Fitness und Kraftsport-Ecke [Fachsimpeln über Sport und Ernährung]

  • Also wenn ich mir einen nervigen Virus einfange, und Fieber kriege habe ich keinen Appetit und nehme ab. Also ueberkompliziert ist Ernaehrung auch wieder nicht 8|

    Psychische Belastungen selten. Frustessen eigentlich nur wenn ich Steuererklaerung mache :S . Ansonsten glaube ich ist Essen gut ausgewogen. Aber natuerlich viel beruflich und auf Dienstreisen essen, macht Portionskontrolle schwierig.

    Die Bekannten, die nachhaltig Gewicht gesenkt haben, haben das meist mit App fuer Kalorienzaehlen gemacht. Wenn sowas notwendig ist halte ich das mal fuer eine genetische Fehlanpassung.

  • Gibts eigentlich irgendwas gesundes 'ernaehrungstechnisch' (bio, nateurlich) was sinnvoll als Appetitzuegler hilft ?

    Deine Hauptmahlzeiten können auch dafür verantwortlich sein, dass du zwischendurch Appetit bekommst. Ich denke jeder kennt das, wenn man bei MC D oder ähnlichen Fast Food ketten isst. Direkt nach dem essen fühlt man sich satt, nach 2-3h hat man aber bereits wieder hunger.
    Als erstes würde ich darauf achten, reichhaltige Hauptmahlzeiten zu essen und bspw. bei Brot und Teigwaren auf Vollkorn Produkte zu wechseln. Das hält länger satt. Und möglichst ungezuckert sollten die Mahlzeiten auch sein.

    Kommt dann doch mal Appetit zwischendurch gibt's viel Gesundes für zwischen durch:
    - Früchte (Auch hier gibts Unterschiede. Zitrusfrüchte sind wegen des hohen Wasseranteils weniger sättigend als bspw. Bananen)
    - Gemüse (Möhren, Kohl, Gurken, etc. kann man alles Roh und unterwegs essen. Für den besseren Geschmack und weil die Vitamine in Gemüse oft Fettlöslich sind und in Kombination mit Ölen besser aufgenommen werden können einfach Hanföl, Olivenöl oder Leinnöl mit ein paar Gewürzen zum tunken nehmen.)
    - Unbearbeitete Nüsse (Vorallem Mandeln sind super)
    - Reiswaffeln
    - Smoothies (Sind echt lecker und schnell zu machen. Einfach zB. Blattspinat, Gurke, Apfel, Banane, Beeren, Lainsamen, Hanfsamen, Chiasamen, Nüsse und Wasser (Oder ungesüsste Mandelmilch/Kokosmilch) im Mixer mixen). Smoothies aber nicht zu schnell trinken, Da der Körper dann gar nicht dazu kommt, die ganzen Vitamine und Ballaststoffe aus dem Brei zu extrahieren. 0.7l Smoothie über den Morgen verteilt bis zum Mittagessen immer wieder nen Schluck nehmen. Dabei aber den normalen Wasserkonsum nebenher nicht weglassen.


    Ingwer und Minze helfen auch gegen den Appetit. Kann man gut in die Wasserkaraffe geben. Auch zusammen mit Zitrone. Wer's ein bisschen süsser mag kann noch einen halben Teelöffel Honig hinzugeben.

  • Deine Hauptmahlzeiten können auch dafür verantwortlich sein, dass du zwischendurch Appetit bekommst. Ich denke jeder kennt das, wenn man bei MC D oder ähnlichen Fast Food ketten isst. Direkt nach dem essen fühlt man sich satt, nach 2-3h hat man aber bereits wieder hunger.
    Als erstes würde ich darauf achten, reichhaltige Hauptmahlzeiten zu essen und bspw. bei Brot und Teigwaren auf Vollkorn Produkte zu wechseln. Das hält länger satt. Und möglichst ungezuckert sollten die Mahlzeiten auch sein.
    ...

    Auch Produkte mit viel Eiweis (z. B. Kichererbsen, Linsen, Fisch, Käse, etc.) halten lange satt und haben oftmals nicht so viel Kalorien.

