Ich bin mit KODI am Ende

  • Vornweg, ich benutze keine Illegalen Addons, nicht einmal welche ausserhalb der vorinstallierten Repos und Addons sowie derer, die hier in diesem Forum thematisch behandelt werden.

    Keine Ahnung von Kodi haben, aber schon mit 'ner alpha von Kodi 19 Matrix unterwegs sein...und sich dann wundern und meckern!!!...unfassbar...da fällt mir nix mehr zu ein ?(

    Wenn du wüsstest, wie viel Zeit und Arbeit hier Dev's, Admins und Moderatoren von Kodi-Foren und -Gruppen tagtäglich in ihrer knappen Freizeit...völlig freiwillig und ohne selbst einen Nutzen davon zu haben...tatsächlich investieren, damit der "normale" User auch ja zufrieden ist.......du würdest dich schämen, solch' einen Beitrag hier geschrieben zu haben !!!

    Wenn du für irgendwas tatsächlich Geld zahlst, dann hast du natürlich ein Recht auf Erfüllung der Leistung und des Vertrags...aber hier machen das alle freiwillig!,,,und für dich umsonst!

    Also...Stable-Version 18.6 nutzen...und froh und dankbar sein, wenn alles läuft!!!

    All das, was du in Kodi nutzt, ist nicht selbstverständlich!...sondern wird dir (und anderen) von Privat-Personen kostenlos zur Verfügung gestellt!...in ihrer Freizeit...einfach aus Spaß an Kodi und ihrer Freizeit. Wir machen das als Hobby!...never forget that!!!!!!!

    Ich lese hier seit 2,5 Jahren und bin seit 2 Jahren hier angemeldet. Einer der häufigsten Vorschläge zur Problembehebung war, doch Milhouse zu benutzen. Jetzt wird mir vorgeworfen, dass ich den Ratschlägen der Regulars in diesem Forum gefolgt bin. Und ich habe den Entwicklern nicht vorgeworfen keine gute Arbeit zu leisten, sondern mein Problem ist es einfach, dass es unheimlich aufwändig ist, existierende Lösungen zu finden. Es ist schon klar, dass in einer Alphaversion noch drastische Änderungen stattfinden können, dass die in Milhouse, welches hier sehr oft als "Produktivsystem" nahegelegt wird, dann solche Änderungen übernimmt und verteilt und damit einen grossteil an weit verbreiteten Addons unbrauchbar macht, das überrascht micht dann doch.
    Weiterhin ist es nicht zielführend einfach ein paar Tage zu warten, wenn ein Addon nicht mehr funktioniert. In den letzten 2,5 Jahren ist es mir schon mehrfach passiert, dass ein Maintainer sein Addon nicht mehr weiterentwickelt hat, dass in Foren Workarounds verbreitet wurden, dass andere die Arbeit übernommen haben oder gleich Alternativen entwickelten, unter anderen Namen und länger brauchten, bis sie in das Repo aufgenommen wurden. Warten ist keine zielführende Lösung.
    Und noch ein Wort zum Netflix Addon, das ist das einzige aller von mir benutzten Addons, was nahezu unproblematisch (eine Ausnahme, ein wechsel des Repos) seit 2,5 Jahren funktionierte.

    Und das ist eines dieser Dinge:
    "Einzige Ausnahme war jetzt halt mal das Youtube Addon, dass man seinen eigenen API Key generieren mußte. Aber ist doch kein Beinbruch, gibt man das in Google ein, gibts hunderte von Anleitungen dazu."
    Ja, man muss nur seinen eigenen API Key generieren, dafür gibt es sehr viele Anleitungen. Aber man muss erst einmal herausfinden, dass man diesen Key generieren muss und das sind die Dinge, die die genannte Mühsal mit Kodi verursachen.
    Auch weiss ich nicht, ob sich Kodi als Abspieler behaupten können wird. DLNA Server, Clients und Controller gibt es viele, eine wirkliche Medienzentrale, die alles unter einer einheitlichen Oberfläche bereit hält, wie es Kodi könnte gibt es bisher nur mit Kodi.

