Neuling hat paar fragen.. (Raspberry Pi, Samsung Ambilight, AV-Receiver, HDMI, Mediathek)

  • Hallo,

    ich wollte jetzt für mein Samsung Ambilight nachrüsten und bin auf der Seite von Powerpi gestoßen.
    Jetzt wollte ich mir ein Pi 3b+ holen und Ambilight darüber steuern und auch Kodi.
    Da Mein Tv mit mein Denon AV-Receiver verbunden ist( geht beides über die original Samsung Fernbedienung an). Über mein AV-Receiver ist auch meine PS4 und Fire TV angeschlossen..
    So jetzt habe ich gelesen das man es so anschließen soll :
    AV-Receiver -> HDMI Splitter -> TV
    -> HDMI Konverter -> Video Grabber -> Raspberry -> LED

    Wenn ich jetzt den Raspberry mit Kodi starten will, muss ja ein HDMI Kabel angeschlossen werden. Das kann ich doch dann an mein AV-Receiver anschließen oder ??

    Zum Thema Mediathek.. Muss dann eine externe Festplatte an Raspberry anschließen, damit er die Filme findet ?!?
    Sorry für die Fragen, aber bin da noch neuling :whistling:

    EDIT: Mein Denon Receiver hat 2 HDMI ausgänge.. Könnte man den HDMI Splitter weglassen und gleich an den Konverter gehen?
    Wie Sieht es mit 4K aus bei Raspberry ??

    Danke im Voraus

    Gruß

    Steven

  • Hallo,

    ich hab mir erlaubt den Thread-Titel mal etwas anzupassen, sodass man auch etwas findet, wenn man danach sucht.

    Bezüglich Deiner Fragen zu Kodi allgemein lege ich Dir das Kodi Wiki sehr ans Herz: https://kodi.wiki/view/Main_Page
    Dort findest Du fast alles zum Thema Kodi - auch wie das mit dem Einbinden von Medien (egal, ob remote im Netzwerk oder lokal per angeschlossener Festplatte) geht.

    Außerdem gibt es bei uns ein paar gute Threads zum Einstieg. Z. B. den hier: Hilfe für Neulinge/Kodi Anleitung & Einstellungen/GooglePlay,FireTV

  • Hallo,

    danke erstmal :thumbup: