Corona Virus - Warensendung aus China - Risiken??

  • Habe gestern eine Warensendung per Luftpost aus China bekommen.

    Für einen Moment lang habe ich ernsthaft überlegt, die Annahme zu verweigern.
    Jetzt liegt das Päckchen geöffnet vor mir und ich habe immer noch ein ungutes Gefühl.

    Warum?
    Nun, ich bin halt chronisch krank und habe im Vorfeld versucht, mich über mögliche Schmier-Infektions-Risiken an seriöser Stelle zu informieren.
    Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Denn wirklich aussschliessen will das derzeit offenbar niemand.
    In den Texten ist mir zu viel Konjunktiv...

    Zitat 1 (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung):
    https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-2019-ncov.html

    Coronaviren, die Atemwegserkrankungen verursachen können, werden in der Regel über Sekrete des Atmungstrakts übertragen. Gelangen diese infektiösen Sekrete an die Hände, die dann beispielsweise das Gesicht berühren, könnte auch auf diese Weise eine Übertragung stattfinden. Deshalb ist eine gute Händehygiene wichtiger Teil der Vorbeugung.
    Hingegen ist eine Übertragung über unbelebte Oberflächen bisher nicht dokumentiert. Eine Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus über Oberflächen, die nicht zur direkten Umgebung eines Erkrankten gehören, wie beispielsweise importierte Waren, Postsendungen oder Gepäck erscheint daher unwahrscheinlich. Generell ist das gründliche Händewaschen ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Hygiene und kann vor einer Vielzahl weiterer Infektionskrankheiten wie beispielsweise Magen-Darm Erkrankungen schützen.
    Unabhängig davon hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung keine Aufgaben im Bereich der Bewertung von Lebensmitteln oder Gegenständen. Fragen zu dem Thema gehören in den Zuständigkeitsbereich des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), für das Thema Arbeitsschutz ist die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) verantwortlich.

    Zitat 2 :
    https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_ne…en_-244062.html

    Aufgrund der bisher ermittelten Übertragungswege und der relativ geringen Umweltstabilität von Coronaviren ist es nach derzeitigem Wissensstand unwahrscheinlich, dass importiere Waren wie importierte Lebensmittel oder Bedarfsgegenstände und Spielwaren, Werkzeuge, Computer, Kleidung oder Schuhe Quelle einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus sein könnten.


    Ein eindeutiges dementi sieht anders aus. :thumbdown:


    In 2 Wochen werde ich es wissen, wobei natürlich unklar ist, ob jemand in China, mit der Krankheit infiziert, das Päckchen angefasst hat.


    Hmm. Wie denkt ihr darüber ?

  • Ich denke du pustest einmal mit Sterilium / Alkohol drüber und wartest 5 Minuten und fertig.
    Denk dran: Die Grippe ist tötlicher als Corona.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • täglich sterben 10 leute täglich bei unfällen im strassenverkehr. das risiko ist also nach momentanen stand mehr als 10x so hoch zu sterben wenn du raus gehst als das du an dem virus erkrankst.
    in deutschland sterben jährlich über 20000 menschan NORMALER grippe.
    die liste lässt sich unendlich erweitern....

  • Die Aussage des BfR entspricht dem, was ich auch vermutet hätte. Die meisten aerogenen Viren haben in der Regel keine lange Überlebenszeit da sie in der Regel direkt von Wirt zu Wirt übertragen werden.
    Man sollte die derzeitige Situation zwar nicht komplett verharmlosen, aber derzeit wird das ganze etwas hochgebauscht. Im Vergleich, die saisonale Grippe tötet nach Schätzungen in Deutschland pro Jahr bis zu 30000 Menschen, pro Jahr sterben bis zu 50000 Menschen in Deutschland an kleinstververletzungen. Nimmt man das als Vergleich, scheint die pathogenität des Virus überschaubar zu sein.


    Quelle: ich, ausgebildeter GuK und jahrelang als verantwortliche Pflegekraft für Hygiene

  • mir ist schon klar, dass andere alltägliche Risiken bei der Teilhabe am Leben größere Gefahren bergen.

    Hilft aber auch nicht weiter, dieses Wissen, dass z.B. mehr Menschen an Grippe sterben, wenn man grad ein Päckchen in der Hand hält, bei dem evtl. das Corona Virus lauert..

    Ist zwar im Nachgang eher blödsinnig, aber ich sprühe das ganze Zeugs auf jeden Fall noch mit Desinfektionsmittel ein.

    -------------

    Bei der ganzen Berichterstattung zu dem Thema stört es mich massiv, dass auf Krampf versucht wird, mit den Formulierungen den Ball flach zu halten. Und Aussagen immer schön ergänzen mit : "aus heutiger Sicht", "eher unwahrscheinlich" etc.

    edit.:

    wenn man die Übertragung über importierte Ware mangels Fachwissen nicht 100% ausschliessen kann, gehört die Warensendung meiner Meinung nach auf Eis gelegt, bis es geklärt ist.

    Täglich verlassen tausende Warensendungen China. Alle Bemühungen, die Verbreitung einzudämmen, wären komplett hinfällig, wenn man später doch festställt, dass es möglich ist, sich über eine Warensendung anzustecken.
    Das wär ja wie ein trojanisches Pferd.

    Aber da stehen Wirtschaftsinteressen wieder einmal vorne an.

