[Release] Hyperion Controller Service

  • Der Hyperion Controller Service ist ein Dienst, der verschiedene Funktionen rund um Ambilight zur Verfügung stellt. Ambilight, Farben und Effekte lassen sich für verschiedene Szenarien (Abspielen und Pausieren von Video oder Audio, Anzeige während der Navigation im Menü oder bei aktiviertem Screensaver) einfach im Setup des Addons einrichten, ebenso die Möglichkeit, das Verhalten von Hyperion beim Starten und Stoppen des Systems einzustellen. Darüber hinaus lässt sich Ambilight per Knopfdruck auf der Fernbedienung ganz einfach aus- und auch wieder einschalten. Neben dem eigentlichen Ambilight stehen 3 frei wählbare statische Farben sowie 3 Effekte aus der Hyperion Effektpalette für diverse Szenarien zur Auswahl.

    Zur Kommunikation mit dem Hyperion-Server nutzt das Addon JSON-RPC über das Websocket-Protokoll.

    Das Addon besitzt eine Funktion zum Testen der Farben und Effekte im Setup. Über das Menü Programme im Addon-Menü lässt sich zudem das Ambilight aus- und auch wieder einschalten. Für die direkte Programmierung eines Buttons auf einer Fernbedienung kann der Service über den Befehl

    Code
    <MyKey>RunScript("script.service.hypercon,action=toggle")</MyKey>

    eingebunden werden.

    Das Addon ist ab sofort über mein Repo saXBMC (siehe Signatur) verfügbar.

  • Ich benutze Hyperion unter LibreElec, dort wird es als LE-Addon (Dienst) angeboten. Sofern die anderen Hyperion Versionen eine Kommunikation per Websocket unterstützen, sollte es gehen - zumindest beim 'normalen' Hyperion. Wie es bei NG aussieht - k.A.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich kann das add-on nicht finden im repo.

    Hast Du mein Repo installiert? Das Addon findest Du dann im "SaXBMC Addon Repo" unter Dienste.

    Wie und wo füge ich den Code für die programmierbare FB Taste ein?
    Ich habe dafür das addon Key Map bis jetzt genutzt.

    Das hängt davon von, welches System Du nutzt (Lirc, devinput, ...). Der Keymap-Editor sollte aber auch gehen. Dort musst Du irgendwie den benutzerdefinierten Befehl eingeben. Ich nutze den Editor nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • so geil BJ1.. Respekt.

    Ich habe in Hardware alles da für Ambilight systeme (auf blauen dunst aus china mitgebracht) .. aber im WZ werkelt bereits ein Philips mit ambilight ^^

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Nach Neuinstallation des repos war der Dienst da.

    "Nach Aktualisierungen suchen" hätte auch gereicht. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • vielen danke! @BJ1 werd ich mal testen. :thumbup:

    zur zeit nutzte ich ein bash script von power pi, auf einer meiner fernbedienungstaste. mit dem befehl: sysex... klappt auch gut. ;)

    --

    schön wäre es, wenn man jetzt noch sein ambilight "richtig" kalibrieren könnte? denn das hyperiod web remote tool funktioniert bei mir nicht... :( ...und die hyperiod app aus dem itunes appstor, ist nicht für mein ambilight brauchbar. da die einstellwerte, für WS2801 inkorrekt sind. (hab ich bereits getestet)

    wie kalibriert ihr eigentlich euer ambilight?

  • @DesasterMaster: Taucht denn das Addon nochmal unter Addons -> Programme auf (sollte eigentlich so sein)? Was verwendest Du überhaupt für ein System auf welcher Hardware? Lt. Wiki sollte auch anstelle der Addon-ID der komplette Pfad zum Script funktionieren, also:

    Code
    <MyKey>/der/komplette/pfad/zum/script/script.service.hypercon/default.py,action=toggle</MyKey>


    unter LE wäre das

    Code
    <MyKey>/storage/.kodi/addons/script.service.hypercon/default.py,action=toggle</MyKey>

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (7. Dezember 2019 um 12:36)

  • Hi

    Benutzung unter Khadas Vim Coreelec 9.2.1 Libreelec Hyperion Addon

    Was soll ich sagen Perfekt ! :thumbup:
    Es hat alle Einstellungsmöglichkeiten, die ich mir gewünscht habe, insbesondere die Auswahl zwischen Ambilight/Effekt/Farbe bei den einzelnen Kategorien ist genial. Bei mir wird bei Menue und Pause cinema-lights effekt und bei Screensaver off (Strom sparen) benutzt. Wenn überhaupt, wäre die Möglichkeit bei Effekten, die Leuchtstärke einzustellen, wünschenswert (wie es bei Farben der Fall ist).

    Nochmals vielen Dank für das tolle Addon - nun kann ich mein Ambilight komplett nach meinen Wünschen konfigurieren !

    tschau nepo

  • Die Kodi Einstellungen sollten deaktiviert werden, da sich sonst die Befehle, die an den Hyperionserver gesendet werden. überschneiden. Hast Du mittlerweile das Ein-/Ausschalten per FB-Taste hinbekommen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nein, nicht Hyperion deinstallieren (den Hyperionserver benötigst Du nach wie vor), sondern nur in den Einstellungen von Hypercon (das ist das Java-Programm) die Haken bei dem Kodi-Zeugs rausmachen, eine neue Konfig-Datei erstellen (also die hyperion.config.json) und rüberspielen. Alternativ kann man sich auch per SSH auf dem Zielsystem einloggen und das Kodi-Zeugs unter /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/jhyperion.config.json mit einem Editor rauslöschen.

    EDIT: Es reicht schon, den Haken bei Kodi-Überwachung rauszunehmen.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (12. Dezember 2019 um 13:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!