Welche Docker Container nutzt ihr ?

  • Ich habe hier gerade mal nachgelesen, was ihr so nutzt und, irgendwie auch aus beruflicher Sicht, würde mich interessieren wofür du, psychofaktory , eine Elastic einsetzt ;)

    Wird für die Volltextsuche unter Nextcloud genutzt. Habe dazu in der Nextcloud diese Addons im Einsatz:

    • Full text search - Elasticsearch Platform
    • Full text search - Files
    • Full text search - Files - Tesseract OCR

    Volltextsuche in Inhalten definierter Dateitypen sowie in Grafiken via OCR.


    Ganz generell möchte ich anmerken, dass das Nextcloud-Projekt bei mir eigentlich nur mit dem Nötigsten angefangen hat um Dateien austauschen zu können.

    Durch eine ganze Reihe von Optimierungen, Addons und weitere Container die die Software ergänzen ist meine private Cloud inzwischen ein äußerst mächtiges und zugleich performantes Werkzeug geworden.

    Macht Spaß damit zu "arbeiten" und steht den kommerziellen Anbietern von Cloud-Diensten in nichts nach [ab]

  • Ah, ich verstehe. Ja, die Elastic ist schon sehr performant ;)

    Ich habe mir gerade mal Paperless in nem Docker hoch gefahren. Das ist ja mal wirklich richtig cool. Sehr geiles Projekt. Damit werde ich in Zukunft noch ein wenig mehr mit machen. Das ist klasse [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • da würde man gerne mal mehr von hören / sehen :) immer neugierig wie anderes umsetzen bzw. was zu tolle Möglichkeiten es gibt!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • da würde man gerne mal mehr von hören / sehen :) immer neugierig wie anderes umsetzen bzw. was zu tolle Möglichkeiten es gibt!

    Ich betreibe Nextcloud auf einem Unraid Host im Docker (latest aus knex666'x Repository).

    Extra Parameter sind:
    --user 99:100 --sysctl net.ipv4.ip_unprivileged_port_start=0

    Post-Argumente sind:

    && docker exec -u 0 Nextcloud /bin/sh -c 'echo "umask 000" >> /etc/apache2/envvars' && docker exec -u 0 Nextcloud /bin/bash -c "apt update && apt install -y libmagickcore-6.q16-6-extra && apt install -y smbclient libsmbclient-dev && pecl install smbclient && docker-php-ext-enable smbclient && apt-get install -y software-properties-common && apt-add-repository -y non-free && apt-get update && apt-get install -y intel-media-va-driver-non-free ffmpeg && rm -rf /var/lib/apt/lists/*" && docker exec -u 0 Nextcloud /bin/bash -c "/start.sh"

    Als Pfade sind die verschiedenen Freigabeverzeichnisse aus Unraid durchgereicht und mit dem "Externen Speicher"-Plugin eingebunden. Somit ist der Datenbestand in Unraid und der Nextcloud der gleiche, was extrem praktisch ist.

    Die Datenbank ist eine Maria-DB die ebenfalls im Docker läuft

    'memcache.locking' und 'memcache.distributed' sind auf einen Redis-Server (weiterer Docker-Container) ausgelagert.

    Reverse-Proxy übernimmt der nginx auf meiner OPNsense. Das eröffnet auch jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten.

    Über die config.php habe ich dazu auch einige Anpassungen vorgenommen.

    Ansonsten kann ich einfach mal meine installierten und aktiven Apps auflisten:

    • Activity
    • AppOrder
    • Brute-force settings
    • Calendar
    • Circles
    • Client Push
    • Collabora Online - Built-in CODE Server
    • Comments
    • Contacts Interaction
    • Custom CSS
    • Custom menu
    • Deleted files
    • External sites
    • External storage support
    • Federation
    • File sharing
    • Full text search
    • Full text search - Elasticsearch Platform
    • Full text search - Files
    • Full text search - Files - Tesseract OCR
    • Group folders
    • Jitsi Integration
    • Keeweb
    • LDAP Contacts
    • LDAP Contacts Backend
    • LDAP user and group backend
    • Log Reader
    • Mail
    • Maps
    • Memories
    • Monitoring
    • News
    • Nextcloud Office
    • Notes
    • Notifications
    • Password policy
    • PDF viewer
    • Photos
    • Preview Generator
    • Recognize
    • Related Resources
    • Right click
    • Share by mail
    • Talk
    • Talk Matterbridge
    • Tasks
    • Text
    • Update notification
    • User status
    • Versions
    • Weather status
    • Write support for LDAP

    Die Authentifizierung erfolgt über einen openldap-Server an den Nextcloud angebunden ist.

    Für Client Push wird ein zusätzlicher Container "notify_push" benötigt.

    Für Talk habe ich einen coturn Container eingerichtet. Dieser wird auch für meinen Matrix-Server genutzt.

    Talk ist über Matterbridge mit dem Matrix-Server gekoppelt.

    Memories läuft mit aktivierter Hardwarebeschleunigung.

    Nutze das täglich zum Ablegen von Dateien bzw. dem Austausch / der Freigabe von Dateien, zum Betrachten von Fotos/Videos, als Backupziel für verschiedene Anwendungen (u.a. automatischer Foto-Upload am Smartphone), Speicherplatz für meine KeePass-Datenbank, RSS-Reader, mobiles Notizbuch sowie als Hub für weitere Webdienste.