    /regards

  • Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Die Milhouse Builds sind klasse zum Testen. Für den Dauerbetrieb eines Konsumenten sind diese jedoch nicht geeignet und wenn du was stabiles haben möchtest, dann hätte ich mir auch eher einen RPi3 gekauft. Der 4er ist halt immer noch ein wenig in der Entwicklungsphase. Du kannst Netflix und Co auch mit Kodi 18 verwenden. Da brauchst du kein Kodi 19 wo die hälfte der Add-ons nicht funktioniert

    Aber auch das verstehe ich, dass dir das nicht bewusst war. Wenn man bei Kodi nicht am Ball bleibt, geht halt schnell viel verloren. Ich würde aber deswegen nicht Kodi verurteilen, sondern lieber nachfragen. Ich wüde meinen Anwendgunsfall erklären und schildern, was ich machen möchte. Dann kann mir jemand Hardware empfehlen und auch eine Kodi Version. Vielleicht alles ein unglücklicher Umstand, aber ggf. gibst du dir einen Ruck, lernst dazu und wirst auch mit Kodi wieder glücklich

    Und wenn nicht, dann nicht. Kodi geht davon nicht unter ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mich wundert ja immer wieder wie viele doch Wert auf die ganzen streaming Addons legen. Das lohnt sich doch im Grunde genommen sowieso nur noch für Besitzer älterer FHD Fernseher oder? Damit sind die doch auf kurz oder lang sowieso vom Aussterben bedroht. So lange in Kodi über diese Addons keine 4K Inhalte mit HDR/DV, sind die Apps der Fernseher, Android Boxen etc immer überlegen.

  • Ich nutze die Addons von meinem billigen (300€, 50", 4K HDR,...) Hisense TV für Streaming Dienste. Das funktioniert mit Abstand am besten. Ich habe bei YouTube und Amazon Prime (Netflix habe ich nicht) sogar 4k mit HDR Wiedergabe direkt auf dem Smart TV hin bekommen, obwohl meine Internet Anbindung für 4k Streaming eigentlich deutlich zu langsam ist. Ich wohne mitten in der Pampa, hier gibt es fast gar nichts, kein brauchbares Internet, kein Kabel-TV, nicht mal eine Kanalisation. Wir haben deswegen sogar unser eigenes Klärwerk im Garten. Nur Strom, Gas (für die Heizung) und fließendes Wasser gibt es zum Glück. Das Wasser müssen wir dann doch nicht mehr draußen aus einem Brunnen hoch holen. ;)

    Und die Smart-TV Apps machen die allerwenigste Arbeit, da ich dafür nicht mal die Kodi Box starten muss... Sollte es zufällig mal eine App nicht geben (ist mir aber noch nicht unter gekommen), habe ich dank Android als OS auf meinen Kodi Boxen jederzeit sämtliche "offiziellen" Apps der Streaming Anbieter (genauer, alle Android Apps) direkt in Kodi zur Verfügung, etwas das man weder bei Linux noch bei Windows als Unterbau hat. Ich verwende den Aeon MQ8 Skin, da sind die Android Apps direkt aus dem Hauptmenü heraus aufrufbar. Bequemer geht es auch mit "nativen" Kodi Addons nicht... Einer der vielen Gründe, warum ich die Android Boxen so liebe und nicht mal im Traum auf die Idee käme, dort Linux aufzuspielen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Mich wundert ja immer wieder wie viele doch Wert auf die ganzen streaming Addons legen. Das lohnt sich doch im Grunde genommen sowieso nur noch für Besitzer älterer FHD Fernseher oder? Damit sind die doch auf kurz oder lang sowieso vom Aussterben bedroht. So lange in Kodi über diese Addons keine 4K Inhalte mit HDR/DV, sind die Apps der Fernseher, Android Boxen etc immer überlegen.

    Tja, dann reden wir mal in 1-2 Jahren wieder drüber über die "tollen" Smart TVs wenn der Hersteller deines TVs, egal welche Marke auch immer, keine Updates für die Apps des TVs mehr liefert.....

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Das hat Samsung ja vorgemacht.
    Ich gehe davon aus das die Situation besser ist bei Geräten mit Android TV, statt mit dem gebastel was viele Hersteller angestellt habe.
    Bei meinem fast 4 Jahren alten Hisense kannste den integrierten App Store total vergessen. Egal für mich ist eh nur ein besseres Display.

    Kann nur sein das in fünf Jahren die letzte die Hersteller der Streaming Apps den Support für ältere Android TV Versionen einstellen (spekulation), dann haben wir auf einmal wieder richtig viel Elektroschrott.

  • Tja, dann reden wir mal in 1-2 Jahren wieder drüber über die "tollen" Smart TVs wenn der Hersteller deines TVs, egal welche Marke auch immer, keine Updates für die Apps des TVs mehr liefert.....

