Projekt: Murrika 18

  • Mein Patenkind wird zwischen Weihnachten und Neujahr 18.
    Da dies das letzte Geschenk wird, will ich was selberbasteln.
    Er ist kein großer Fan von irgendwas, aber Marvel-Filme gehen immer.

    Da hat sich jetzt die Idee eines Captain America Schildes mit Namen und 18 im Kopf festgesetzt.
    Alu, Acryl und 3D-Druck.

    Die 420er Ronde etwas abgesetzt, um dahinter LEDs zu legen. Auch hinter die 600er sollen LEDs.
    Die Ronden alle aus Alu, radial geschliffen in dem ich "insert idea".
    Aufsetzen mit aufgepoppten Gewinden. Never done this before.
    Farben in Folientechnik transluzent. 3M EC Film aus der Verkehrstechnik vermutlich. 1 Staubkorn und es ist für die Tonne.
    Die Buchstaben 3D gedruckt. 50° Fase. Spachteln. 2 farbig lackieren (Fase evtl Gold, Fläche rot?!?). Aufkleben.
    Der Stern aus Alu. Mit der Dekupiersäge sägen. Das wird ein Spaß. Hintersetzt mit Acrylstreifen. Noch keinen Plan, wie ich die exakt hinbekomme. Auch da sollen LEDs rein.

    Dann noch schnell ne Halterung aus "insert idea" bauen, anbringen und fertig.

    Als LEDs werde ich etwas fertiges nehmen. Das dann flach aufkleben. Also zerlegen, flach aufkleben und wieder verlöten.
    Das wird sonst zu fett. Sind so schon 4 Ebenen.

    2D Skizze:

    Und ein paar 3D Ansichten:

    Mehr als die Skizzen gibt es noch nicht. Zeitplan ist äußerst eng gewählt. Double the fun.#
    Aber optional kann ich viele Sachen auch einfach weglassen.
    Wenn alles schiefgeht:
    Ronde im Direktdruck bedrucken und nur noch LEDs hintersetzen. Wie bei der Batman-Lampe.

  • feigling

    Wenn du mir den Code für ESP32 +BT +passende App aus dem Hut zauberst, hätte ich die passende Hardware hier liegen 8)
    Aber ich finde auch aktuell noch nichts passendes auf Amazon.
    Ich brauche 3 bis 4m. Das ganze sollte per Bluetooth steuerbar sein. Oder auch nicht. Hauptsache funk und mit Musikoption.
    Aber mir wird erst jetzt bewußt, dass die alle nicht individuell je LED RGB machen. Die schalten nur die Farben auf alle LEDs synchron.
    Fading zwischen Farben geht dann zwar, aber ein Lauflicht oder VU-Meter können die so nicht.
    Schade.

  • esp32 nicht....ist ja irgendwie immer noch exotisch das teil
    schau mal hier wenn du das noch nicht kennst

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    der typ macht ne menge mit vu meter kram, in diversen ausführungen mit unterschiedlichsten eingangssignalen

  • Krasse Idee keine Frage und ich will Dir das keinesfalls ausreden, aber meinste wirklich so ein Schild? Ich finde das wirkt "etwas kindlich", super für einen 12-Jährigen z.B.

    Geht da nix mit Batman? Das ist erwachsen und die Mädels finden das auch gut :)

    Aber Ideen haste, keine Frage!

  • bei pollin.de oder conrad.de gibt es schöne fertige led bausätze...

    hatte auch schon die idee, mir bei pollin was zu kaufen und nach bauen... oder schau mal hier:: der macht ganz viel, mit vu-meter. wahlweise mit 10, 20 oder 40 dioden. finde ich sehr spannend.

    ...und wie du die leds zusammen lötes, ist ja wurst. hauptsachen es funz am ende. ;)

  • Krasse Idee keine Frage und ich will Dir das keinesfalls ausreden, aber meinste wirklich so ein Schild? Ich finde das wirkt "etwas kindlich", super für einen 12-Jährigen z.B.

    Geht da nix mit Batman? Das ist erwachsen und die Mädels finden das auch gut :)

    Aber Ideen haste, keine Frage!

    stimmt schon. Aber ich habe keine andere Idee für ihn.
    Batman ist heute ja nicht mehr wirklich angesagt. Für Lego Batman ist er dann auch zu alt.

  • Vielleicht kannst du es noch mit einer Funktion versehen? Zum Beispiel als eine Art Uhr?

