Kinosessel - Schaumstoff neu bespannen - wie?

  • So, nächstes Thema - ich hab Urlaub. ;)

    Ich habe mit Kinosessel gekauft und selbst im Kino ausgebaut. Schweißtreibend, kann ich euch sagen!
    Einige Sessel haben an SItz- oder Rückenfläche doch gelitten und es ist wahrscheinlich angesagt diese neu zu machen.

    Daran möchte ich mich selbst wagen.

    Die Sitzschalen, Rücken und Po, sind so aufgebaut: Die Rückseite sind Hartplastikschalen. daran geschraubt ist das Polsterteil das im Kern ein Hartplastikgerüst ist, welches mit recht kompakten, gelben Schaum (wie von harten Matratzen) umschäumt ist. Dadurch ergibt sich die Form der Flächen. Auf der Vorderseite ist das Rillen und Mustern versehen, das ist die eigentliche Herausforderung! Der Stoffe selbst ist offenbar mit dem Schaumstoff verklebt - löst sich aber in Bereichen in denen viel gesessen und herumgerutscht wurde.

    Meine Idee ist nun, den Stoff vollständig vom Schaumstoff abzulösen und dann neuen Stoff zu verkleben. Es gibt flexiblen Stoff den gut in und um die Ecken bekommt. (Jersey).
    Aber wie befestigen? Sprühkleber?

    Bei Youtube habe ich schon mal gesehen dass Leute den Dachhimmel von Autos erst mit Kleber einstreichen, diesen trocknen lassen und dann mit Fön / Heißluft den Stoff stückweise befestigen und andrücken.#
    Das gefällt mit gut! Hat da jemand Erfahrung und einen Tipp welchen Kleber ich nehmen könnte? Der muss kleben, aber nicht durchsuppen. Also dünn auftragbar sein.
    Ein Freund hat mit normalem Leim Holz furniert. Auch trockenen lassen und dann aufgebügelt! Hat da jemand Erfahrung mit Texitl?

    Boah, viel Text.

  • Guter Sprühkleber.
    Aber ich würde immer noch eine Schicht dünne Watte dazwischenlegen.
    Stoff stockt unheimlich fies auf Schaumstoff. Das bringt immer Falten, weil der Stoff sich nicht glattsreichen läßt.
    Mit Jersey könnte es gehen, aber schieben läßt der sich auch nur schlecht auf Schaumstoff.

    Jersey ist halt auch kein Polsterstoff. Eher T-Shirt Stoff, wenn man es einordnen will.
    Und nur kleben wird selten reichen. Irgendwo sollt das auch angetackert sein.

  • Moinsen....
    ich hab auch 2 Kino-Logen (2er) und kenne das Thema.
    Wie Don es sagt, ist Watte bzw. eine dünne Lage Flies dazwischen echt viel wert, fühlt sich auch viel angenehmer beim sitzen an.
    Verkleben nur mit Sprühkleber, dabei nicht sparen, hier gilt das Motto: "viel hilft viel".

    Wenn mal alles in die Hose geht, könnte ich Dir noch ein paar Kinositze besorgen, für schmales Geld, aber Abholung in Osnabrück. ;)

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich würde befürchten, dass Jersey schnell kaputt geht. (Wenn es nicht explizite Polsterstoff-Qualität gibt).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Lass' die Dinger von einem Polsterer beziehen (Polsterer, Raumaustatter). Zum einen hat er die nötigen Geräte (z.B. eine robuste Nähmaschine zum Polsterbezüge/Leder auf Form zu nähen), zum anderen wird er dich in der Wahl des richtigen Bezuges beraten. Ich habe als Jugendlicher in der Ferienzeit beim Polsterer gearbeitet und Sitzmöbel aufgearbeitet. Wenn Du das noch nie gemacht hast, machst Du es zweimal.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das habe ich auch gedacht.
    Aber wo ist der Unterschied, ob ich T-Shirt oder eine Trainingshose aus Jersey jeden Tag trage und damit auf der Couch rum rutsche - oder ob der Sessel auf dem ich einmal im Monat sitze aus dem gleichen Stoff ist.

    Ich hab noch kein T-Shirt kaputt gerubbelt. :-o

    Gern würde ich wesentlich dickeren Stoff nehmen. Aber wie bekomme ich den auf dieses Muster / Relief aufgezogen?

    Um es nochmal deutlich zu sagen: Es geht nicht um das Befestigen des Stoffs auf der Rückseite, sondern darum die Konturen auf der Sitz-Seite mit dem Stoff nachzuführen.


  • Das ist verklebt. Früher wurde das klassisch mit der Rückseite der Sitzfläche vernäht/verspannt und so auf Kontur gebracht - so wie man das vielleicht noch auf Sitzflächen von Stühlen mit den Knöpfen drauf kennt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Stoff darf halt nicht zu eng geschnitten werden, damit er noch genug Material übrig hat um in die Mulden zu passen. Sprühkleber drauf, geht schon. Aber ich denke auch, dass es wertiger wird, wenn Du es zu nem Sattler gibst. Gerade weil man die Sitze ja doch ordentlich beansprucht, mit der Zeit.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Aus Erfahrung kann ich nur sagen auf jeden Fall wenigstens beim Poksterer mal nachfragen was der dafür haben möchte. Ich habe mal einen Autositz wieder reparieren lassen und hab mich fast erschrocken wie günstig das war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!