Hilfe bei Homeserver Eigenbau

  • Hi Nerds,

    da wir gerade beim Sanieren unseres neu erworbenen Eigenheimes sind und ich die ganze Bude adäquat vernetzen werde, hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht ob es nicht Sinn macht einen Homeserver zu planen.

    Im Moment hab ich nur einen NUC im Wohnzimmer an dem drei 2,5" Festplatten mit jeweils 2TB hängen.
    Auf diesen ist alles abgespeichert was ich so mit Kodi abspiele.

    Das Haus wird komplett mit Cat7 vernetzt.

    Der Homeserver sollte im besten Falle die vorhandenen Festplatten aufnehmen können, meine Medien übernehmen und an mehrere Clients verteilen können.
    Er soll zentral im Netzwerkschrank unter gebracht werden.

    Obwohl ich jetzt nicht der komplette Noob bin, hab ich mich bisher noch nie eingehend mit dem Thema Homeserver befasst.

    Welche Hardware und welches Betriebssystem würdet Ihr mir empfehlen?

    LG

  • Das hängt ganz davon ab ob und was dein Server zusätzlich zur aufgabe als "Datengrab" leisten soll.

    Wenn das Teil nur deine Mediendateien für Kodi bereitstellen soll dann würde ich als Mindestaustattung ein ITX Board auf ATOM Basis, 8GB Ram und zwei 8TB HDD's nehmen. Als OS würde ich unRaid nehmen, es geht natürlich auch OMV.
    Vorteil ist dann halt das du später Plattenplatz etc. recht einfach erweitern kannst.

    Oder du guckst hier auch mal in den anderen Heimserver Threads da wirste bestimmt gute Anregungen in Sachen Hardware kriegen und du siehst anwendungszwecke an die du noch nie gedacht hast.

  • Irgendwo werden deine Cat7-Kabel ja zusammenlaufen und auf ein Patchpanel aufgelegt werden. Ich würde dieses in einen 19"-Hängeschrank (Rack) mit 7-9 HE einbauen, da neben dem Patchpanel ja auch noch Switch und weitere Peripherie verbaut werden muss. Da ist dann auch Platz für einen Server mit 3-4 HE. Schau auch einfach mal hier rein: Einkaufsliste Heimnetzwerk

    Ansonsten kann ich darkside40 nur beipflichten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Neben dem von BJ1 erwähnten Thread würde ich mir auch den mal anschauen: Erstes selbstbau Nas
    Die Hardware für ein Nas finde ich gut gewählt, wenngleich ich als Systemplatte eine PCIe M.2 nehmen würde.
    Ich überlege auch, ob ich den dort erwähnten Server nachbaue.

    Die ASRock JXXXX Boards machen meines Erachtens wenig Sinn, da sie fast das selbe kosten.

  • Die ASRock JXXXX Boards machen meines Erachtens wenig Sinn, da sie fast das selbe kosten.

    Dafür ist die CPU schon mit drauf.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin Moin,

    nachdem ich mit der Netzwerkverkabelung fertig bin, muss ich mich weiter mit dem Thema hier beschäftigen.
    Vorab schon mal die Info dass es nur ein 10 Zoll Serverschrank wurde da der Platz einfach nicht für ein 19 Zoll ausgereicht hat.
    Die Cat7 Verkabelung läuft dort jetzt zusammen.

    Hier jetzt noch mal die genauen Anforderungen die mein Server erfüllen soll:

    1. und absolute Hauptaufgabe ist das "Datengrab" für die Kodi Clients. Wie bereits erwähnt läuft im Moment alles auf einem NUC mit drei externen 2,5" USB HDD.
    Aktuell habe ich schon mal alles auf Emby umgestellt. Es werden nachher so 3-5 Kodi Clients werden. Da ist dann alles dabei von AFTV, RPi, Android Tablet, Android TV
    4K soll bzw. muss auch möglich sein
    2. Der Emby Server soll darauf laufen
    3. Der Ubiquiti Unifi Controller soll drauf laufen
    3. Pi-Hole soll drauf laufen.

    Als Betriebssystem hab ich mir mal unraid angeschaut und das gefällt mir auch gut.

    Die Punkte 3&4 sollten doch über Docker realisierbar sein, oder?

    Da ich gerade fast die gesamte freie Zeit am Bau verbringe (aktuell wird das Dach gedeckt) komme ich fats nicht dazu mich eingehend mit der Thematik zu befassen.
    Ich wäre daher für Vorschläge bzgl. der Hardware mehr als dankbar.
    In den anderen Threads kommt fast immer auch das Thema VM usw. auf. Was aber für mich uninteressant ist.

    LG

  • Ich finde die Zusammenstellung OK so! SSD ist jetzt nicht verpflichtend notwendig, kommt halt auf das OS an. Wenn der TE sich für Unraid entscheidet(was ich hoffe ;-)) macht sich eine SSD natürlich als Cache sehr gut. Würde dann aber eine oder 2 Nummern größer nehmen^^ 8GB Ram würden vermutlich auch erstmal reichen aber das ist bei den Preisen aktuell zu vernachlässigen :D

    Als Gehäuse kann ich das Nanoxia Deep Silence 3 wärmstens empfehlen. Jede Menge Platz für HDDs und noch Vorrichtungen für zusätzliche HDD Käfige. Die Gehäusedämmung ist auch sehr gut und die Lüfter kaum hörbar.
    Hab meinen Server in meinem Arbeitszimmer unterm Schreibtisch stehen und ich höre praktischt nichts. Ich kriege es mit wenn die Platten anlaufen aber das ist flüsterleise.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Das ist ein normales Midi-Tower Gehäuse ;) Irgendwo müssen die Platten ja rein^^ Wenn du auf Dauer nicht mehr als 2 Platten verbauen willst tuts bestimmt auch ein HTPC Gehäuse aber da kenn ich mich nicht so aus.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hi.

    Da mein geliebtes qnap tvs-873 abgeraucht ist, suche ich nach Alternativen. Gibts eine Möglichkeit einen unraid Server mit 6datenplatten zu bauen, der jetzt nicht wie ein riesiger Rechner ist ? Die hp‘s gefallen mir gut, haben aber glaub nur 2 Schächte oder ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Wenn du das fractal design node 304 nimmst brauchst du aber ein anderes board. In das 304 passt nur ein Mini-itx, das oben erwähnte board ist micro ATX

    Nicht ganz. Wenn man sich die Rückseite des Gehäuses anschaut, sieht man, dass sich dort zwei Slots befinden. Damit würden DTX-Boards gehen. Auf die Schnelle habe ich leider keine mit B365er Chipsatz gefunden, es gibt jedoch einige mit 310er Chipsatz.

    https://geizhals.de/asrock-h310cm-…hloc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/gigabyte-h310m…hloc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/asrock-h310m-h…hloc=at&hloc=de

    usw.

    Die Boards werden bei Geizhals zwar als mATX gelistet, sind aber DTX. Man muss sich auf den Bildern nur die Anzahl und Position der Slots anschauen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die von @BJ1 vorgeschlagenen Boards haben nur 4xSata, finde ich etwas mau. Klar kann man auch einen zusätzlichen Controller im Fall der Fälle verwenden, ist aber nicht notwendig, wenn man gleich ein passendes Board kauft.
    6xSata geht soweit ich weis ab 360er Chipsatz

    edit: scheinbar gibts kein mini-itx mit 6xsata ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!