Ich bin mit KODI am Ende

  • Kodi ist mit über 15 Millionen aktiven Installationen Weltweit schon sehr erfolgreich. Das natürlich auch bedingt durch die Add-ons und die Community. Wenn wir jedem, der ein wenig Python kann, erlauben würden in das Repo zu pushen, dann wäre das sehr schnell ein ziemlich großes Durcheinander.

    Der Review ist ein Fluch und ein Segen. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass da Code rein gekommen ist, den Kodi wieder entfernen musste. Auch den Entwicklern von Kodi passiert beim Review mal ein Fehler und es kommen nicht immer nur Updates, die rechtlich vertretbar sind. Damit das so selten wie möglich passiert kann es halt auch schon mal dauern. Alle Kodi Entwickler machen das in ihrer Freizeit und bekommen keinen müden Cent dafür. Die Presse jedoch ist da gnadenlos, wenn wir Add-ons anbieten, die rechtlich fragwürdig sind oder auch dem User schaden.

    Das ganze ist leider nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Auch wenn ich es selbst gern so hätte. Wenn du aber tiefer in der Materie bist wirst du sehen, das es wirklich nicht so einfach ist. Ich kann deinen Einwand verstehen.


    Mit einem eigenen Repo hast Du halt 100% Kontrolle. Dafür fehlt natürlich die Reichweite.

    Nicht zu vergessen fehlt die eigentliche Prüfung des Codes. Es geht dabei nicht nur um Reichweite. Natürlich "auch", aber nicht "nur"

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kodi ist mit über 15 Millionen aktiven Installationen Weltweit schon sehr erfolgreich

    Kann man diese Zahl belegen? Woran kann man "aktive Installationen" festmachen?


    Das natürlich auch bedingt durch die Add-ons

    die in der Regel größtenteils eben nicht aus dem Kodi Addon-Repo stammen, sondern aus dubiosen Quellen. Und ja, das hat Kodi so erfolgreich gemacht: Repo-Installer und illegale Addons. Das Netz ist voll davon.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vermutlich 12 Mio mit illegalen Addon und 3 Mio brave. Positiv geschätzt.

    Aber wenn interessiert es, wenn es z. B. Samsung und Amazon schafft z. B. die angesprochenen ARD, ZDF, Joyn etc. zum laufen zubringen.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • DaVu, Danke für Deine Erklärung. Dennoch würde ich es gut finden wenn Du Deinen Kontakt zum Team Kodi nutzt und das Thema vielleicht dort nochmal aufgreifen könntest. Ihr seid nicht viele ok, dann müsst Ihr aber nicht unbedingt für 15 Millionen User entwickeln. Qualität statt Quantität und einen Restart wagen. Nach und nach dann ein Addon nach den anderen in die Kodi Repo aufnehmen, vielleicht kurzzeitig zweigleisig fahren, dauert mit Sicherheit lange aber nach einer bestimmten Übergangszeit sollte es später nur noch eine Repo geben. Wird nicht jeden passen aber wenn die Qualität da ist kommen später auch wieder neue User hinzu.

  • Kodi ist ein Nischenprodukt und kein Global Player wie Google Appstore, Apple, Amazon, Samsung & Co. Dazu kommt noch, dass sich Kodi mit Streamingangeboten schwer tut, da Addon-Entwickler (fast) nur auf Reverse Engineering angewiesen sind. Unterstützung für Kodi seitens der CDN Provider ist quasi Null. Während ich z.B. mit Mühe und Not meine Prime Filme am TV über Kodi in 720p schauen kann, macht ein FireTV Stick an einem freien HDMI mit dem gleichen Account 4K ohne Probleme.

    Kodi befindet sich in der Evolution auf einem sterbenden Ast. Klingt zwar hart, ist aber so.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kodi befindet sich in der Evolution auf einem sterbenden Ast. Klingt zwar hart, ist aber so.