    Ich finde eiweisreiche Lebensmittel eh relativ gut, weil die:
    - lange satt machen
    - das Muskelwachstum unterstützen
    - wenig zum Zunehmen beitragen, da Eiweiß relativ viel Energie benötigt, wenn der Körper es zerlegt
    - flexibel in der Küche nutzbar sind und man damit viele Gerichte zubereiten kann (Kichererbsen sind z. B. echt klasse als Suppe, Falafel, Hummus, ...)

    Wovon ich gar nichts halte sind "Pseudo-Protein" Produkte, die gerade gehyped werden. Also sowas wie "Protein-Yoghurt" oder so. Schaut man sich die mal genauer an, haben die minimal mehr Eiweis, als die vergleichbaren Standard-Produkte. Und "ordentliche" Lebensmittel (wie z. B. ganz normaler Bergkäse, etc.) haben meist viel mehr Eiweis, als die Hype-Produkte...

    Einzig sauber und ökologisch sinnvoll hergestellte Protein-Ergänzungsmittel, die tatsächlich als solche gedacht sind, machen in meinen Augen Sinn, wenn man Muskelaufbau unterstützen mag. Meist ist es sonst etwas schwer auf ~3 g Eiweis / kg Körpergewicht pro Tag zu kommen.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (21. Februar 2020 um 10:29)

  • Dr. Google sagt 0,8g/kg fuer normale Ernaehrung und 1,5g/kg zum Muskelaufbau.

    Glaube Skyr ist auch total normal in Island und genauso gut oder schlecht wie deutscher Quark. Ich wuerde den vor allem deswegen in Deutschland nicht essen, weil durch den Konsum die Vermehrung von Marketingtrollen unterstuetzt wird, die es schaffen den Leuten das doppelte oder mehr fuer im Prinzip dasselbe Produkt abzuzocken. Weiss auch garnicht, warum die WHO diese Marketingtrolle nicht auf dieselbe Liste setzt wie z.b. den Coronavirus ("bitte ausrotten").

    Aber ich bin ja nur neidisch. Wobei die besten Marketingtrolle natuerlich die sind, die es schaffen Wasser in Flaschen fuer den maximalen Preis zu verkaufen. Oder noch besser sowas hier:

    https://www.youngliving.com/de_AT/products/HydroGize

    Dann doch lieber gleich einen Schluck Wasserstoffperoxid beim Friseur degustieren (NEIN!).

    Aeh, sorry. Wo waren wir ?

    Genau: Als ich mit meiner Aerztin ueber gesunde Ernaehrung und Abnehmen geredet habe waren wir uns einig, das das schwierigste der Verzicht auf zuviel Kaese ist. Mit oder ohne Berg. Milchprodukte gibts ja wohl eh entwicklungshistorisch betrachtet deswegen, weil die Vormenschen die so dumm waren, im kalten Norden zu sein, eine effizientere Form der Fett und Eiweisgewinnung brauchten. Woanders auf dem Planeten wird ja das ganze Milcheiweis eher weniger gut vertragen/verstoffwechselt.

  • Für diejenigen bei denen Coronazeit auch gleich Pausenzeit bedeutet:

    Wie reagiert ihr? Workout-Programm oder Futtern vor Netflix?

    Ich merke gerade extrem wie ich dagegen ankämpfen muss, die gewonnene Zeit nicht mit Schokolade essen zu füllen   :D  

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich merke gerade extrem wie ich dagegen ankämpfen muss, die gewonnene Zeit nicht mit Schokolade essen zu füllen

    Der Klassiker. Kompensation durch Konsum.
    Ich, so lange die Bronchen/Lunge normal mitmachen, weiterhin um 4:45 aufstehen und einfach loslegen.
    Wobei ich auch noch nicht zu Hause bleiben darf/muss/soll.

    Bin derzeit bei 67.2 Kg.
    Muss doch zu schaffen sein, da noch 3 kleine Kilos wegzu"hungern".

  • Irgendwie passt mir der ganze Corona kram garnicht in mein Laufpan dieses Jahr.
    Hab vor 2 Jahren das Laufen angefangen und hatte mir dieses Jahr den ersten HM als ziel gesetzt.
    Da ich eigentlich immer auf der Arbeit trainiere und wir nun auf 25% runtergefahren sind, muss ich mich da jetzt doch ganz schön einschränken, da wenn ich zu Hause bin, auch die Kinder habe.