    Die Updatepolitik ist natürlich mies bei den Herstellern, bisher kann ich mich bei LG und WebOS allerdings nicht beschweren.
    Aber auch wenn die Apps nicht mehr funktionieren wäre Kodi immernoch keine Alternative weil da ja keine 4K HDR/DV Inhalte über die Addons funktionieren. Letztendlich bleibt dann nur der Weg über eine neue Android Box, TV Stick etc., wenn es mal so weit sein sollte.
    Den Traum das mein N2 einmal alles über Kodi als zentrales Element kann, wäre natürlich super. Aber wenn man Wert auf die HDR und Dolby Vision Inhalte inkl. Atmos legt werden die Addons wohl nie eine Lösung sein.

  • Eigentlich möchte ich mich an solchen pauschalen Diskussionen nicht beteiligen, aber das hier geht meiner Meinung nach absolut in die falsche Richtung: Das Problem, das @Hober hier schildert hat absolut nichts mit den Addons zu tun, sondern mit einer Entscheidung der kodi devs, die auch innerhalb von "Team Kodi" nicht unumstritten ist/war (nach allem was man so hört): Nachdem den Addon devs jahrelang gesagt wurde: Bitte macht eure Addons doch Python2 und Python3 kompatibel, damit sie nach der Umstellung auf Python 3 auch weiterhin auf allen Systemen lauffähig sind, wurde jetzt wenige Monate (vermutlich) vor dem Matrix-Release festgestellt, dass es überhaupt keine Möglichkeit gibt nicht Python3-kompatible Addons rauszufiltern.
    Jetzt erwartet man einfach von den devs, dass sie ihre Addons zweimal submitten: Wer das nicht macht, dessen Addon wird einfach deaktiviert, obwohl es Python3-kompatibel ist. Es gibt dazu einen anderen Lösungsansatz (an dem ich mich auch beteiligt habe), aber ich gehe davon aus, dass das wegen der an Hybris grenzender Selbsteinschätzung seitens der kodi devs rejected werden wird. Mir selbst ist es inzwischen egal: Aber so lange nicht alle Abhängigkeiten, die ein Addon verwendet entsprechend geupdated sind, kann man als addon dev nix machen.
    Also zusammengefasst: Ich kann die Verärgerung @Hober verstehen (auch, wenn es nicht empfehlenswert alpha builds als daily driver zu verwenden), aber die addons dafür verantwortlich zu machen, ist in diesem konkreten Fall schlichtweg falsch.

  • Die Updatepolitik ist natürlich mies bei den Herstellern, bisher kann ich mich bei LG und WebOS allerdings nicht beschweren....

    Kann mich auch nicht beschweren. Modell v. 2014 und der bekommt noch Updates, Aber das bezieht sich ja nur auf die Software des TV vom Hersteller. Mit den Apps haben die ja nix am Hut. Dafür sind die App-Entwickler, genau wie im Playstore v. Google, verantwortlich !

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Aber auch das verstehe ich, dass dir das nicht bewusst war. Wenn man bei Kodi nicht am Ball bleibt, geht halt schnell viel verloren. Ich würde aber deswegen nicht Kodi verurteilen, sondern lieber nachfragen. Ich wüde meinen Anwendgunsfall erklären und schildern, was ich machen möchte. Dann kann mir jemand Hardware empfehlen und auch eine Kodi Version. Vielleicht alles ein unglücklicher Umstand, aber ggf. gibst du dir einen Ruck, lernst dazu und wirst auch mit Kodi wieder glücklich

    Es muss alles auf Knopfdruck klappen und wenn nicht, dann ist das eben schei.. und das System (hier Kodi) wird verteufelt.
    Das ist das große Problem in unserer Gesellschaft. Sehr viele möchten sich nicht mit möglicherweise auftauchenden Problemen beschäftigen und schon gar nicht eruieren, woher diese stammen.

    Ich erlebe das fast täglich in meinem Job (IT-Systembetreuer von KMU).


    Zitat von DaVu

    Und wenn nicht, dann nicht. Kodi geht davon nicht unter ;)

    Das hoffe ich mal sehr stark, denn ich liebe seit ewigen Zeiten XBMC/Kodi.

  • Ich hab auf 3 China-Boxen Kodi 17.6 stable drauf, 2 von denen mit DVB-S2 Tuner, alles völlig wartungsfrei und problemlos.
    Es sind immer illegale Addons, die das Ganze instabil machen und für Frust sorgen. Lass die weg und alles wird gut.