    Ich finde aus beiden Welten ergänzen sich die Systeme super. Kodi integriert oder verlinkt ja Android apps gut. Somit ist der Übergang nahtlos. Kodi macht so vieles, keine andere "App" kann das. Open Source ist halt open Source. Das hatte es schon immer schwerer am Markt.
    Ich hoffe das der Ast nicht stirbt... und ehrlich gesagt denke ich das auch nicht. Solange es progger gibt, die das gerne machen ...

  • Also ich finde, man sollte sich diesen aussichtslosen Kampf mit den Streaming Anbietern nicht antun. Aktuell kann mein SmartTV das sowieso viel besser, sogar besser als selbst die "offiziellen" Android Apps. Warum auch immer aber Hisense hat da jedenfalls einen großartigen Job gemacht und quetscht eine ruckfreie 4k HDR Wiedergabe (Amazon Prime und YouTube, Netflix habe ich nicht) aus einer Internet- Leitung die dazu eigentlich viel, viel zu langsam ist. YouTube schaltet im Browser am PC oft sogar von 1080p auf 720p zurück, weil meine Bandbreite nicht ausreicht. Wobei die Android Apps aber deutlich besser funktionieren als die "nativen" Kodi (oder Media-Portal oder Plex oder,...) Addons das wohl je können werden. Eigentlich sollte man nur die Apps noch besser und einfacher in Kodi einbinden können. Z.B. als Favoriten oder gar als eigene Einträge im Haupt- Menü. "Mein" Skin Aeon MQ8 ermöglicht mir zwar den Zugriff auf die Android Apps direkt aus dem Hauptmenü, aber erst in der zweiten Sub-Menü Ebene unterhalb von "Programme". Die eine oder andere App hätte ich gerne als Favorit oder gar als eigenständigen Menüpunkt im Hauptmenü. Dann würde sich das noch mehr integriert anfühlen. Aber auch so ist das Ganze schon ziemlich gut...

    Was mir bisher an Kodi ernsthaft fehlt sind so ein, zwei Schritte weiter hin zu einem zentralen Ort (ich vermeide bewusst den Begriff zentraler Server in diesem Zusammenhang) für Datenbanken, Movieset-Fanart, Artist-Fanart (gibt es aktuell schon bzw ist für Kodi 19 vorgesehen) aber auch für, Quellen, Passwörter, die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition]" und vor allem Thumbnails und den Cache. Denn man kann zwar wunderbar die Datenbanken zentral aufbauen, aber jeder einzelne Kodi Klient muss alle Fanart, alle Thumbs separat vorhalten und muss aufs neue völlig durch- konfiguriert werden. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich komme von Media-Portal und dort gibt es seit vielen Jahren einen zentralen Server. Einen neuen Klienten im Heimnetz aufzusetzen dauert etwa 30 Sekunden. Dann ist alles eingerichtet, es stehen alle Median und Inhalte zur Verfügung, TV und Online Streaming Dienste sind eingerichtet, alle Fanart und Thumbs sind vorhanden, usw. Natürlich muss dafür das System auf einem anderen Gerät vorher schon mal richtig konfiguriert worden sein, logisch. Und bei Media-Portal arbeiten vielleicht 4 oder 5 Devs an dem ganzen Trum (incl PVR Backend, Skins und Addons), mehr haben die dort nicht. Leider läuft Media-Portal nicht auf meinen Android Boxen. Dazu ist die Personaldecke dort einfach zu dünn.

