Wie schwer ist euer ökologischer Rucksack?

  • Es ist schon wichtig, in welchem Land man lebt, um einen ökologischen Fußabdruck näherungsweise bestimmen zu können.
    Dabei geht es um grundlegende Infrastruktur, die jeder von uns automatisch mitnutzt. Als einfachstes Beispiel sind in Deutschland grundsätzlich Straßen beleuchtet, wenn es abends dunkel ist. In anderen Ländern ist das nicht so. In deutschland wird der größte Anteil der Stromerzeugung aus Braun- und Steinkohle gewonnen, in Norwegen zB ist das nicht so.
    Jeder, der in Deutschland lebt, hat schon einen gewissen ökologischen Fußabdruck, der anderes wäre, wenn man in einem anderen (vielleicht weniger industrialisierten) Land leben würde.

  • Interessanterweise kam ich bei einem anderen Rechner auf gerade mal 11...

    Schreib doch mal bitte, welcher das war, dann editiere ich den ggf. oben noch mit ein.

    Wäre mal interessante, welche angaben dort abgefragt werden - im Vergleich zu dem, den ich verwendet habe.

  • Ich glaube, viel wichtiger als konkrete Werte ist es, daqss durch solche Rechner einige (hoffentlich möglichst viele!) überlegen, in welchem Bereich noch Potenzial ist, bei sich selbst etwas zu verbessern.
    Irgendwelche Angaben in Tonnen interessieren mich zB einen ziemlichen Furz, interessant finde ich dagegen die Verhältnismäßigkeit zu anderen Menschen.

  • Danke Dir.

    Der Katalog ist ja doch ziemlich anders aufgebaut und man kann dort auch rekompensieren - und ich komme da auch (super grob überschlagen) auf ca. 11.5t.

    Hilfreich sind aber auf jeden Fall die Hinweise und Tipps, die man an die Hand bekommt.

  • everbrauch der Heizung wird ja separat gerechnet.

    Ganz einfach:

    Zitat

    Informieren Sie sich, aus welchen Energieträgern in Ihrem Land Strom erzeugt wird und wechseln Sie zu Ökostrom, falls der Anteil an insbesondere Kohle hoch ist.

    DE hat vermutlich einen etwas anderen Energiemix, als z. B. die USA.
    [/quote]
    Jo, ziemlich undurchschaubar wie die Daten errechnet werden. Gleiche Daten, 0 heizleistung, bloss 2500 kwh Stromverbrauch, USA 13.4 Tonnen, DE 18.3 Tonnen. Das waere mir neu, wenn der Anteil erneuerbarer Energien in USA groesser ist als in DE.


    Bei mir werden für 30 Stunden Rennrad im Monat 0.4t angerechnet. Bei Dir?


    0.3T. Nachdem ich sicherlich nicht fuer mehr als 0.3T energieequivalent futtere muesste ich nach dieser Zahl eigentlich super abnehmen, wenn ich diese Energie beim Radfahren verbrauche. Oder nehmen die inzwischen an das Rennraeder/Mountainbikes motorisiert sind ?

    Gebe ich 30 Stunden Flugzeit ein (Urlaub) im vergangenen Jahr ein, bekomme ich 1.6t angerechnet.


    Hmm. war das ca. 7000 Meilen weit weg ? Dan koennte es passen.

    Naja, schon witzig, aber die muessten echt mehr erklaeren, wie sie rechnen, und immer kontinuierlich anzeigen welche auswirkung jede Eingabe hat, die man macht, sonst glaubt mans nicht und es hat auch keinen erzieherischen Effekt.

  • wieviel CO2 wohl verbraten wurde um solche Rechner zu betreiben und die ganzen Daten zu ermitteln :D
    Naja... jeder wie er mag, und nach mir die Sintflut ^^


    edit: um den quark mal mitgemacht zu haben... 24,2 T
    6T Wohnen (Strom, und Heizung, 1500 kw/h Strom, und Heizung gemütliche 21 Grad)
    2,2T Konsum (und Geräte werden benutzt, bis sie auseinander fallen ^^)
    7,1T Ernährung (FLEEEEIIIISSCCHHHH!!! :D)
    0,2T Freizeit (was ist das?! o.O)
    6,1T Mobilität (Auto über alles!)
    2,7T Urlaub (Fliegen in die Dominikanische Republik, 2-3x pro Jahr ^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!