ansichten und Ansprüche. Gerade bei diversen Radio Sendern hört man es sehr deutlich und teilweise kann es auch sehr nervend werden.
    Ich sehe keine Grund das zu nutzen, Vorteile hat es nicht.

    Den Unterschied zw mp3 und Flac hört man definitiv sehr deutlich! Auch auf schlechten Anlagen ist es eine deutlich hörbare Verbesserung. Es gibt einfach mehr Feinheiten, Tiefe .... aber das ist halt immer Abhängig vom Hörer.
    Ich habe vor kurzem meine gesamte Musik Sammlung von mp3 320kbits auf FLAC umgestellt und bin mehr wie Glücklich damit.

    Lyrcis kann man mit gängigen Tagging Programmen einbinden. Meist über Copy Paste, wäre der einfachste Weg. Und die dic3rsesten Programme tun das auch automatisiert, nutze ich aber selber nicht, kann daher keines empfehlen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (8. April 2020 um 08:32)

  • Ich behaupte mal, den Unterschied zwischen Flac und mp3 320kbps zu erkennen ist wohl mehr ein Wunsch, um sein teures HiFi- Equipment und den verschwendeten Speicherplatz zu rechtfertigen. Im Blindtest fallen diese Leute in der Regel durch.

    Es mag wohl Leute geben, deren Gehör dazu im Stande wäre, aber dies gar nicht wissen, weil sie es nicht anders kennen. So wie manche Autisten mühelos gewaltige Rechenaufgaben in kurzer Zeit im Kopf lösen können, ohne die Besonderheit zu realisieren.

    https://www.digitec.ch/de/page/audio-…-blindtest-6592

  • Ich stimme steff bzgl flac und hochwertigen Mp3 voll zu. Es hängt eben viel von der Hardware ab, gute Mp3 kannst du auf ner guten Anlage also auch genießen. Außerdem sind flac Dateien irgendwie sperrig in kodi... Bei mir zumindest

    Kodi setzt die replay gain Infos aber nicht um, zumindest nicht auf dem pi. Vielleicht auf dem PC, hab ich nie getestet.

    Ich hab schon sämtliche Einstellungen probiert, klappte nie.

    Die Lösung, es zb über audacity zu machen, ist umständlich und aufwendig, aber es wirkt tatsächlich, dass man zb beim party Modus eine etwa gleichbleibende Lautstärke hat.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • ich finde die normalisierung in verbindung mit anpssen der lautstärke macht schon sinn, ich mache das auch immer beim erstellen von party cd's. ich habe dabei immer den eindruck das die dynamic zunimmt. also für mich hört sich das besser an. bin aber bald 64 da hört man wohl anders. früher habe ich die hintergrundmusik im tv kaum wahrgenommen, seit geraumer zeit ist diese total nervig.

  • Normaliseren macht auch beim Abspielen von unterschiedlichen MP3 über das Autoradio Sinn. Normalisieren ist ja auch nichts anderes als am Lautstärkeregler zu drehen und ändert auch nicht die Dynamik (anders als die Kompression).
    Wie beim Laustärkeregler kommt es halt zum Clipping, wenn man das Normalisieren übertreibt. Gute Tools wie mp3Gain geben deshalb ja uch eine Warnung aus, welche Dateien bei welchen Einstellungen ins Clipping gehen könnten.

  • Mein Tipp - Rip dir ein paar Lieder in beiden Formaten, hinsetzen, anhören. Jeder hört anders und hat andere Ansprüche. Ich freue mich auch auf kleinste Details und ein leicht anderes Klangbild einfach. Und das hört man Sowohl im Auto als auch daheim auf der 'Anlage'. Und weder Auto noch die Anlage daheim ist irgend etwas teures, im Auto sogar einfach das originale 2007er Subaru Radio das eh zu Wünschen übrig lässt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (8. April 2020 um 12:41)

  • danke für eure Antworten!

    Noch was anderes:
    Kann in Deezer das Lied "Half Remembered Dream von Hans Zimmer" nicht abspielen. Es kommt immer die Meldung "Dieser Titel ist in deinem Land nicht verfügbar" (mit Opera VPN hat es auch nicht geklappt). Hat jemand ne Idee?

  • kann ich nicht bestätigen. Habe knapp 1400 Flac Datein und da ist nichts anders als bei mp3.
    Voraussetzung wie immer: anständig taggen, ist aber bei mp3 exakt das gleiche.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Kannst Du dazu noch kurz was sagen? Hab aktuell ausschließlich mp3 und möchte eigentlich auf flac umsteigen. Aber auf sperrig hätte ich nicht so Lust...

    Moin
    Ich meine mich zu erinnern, dass flacs bei der Navigation durch die Bibliothek irgendwie anders dargestellt wurden, obwohl ich sie genauso wie die Mp3 getaggt hatte. Und beim Party Modus, den ich sehr gerne nutze, waren Übergänge stockend und mit kurzer Unterbrechung statt fließend.
    Das war ähnlich wie bei wav Dateien.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich flacs zu Zeiten isengard genutzt habe.

    Grundsätzlich will ich hier keinem die flacs ausreden oder sie verteufeln. Wollte nur vermitteln, dass sehr gute Mp3 ebenso gut sind (für mich!!! ) und warum ich keine flacs mehr verwendet habe.

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Hallo zusammen,

    eine Frage bezüglich der Normalisierung (Anpassen der Lautstärke) von MP3-Dateien.
    Aktuell vollziehe ich folgende Schritte beim Abspeichern von MP3-Dateien.

    1. Ausgangspunkt: MP3-Dateien mit 320kbps
    2. Öffnen in Audacity. Dort Effekt -> Verstärken -> Neue Spitzenamplitude 0,0dB, keine Übersteuerung erlauben
    3. Export als MP3: Bitratenmodus: konstant, Qualität: 320kbps, Kanal-Modus: Kanalkopplung

    Machen diese Schritte Sinn oder ist damit nur ein Qualitätsverlust verbunden.

    Normalisieren macht schon Sinn, es gibt aber verschiedene Arten von Normalisierung, die mehr oder weniger Sinn macht.

    Das was du mit Audacity machst, dürfte ne einfache Peak Normalisierung sein. Da wird zwar normalisiert, aber trotzdem sind die Lieder dann nicht unbedingt gleich laut. Nur der Peak.
    mp3gain macht - glaube ich - ne RMS Normalisierung. Das ist schon deutlich besser.
    Viele verwenden heute den Standard EBU R 128, um zu normalisieren. Der funktioniert zumindest bei mir am besten. (verwende ffmpeg -> filter loudnorm - im 2pass Modus)

    Aber kommt drauf an, was man erreichen will und wie der eigene Geschmack und Anlage ist.
    Nur normalisieren, z.B. für nen Party Modus. Oder die Dynamik anpassen. z.B. meine "Anlage" hier am PC ist nicht so besonders. Wenn ich da z.B. ein Lied abspiele, sind einige Parts des Lieds so leise, dass man nix hört und andere so laut, dass man runterdrehen muss. Da muss ich dann die Dynamik anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!