    Aber wie du es machst, machst du es richtig. Allein dass jemand seine persönliche Zeit opfert um etwas zu erschaffen ist selten geworden und deshalb umso wichtiger. Der ganze 08-15 Geschenkekonsum ist manchmal einfach nur ätzend.

  • Batman ist heute ja nicht mehr wirklich angesagt. Für Lego Batman ist er dann auch zu alt.

    Waaas?

    • Batman ist Kult! Selbst der Batman aus den 50ern (als die Jungs die Schlüpper noch aussen trugen) ist in HD dank Remastering eine Augenweide.
    • die 3 Teile mit Christian Bale waren auch nicht verkehrt.
    • und Batman vs. Superman ist auch nicht schlecht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Heute morgen das "J" im 3D-Druck angestellt und die LED Lichterkette bestellt.
    Die Ronden liegen schon parat, kommen aber erst morgen mit nach Hause.
    Ich muss mir auch noch ein Stück blankes Alu mitnehmen und etwas Folie zum testen.
    Vielleicht schwenke ich bei der Folie von transluzent wieder auf Vollfarbe. Oder reflektierend. Das glitzert so schön 8o

    Als PLA nehme ich gerade das originale von Anycubic. Seltsam ist, dass ich das noch nie in die engere Auswahl genommen hatte.
    Vermutlich, weil die Händler (außer Amazon und ebay) es nicht haben.
    Es ist mir etwas zu milchig, dafür, dass es weiß ist. Etwas dichter und matter wäre mir allgemein lieber.
    Ich habe nur kurz einen kleinen Heattower gedruckt und hoffe jetzt, dass es mit meinen Standardeinstellungen durchläuft.
    Wenn nicht, dann sind aber auch nur 45cent für die Tonne. Da ist eher der verlorene Drucktag (ich drucke derzeit nur morgens) das Ärgernis.
    Das "J" selbst druckt etwa 1h45m. Ist also alles im Rahmen einer Versuchsreihe verkraftbar.

    Die Buchstaben werden mit dem Gesicht auf dem Tisch gedruckt. Die Fase ist extra etwas flacher gezeichnet, damit der Überhangswinkel kein Problem beim Druck ist.
    Normalerweise würde man es umgekehrt drucken. Also mit dem Gesicht nach oben.
    Da ich aber möglichst wenig Nachbearbeitung haben will, bekomme ich so die glatte Seite als Sichtseite. Hoffe ich zumindest.
    Das Spachteln und Schleifen werde ich mir aber auch da nicht komplett sparen können. Aber es sind ja auch nur ein paar Buchstaben.

  • Alle Buchstaben und Ziffern sind gedruckt:

    50° Fase hat sich sehr gut ohne Support drucken lassen:

    Die Ronden sind schon hier:

    Die ersten Versuche mit den Folien sind auch abgeschlossen:

    Das Alu ist grob geschliffen (100er Schleifpapier auf einer Trommel für die Bohrmaschine).
    Links ist es Volltonfolie. Rechts ist es eine transluzente Folie.
    Es wird die rechte. Sieht mit dem geschliffenem Alu schon recht cool aus.

    Die LEDs sind auch angekommen. 3000 mm. Alle 100 mm teilbar. 9,5mm breit. 2mm dick.
    Die Ansteuerung erfolgt entweder mit der Funkfernbedienung oder mit dem Smartphone.
    Bei App-Steuerung ist etwas blöd, dass es mit WiFi-Direkt geht. Kein Bluetooth.
    Haken daran ist, dass das Smartphone dann je nach Ausführung in den Flugzeugmodus schaltet.
    Dafür bekommt man aber eine brauchbare Light-to-Sound Steuerung.

    Jetzt muss ich mir Gedanken über die gleichmäßige Verteilung der 30x100mm machen.
    Und wie genau ich den Stern baue. Für den Drucker ist der an sich zu groß. Kleiner sieht aber auch nicht aus.
    Vielleicht teile ich den in 5 Segmente. Aber dann könnte ich die LEDs wiederum nicht ordentlich verstecken.
    Wobei: "könnte" schon, ist aber mit viel Kabelgefrickel verbunden.
    Oder ich mache den wie geplant aus Alu und drucke die Abstandshalter/LED-Halter aus transparentem PLA.
    Oder ich säge die aus Acryl. Wird aber dann auch nicht genau genug. Und die Kanten polieren? Näähhhh....

    Die Buchstaben müssen noch grundiert, gespachtelt, geschliffen und 2-farbig lackiert werden.

    Bis auf ein bis zwei Kleinigkeiten habe ich aber für alles einen Plan und einen Plan B.
    Wird.