    Und kommt mir jetzt nicht mit Emby. Emby ist nicht Kodi und Emby gefällt mir einfach nicht. Emby tut immer alles genau so, wie ich das gerade NICHT haben will. Und dann ständig dieses Genöhle, das geht aber nur mit Emby Premiere und jetzt ist's genug und du musst erst mal Emby Premiere abonnieren, usw... Typisch kommerzieller Sch...ßdreck halt.
    Es ist schon schlimm genug, das Kodi sich beim linearen TV komplett und vollständig auf Andere verlassen muss. Die Kodi Kernkompetenz "Medien- Bibliothek" auch noch auf Externe abwälzen, halte ich aber für sehr bedenklich. Wozu braucht man Kodi dann überhaupt noch, wenn sowieso alles von Emby erledigt wird.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Und kommt mir jetzt nicht mit Emby. Emby ist nicht Kodi und Emby gefällt mir einfach nicht. Emby tut immer alles genau so, wie ich das gerade NICHT haben will. Und dann ständig dieses Genöhle, das geht aber nur mit Emby Premiere und jetzt ist's genug und du musst erst mal Emby Premiere abonnieren, usw... Typisch kommerzieller Sch...ßdreck halt.

    Nun ja, Lifetime ist Lifetime und ich hab schon mehr für das Kodi Projekt donated als die Lifetimelizenz in Emby gekostet hat.
    Für einen einzelnen User ist das vieleicht Over und ich kann Dich auch verstehen wenn Du das so nicht haben willst. Es ist aber halt für andere eine echte Erleichterung von Administration und Verteilung der Medien.

    Es ist schon schlimm genug, das Kodi sich beim linearen TV komplett und vollständig auf Andere verlassen muss.

    Die Integration der Tuner ist nunmal Systembedingt. Wenn man eine Multiplattform Software schreibt würde mir kein besserer Weg einfallen, Dir? Also abgesehen davon für jede Hardware und OS Zweig was eigenes jedes Mal zu entwickeln, auf Abhängigkeiten und Inkompatibilitäten zu prüfen.

    Die Kodi Kernkompetenz "Medien- Bibliothek" auch noch auf Externe abwälzen, halte ich aber für sehr bedenklich. Wozu braucht man Kodi dann überhaupt noch, wenn sowieso alles von Emby erledigt wird.

    Kodi kann alles abspielen unter einem Dach in anpassbaren Skins und das mit einen hohen WAF - wenn man es richtig macht.

    Dazu ist die Personaldecke dort einfach zu dünn.


    Über Media Portal müssen wir in dem Bereich übrigens gar nicht reden. Die entwickeln nur für ein System und du hast den Nachteil daran ja schon erkannt.
    DAS hat auch nichts mit der Personaldecke zu tun. Die haben halt nur das eine unterstützte System und fertig.
    Deshalb können sie die passenden Apis nutzen und auf die Treiber zurückgreifen.
    Alles das was Kodi wenig macht. Besonderheiten wo Kodi es trotzdem tut ist Direct X für die Grafikanzeige und das Audiosubsystem. Etwas was halt für jedes unterstützte System extra entwickelt werden muss.
    Dazu besondere Hacks weil einige Hardware komisch handelt (ich rede da z.B. von meinem Ryzen 3 2200G und AMD im allgemeinen). Sorry, man kann die beiden Softwares nicht vergleichen im Umfang.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (28. März 2020 um 03:43)

  • Kann man diese Zahl belegen? Woran kann man "aktive Installationen" festmachen?

    Ich mag mich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben mit "aktiv". Ich schaue aber mal, ob man irgendwo eine Aussagekräftige Statistik bekommen kann.

    Das Netz ist voll davon.

    Ja, das sagte ich ja. Die Add-ons und die Community. "Community" ist da ein ziemlich großer Spielraum.

    dann müsst Ihr aber nicht unbedingt für 15 Millionen User entwickeln

    Tun wir auch nur bedingt. JEDEM auf dieser Welt ist es gestattet einen PR an Kodi zu senden und ein Add-on zu reparieren. Wirklich JEDEM. Ich habe keinerlei Ahnung, wie viele Python Entwickler es auf der Welt gibt aber ich bin mir sicher, dass es wesentlich mehr Python Entwickler als Kodi Add-ons gibt ;)
    Selbst du könntest es. Lerne Python und in 1-2 Monaten bist du fähig ein Add-on zu reparieren. Selbst ich bin keiner und habe schon Python-PRs an Kodi oder auch an @BJ1 (den ich für einen sehr fähigen Entwickler halte) geschickt. Es geht, man muss nur wollen und auch Zeit dafür haben. Wenn du sagst, du hast keine Zeit....dann haben wir unseren Teufelskreis wieder ;)

    Qualität statt Quantität

    Das sehen wir auch so. Weswegen wir uns auch von Python2 verabschiedet haben.


