Neuling hat paar fragen.. (Raspberry Pi, Samsung Ambilight, AV-Receiver, HDMI, Mediathek)

  • Hallo,

    ich wollte jetzt für mein Samsung Ambilight nachrüsten und bin auf der Seite von Powerpi gestoßen.
    Jetzt wollte ich mir ein Pi 3b+ holen und Ambilight darüber steuern und auch Kodi.
    Da Mein Tv mit mein Denon AV-Receiver verbunden ist( geht beides über die original Samsung Fernbedienung an). Über mein AV-Receiver ist auch meine PS4 und Fire TV angeschlossen..
    So jetzt habe ich gelesen das man es so anschließen soll :
    AV-Receiver -> HDMI Splitter -> TV
    -> HDMI Konverter -> Video Grabber -> Raspberry -> LED

    Wenn ich jetzt den Raspberry mit Kodi starten will, muss ja ein HDMI Kabel angeschlossen werden. Das kann ich doch dann an mein AV-Receiver anschließen oder ??

    Zum Thema Mediathek.. Muss dann eine externe Festplatte an Raspberry anschließen, damit er die Filme findet ?!?
    Sorry für die Fragen, aber bin da noch neuling :whistling:

    EDIT: Mein Denon Receiver hat 2 HDMI ausgänge.. Könnte man den HDMI Splitter weglassen und gleich an den Konverter gehen?
    Wie Sieht es mit 4K aus bei Raspberry ??

    Danke im Voraus

    Gruß

    Steven

  • Hallo,

    ich hab mir erlaubt den Thread-Titel mal etwas anzupassen, sodass man auch etwas findet, wenn man danach sucht.

    Bezüglich Deiner Fragen zu Kodi allgemein lege ich Dir das Kodi Wiki sehr ans Herz: https://kodi.wiki/view/Main_Page
    Dort findest Du fast alles zum Thema Kodi - auch wie das mit dem Einbinden von Medien (egal, ob remote im Netzwerk oder lokal per angeschlossener Festplatte) geht.

    Außerdem gibt es bei uns ein paar gute Threads zum Einstieg. Z. B. den hier: Hilfe für Neulinge/Kodi Anleitung & Einstellungen/GooglePlay,FireTV

  • Hallo,

    danke erstmal :thumbup:

    Besitze ein Denon AVRX1200 7.1 mit 4k und Dolby Atmos. Jetzt ist die Frage, schafft es das Pi 3B+ 5.1 Dolby wieder zu geben oder soll ich lieber auf Pi4 umschwenken ?!? Aber wie sieht es da mit den Ambilight wieder aus ??
    8|

    Muss mich korregieren , mein Denon hat nur 1 HDMI ARC Ausgang.. also Brauche ich ein HDMI Splitter..

    EDIT: Oder Pi3 nur für Ambilight und Kodi und Co über was anderes ? Was könnt ihr empfehlen?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Nissandriver (27. November 2019 um 15:31) aus folgendem Grund: Was vergessen zu erwähnen...

  • Was willst du mit Ambilight darstellen? Nur Kodi oder auch andere Quellen?

    Wenn nur Kodi: du brauchst nicht die splitter-konverter-grabber lösung, dafür reicht dir der PI
    wenn Kodi und andere Quellen: du brauchst die splitter-konverter-grabber lösung,musst dir aber für kodi ein anderes gerät zulegen, als den Pi der Ambilight steuert

  • verstehe gerade nicht...

    natürlich kannst du ambilight mit kodi betreiben! sorry... der link war falsch... :wacko:

    siehe hier: Hyperion Ambilight OHNE Löten und MIT

    da wird alles genau erklärt! ;)

  • verstehe gerade nicht...

    natürlich kannst du ambilight mit kodi betreiben! sorry... der link war falsch... :wacko:

    siehe hier: Hyperion Ambilight OHNE Löten und MIT

    da wird alles genau erklärt! ;)

    Meine Frage war eigentlich auf @Momo90 bezogen, weil er geschrieben hat : " wenn Kodi und andere Quellen: du brauchst die splitter-konverter-grabber lösung,musst dir aber für kodi ein anderes gerät zulegen, als den Pi der Ambilight steuert"

    Deswegen die Frage: Weil ?

    Zu deinen Links : Da schaue ich gleich mal rein ! :thumbup:

  • Ich habe es noch nicht probiert, aber nach meinem Verständnis für die Hyperion technik kann es nicht gehen.

    Hyperion verwendet dür die Analyse der Bilddaten Grabber.

    Der interne Grabber ist dazu da um das Bild vom selben System auszuwerten, auf dem Hyperion läuft. Verwendest du also Kodi auf dem selben Pi auf dem Hyperion läuft und soll das Bild von Kodi analysiert werden müsstest du diesen internen Grabber aktivieren.

    Der externe Grabber ist dazu da ein Bild, das über einen externen USB Grabber kommt, zu analysieren. Dieser Grabber ist also zu nehmen, wenn du alle Möglichen Quellen für Hyperion nutzen willst (die splitter-konverter-grabber lösung).

    Mir fällt jetzt keine automatische oder konmfortable Lösung ein, um je nach Bedarf zwischen den zwei Grabbern (extern/intern) in Hyperion hin und herzuschalten.

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D

  • Dann würde es nur eine alternative geben, dass ich Kodi über den Fire TV laufen lasse. Muss dann nur schauen, wie Ich die Filme auf der Festplatte darüber dann abspielen kann. Entweder am TV / Av-Receiver anschließen oder ins Netzwerk übern Router einbinden ?!?

