IPTV von Linux Server im Heimnetzwerk auf mehrere Kodi Clienten streamen?

  • Hallo,

    ich lese viel hier im Forum über IPTV via PVR Simple Client und TVHeadend, aber verliere oft den Überblick und besonders was TVHeadend angeht werd ich nicht wirklich schlau draus.
    Ich habe einen Fedora Linux Server im Heimnetz zu laufen. Könnte man mit diesen IPTV-Streams im Heimnetz an sämtliche Kodi-Clienten verteilen?
    Bei Fedora ist TVHeadend dabei welches ich installiert und konfiguriert habe und meine IPTV m3u wird auch eingelesen fehlerfrei.
    Einzelne Kanäle kann ich abspielen via VLC player vom Rechner aus.
    Die eingebaute Funktion "TV schauen" zeigt aber leider keine Kanäle an. Hier klemmt es irgendwo denk ich mal?

    Im Kodi Addon habe ich den TVheadend HTSP Client installiert und Zugangsdaten eingegeben aber es passiert nix? :/

    Ich lese auch immer wieder das TVHeadend eine TV-Karte oder ähnliches braucht? Brauch ich dies wirklich wenn ich nur IPTV m3u streamen will?

    Oder brauch ich HDHomeRun noch zusätzlich?

    Ich seh hier wirklich nicht mehr durch und würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie was gemacht werden muss. Hatte auch eine Anleitung für Ubuntu gefunden aber war zum Schluss genau so schlau :D
    Brauch keinen großen Schnickschnack.
    - IPTV m3u streamen vom Server auf alle Clienten im Heimnetz
    - Gern mit EPG

    Beste Grüße,
    Woti

  • An sich ist TVH über, wenn du nur m3u streamst.
    Das Serverseitig zu machen bringt dir mMn keinen Vorteil.
    Es sei denn, du hast viele Clients und willst nur einseitig (also Serverseitig) die m3u pflegen.
    Aber selbst dass ist nicht nötig, da die m3u im Netz liegen kann und alle Clients diese laden können.
    TVH macht auch keinen Multicast aus dem Stream.

  • TVHeadend wurde ursprünglich entwickelt um mit allerhand DVB Devices, Sat<IP Receivern und TV Karten umzugehen.
    Später wurde das ganze um die Möglichkeit erweitert auch IPTV streams wiederzugeben.

    Motivation dahinter war aber eigentlich das es bis vor einiger Zeit nicht möglich war mehrere PVR Clients unter Kodi zu verwenden und man auf diesem Wege sowohl klassisches Fernsehen per DVB wie auch IPTV Streams an einem Ort Bündeln und mit einem PVR Client anschauen konnte.

    Wenn du jetzt ausschließlich IPTV nutzt bringt dir TVHeadend meiner Meinung nach keinerlei Vorteil. Du kann wie @don schon gesagt hat die m3u sowie die XML für EPG ins Netzwerk legen und da für alle Clients gemeinsam pflegen.

  • Wenn du jetzt ausschließlich IPTV nutzt bringt dir TVHeadend meiner Meinung nach keinerlei Vorteil.

    Wenn man halt mal was aufnehmen will. Danach war aber von Woti in der Tat nicht gefragt.
    Hat aber auch Nachteile - z.B. typischerweise längere Umschaltzeiten. Und irgendwie scheint es unlogisch, die Bits ohne großen Mehrwert durch eine zusätzliche Maschine zu schleusen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hab das jetzt mehr oder weniger hinbekommen. Aber das ist alles ganz schön fummelig.
    Ausserdem hab ich eine ganz miese Bandbreite wenn das Signal über TVHeadend geht.

    Wenn ich den Simple IPTV Client nehme auf alle meine Clienten und die m3u die auf meinem Heimserver liegt dann läuft das Signal ganz flüssig.
    Mein Problem ist nur das 2 Philips Android TVS kein IPTV mehr machen seit letztem Firmware update. Angeblich befinde ich mich nicht im richtigen Heimnetz was auch immer das bedeutet. Wenn ich andere Mediadateien im Kodi via Samba abspiele vom Heimserver gehen diese auch.

    Nun wollte ich halt probieren das der Heimserver auch als IPTV streamer funktioniert. Auf den besagten Philips TV's krieg ich das Signal jetzt rein aber stockend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!