    Nach und nach dann ein Addon nach den anderen in die Kodi Repo aufnehmen

    Natürlich könnten wir das machen. Wir könnten uns einfach irgendein Add-on nehmen und es in unser Repo aufnehmen. Das wird aber, solange es nicht jemand an uns PRd aus verschiedenen Gründen nicht passieren:

    - Es muss jemand geben, der das tut. Ich kann dir nicht sagen wieviele Add-ons unsere Python Entwickler maintainen. Aber ich würde mal sagen, dass pro Kopf eine 3-stellige Zahl zusammen kommt. Die sind ausgelastet mit dem, was sie haben
    - Es wäre respektlos dem gegenüber, der das Add-on initial geschrieben hat (vielleicht sogar rechtlich bedenklich). Jeder Entwickler sollte das selbst entscheiden können, wo er seine Add-ons anbietet. Das ist nicht die Aufgabe von Kodi
    - Es gibt zu viele "drive by commiter". Die drücken 1 PR rein und das auch mit Code, der eher "solala" ist. Wenn wir diesen Code (sei es nun ein Add-on oder Core-Code) übernehmen, haben wir den Klotz am Bein, wenn der Entwickler sich danach einen Dreck drum schert.

    Add-ons müssen und sollen von den Leuten aus der Community an Kodi submitted werden. Nicht Kodi muss Add-ons holen, die Community sollte sie uns geben wenn sie mag.

    Aber wenn interessiert es, wenn es z. B. Samsung und Amazon schafft z. B. die angesprochenen ARD, ZDF, Joyn etc. zum laufen zubringen.

    Weil die Entwickler haben, die dafür bezahlt werden und das Hauptberuflich machen, aber das Interessiert dich wahrscheinlich auch nicht ;) . Nur wenn die (Samsung) Entscheiden, dass es für deinen TV kein Update mehr gibt und die App dahinter auch nicht mehr funktioniert, dann kaufst du dir einen neuen Fernseher? Oder schaust du dann ob vielleicht einer der Entwickler, die die Sache für Lau machen, es für Kodi gefixt hat? ;)
    Lass uns besser nicht auf dieser Ebene weiter Diskutieren. Das wäre zwecklos.

    Wozu braucht man Kodi dann überhaupt noch, wenn sowieso alles von Emby erledigt wird.

    Selbst ich als Kodi Member sage, dass Emby cool ist. Es ist nichts für mich, da ich es nicht brauche. Selbst wenn ich mehrere Clients hätte, die einer zentralen DB bedürfen würden, würde ich nicht Emby nehmen sondern auf MySQL setzen. Das ist aber eine andere Geschichte. Das macht aber Emby als Produkt/Software nicht schlechter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,
    in einigen Punkten hast Du mich vielleicht falsch verstanden. Mein Vorschlag ohne jetzt jemanden aufgrund meiner Unkenntnis auf die Füße treten zu wollen. Nehmen wir an es würde entschieden das nur über die Kodi Repo Addons intalliert werden können. Kriterien zur Annahme von Addons über die Entwickler angelehnt an denen von z.B. Apple und Google. Nicht alles aber einiges hört sich da ganz gut an. Entwickler A möchte ein Addon aufnehmen lasen. Du sagst das Ihr den Code und das Addon euch sowieso anschaut. Ok, bewertet dann die Arbeit, sagen wir von geht gar nicht, so lala bis alles Top und vergebt Punkte o.ä. um ein Ranking zu erstellen. Mache ich im Qualitätswesen ähnlich. Top Entwickler bekommen z.B. eine Art "Goldmember" Status mit vielleicht Sonderrechten. Andere bekommen Silber, Bronze.... Weite Kriterien zum Status sind Updatehäufigkeit oder Zeitpunkt des letzten Updates, Aktivität, Downloadrate des Addons der User und weitere. So kann dann nach und nach die Repo mit Addons gefüllt werden. Ziel sollte eine Repo mit guten Apps sein. Bisher gibt es dort so viele Addons die nur eine dürftige Beschreibung, keine Releasenotes haben oder die zur Verwendung noch andere Installationen (nicht Addon Abhängigkeiten) benötigen die ich nicht kenne. Macht ab V19 einen Schnitt und nehmt dazu nicht nur das Pyton 3 Kriterium.

