Kleines HiFi System zusammensuchen

  • Tag zusammen,

    ich soll für meine Schwiegereltern ein kleines 2.x HiFi-System zusammenstellen.
    Dort steht jetzt eine Kompaktanlage, die so schlecht ist, dass die noch nie benutzt wurde.

    Gebraucht wird nur CD und Radio. 300 bis 400€ komplett.

    Da bin ich schnell bei Auna gelandet.
    Scheint denen aber zu groß zu sein, was Auna an LS anbietet.
    Auch wenn ich sage, dass 20cm breite nicht wirklich breit ist. Das ist nicht mal ne DINA4 Seite.

    Kann evtl einer etwas schmales an LS empfehlen?
    Sicherlich muss dann noch ein kleiner Aktivbass hinzu.
    Und bei max 400 wird es eh knapp für LS, Amp, CD, UKW.

    Alternativ habe ich schon an eine gebrauchte Bose Wave gedacht. Aber so recht will ich mich damit nicht anfreunden.

    Vorschläge sind willkommen.

  • Ganz ehrlich - schau bei den großen mal Rum - Yamaha, Marantz, Pioneer oder gar Teufel. Die haben noch tolle Geräte. Und ganz ehrlich, mit anständigen Lautsprechern dabei braucht es kein Aktivbass mehr oder wo für wollen Sie es nutzen? Richitge HiFi Anlagen baut kaum noch Jemand ...

    Und DAB+ würde ich als Pflicht ansehen ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (18. Dezember 2019 um 14:02)

  • Was ist mit Block Geräten? Da ist alles in einem, sogar Streaming wäre möglich.

    Z.b. Den hier?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gerade ein "kein Dingens mit 2 kleinen Kisten" bekommen.
    Also keine Kompaktanlage im klassischem Sinn.

    Evtl die "alte" Soundstation von Teufel?

    Wobei die vermutlich auch nur auf Kurzstrecke gut klingt.

    Ich hab das Teufel 3Sixty - Hammer! ;) Aber leider ohne CD ... Aber Teufel hat nicht nur nen Namen, die machen auch noch was gut ;) Aber sonst wird es echt schwierig. Habe ich letztens beim Verwanten das gleiche Thema gehabt - jetzt haben wir uns auf ohne CD geeinigt und dann findet man auch was.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hatte zuerst Denon F107 Kompaktanlage gekauft. DAB-Receiver und separat CD Spieler. Noch toll erweiterbar, line in/out, phonoeingang. Naja, Motherboard abgeschmiert. Beim ersten Mal teuer ersetzen lassen, beim zweiten mal guenstig gebrauchtes teil von Ebay besorgt, beim dritten Mal Anlage in den Schrott geliefert. Soviel zur Qualitaet "der grossen". Denon steht nicht mehr auf meiner Shoppingliste.

    Habe dann dies hier gekauft:

    https://www.teac-audio.eu/de/produkte/cr-h101-129516.html

    Soweit zufrieden, ist aber evtl. fuer Dein Budget zuviel (350 oder so ohne LS).

    Haette auch was guenstigeres gekauft, weil ich (siehe oben) die erwartung an qualitaet eh verloren habe, aber es gab mich bie platzbeschraenkung von 30 cm schranktiefe die die auswahl eingeengt hatte. Aber auf jeden Fall schnuckelig.

  • Ich würde bei KLeinanzeigen suchen nach ner gescheiten, gebrauchten Anlage. Ich vermute, so bekommt man das meisste für sein Geld.
    Und Klang ist Geschmackssache - ein Sub könnte da auch schon als "zu viel Bass" empfunden werden.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Was soll das Gerät denn alles können/haben und welche Eigenschaften sind am wichtigsten?

    Ein paar Stichworte wären z. B.:
    - CD Laufwerk
    - FM
    - DAB
    - Streamingdienste (Tidal, Spotify, etc.)
    - LAN
    - WLAN
    - Bluetooth
    - DLNA / UPnP
    - Display
    - komplett manuelle Kontrolle oder mit Handy App
    - Speicherplatz für Musik auf dem Gerät verfügbar

    Du schreibst ja "nur CD und Radio" aber auch bei "Radio" gibt es halt Unterschiede, wie das Programm empfangen wird :) Seitdem in der Küche z. B. ein DAB fähiges Radio steht, bleibt der FM Empfang so gut wie ungenutzt. Und wenn es einen Sender nicht über DAB gibt, wird zuerst per Netzwerk-Stream (über WLAN) versucht, ihn rein zu bekommen, ehe ich final mal die FM Seite anwerfe.

    Ich bin ja bekennender Nubert Freund, von daher halte ich nicht so viel von zu stark gesoundeten Systemen wie Bose oder (teilweise auch) Teufel. Aber da soll jeder das wählen, was für seine Ohren passt :)

    Vielleicht findet man ja mit sehr sehr viel Glück einen gebrauchten CocktailAudio X14 (oder den Vorgänger X12) auf diversen Portalen. Der X12 (mit CD Laufwerk) wäre vermutlich meine Wahl, wenn es um ein all-in-one Gerät geht und ich nicht auf "klassischen" FM Empfang eingeschränkt bin. Dazu ein paar gebrauchte Nubert NuJubilee 40 Lautsprecher und fertig ist ein klasse Setup - allerdings nicht für 400€ :(

    Von daher schau halt mal, was genau Deine Schwiegerleute für Ansprüche haben :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (19. Dezember 2019 um 09:18)

  • Lautsprecher selber bauen. Ich habe meiner Tochter zwei Lautsprecher aufgebaut, Stückpreis ca 45€. Das sind die besten Lautsprecher bei mir im Hause und lassen mein Teufel Concept System locker stechen (natürlich nicht vom Pegel, aber vom Klang).
    Dimensionen: (132 * 438 * 110)mm

  • Das ist jetzt bestellt.
    Die LS kenne ich schon im Einsatz. Sind durchaus i.O.
    Sollte es jetzt doch nicht gut klingen, dann muss ein größerer Verstärker her.
    Der ist schon sehr klein, aber generell sollte das da reichen.
    Wird alles zu mir geliefert und ausgiebig getestet.
    Bericht erfolgt dann separat.

  • die die großen Lautsprecher brauchen aber etwas Leistung um gut zu klingen, sprich mit mehr Lautstärke kommt erst so richtig Sound.
    Aber schaut doch mal Interessant aus! Würde mich über einen Bericht zu dem Zuspieler freuen! Interessantes Teil

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!