    Denke jeder hat zur Zeit irgendwo irgendwelche Einschränkungen.

    Werde mich mal versuchen in die TRX Seile zu hängen. Irgendwie den Kalorienverbrauch hochschrauben.
    Wenn das Wetter mitspielt, bleibt ja immer noch die Gartenarbeit als Alternative :D.

  • Denke jeder hat zur Zeit irgendwo irgendwelche Einschränkungen.

    Jupp.

    Ich werde jetzt auch erst mal auf 2-3 x die Woche Bodyweight Training in den eigenen vier Wänden ausweichen, solange die Kieser Studios dicht haben.
    Hauptsache meine "Problemzonen" werden etwas gefordert und bauen nicht gleich so schnell wieder ab (Nacken, Rücken, Bauch).

  • Da hätte ich nen Tipp
    Peter Schmeiser - In case your gym closed__10218511740599648.mp4

    Danke, aber ich mache grundsätzlich Home Workout, ins Fitnessstudio gehe ich nur zur Kür. Da brauche ich keine pseudobrauchbaren Videos von Influencern angucken, die jetzt Klicks und Kohle wittern.

    Ich mache mir nur "Sorgen", dass es demnächst noch zur Ausgangssperre kommt und ich nicht mehr laufen gehen kann - ein Laufband habe ich nicht zuhause stehen :P Und es würde mich wirklich treffen, da ich primär wegen der antidepressiven Wirkung laufe, nicht weil ich fitter oder schlanker werden will.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Hm ich hab 132,7 Kilo aber nach der Arbeit keine Kraft zum trainieren. Morgens hab ich 2 Scheiben Brot mit Margarine und Salami oder Käse und abends gibt's 2 Apfelsinen. Das kann doch nicht zu viel sein?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • eher zu wenig,da der Körper auf Sparflamme läuft speicert er bei zu wenig nahrung als als Reserve ( Fett)
    Seh u das du auf ca 2000 kalorien pro tag kommst und dann beobachte die Waage,nimmst du ab,ist alles gut,nimmst du zu ,reduzierst du um ca 100-200 kalorien.
    Iss Eiweisslastig mit genügend fetten ( für den Hormonhaushalt),am besten soielt man immer mit den Kohlehydraten zum abnhemen aber auch die beötigen wir um Energie für den Körper und das Hirn zu haben.
    Weight Watcher bieten da auch gute Sachen an

  • Hm ich hab 132,7 Kilo aber nach der Arbeit keine Kraft zum trainieren. Morgens hab ich 2 Scheiben Brot mit Margarine und Salami oder Käse und abends gibt's 2 Apfelsinen. Das kann doch nicht zu viel sein?

    Ich hoffe das ist n Scherz, Sky :D Das ist viel zu wenig bei deinem Körpergewicht und führt zu Sparflammen-Stoffwechsel.
    Obst und andere unterkomplexe Kohlenhydrate würde ich abends nicht mehr futtern, wenn ich abnehmen will. Also wenn, dann zieh dir die Apfelsinen morgens oder mittags rein. Gibt da zwar die Faustregel: Entscheidend sei die Gesamtkalorienmenge, aber im Detail ist es für die Verstoffwechselung dann doch besser, die Kohlenhydrate (auch Fructose) dann zu sich zu nehmen, wenn der Körper sie wirklich braucht für Aktivität, also morgens oder mittags. Und wenn man Diät ohne Sport durchzieht, dann würde ich generell die unterkomplexen Kohlehydrate sparsam zu mir nehmen, lieber mehr komplexe (Vollkorn), Fett und Eiweiß, hält einfach länger satt und der Blutzuckerspiegel bleibt stabiler. Dann hält man das auch gut aus hypokalorisch zu essen, allerdings in Maßen, radikal ist weder gesund, noch effizient.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Mach kein Scheiß^^ Das ist führt mittelfristig auf jeden Fall dazu, dass sich der Stoffwechsel anpasst (nach unten) und zusätzlich überkompensiert der Körper dann, wenn doch mal wieder etwas mehr reinkommt (Jojo). Teufelskreis.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!