Wohnzimmer umgeräumt, vorher Klang blechern..

  • So, heute endlich mal in Angriff genommen. Nachdem ich schon ewig mit dem Sound meiner eigentlich guten Anlage unzufrieden war. Bass dröhntet, Center kaum zu hören, daher immer zu laut aufgedreht. Nachdem ich mir einige Info‘s im Netz und YouTube Heimkino Videos angesehen, bzw. gelesen habe, habe ich das Wohnzimmer umgeräumt. Vorher mit der Frau besprochen, was ich erstmal testweise machen möchte.
    Nachdem ich den Receiver habe neu einmessen lassen, habe ich nur wieder den Center korrigieren müssen. Bei TV war der wieder zu leise. Da die Lautstärke angehoben, jetzt bin ich erstmal begeistert :rolleyes: . So gut und klar habe ich meine Nubert noch nie gehört. Ich hoffe, die Frau findet es nachher auch gut so.. :thumbup:

    Bild eins, so standen grob die Möbel vorher:
    TV vor dem Fenster, Sichtweite zum TV: 4,5m bei 47“ TV

    TV also gegenüber dem Sofa.

    Jetzt ist es so


    Sehentfernung nun 2,70m, der TV erscheint jetzt wieder groß genug(Mist gibt es keinen neu mit 4K..)
    Der Blick ist vom Esstisch aus. Jetzt gibt es einen Pott Kaffee zur Erholung :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nur nochmal in einer Skizze, wie es jetzt ist.

    Im Moment höre ich mir ein Audio DVD von Depeche Mode an, vom Server, geil, endlich rundum Sound...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Natürlich könnte man immer etwas bemängeln, es kommt aber auch immer auf die jeweilige Wohnsituation und die Möglichkeiten an.

    Aber - das zeigt wieder mal sehr schön wie wichtig allein nur schon die Aufstellung ist, nur gute Lautsprecher reichen eben nicht :thumbup:

    btw. musste meinen Center auch hochdrehen, damit die Effektfeuerwerke bei Filmen nicht die Nachbarn wecken und ich nicht ständig bei Dialogen hoch- und wieder runterdrehen musss ;)

  • Ja im Moment ist der Center noch provisorisch etwas hoch gesetzt. Suche nach etwas optisch passendem. LS Aufsteller, oder so. Oder beim Schreiner mal anfertigen lassen.... :?:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das die Aufstellung die halbe Miete ist habe ich ebenfalls erlebt. Statt weiter in Hardware zu investieren kommt bei mir jetzt erstmal
    Raumakustik dran. Dämmung durch Frau abgesegnet.

    Mach doch mal nen Foto von der Front, man sieht ja auf dem Panorama garnichts.
    Wenn möglich würde ich mit Abstand der Lautsprecher zur Wand experimentieren.

    Haben wir eigentlich einen Heimkino/HiFi Bereich? :D

  • Das die Aufstellung die halbe Miete ist habe ich ebenfalls erlebt. Statt weiter in Hardware zu investieren kommt bei mir jetzt erstmal
    Raumakustik dran. Dämmung durch Frau abgesegnet.

    Mach doch mal nen Foto von der Front, man sieht ja auf dem Panorama garnichts.
    Wenn möglich würde ich mit Abstand der Lautsprecher zur Wand experimentieren.

    Haben wir eigentlich einen Heimkino/HiFi Bereich? :D

    Das wird Zeit, zu dem Thema hier mal gute! Info‘s zu bekommen. In anderen Forum habe ich das mal versucht, dann schnell wieder gelassen. Da kannten die nur Lösungen für gefühlt 100000€ oder so... 8|

    Die Wände sind kahl, Echo gibt es noch immer, nur deutlich weniger als bisher.

    Der Bereich Wohnraum hat ein Länge von 5,40m und Breite 3,40m.

    Die Breite hier


    Die Länge

    Da mal ohne Verzerrung!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hatte schon mal auf solche Schallabsorben hingewiesen, haben aber die falschen Farben... Gesehen auf HiFitest.de

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Irgendwo gabs auch mal ne konkrete Anleitung für die Pioneer AVRs. War ähnlich.

    Hast mal versucht ob es für die Zuschauer hinten angenehmer ist, wenn die Lautsprecher in den Raum (oder gar gegen die Hinterwand?) gewinkelt sind?
    Könnt mir vorstellen, das das zu direkt ist.

    Bin auch nicht Willens Geld für goldene Spikes und Lautsprecherkabel für 90 Euro/Meter aus dem Fenster zu werfen.

    PS: Am Besten ist wie es gefällt.

  • Das original, 4,5 meter zu einem 47" ist nicht mehr "Fern-sehen", sondern "Fernglas-sehen" :D

    Bei der neuen Aufstellung waere ich tontechnisch immer nervoes ueber die asymmetrie zwischen der geschlossenen linken seite und der offenen rechten seite.

    Ich haette wahrscheinlich probiert, den Fernseher an die "suedliche" wand gesetzt (wenn bei den Bildern oben = norden ist), und die beiden sofas jeweils an die link und rechte wand. Das ist aber natuerlich nur ideal, wenn man beim Fernsehen gerne liegt. Ansonsten die beiden sofas passend anders aufstellen.