    Trotzdem danke für die Antworten

  • Das einfachste wäre wohl übers netzwerk oder die externe platte via usb am fire tv anschließen

    Eines noch: die splitter-konverter-grabber lösung kann sehr tricky sein, vor allem in Hinblick auf die verwendeten komponenten. Gerade der AV converter ist ein kritischer Teil. Ich musste 4 verschiedene versuchen, bis ich einen gefunden habe, der halbwegs funktioniert hat. Irgendwo im netz gibt es auch eine forum seite die sich intensiv und nur mit dem AV converter problem befasst hat (inkl tear down der einzelnen converter).
    Dennoch ist die Farbgenauigkeit bei der internen Grabber Lösung wesentlich höher als bei der splitter-konverter-grabber lösung

  • also das steuern von intern & extern mache ich nur mit einer taste auf der fernbedienung! :D

    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <global>
    <remote>
    <star>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_toggle_switch.sh")</star>
    <enter>Screenshot</enter>
    </remote>
    </global>
    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>


    hab bei power pi - für jedes externe gerät ne super gute anleitung gefunden. funktioniert auf meine raspi 4 prima. kann ich somit empfehlen!


    ...und wenn du ein guten grabber brauchst? zwei geräte, in einem. den hier kann ich auch empfehlen! ;)

  • ja, funktionierte sofort! hab lange nach einer komfortablen lösung gesucht! :)

    allerdings wäre evtl. ein usb hub gut. weil der usb stecker, vom grabber sehr klobig ist. wenn man jetzt noch ein zweites usb gerät an dem raspi hängen möchte, passt der vielleicht nicht.

  • Danke ! :thumbup:

    Jetzt ist die Frage, den pi 3 B+ oder gleich pi 4 ??

    Und bei dir läuft Kodi und Ambilight über ein Raspberry ??

  • Das einfachste wäre wohl übers netzwerk oder die externe platte via usb am fire tv anschließen

    Eines noch: die splitter-konverter-grabber lösung kann sehr tricky sein, vor allem in Hinblick auf die verwendeten komponenten. Gerade der AV converter ist ein kritischer Teil. Ich musste 4 verschiedene versuchen, bis ich einen gefunden habe, der halbwegs funktioniert hat. Irgendwo im netz gibt es auch eine forum seite die sich intensiv und nur mit dem AV converter problem befasst hat (inkl tear down der einzelnen converter).
    Dennoch ist die Farbgenauigkeit bei der internen Grabber Lösung wesentlich höher als bei der splitter-konverter-grabber lösung

    Alles klar ! Werde jetzt erstmal von @der-kreative durch schauen, sein vorgeschlagenen Grabber klingt gut ! 8o

  • Jetzt ist die Frage, den pi 3 B+ oder gleich pi 4 ??
    Und bei dir läuft Kodi und Ambilight über ein Raspberry ??

    Ich hatte es früher auch mal so laufen nach der powerpi-Anleitung (Pi 2 mit LibreELEC aber ohne Grabber für externe Geräte), hat einwandfrei funktioniert. 3 B+ reicht aus aber ich würde trotzdem ein 4 nehmen bzgl. Zukunftssicherheit (preislich sollte das ja auch kaum etwas ausmachen).

  • @Nissandriver ich würde gleich den raspberry 4b nehmen. hatte mit meinem 3b+ ne bischen pech. die pins für das ambilight funktionierten nicht. beim 4b klappte alles sofort.

    mein 4b gehäuse "argon ONE" hat ein einschalter. lüfter läuft sehr leise, unhörbar. kann auch per script gesteuert werden. pin leiste gut sichtbar, mit beschriftung der pins. kannst somit am tv auch mal was umstecken. werde aber auf den "argon NEO" umsteigen. der geht dann an wie früher mit fuss tritt auf steckerleiste. :D da es doch etwas umständlich ist, den pi hinten am tv immer per klick einzuschalten. war mir beim kauf nicht so klar. :wacko:

  • @Nissandriver ich würde gleich den raspberry 4b nehmen. hatte mit meinem 3b+ ne bischen pech. die pins für das ambilight funktionierten nicht. beim 4b klappte alles sofort.

    mein 4b gehäuse "argon ONE" hat ein einschalter. lüfter läuft sehr leise, unhörbar. kann auch per script gesteuert werden. pin leiste gut sichtbar, mit beschriftung der pins. kannst somit am tv auch mal was umstecken. werde aber auf den "argon NEO" umsteigen. der geht dann an wie früher mit fuss tritt auf steckerleiste. :D da es doch etwas umständlich ist, den pi hinten am tv immer per klick einzuschalten. war mir beim kauf nicht so klar. :wacko:

    Alles klar :thumbup:

    @der-kreative da ja gerade Black Firday ist, habe ich das hier gefunden : Pi4 4Gb [Anzeige] ok der Preis?

    Gruß

  • @Nissandriver, preis...

    das set sieht gut aus! wobei ich mir evtl. ein anderes gehäuse kaufen würde. weil die richtige kühlung ist mir schon wichtig. mein raspi 4b läuft bei rund 35 max. 55 grad. mehr würde ich nicht wollen.

    wobei... black firday - cyber monday ähnlich ist wie valentienstag. :D also, nur eine gute verkaufsstrategie. dh. man kann "immer" schnäppchen machen. man braucht nur etwas zeit! du hast 22€ gespart... super! ;)

    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!