    So ist es ja nun auch nicht.
    Oder ist der geniale Eurosportplayer, der letztes Jahr plötzlich nicht mehr lief, ein illegales Addon?
    Leider habe ich bis jetzt dafür auch noch keinen Ersatz gefunden. :(
    ISt wirklich schade, dass der Player nicht mehr geht.

    Aber ich lasse meine zwei Raspberrys Pi3 und 4 in Ruhe. Bastel auch nicht herum und Youtube, Joy, sowie DMAx plus Videodevil laufen wie die Bohne.
    Ansonsten spiele ich eh alles von meinem NAS ab.. Problemlos.
    Will ich Amazon Prime ein paar Serien gucken, dann ist der Fire von Amazon dran. Netflix und andere Streamingdienste habe ich nicht, da ich nicht einsehe, jeden Quatsch zu bezahlen. Sollten sie doch noch auf die Idee kommen, sich für 20 Euro im Monat zu einem Streamingdienst zusammenzuschließen, dann wäre ich dabei. So können sie mich mal. Es gibt wichtigeres als diesen Gierschlünden mein Geld zu geben. Essen, Miete, Strom z.B...
    Warum man Raspberry und Kodi für ARD/ZDF, RTL usw nutzen sollte, erschließt sich mir nun gar nicht, denn das kann doch jeder Fernseher. Aber jedem das Seine. :)

    Bis auf den Eurosportplayer läuft bei mir also alles und dafür mal vielen Dank an die Macher der Addons :)

    Aber ich kann dem TE auch verstehen, wenn plötzlich etwas nicht mehr läuft, und man sich auf den Weg macht, ob es nicht schon eine Lösung dafür gibt, statt entspannt seine Sendung zu schauen, ist bei ein- oder zweimal ärgerlich. Beim dritten Mal nervig, und dann eben frustrierend. Er greift ja auch nicht die User an, die die Addons für uns programmieren und bereitstellen, sondern die Situation an sich frustriert ihn. So zumindest habe ich das verstanden.

  • Warum man Raspberry und Kodi für ARD/ZDF, RTL usw nutzen sollte, erschließt sich mir nun gar nicht, denn das kann doch jeder Fernseher. Aber jedem das Seine. :)

    z.B. wenn man im Schlafzimmer am TV keine Möglichkeit hat ein Satkabel dorthin zu verlegen,
    oder das schlichtweg auch nicht will...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • [cbox][/cbox]Ich mach da andere Sachen... :whistling: :D

    zB IP TV per DLink..... :thumbup: ;)

  • Warum man Raspberry und Kodi für ARD/ZDF, RTL usw nutzen sollte, erschließt sich mir nun gar nicht, denn das kann doch jeder Fernseher. Aber jedem das Seine. :)

    Bei mir sind die Fernseher nur dumme (nichtsmarte) Bildschirme, die das HDMI-Signal empfangen.
    Im Keller habe ich einen TV-Server, der das TV-Signal empfängt und in mein LAN sendet. Auf diesem sind auch alle Medien (Videos, Musik, Bilder) abgespeichert. Für die Kodi-Installationen gibt es dort auch den My-SQL-Server.

    Du siegst keine Vorteile?
    OK, dann helfe ich:

    • an allen Netzwerkgeräten können alle TV-Sender gesehen werden (habe Sky komplett, Vodafone Pay-TV-Sender) und nicht nur an einem. Bis zu 4 Pay-TV-Sender können parallel geschaut werden.
    • durch VPN und 50 MBit Upload schaue ich das TV auch von außerhalb
    • Aufnahmen landen zentral auf dem Server, egal wo die gestartet werden
    • Gibt es Änderungen bei den TV-Sendern (neue Sender, Umbenennungen, Umbelegungen), dann muss ich das genau auf einem Gerät (dem TV-Server anpassen) und anschließend ist es auf allen Clients synchron.
    • Die TV-Funktionen der Fernseher sind größtenteils sehr bescheiden, gruseliges EPG, extremst umständliche Sendersortierungen. Youtube-Trailer zum Film über das EPG starten kann wohl kein TV.
    • Spionagefunktionen der (Smart)-TV-Hersteller muss man nicht mitmachen
  • Wenn wir ehrlich sind, man muss schon ständig fummeln.

    Ich nutze Kodi nur noch für meine Medien. Das läuft out of the Box. Filme werden am PC mit dem MediaElch bearbeitet.

    Amazon, Sky, Spotify... über die Apps vom Samsung TV.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!