  • @te36 das stimmt, es war mehr Fernglas sehen :thumbup: , Aber vor´s Fenster einen größeren TV war ein No go, oder go :D

    Das Asymmetriesche ist zu ertragen, konnte am AVR die Einstellungen einigermaßen anpassen. Mehr Kompromiss zwischen Ton/Bild und WAF ist nicht möglich. Schöner aussehen ist besser, als schöner sehen/hören......

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Schon mal nach Schema 101 eingemessen?
    Kann ich nur empfehlen. Habe immer nach Anleitung des AVRs eingemessen und war nie zufrieden. Bis ich auf Schema 101 gestoßen bin. Versuche es mal, halte dich aber genau an die Anleitung und du solltest einen klaren Unterschied erkennen.

    Ich habe da noch zusäzlich einen Top Tip, wo man den Subwoofer platziert.
    Man stellt den Subwoofer am Hörplatz auf, z.B. auf dem Sofa, wo man sitzt. Ob er dann noch auf Ohrhöhe muss, weiß ich nicht mehr, habe ich aber aber nicht gemacht. Jetzt Musik an und durch den Raum spaziert, am besten dort, wo er hinsoll. Ich habe bei mir festgestellt, das es Zonen gibt, das kommt richtig was an Bass, an anderen stellen nicht oder nur dünne. Blöd nur, das der beste Punkt direkt vor der Tür war :D Ok, der 2. beste Punkt war aber auch gut.
    Und da ich damals mal Zeit hatte (momentan ist hier umbau, steht allso alles nur provisorisch), war das tatsächlich der beste Punkt (also vor der tür), wo der Bass sauber kam, der 2 beste war auch nicht schlecht, und da wo irgenwie nix war, kam auch vom Subwoofer nix oder nur gedröhne.
    Appropos Gedröhne: Was generell an AV Verstärkern fehlt oder ich habe es nicht gefunden, ist, den Subwoofer untenrum zu begrenzen. Es bringt nix, wenn der easy 20Hz schafft, der raum aber z.B. nur 40 HZ zulässt von der Raumlänge (Standort Woofer zur Wand hinter Hörplatz).
    Man nehme also Raumlänge x2 und berechnet die Frequenz. Ich habe zwar nur das umgekehrte gefunden, ergab aber, das in dem ehemaligen Raum, wo die Anlage stand, nur ca 40Hz vernünftig hätte übertragen können, tiefer ist nur Verschwendete Energie der Endstufe des Subwoofers
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellen.htm

  • man kann sich das auch alles kompliziert und schwierig machen!

    setzte dich auf deinem sofa und hööööre...zb. musik und gehe einfach nach deinem gefühl!
    das ist wie wohnung einrichten. das kannst nur du. ;)

    schall ist fast wie luft strömung...

    mein subwoofer steht nicht direkt auf dem fussboden, alle boxen sind fast in den ecken verteilt, in ohr höhe, wenn ich auf meinem sofa sitzte und nichts steht vor den boxen. das könnte evtl. helfen...

  • Ich war ja selber überrascht, wie gut der Subwoofer klingen kann, wenn er am richtigen Platz steht. Jetzt z.B. wo alles nur irgendwo hingestellt ist, ist das echt scheisse mit dem Sub, auch von den anderen Lautsprechern. Nur macht es im dem Raum kaum Sinn, darüber nachzudenken, ob es besser geht. In dem Raum, wo es was entgültiges gibt, schon eher, obwohl leider auch nicht optimal, weil Altbau und Räume zu klein, dafür ein riesen Treppenhaus. :(
    Am liebsten würde ich die Bude hier abreissen und neu bauen :D Aber, das nötige Kleingeld ..... :D :D
    Und wegen, wieviel hz ein Raum verabeiten kann. Als ich noch keine Surround Geschichte hatte, standen die Lautsprecher gegenüber von dieser Tür. Wenn ich mich auf den Flur gesetzt habe auf die Treppe, war ne Disko nix dagegen. Im Raum selber war eher mau mit dem Bass, dafür hat es gedröhnt ab bestimmten Lautstärken.
    Also, da ist schon was dran, das man ggf den Bass unten begrenzen sollte, um halt beim Film höhere Lautstärken zu fahren, und es trotzdem sauber klingt.

  • ich tausche so lange die boxen bis es mit dem sound passt! :D

    aber ansonsten muss ich sagen, in unserem kahlen wohnzimmer mit glasfront an einer seite hat ein großer ikea hochfloor-teppich und nen paar vorhänge fürs erste schon mal geholfen!

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • ich tausche so lange die boxen bis es mit dem sound passt! :D

    aber ansonsten muss ich sagen, in unserem kahlen wohnzimmer mit glasfront an einer seite hat ein großer ikea hochfloor-teppich und nen paar vorhänge fürs erste schon mal geholfen!

    Vorhänge und Teppich habe ich auch schon erwähnt, fand die Holde nicht so prickelnd...
    3m Fenster/Terrassentür ohne was.. Selbst Unterhaltung klingt immer mit Nachhall.. :wacko: . Werde weiter daran arbeiten.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!