  • Nehmen wir an es würde entschieden das nur über die Kodi Repo Addons intalliert werden können.

    Das wäre gegen den FOSS-Spirit und wird so nie!!! stattfinden. Kodi ist OpenSource und teil dieser Geschichte ist es, niemals jemanden an eine bestimmte Quelle zu binden. Was vorstellbar wäre ist, dass wir unsere Add-ons signieren, so dass sie nicht mit Add-ons aus anderen Repos überschrieben werden können und sich somit Code einschleicht, den wir nie geschrieben haben. Aber auch das würde es nicht beinhalten, dass es nur noch Add-ons aus dem Kodi-Repo gibt.

    Das ist bei GooglePlay nicht anders. Auch für Android gibt es alternative App-Stores. Die einzigen, die das anders machen ist Apple und daran wollen wir uns bestimmt nicht anlehnen ;)


    Ok, bewertet dann die Arbeit, sagen wir von geht gar nicht, so lala bis alles Top

    Wenn das so laufen würde, würde ein Add-on welches "geht gar nicht"-Status hätte, erst gar nicht in das Repo kommen. "So lala" evtl und bei "alles Top" steht es außer Frage. Eine Punktevergabe wird es aber so auch nicht geben. Der Aufwand wäre neben dem Review viel zu groß.

    Der Vorschlag "Release"-Notes zwingend mit aufzunehmen gefällt mir persönlich. Ich frage mich nur, wie das die Entwickler finden, wenn ich deren Add-on nicht mit aufnehme, weil keine Release-Notes angegeben sind ;) . Du glaubst gar nicht wie strange manche Leute sind. Die wollen ihren Code so drin haben, wie die es wollen. Da gab es schon endlose Diskussionen und Streits. Es ist leider nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo.

    Kodi kann alles abspielen unter einem Dach in anpassbaren Skins und das mit einen hohen WAF - wenn man es richtig macht.

    Ja genau, das ist es. Wozu also noch die "Konkurrenz" in Form von Emby zusätzlich bereichern. Ist irgendwie traurig, das man fast immer auf ein "Fremdprodukt" verwiesen wird, nur weil man irgendwas in Richtung Multi- Klienten fragen möchte.

    DAS hat auch nichts mit der Personaldecke zu tun.

    Doch, und zwar nur damit. Das Team würde wirklich sehr gerne zumindest mal den Klienten Plattform- unabhängig machen. Aber das geht schlicht aus Personalmangel nicht. Meinst du wirklich, die Leute dort sehen den rasant wachsenden Markt der Android Boxen, Raspberry Pis usw. nicht auch?

    Die Integration der Tuner ist nunmal Systembedingt. Wenn man eine Multiplattform Software schreibt würde mir kein besserer Weg einfallen, Dir? Also abgesehen davon für jede Hardware und OS Zweig was eigenes jedes Mal zu entwickeln, auf Abhängigkeiten und Inkompatibilitäten zu prüfen.