  • Habe nochmal neue Docker-Container hinzugefügt:

    • breitbandmessung -> um zu prüfen ob die Downloadrate/Uploadrate vom Provider passt
    • filebot -> umbenennung von Dateien
    • invidious -> Frontend für YouTube mit mehr Datenschutz
    • planka -> Kanban-Board
    • podfetch -> Synchronisation für AntennaPod über Gpodder
    • searXNG -> Metasuche
  • Ich hab zuletzt auf dem Server etwas rumwerkeln müssen und habe zufällig einen coolen Docker entdeckt: Dozzle

    Ein einfaches WebUI welches dir alle Docker Logs ganz easy sichtbar macht. Fand ich sehr praktisch!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hallo! Ich habe Libreelec in der 64Bit-Version auf einem Raspberry 4 laufen.

    Ich habe das Problem, dass zwar portainer und pihole gut laufen, ich aber zB Heimdall nicht installiert kriege. in Portainer sehe ich unter Images ein unsused image aber keinen Container für Heimdall. Ich habe Heimdall per GUI installiert, wenn ich es via portainer versuche, zeigt er mir an, dass er solches Image nicht findet.

  • mach mal nen eigenen Thread für auf :)

    was wir brauchen - zeig mal screenshot von deinem erstellten Container was wie wo du gemacht hast.

    ich würde es als Compose - also im Portainer unter Stack erstellen. Geht einfacher & ist besser Nachvollziehbar.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hey! Ja, ein eigener Thread wäre keine schlechte Idee aber ich war heute Nacht schon so verzweifelt und müde von tausenden Tutorials, Tips und Tricks ;o) Vor allem die auf youtube, wo man sich u.a. ewig langes Geschwafel anhören muss, nur um am Ende festzustellen, dass es doch der hundertste workshop ist wie die tausend anderen.

    Von daher: Danke für die Hilfebereitschaft!

    Es gibt unter Libreelec, was ja vor allem für den Betrieb von Kodi konzipiert ist und ansonsten den Zugriff auf das darunter liegende Betriebssystem (Linux) so gut wie unterbindet, die Möglichkeit Docker zu installieren, um auch andere services laufen zu lassen. Eine Reihe von Docker containern lassen sich über die Benutzeroberfläche von Kodi installieren, so auch Heimdall.

    Da ich keinen Weg gefunden habe, HD ansonsten zu installieren, habe ich diesen Weg gewählt.

    Ergebnis: Ich habe zwar ein (unused) Image aber keinen Container. Wie genau funktioniert das über Compose?

    Vielen Dank!

  • Gehst links auf "Stacks" sagst dort oben rechts "add stack" und gibst dem Ding einen Namen

    Darunter fügst du folgendes ein laut Entwickler:

    Anpassen musst du bitte noch folgendes:

    unter Volumes das "/path/to/appdata/config" bitte verändern in einen Pfad wo er die Daten speichern darf kann soll

    und die Ports ggf. nach Bedarf anpassen. Wenn bei dir nichts den Port 80 oder 443 bereits nutzt kannst du es so lassen

    und dann feuer

    Wenn du den Container mal aktualisieren willst gehst du wieder darein und sagst "update" und haust den Haken bei "repull and redeploy"

    Vorteil: die Konfiguration des Containers ist deutlich übersichtlicher und nachvollziehbar.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Vielen Dank! Soweit recht nachvollziehbar. Wenn ich die Ports ändern will, wie schreibe ich das? 9080:9080 oder 80:9080 oder wie? ^^

    Quellport:Zielport :) also 9080:80 -> Der Docker Entwickler gibt den Port innerhalb der Anwendung vor und du kannst natürlich umleiten von beliebig auf den vorgegebenen.

    Arm32 lief mal das ist richtig, aber scheinbar knapp ein Jahr her ... seit dem nur noch arm64, tut mir leid :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hi, habe makeMKV im Docker auf der Synology laufen, leider habe ich Probleme mit der anbindung eines optischen laufwerkes. Wie hast du das gelöst?

    *P
    Hardware: Nvidea Shild TV
    Skin: Rapier 11.2.44
    Software: Kodi 18.2

  • Hi, habe makeMKV im Docker auf der Synology laufen, leider habe ich Probleme mit der anbindung eines optischen laufwerkes

    Wie hast du es denn bisher versucht, dass es nicht funkktioniert?

    Diese Doku hier schon gelesen?

    Docker

    Welchen MakeMKV-Docker benutzt du denn genau? Also welches Image?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi, habe makeMKV im Docker auf der Synology laufen, leider habe ich Probleme mit der anbindung eines optischen laufwerkes. Wie hast du das gelöst?

    Im Docker muss das optische Laufwerk mit den entsprechenden Parametern eingebunden werden. Doku dazu hier im Forum, auf Youtube und im Netz...

  • Wie hast du es denn bisher versucht, dass es nicht funkktioniert?

    Diese Doku hier schon gelesen?

    https://hub.docker.com/r/jlesage/makemkv

    Welchen MakeMKV-Docker benutzt du denn genau? Also welches Image?

    Hi, Danke für die Antwort. Ich nutze den Docker den du verlinkt hast.

    Allerdings ist mir noch nicht klar wie ich and die Laufwerksdaten also /dev/sr0 komme. Wenn ich die vorgegeben im DockerContainer stehen lasse, dann bekomme ich eine Fehlermeldung beim Container Start.

    Zur Info: Ich nutze ein Externes Laufwerk das mit USB angeschlossen ist.

    *P
    Hardware: Nvidea Shild TV
    Skin: Rapier 11.2.44
    Software: Kodi 18.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!