  • Oh ja, eine Panik zu schüren wäre viel viel besser?
    Man soll halt einfach auf Hygene achten und da gibt es keine Chance.
    Die Deutschen die bisher im Krankenhaus sind sind zwar angesteckt aber zeigen z.B. null Symptome.
    Also im Moment ist es wirklich ein Sturm im Wasserglas. Und ja, dann sollte man den Ball flach halten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist nicht krampfhaft, das entspricht dem derzeitigen Wissensstand. Was sollen die den sonst machen? Wenn sie vorsichtig vorgehen und dementsprechend Warnungen aussprechen, wie damals bei der Schweinegrippe (wo es aufgrund des Virustyps gerechtfertigt war, da er zur gleichen Familie wie die Spanische Grippe gehörte und als einzelstrang-rna Virus eine hohe mutationsfähigkeit hatte) dann schreien alle "Panikmache"

  • Übrigens, gerade die Erfahrung gemacht (bin gerade auf Bali).. Einige der Mitflieger aus Deutschland mit Mundschutz.. Bringt natürlich ne Menge, wenn man den so trägt, dass die Nase nicht abgedeckt wird, ständig alles und jeden angrabbelt (von der Board Crew) und beim Transfer in Istanbul erstmal zum Raucherpoint hastet um sich, eingepfercht mit nem Haufen Menschen, die Maske vom Gesicht reißt. Soviel zum Verstand der Leute bei dieser Sache..

  • Wenns danach geht müsste man vermutlich den Großteil der Elektroartikel meiden, denn vieles kommt ja von dort. Grundsätzlich würde ich mir, bei normalen Gebrauchsgegeständen keine Sorgen machen. Bei dem langen Transportweg und den damit verbundenen Temperaturunterschieden dürfte das Virus vermutlich ohne Wirt nicht überleben.
    Was ja viele gerne machen ist desinfizieren mit Sakrotan und so weiter, bringt nur nichts, denn wirkt nur gegen Bakterien und nicht gegen Viren.

    Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, falls Du aber doch Bedenken hast, den Artikel einfach noch mal ein oder zwei Wochen liegen lassen. Keller, Balkon oder so. Dann sind die Viren definitiv kaputt

  • falls Du aber doch Bedenken hast, den Artikel einfach noch mal ein oder zwei Wochen liegen lassen. Keller, Balkon oder so. Dann sind die Viren definitiv kaputt

    Viren können im Weltall überleben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja klar, ohne Wirt hängen die halt so rum und können sich nicht vermehren ;) . Allein der erste Absatz der Wikipedia reicht zur Erklärung aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Viren

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Corona Viren (Sars/Mers) Können bis zu 9 Tage auf öberflächen überleben. Wobei sie es Feucht und Kalt mögen. 2019-nCoV gibt es noch keine Wirklichen Ergebnisse wie lange das Virus ausserhalb überlebt. (Zumindest kenn ich keine). Panik ist meiner Meinung nach keine angebracht den die hilft keinem.

  • Das entspricht dem heutigen Wissensstand ist genau der wunde Punkt.

    Ich störe mich trotzdem an den Formulierungen und Bewertungen.
    Ich finde bewertende Vergleiche und Statistiken in vielen Tages Nachrichten völlig ungeeignet und fehl am Platz.
    Da stolpere ich in den Medien jeden Tag mit Kopfschütteln drüber

    Beispiele:

    Ich halte auch für eher unwahrscheinlich, dass wir nicht allein im Universum sind. Gesehen hab ich aber noch kein einziges Alien..

    Mit 5 % Wählerstimmen den Ministerpräsidenten zu stellen, ist nahezu ausgeschlossen.

    Im vorletzten Jahr gabs im Januar Sturm. Bei uns war das Risiko für Orkanböen mit Schäden sehr unwahrscheinlich. Das Nachbarhaus wurde durch eine Bö >160 km/h komplett abgedeckt.

    --------------------------------------

    back to topic

    Minimale Mutationen bei Viren können zu stark geänderten Übertragungswegen und Krankheitszeichen führen.
    Das im hier und jetzt aktive Virus ist aber nicht vollständig wissenschaftlich untersucht und entschlüsselt.

    Aussagen a la "eher unwahrscheinlich" aufgrund von Vergleichen mit ähnlichen Viren sind letztlich Mutmassungen und nicht wissenschaftlich belegt.

    Die ehrliche Aussage wäre doch : wir wissen es nicht genau

    Aber dann geht das Geheule in den Medien erst recht los..

  • Ich halte auch für eher unwahrscheinlich, dass wir nicht allein im Universum sind. Gesehen hab ich aber noch kein einziges Alien..

    Die sind schon längst da und kommen vom Aldebaran. Da sie aber nicht ohne weiteres vom Menschen zu unterscheiden sind, fallen sie auch nicht auf. Es soll sogar Leute geben (Erdlinge), die haben einen Kaffee mit denen getrunken. 8o

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ...ich wusste es eigentlich schon immer..

    Schwiegermutter (Ü80) kommt von Aldebaran

    das erkärt Alles

    ----------------------------------

    Die Mundschutzmasken schützen übrigens nicht vor Ansteckung.
    Durch virendichte Masken kriegt man kaum Luft.

    Aber: die Masken schützen davor, das bereits infizierte Menschen das Virus verbreiten, weil sie in die Maske husten und schnoddern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!