    Na ja, andere können das ja auch. Und nicht nur kommerzielle Geschichten wie TVMosaic sondern auch das eher kleine und weniger bekannte NextPVR. Aber das ist mir nicht so wichtig. Hier mehr Auswahl zu haben, schadet nicht, imho.
    Wäre das SimpleIPTV Addon nicht gar so "simpel", käme ich sogar ohne "Fremd- PVR Backend hin, da ich SAT>IP (Triax TSS 400) verwende. Aber das, was ich zu 99,99% mit linearem TV mache, ist daraus "TV on Demand" zu generieren, sprich jede Menge Sendungen aufzuzeichnen und dann entweder später zu schauen oder gar die Aufnahmen so aufzuarbeiten, das ich sie vernünftig in meine Medien- Bibliothek aufnehmen kann. Gerade das geht "natürlich" mit dem IPTV Addon nicht...

    Viel wichtiger wäre mir:

    würde ich nicht Emby nehmen sondern auf MySQL setzen.

    Ja genau das ist auch das, was ich bevorzuge. Das geht mir bei Kodi nur nicht weit genug. So sollte nicht nur die MyVideos und MyMusic Datenbank auf MySQL umstellbar sein, sondern alle anderen ebenfalls und ganz besonders die Textures DB, das natürlich kombiniert mit einem "shared" Ordner für die Thumbnails und die settings XML Dateien (die man vielleicht auch von XML auf Datenbank umstellen könnte, wodurch das "sharen" noch einfacher ginge). Ein Geschwindigkkeitsproblem sehe ich da nicht, denn der eingebaute Speicher in einer Android Box ist garantiert langsamer als eine SSD die per GBit Netzwerk angebunden ist. Lediglich die Performance Nachteile, die MySQL gegenüber SQLite hat (SQLite ist um ein Vielfaches schneller als MySQL), das könnte als Bremsklotz wirken.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ja genau das ist auch das, was ich bevorzuge. Das geht mir bei Kodi nur nicht weit genug. So sollte nicht nur die MyVideos und MyMusic Datenbank auf MySQL umstellbar sein, sondern alle anderen ebenfalls und ganz besonders die Textures DB, das natürlich kombiniert mit einem "shared" Ordner für die Thumbnails und die settings XML Dateien (die man vielleicht auch von XML auf Datenbank umstellen könnte, wodurch das "sharen" noch einfacher ginge). Ein Geschwindigkkeitsproblem sehe ich da nicht, denn der eingebaute Speicher in einer Android Box ist garantiert langsamer als eine SSD die per GBit Netzwerk angebunden ist. Lediglich die Performance Nachteile, die MySQL gegenüber SQLite hat (SQLite ist um ein Vielfaches schneller als MySQL), das könnte als Bremsklotz wirken.

    PR Welcome ;)

    Du musst verstehen, dass das, was du da möchtest kein simpler Task ist. Wenn du mehr möchtest, musst du was anderes nehmen oder warten bis Kodi das implementiert hat. Wann das sein wird wissen nur die Götter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du musst verstehen, dass das, was du da möchtest kein simpler Task ist.

    Das verstehe ich durchaus. ich erwarte nicht, das es in Kodi 19 eingebaut wird, ja nicht mal unbedingt für Kodi 20. Aber irgendwann muss das mal gemacht werden, imho.
    Ohne das danach gefragt wird, immer wieder und wieder, ist die Chance, das es tatsächlich implementiert wird, einfach viel kleiner. Deswegen immer wieder danach fragen, so das es nicht in Vergessenheit gerät. Aber nicht so oft fragen, das es zu sehr nervt. Das bringt dann erst recht nichts.
    Die textures DB aufzubauen dauert erheblich länger als die MyVideos DB zu erzeugen. Wenn man alles (so wie ich) mit .nfo und lokaler Fanart versehen hat, ist der Import eher zügig erledigt. Alleine aus Zeitgründen würde ich das schon mal sehr begrüßen, wenn man die textures DB auch nach MySQL verlegen könnte...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Naja,
    Team MediaPortal soll Team Kodi joinen.
    Einfach mal über den Schatten springen und an die User denken.
    Kodi hat die Plattform-Erfahrung, MediaPortal die Client/Server Erfahrung. KodiPortal kling ja nicht soooooo schlecht. :rolleyes:

    Frodo, back for good. :love:

  • Du siegst keine Vorteile?


