Fitness und Kraftsport-Ecke [Fachsimpeln über Sport und Ernährung]

  • 3 Einheiten sind OK aber nicht die gleichen Muskel.
    Besser wäre als beispiel :

    Montag Oberkörper
    Mittwoche Unterkörüer
    Freitag wieder Oberkörper
    ,Sonntag oder Montag wieder Unterkörper

    So hat der Muskel und das ZNS genug zeit sich zu regenierieren und man kommt nicht ins übertraining.

    Und natürlich je nach Ziel die Ernährung anpassen ,immer entweder ein Kalorien defizit oder Überschauss von ca 150-200 Kalorien pro Tag,verteilt auf mindestens 3 besser 4-5 Mahlzeiten

  • Gestern Konzert, heute 14.000 "Schritte" auf dem Zähler.
    Ob das jetzt unbedingt die Biere ausgleicht, bleibt wohl ungeklärt.
    Wobei meine Bauchmuskeln und alles, was an Muskeln beim Schreien benötigt wird, auch ordentlich arbeiten mußten.

    Heute frei. Ich empfehle mir mal selber etwas Gymnastik und leichte Hausarbeit.
    Und die 11kg Kurzhantel in Form des Nachwuchses will auch hin und wieder gestemmt werden.

    Das Leben hält mich fit :) Fühle mich aber nicht so :(

  • Ich hab nach ca. 4 Jahren nix mehr tun im September wieder ein 1Jahres Fitness Abo gelöst. War früher lange und regelmässig im Fitness und habe auch zeitweise das Training mit dem eigenen Körpergewicht von Marc Lauren gemacht. Aufgrund nebenberuflicher Weiterbildung aber in den letzten 4 Jahren nur noch unregelmässiges Joggen, Mountainbiking, Wandern, Schwimmen, Skaten, Snowboarden oder Longboarden gemacht. Mit unregelmässig meine ich ca 2-4 dieser Aktivitäten pro Monat dann je nach Aktivität 1h+ oder auch mal ganztägig (Wandern, Snowboarden).

    Meine Ziele im September fürs Fitness waren 2-3 Mal pro Woche zu gehen. Momentan ist es aber eher 1 Mal pro Woche... Fürs Fitness nutze ich die App Gainfire. Da kann man sich tolle Workouts zusammenstellen und seinen Fortschritt tracken. Bei den Übungen achte ich darauf, dass ich möglichst keine Trainingsmaschinen verwende, die isoliert Muskelpartien trainieren. Ich mache viele Übungen mit Hanteln , wo man mehrere Muskelpartien aktiviert. Bei meinen Trainings trainiere ich mit jeder Übung eine andere Muskelpartie sodass ich in einem Workout alle Muskelpartien trainiere. Ich wechsle die Übungen mit 2 verschiedenen Trainingsplänen ab.

    Für dieses Jahr habe ich mich an zwei "Survival-Runs" angemeldet. Da geht es auf 18km über ca. 40 Hindernisse durch Schlamm und Matsch :D. Das heisst ab März starte ich zusätzlich zum Fitness noch ein Jogging Plan: 2 Mal die Woche draussen Joggen. Momentan wärme ich mich mit 3km (20min) Laufband joggen vor jedem Fitness Workout auf. Ende März möchte ich draussen Distanzen bis auf 8km, Ende April bis 11km und Ende bis 14km laufen. Im Juni ist dann der erste Run.

    Auf meine Ernährung achte ich eig. schon immer. Ich esse selten Snacks, trinke sehr wenig Süssgetränke und achte darauf, dass ich mehr Gemüse als Kohlenhydrate esse. In letzter Zeit versuche ich auch meinen Konsum von tierischen Produkten zu reduzieren. Meinen Fleischkonsum von 2-3 Mal pro Tag habe ich mehr als halbiert. An mehreren Tagen in der Woche verzichte ich komplett auf Fleisch.