  • Überlege gerade, wie ich den Stern und dessen Durch/Beleuchtung umsetze:

    Links wäre in einzelnen Streifen.
    Vorteil: der Stern kann sehr flach werden. Komplett 5mm hoch würde reichen.
    Nachteil: die Zuleitungen müssen "in Kette". Also immer schön von der Außenkante wieder zur Innenkante.
    Sieht zwar sternförmig aus, ist aber hier nicht die Verlegetechnik :)

    Rechts wäre es rund um den Seestern in der Mitte.
    Vorteil: einfach rundherumkleben, 1x anlöten, fertig.
    Nachteil: der Stern wäre gut 12mm hoch.

    Oben drauf kommt noch die 5mm dicke "18".

    Wird vermutlich also auf Streifen hinauslaufen.

    Der Stern wird jetzt wahrscheinlich doch in Einzelteilen gedruckt. 5x das Teil hier.

    Die Einbuchtung ist 0,9mm flacher. So kann ich innen mit einem sehr guten, aber schwarzen, doppelseitigen Kleber arbeiten. Sieht man dann außen ja nicht.
    Ich weiß nur noch nicht, was dann da überhaupt noch an Licht durch kommt.
    7mm Material bei mindestens 5% Füllung ist nicht wenig. Und das Licht scheint obendrein nach unten.
    Wobei ... ich könnte die jetzt auch nach oben leuchten lassen. Wäre sogar etwas einfacher umzusetzen.

    Vielleicht doch mit klarem PLA arbeiten? Wobei die Lichtbrechung beim klaren wirklich miserabel ist. Da geht durch weiß bald noch mehr durch.
    Und das ganze liegt auf blau transluzent. Die Lichtfarbe wird somit komplett gefiltert. Es sei denn, ich lasse die nach oben leuchten.

    Ich muss noch mal schauen, wie dick die optionalen Gewinde sind. Ich habe da sehr kleine Gewinde für 3D Drucke. Die werden mit einem Lötkolben eingepreßt.
    Aber selbst dann muss ich ja vermutlich noch immer 10mm Material stehen lassen, damit die Gewinde genug halt haben.

    Hilft alles nix. Ich muss mir so ein Teil erst mal drucken.

  • Heute morgen noch schnell die Leuchtweite der LEDs getestet.
    Die sind schon relativ schwach. Der Rand nach außen sollte keine 50mm betragen.
    Eher 25mm.
    Das erhöht aber auch entsprechend den Umfang, wodurch ich für den Stern nur noch 200mm Lichtband habe.
    Damit müßte der auch wieder auf die 10mm angehoben werden.

    Aktuell wären die Maße jetzt:

    Die 550 und die 370 sind die Ringe für die LEDs und somit auch die Abstandshalter.
    Bedingt durch die Streifenbreite: 10mm hoch.
    Für die Außenringe ja alles noch in Ordnung. Abgesehen davon, dass ich den äußersten jetzt nicht verdeckt verschrauben kann.
    Oder ich baue ein Kreuz mit ein. Aber das erhöht nur wieder das Gewicht.
    Kleben wäre da die einzige Alternative. Pattex?

    Nur der Stern mit diesem "Stempel" in der Mitte. Ich werde es mir mal in Pappe schneiden.
    Aber ich glaube jetzt schon, dass das nicht vernünftig aussieht. Freischwebend wird nicht ordentlich halten/aussehen.
    Dann schon eher massiv gedruckt. Die "Durchleuchtung" muss ich da auch noch testen.

  • Heute morgen grob zusammengelegt und einen Stern aus Pappe als Platzhalter gefertigt:

    Die Ronden will ich wie gesagt radial schleifen.
    Dieses Ding hier auf den Akkuschrauber und dann ran ans Werk:

    Da ich jetzt aber nicht im Kreis um die Ronde rennen kann, muss sich die Ronde beim Schleifen drehen.
    Auf dem Dachboden habe ich noch ein Schwungrad einer alten Nähmaschine, die wir irgendwann mal auf Motor umgerüstet haben.

    Da rauf ein Brett. Auf das Brett dann die Ronde verkleben (ablösbar).

    Dickes Loch in die Mitte, 4 Bohrungen, senken, Unterlegscheiben und Polystopmuttern.


    Dreht sich :)

    Ein Hilfswerkzeug gebaut. Ich glaube aber schon, dass das so funktionieren wird. Ich muss ja nicht viel Kraft ausüben, um die Oberfläche anzuschleifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!