Welches Lautsprechersystem bzw Hersteller soll ich nehmen

  • So, ich habe einen Yamaha RX-A3080, und brauche (nicht sofort, wegen Umbau/Renovierung Haus) mal neue Lautsprecher.
    Momentan hängen ein Teufel System M500 (3 gleiche Lautsprecher) incl passenden Subwoofer dran. Dazu habe ich mir 2 Teufel M500 dipole gebraucht dazu geleistet.
    Die ersten 5 hingen jahrelang an einen Yamaha DSP-AX2, und wurden mit der Zeit immer leiser. Zuerst dachte ich, der Verstärker ist das Problem, und weil der nix mit HDMI hatte, wurde der getauscht. Aber nikkes, irgendwie am neuen Verstärker nicht der Brüller.
    Dann hatte ich die kondensatoren in Verdacht, mir ein ganzes Set besorgt (gibt aber leider nix passendes und mußte mir was einfallen lassen), hier nur die vorderen LS die Kondensatoren getauscht, ne, auch nicht gut, das Ergebnis. Ach ja, momentan fahre ich nur 5.1
    So, jetzt bin ich beim Ferrofluid gelandet, was wohl nicht mehr so flüssig ist, wie es sein soll :( Das leiser könnte natürlich auch bedeuten, das es dumpfer ist wie am Anfang. Da ich aber als Kind viele Mittelohrentzündungen hatte, und eh nicht mehr den vollen Frequenzgang habe, kann das durchaus sein, der Ohrenarzt meint aber nein :D
    Gut, einige hier haben z.B. Nubert am start. Die werben aber damit, Ferrofluid zu verabeiten. Und wechseln, wie bei Teufel auch, ist da wohl nicht.
    So, ich weiß, ich steche da in ein Wespennest, weil es in der großen weiten Welt das Internets speziell bei den beiden Firmen nur 2 lager gibt, die sich hassen :( Wenig informativ.
    Deshalb frage ich mal hier, und ggf gibt es ja noch andere Hersteller, die ich nicht so auf dem Schirm habe, weil ich sie entweder nicht kenne oder nie auf die Idee gekommen wäre, mich da schlau zu machen.
    Werden soll es ein System mit Dolby Atmos, ggf 2 Subwoofer, und preislich so, was Teufel und /oder Nubert so ausloben, wohlwissend , das das preislich schon der Knaller ist.

  • Budget? Das doch etwas sehr wichtiges??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich werfe noch XTZ in den Raum

    https://www.xtz-deutschland.de/

  • Ich bin bei B&W CMs gelandet, und zwar im Hifi-Studio über Blind Testing. Blind Testing würde ich Dir bei Neukauf und dem Betrag in jedem Falle auch empfehlen. Sämtliche Reviews und Empfehlungen sind m.E. für die Tonne. Einzig Deine Ohren sollten entscheiden...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ich bin nach Teufel nun letztendlich bei Klipsch gelandet und sehr zufrieden.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Bowers & Wilkins CM bzw. 7er-Serie. Ich nutze 2x CM 8 als Front, 2x CM 1 als Rear, CM Center plus einen kleinen B&W Subwoofer. Meiner Meinung nach ein phantastisches Setup für 5.1. Nachfolger der nicht mehr im Handel verkauften CM ist die 7er-Serie, die mindestens genauso gut ist. Die Lautsprecher fordern einen potenten AVR, hier hängen sie an einem Denon 4xxx. Läuft alles seit ca 5 Jahren ohne Probleme.
    Ohne AVR in Deinem erwähnten Budgetrahmen.
    Ich empfehle, selbst im HiFi-Studio zu hören. Lautsprecher sind etwas sehr subjektives.

  • Was hindert Dich daran, einfach mal bei Nubert das Thema direkt anzusprechen, was das Ferrofluid angeht? Die haben ne sehr gute Hotline.

    Zudem ist das Thema ein wohl bekanntes: https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=3883

    Gruß :)

    Der Beitrag ist aber schon mächtig alt! Ich denke das sich dahingehend mit sicherheit einiges getan hat ;)

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Das meine ich ja damit, dass Nubert es schon vor sehr langer Zeit bereits auf dem Schirm hatte und selbst damals wurde schon gesagt, dass die damals von Nubert verwendeten Fluide gut 10 Jahre und mehr laufen, ohne sich in ihrer Zusammensetzung zu verändern. :)

  • jo dann hab ich dich falsch verstanden :D

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Neben den schon genannten werfe ich nochmal Saxx ein. https://saxx-audio.de/

    Ein Kumpel hat zZ die KEF 350 (Regallautsprecher) zum Testen daheim, die mir echt gut gefallen haben.

    Abgesehen von den Online-Händlern würde ich versuchen die Lautsprecher zuhause zur Probe zu hören.
    Im perfekt gedämmten Vorführraum am High-End-Stereo Verstärker mit Hörplatz in 1,5m Abstand mag das anders klingen als zuhause.

  • Bei nubert kann man z.b 30 Tage in den eigen 4 Wänden testen

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!