  • Hat denn jemand einen Tipp für mich, bin etwas überlastet, Muskelschmerzen in den Beinen, was kann ich dagegen machen ?

    Regeneration optimieren: Pausen, genug schlafen, gesund schlafen (Körper sollte währenddessen nicht mit Verdauung beschäftigt sein), kein Alkohol, bewusst ernähren - und zusätzliches Magnesium würde ich da auch mal versuchen. Die Dinge sind teils so einfach, dass man sie gar nicht für voll nimmt, aber ich hab das beim Laufen extrem gemerkt, ob ich ausgeschlafen gelaufen bin oder nach einer kurzen Nacht.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • (gesund schlafen (Körper sollte währenddessen nicht mit Verdauung beschäftigt sein)

    Stimmt so auch nicht ganz,der Köper verdaut eh ( auch im Schlaf)


    Wie lange dauert es, bis eine Mahlzeit verdaut ist? Der Magen-Darm-Trakt benötigt im Schnitt 24 Stunden, um eine komplette Mahlzeit zu verdauen. Ganze vier bis fünf Stunden lang bleibt die Nahrung im Magen. Das erklärt, warum man nach einer üppigen Mahlzeit erst mal lange Zeit gar nichts mehr essen möchte.

    Wobei anzuraten wäre Abends Eiweisreich zu essen,damit der Stoffwechsel und die Thermogenese angeregt wird,dadurch wiedrum wird fett verbrannt.
    Allerdings abends Kohlehydrate weglassen.

    Einmal editiert, zuletzt von cojo (19. Februar 2020 um 14:21)

  • Jetzt bin ich dran.

    41J, 200cm, zurzeit 165kg :whistling:
    Hab immer wieder versucht abzunehmen, ob mit Sport, Ernährungsumstellung oder gar nix mehr essen... irgendwann dominierte wieder der innere Schweinehund, dann kam der JoJo-Effekt und ich hab jedes Mal das doppelte wieder drauf gepackt. So war ich dann irgendwann bei 175kg. (40kg in den letzten 5 Jahren -_-) Seit letztem Jahr merke ich das auch in den Knochen. Ständig tut irgendwas weh und ich bin nur am Pusten wenn ich mal 10min zu Fuß unterwegs bin oder mit meinen Neffen und Nichten spiele.

    Jetzt bin seit 3 Wochen in einer 8-wöchigen Studie (Intervallfasten - Ausgewogene Ernährung und Bewegung). Da machen wir Workshops zu Ernährung/Stoffwechsel und dazu 2-3 Mal pro Woche Milon-Zirkel-Training. 10kg sind schon wech, aber man sieht das bis jetzt garnicht. Ich merke es ein bisschen an den Hosen :)

    Meine Vorgeschichte, im Bezug auf Intimität und dem Wunsch nach mehr, ist exakt genauso wie bei McStarfighter... Mit meiner jetzigen Statur schrecke ich eher ab, als dass sich ne Frau für mich interessiert... Dazu kommt halt auch die jahrelang antrainierte Schüchternheit. Wenn ich denn mal in eine Situation komme, mit einer Frau, die mich interessiert, zu reden, wird das nix. Da kann ich dann plötzlich nicht mehr gerade aus denken und sprechen. :/

    Ich hoffe diesmal am Ball zu bleiben und irgendwann wieder bei 120kg anzukommen, bzw. dass ich mich wieder in meiner Haut wohl fühle. Vorläufiges Ziel 150kg. :rolleyes:

  • Gute Sache,das schaffst du,bist auf dem richtigen Weg und das mit der Schüchternheit geht dann auch weg,je mehr man Kontakt zu gleichgesinnten und anderen mensche hat.
    Als rat möchte ich doch noch mitgeben,lass auch mal dein Hormonspiegel testen,speziell Testosteron,grade bei (entschuldige den Ausdruck) Fettleibigen geht der Hormonhaushalt meisten in den keller und der Östrogenspiegel steigt was wiederum folgen auf Fettansetzung,Stoffwechsel,Psyche und co hat.