    Wo schrieb ich denn, dass ich keine Vorteile sehe?
    Ich schrieb, dass es sich mir nicht erschließt, warum man über Kodi die Fernsehsender anschaut, da die Fernseher das auch selbst können.
    Aber das wurde geklärt.
    Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal solche Sender anschaute.. Muss gut 15 Jahre zurückliegen.

    Ach gibt einiges was mich an K19 reizt. z.B. endlich Kapitelunterstützung in MKV. So kann ich endlich meine sorgsam markierten Intros umgehen.


    Das funktioniert doch auch schon mit Kodi 18.
    4K und HDR interessieren mich nicht, da ich keine Vorteile sehe, wie z.B. von 720p auf 1080p u/o 3D.
    4k ist ein Marketingwitz und HDR ist mir zu bunt. Mit genügt 1080 und 3D. :)
    Aber auch hier, das ist meine persönliche Ansicht und andere Menschen mögen das anders sehen...

    Dann bleibe ich erstmal bei Kodi 18.

    Gut, dass der Thread hier existiert, denn ich hätte sonst gleich auf Kodi 19 aktualisiert. Aber so, nö... solange meine Addons laufen, ist alles gut. :)

    Das Einzige, was ich wirklich vermisse ist der geniale Eurosportplayer.
    Der wäre ein Grund für mich auf Kodi 19 zu wechseln. Aber wie es ausschaut, wird das wohl erstmal nichts. Schade.

  • Das funktioniert doch auch schon mit Kodi 18.

    nein, nicht in dem Umfang. In Kodi 19 hat man die Kapitel Markierungen direkt in der Sprungleiste und kann mit "oben und unten" zum nächsten Kapitel springen.
    Ich muss nicht über ein Menü gehen.


    4K und HDR interessieren mich nicht, da ich keine Vorteile sehe, wie z.B. von 720p auf 1080p u/o 3D.
    4k ist ein Marketingwitz und HDR ist mir zu bunt. Mit genügt 1080 und 3D.

    Nichts gegen deine Meinung, die HDR Betonung ist bei einigen Filmen schon recht ansehnlich. 4K ist halt hochauflösend. Richtig zu merken aber erst in Diagonalen 60 Zoll aufwärts.
    3D hielt ich dagegen immer für einen Marketing Gag. Gerade die Brillen aufhaben zu müssen die das Bild praktisch nur noch halb so hell machen nur damit man einen Effekt hat ist Mist.
    Nicht zu vergessen das man für jedes Auge auch nur noch die halbe Bildfrequenz hat. Die 3D Funktion meines alten Samsung ist in 4 Jahren 3 mal zum Einsatz gekommen.


    Dann bleibe ich erstmal bei Kodi 18.

    Gut, dass der Thread hier existiert, denn ich hätte sonst gleich auf Kodi 19 aktualisiert. Aber so, nö... solange meine Addons laufen, ist alles gut.

    Niemals würde Dir jemand hier empfehlen auf eine Entwicklungsversion umzusteigen. Sowas bilden sich nur Leute ein die meinen das sie immer das Neueste haben müssen vor allen anderen.
    Komischerweise sind das dann auch die ersten die Flennen.
    Ich meine, nichts gegen Tester ;) aber produktiv einzusetzen ist das halt nicht.
    Deshalb fahre ich z.B. zweigleisig um mal zu schauen was die Entwicklung bringt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!