Bildruckler mit RPi 4

  • Habe seit dem Wechsel von RPi 3B+ nach RPi 4 leichte, jedoch klar sichtbare Bildruckler/-verzerrungen, egal ob im Menü oder während eines Streams. Liegt das noch an dem nicht ganz optimierten LibreELEC/Milhouse oder sollte das nicht sein?

  • Der Pi4 ist noch nicht fertig. Und Kodi nicht kompatibel zum unfertigen System. Vorläufig macht man einen großen Schritt zurück, wenn man Kodi statt auf dem Pi3 auf dem Pi4 verwendet. Ob das mal anders wird, muss sich erst herausstellen. Wenn ja, werden auch diese Ruckler verschwinden, gegen die bislang nichts zu machen ist. Ich habe deshalb meinen Pi4 erst mal wieder aus dem Verkehr gezogen. Man hat ja nichts davon, wenn man zwar weiß, dass man nun etwas Besseres hat, es aber nicht sieht...

  • Dann hat man ein schwarzes Bild. Da sind die kleinen Ruckler immerhin besser. Aber noch besser ist, erst mal zum Pi3 zurückzuwechseln. Auf dem läuft auch Kodi18 ohne Verrenkungen, während man beim Pi4 (vorläufig?) zu Kodi 17 zurück und das Ruckeln in Kauf nehmen muss. Nicht gerade ein bedeutender Fortschritt....

  • Was für Auflösungen bzw. Bildfrequenzen fahrt ihr denn, auch im Menü?
    Es kann durchaus sein das Ihr die erlaubten Auflösungen für Kodi anpassen müsst.

    Den Gedanken hatte ich auch schon, tritt aber bei jeder getesteten Frequenz auf.

    Wie auch @Argonaut schon sagt, das ganze ist neu und eine Alpha. Drum überrascht es mich persönlich auch nicht.

    Wechseln des HDMI-Ausgang werd ich heut abend mal testen.

  • Ich habe selbst den Pi 3 und 4 im Einsatz mit den neuesten Versionen.

    Die aktuelle Alpha ist hinsichtlich der Auflösungen noch nicht rund. Hier warte ich auf die 003 Version.

    Die Bildruckler und Ausetzer bei Netflix bspw. sind der aktuellen Alpah geschuldet.
    Hier heisst es einfach warten ...

    Die 003 Version von LE sollte nicht mehr allzu lange dauern. Vielleicht kann @CvH ein Statement abgeben.

  • 003 wird nicht released werden bevor Kodi 18.4 released wird. Und dann muss das auch noch ein wenig getestet werden. Einen genauen Zeitpunkt können wir dafür nicht nennen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hab gestern noch Zattoo und heute die Bundesliga-Konfererenz auf Sky Go geguckt und hatte fast immer durchgehend am oberen Bildrand ein verzerrtes Bildband. Die Kombination RPi 4-LibreELEC/Milhouse macht definitiv keinen Spaß und ist im Moment nicht empfehlenswert.

  • Moin zusammen,

    hab mal ne Frage ob hier noch Leute einen Pi4 mit Libreelec 9.27 nutzen?

    Ich beobachte folgendes Problem seit Anfang an, kleine Ruckler beim Film schauen. Aber es liegt nicht an der Bild Einstellung wie z.B 24p oder 23,976 das ist alles korrekt eingestellt. Das Problem hab ich hier auch auf allen 6 Pi4

    Ich glaube das ich sogar mal einen Artikel darüber gelesen habe ich finde in aber nicht mehr ! Vielleicht sind hier Leute die das Problem ja auch haben ? Ich denke für Kodi 18 werden da keine Update mehr kommen, sondern eher auf 19 umsteigen !

    Danke

  • Kann ich bestätigen, auch auf meiner Pi4 mit LibreELEC (Matrix) 10.0 BETA5 sind leichte Ruckler bei schnellen Bewegungen (am Anfang eines Filmes kaum, erst später). Egal ob mit Hardwareunterstützung oder ohne. Auf der Pi3 läuft alles perfekt. Es handelt sich ihr um 720 50p-Filme mit H264. Kann man schön sehen, wenn Laufschriften am Ende eines Filmes eingeblendet werden.

  • Bei mir egal ob 264 oder 265 material und auch die HZ spielet keine rolle, sind aber eher ungleichmäßige ruckler die mal auftreten nicht so störend aber auf dem pi3 waren sie nicht da.

    Wenn man z.b 23,976 material mit 50Hz schaut hat man immer im selben abstand die Ruckler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!