    Das ist alles ein elender Kreislauf,geh am besten direkt zu einem Hormonspzialisten,nicht zum Hausarzt.

    Ein freund von mir hat innerhalb von 18 Monaten mit Intervallfasten ( essen nur zwischen 16 und 20 Uhr) 100 KG abgenommen.
    Die Gelenkschmerzen sind weg und mit den Frauen klappt es auch wieder,selbst die Potoenzprobleme sind bei ihm weg.

  • Stimmt so auch nicht ganz,der Köper verdaut eh ( auch im Schlaf)

    Ja, die Verdauung läuft generell 24/7 - dies hat aber grundsätzlich noch keine Relevanz auf die Schlafqualität, eine üppige Hauptmahlzeit direkt vor dem Schlafen schon.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich reihe mich mal ein bei den größen Jungs :) 34J., 145Kg, 185cm

    Ich verfolge aktuell sowas wie eine OMAD Diät. 'One Meal a day'. Wenns hart auf hart kommt schmeiss ich auf der Arbeit mal ne Mandarine oder ne Banane rein. Meine Tagesmahlzeit gibts dann zu Hause nach der Arbeit. Groß drauf achten was ich dann esse tue ich nicht. Am Wochenende lasse ich das etwas schleifen und frühstücke manchmal auch gerne so dass ich dann auf 2 Mahlzeiten komme.
    Gestartet war ich kurz nach meinem Geburtstag Mitte/Ende Oktober. Startgewicht waren etwas über 160Kg. Habs nicht mehr ganz im Kopf ich tracke das nicht.

    Langsam aber sicher wirds immer weniger an Gewicht und ich quäle mich mich überhaupt nicht dazu. Ich komm mit diesem Konzept super klar. Sporttechnisch bin ich aktuell echt ziemlich faul. Ich war tatsächlich immer gerne im Gym aber das Faulfieber hat sich total breit gemacht. Ich schiebe das mal auf den Winter und die Lange dunkle Zeit^^ Ich muss nur einmal den Schweinehund überwinden und Rhythmus reinkriegen dann wirds wieder zum Selbstläufer, hoffentlich :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • OMAD Diät. 'One Meal a day'.

    Solche Ansätze finde ich immer kritisch. Zum Glück war ich selbst noch nie in der Situation, viel Gewicht verlieren zu wollen/müssen. Aber mit Diäten und einem Gewichtsziel ist es doch in den meisten Fällen so, dass man die Essgewohnheiten unnatürlich anpasst um das Ziel zu erreichen und dann wieder in das selbe Muster wie vorher fällt. Der typische Jojo-Effekt halt...

    Die Ernährung umstellen bzw. bedachter essen und einkaufen sind meiner Meinung die Lösungen, die langfristig zum Ziel bringen und das Ziel auch halten. und das ohne Qual. Gesund oder gesünder essen heisst nicht gleich schlecht essen. Es bedeutet auch nicht komplizierter oder länger zu Kochen. Und teurer ist es auch nicht.

    Es setzt allerdings eine gewisse Grundbildung bzw. ein Grundwissen über Ernährung voraus.
    Meine Empfehlung ist es da eher statt sich über Diäten zu informieren, sich über Ernährung im allgemeinen zu informieren. Was ist gesund, was ungesund? 2-3 Bücher und ein bisschen Internetrecherche oder auch Dokus zum Thema für die Lesefaulen. Bei mir war es so dass ich, je mehr ich darüber erfahren habe, welches Essen gesund ist und was auf dauer krank macht, ich auch immer weniger Lust auf ungesundes bekommen habe.

  • Um nicht den Körper in den Umstand zu bringen die Notlampen/"Jojobunkerneffekt" anzuknipsen bei einer Diät habe ich mich eine ganze Weile an die 5:2 Diät gehalten (einfach mal in die Suchmaschine eingeben).
    Hierbei fastet man an zwei beliebigen Tagen in der Woche, Fasten bedeutet hier nicht mehr als 500 Kalorien zu sich zu nehmen, und die restlichen Tage isst man wie gewohnt.

    Das Ergebnis waren 1 bis 1,5 Klio Gewichtsabnahme pro Monat. Das klingt jetzt erst einmal nicht viel, hatte mir aber wenig Probleme bereitet, da ich morgen ja wieder normal essen durfte.
    Falls man weit über 100 Kilo wiegt ist diese Art von Abnehmen wahrscheinlich nix; für angehende Plauzebuben ist es aber einen Versuch Wert um stressfrei ein paar Kilos zu verlieren.

    Hach, was für ein Thread, es geht wahrlich hier um Fittnes und Kraftsport. :) Ich schwör euch, ich war mal hübsch und jung.... aber immer schon größer als der Don *Spässken* ;)

    Euch allen einen schönen Abend

  • Hört sich nach ner krassen Umstellung an aber es waren nur ein paar Tage um mich einzugrooven. Es fiel mir leichter als gedacht. Mir fehlt es auch an nichts körperlich, das würde ich merken ala schläfrigkeit oder sonst was
    Das sind jetzt ziemlich genau 4 Monate wo ich das mache und es fällt mir überhaupt nicht schwer. Ich setze mir auch keine Ziele bis wann ich wieviel abnehmen will oder so. Das soll für mich eher ein Ernährungsstandard sein und keine Diät. Mal schauen wie es so läuft wenn ich mit den Sporteinheiten starte. Ich kann mir vorstellen das der Körper dann mehr braucht zwecks Energie. Dann würde ich Vormittags noch ne Mahlzeit einschieben mit Protein und Ballaststoffen. Das kenn ich noch von meinen aktiven Zeiten am Eisen^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das wären bei einer fünf Tage Arbeitswoche ja fast 25 Kilometer. Also wenn du damit von jetzt auf gleich beginnen musstest kann ich mir auch schon vorstellen das deine Muskeln etwas überlastet werden.Als ich darauf angewiesen war viel mit dem Rad zu fahren habe ich bestimmt gute drei Monate gebraucht bis ich die Strecken abends nicht immer im Rücken und den Beinen gespürt habe.

    Kannst du nicht einfach einen Tag in der Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren um ein wenig auf dich auszupassen?

    Klar, kostet etwas. Mich hatte mein Geiz dazu bewegt einfach weiter mit dem Rad zu fahren. Aber wenn ich ehrlich bin hätte es mir schon gut getan, gerade am Anfang, hin und wieder mal den Bus zu nehmen.

    Gruß

    Naja, sind nicht 5 Tage, sondern nur 4 - Montag und Dienstag, Donnerstag und Freitag, Mittwoch habe ich frei, Samstag arbeite ich gleich um die Ecke, bin in unserem Geschäft Springer, so daß ich die 15 km morgens und abends (also insgesamt 30km am Tag) nur vier mal die Woche muß.

    S-Bahn ginge auch, allerdings ist die S-Bahn Haltestelle bei mir zuhause 20 min entfernt und am Arbeitsort ebenfalls, so daß das rein zeitlich irgendwie nix bringt.

    Naja, Sperrzeit endet am 30.05.2020 (geht seit 12.07.2019) , so daß es nicht mehr lange ist (hoffe kommt nicht noch MPU) - aber danke für die Anteilnahme.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Hmmm

    Fangen wir Mal so an....wiege aktuell 78kg bei 169cm. Das klingt relativ gut.....aber

    Muss wegen meiner Konsolen-Sucht (Spielesucht) Antidepressiva nehmen - da stehe ich zu. Ich habe ab dem 9. Lebensjahr bis zu 20 at/Tag gedaddelt um die brutale sadistische Erziehung (Gürtelschnalle, Bambusrohr)zu ertragen. Infos zu dem Kerl : 2m - breit wie Baum und trug Waschmaschinen wie Kasten Bier - und nein - besuchen braucht ihr ihn nicht außer um auf sein Grab was abzulegen.

    Bis vor 2 Jahren war DIESE Art NICHT behandelbar - weil es keine Krankheit im Sinne der WHO war/ist.

    Mein Durchschnittsgewicht lag immer so bei 52-56 KG bis zur Einnahme von meinen Zeug, da ich vieles aufarbeiten musste/wollte.

    Laut meinem Hausarzt bekomm ich nie Diabetes, da mein Stoffwechsel für ihn ein Alptraum ist. Jeder kennt den Glukosetest mit dem Glas zum trinken - nach ca 60 min findet der Arzt im Blut nichts mehr davon, was regulär ca 2 Std dauert. Konnte damals alles reinschaufeln ohne ende - habe abgenommen dabei.

    Ich werde Mal höchstens alle 2-3 Jahre krank (dann aber volles Programm).

    Ich habe kein Auto - fahre ca 1200km /Jahr ganzjährig - Rest Laufe ich.

    Mein Essen : Alles - ausser Rotkohl, Grünkohl und Veganes. Ich helfe ja sogar den Veganern: ich fresse die Tiere, die ihnen ihr Essen streitig macht.

    Dann meine kleinen Tätigkeiten: 2x Hausmeister + Mülltonnen und diverse Nachbarschaftsaktionen, wie Umzug und Laminat verlegen.

    Ehrenamtlich helfe ich in einem Familienzentrum aus - bisschen Sport für Kinder, die sich keinen Verein leisten können oder Papa kein geld ausgeben will, weil sein 80Zoll TV inkl HDR und UHD wichtiger ist.

    Achja : 3 Kinder habe ich auch noch - die mich einschleichen

    Grosseinkauf ohne Auto? Seht den Anhang - dann habt ihr vlt eine Vorstellung

    PS : Polizei ließ mich fahren, weil alles perfekt gesichert war - Polizeikontrolle hatte ich an dem Tag, inzwischen kontrollieren mich nur noch Frischfleisch

  • Heute schön ne Zerrung im Oberschenkel geholt beim Sprinten. Jedenfalls hoffe ich, dass es nur eine ist und kein Faserriss :cursing: Mal schauen, wie es sich morgen anfühlt.. :/
    Längere Trainingspause würde mir gar nicht passen, will eigl 5 Kilo runter bis April.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Gibts eigentlich irgendwas gesundes 'ernaehrungstechnisch' (bio, nateurlich) was sinnvoll als Appetitzuegler hilft ?

    Die Sachen von denen man hoert sind alle irgendwie nix:

    Rauchen (noch nie probiert, werde ich auch nie probieren, ausser raeucherstaebchen ;)
    Appetitzuegler Pillen (was da wohl alles drin ist)
    Dauernd Wasser saufen (man will ja auch mal was anderes mache als immer saufen und pinkeln).
    Ballaststoffreiche Ernaehrung hilft auch nix, weil da finde ich genug zeugs das so lecker ist das ich da auch nicht weniger auf die Menge aufpassen muss.

  • Es gibt kein Patentrezept würde ich sagen. Es gibt Medikamente, die den Appetit zügeln können als Nebenwirkung, aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Aber tue x, damit y nicht passiert - so unterkomplex ist Ernährung einfach nicht.

    Eine ernährungstherapeutische Frage ist erstmal: Was für Probleme liegen denn vor mit Appetit? Ist es emotionales Futtern als Kompensation psychischer Belastungen, einfach schlechte Angewohnheit, die Folge unausgewogener Ernährung (stark hypokalorisch oder zu viel Zucker in der Ernährung)? Je nach Wurzel des Problems, sind unterschiedliche Lösungen in den Fokus zu setzen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!