Easy EPG auf Synology NAS mittels Docker installieren

  • Hallo.
    Ich bitte Euch noch mal um Eure Hilfe.
    Ich habe mittlerweile TVH fehlerfrei auf meiner Synology NAS am laufen. Nun habe ich, nach dieser Anleitung http://webgrabplus.com/documentation/…on/synology-nas
    erst Mono und dann wg++ installiert.
    Mono habe ich, wie angegeben, über die SynoPaketquellen installiert. Ohne Fehlermeldungen.

    Wenn ich nun wg++ starten möchte mit run.sh kommt die Meldung, dass Mono nicht installiert sei. ?(
    In der Tat bekomme ich bei der Eingabe im ssh Terminal von: Mono -V leider keine Info, sondern nur die Meldung,Mono wird nicht gefunden.
    Im Paketzentrum auf der NAS kann ich es jedoch als installiert sehen mit Status "läuft" ?(
    Habt ihr noch nen Tipp für mich bitte?

    Einmal editiert, zuletzt von thefan0815 (30. Juli 2019 um 12:51) aus folgendem Grund: Thread Title angepasst, da ursprüngliche Frage sich erledigt hat.

  • Glaube hier gibt es mittlerweile eine gute Alternative zu webgrab++. Ich meine unter dem Namen EasyEPG auch hier im forum. Mittels docker sollte das auch auf deiner Disk Station laufen.
    (Falls es nicht webgrab sein muss)

  • Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir gerade Docker installiert und auf der Suche nach easyepg 3 Einträge gefunden in Docker.
    qoopido/easyepg.minimal habe ich genommen.

    Ich habe mich damit noch nie beschäftigt ehrlich gesagt. Könnt ihr mir noch helfen was ich einstellen muss um den Container zu starten?
    v.a. unter den Erweiterten Einstellungen. Aus der angefügten Hilfedatei wie man easyepg installiert werde ich leider nicht schlau.

    In den erweitereten Einstellungen habe ich noch Volume, Netzwerk, Port-Einstellungen, Links und Umgebung. Was müsste ich da noch eintragen?

  • hab ich auch schon mal in dem Thread irgendwo geschrieben:

    - du musst den Pfad /easyepg mappen
    - du musst die Variablen USER_ID und GROUP_ID setzen (wie du die rausfindest, findest du glaub ich auf der Docker Hub Seite des Containers, oder einfach mal puid guid googlen, die beiden Variablen muss man nämlich bei einigen Containern mitgeben. Zudem noch MODE = cron und TIMEZONE = Europe/Berlin

    dann muss du über das Terminal des Docker-Containers (über die Synology Docker GUI erreichbar) die epg.sh ausführen und dort kannst du dann alle weiteren Änderungen vornehmen

  • vielleicht hilft dir diese Anleitung
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…c-installieren/

    der @dlueth hat sein Docker schon soweit Optimiert das es auf allen Geräten voll automatisch funktioniert, während der Installation wirst du auch nach dem pfad gefragt, wo sich die ganzen Docker files befinden, ob er auch user und group ids automatisch setzt, weiß ich jetzt nicht, musst du einfach testen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Bin nun genau dieser Anleitung gefolgt. Die hat mir schon mal unglaublich geholfen. Vielen Dank nochmal.
    Wie in dem anderen Thread schon geschildert, kommt leider beim Script installieren von @dlueth per ssh auf meiner Syn NAS die Fehlermeldung, dass der Socket nicht gefunden wird, bzw er wird während der anfänglichen Abfrageroutine gar nicht erwähnt.
    Der Rest läuft dann durch und ich kann auch meine xml erstellen.

    Nun habe ich also eine tolle xml mit den EPG Daten, bekomme sie aber nicht in TVH rein... grmpfff. Hat noch jemand ne Idee bitte ?

  • teste mal das hier..
    entpacke die Datei die ich unten hochgeladen habe (kann hier leider keine dateien hochladen die keine Endung haben)
    Öffne die (Textdatei) und passe die 7te zeile an deinen .xml pfad an.

    kopiere die Datei dann auf deinen NAS

    /usr/bin/

    dann diesen Befehl hinterher, um rechte zu vergeben
    chmod +x /usr/bin/tv_grab_file

    wenn das erledigt ist, startest du tvheadend neu. Nachdem das getan ist, solltest du unter EPG-Grabber-Modules einen internen Module sehen (EasyEpg - Docker)
    denn tust du Aktivieren und drückst oben auf Re-run internal epg-grabber.

    Am besten öffnest du vorher den tvheadend Log der sich ganz unten rechts befindet, um mögliche Fehlermeldungen zu erkennen.
    Hoffen wir mal das der "/usr/bin/" pfad bei Syno Nas der richtige für ist, wenn nach dem reboot keine internal module zu sehen sind, dann hat die datei zu wenig rechte oder der pfad ist falsch.

  • Kleine Ergänzung: da bei neueren DSM kein Login als root per ssh möglich ist, muss man sich mit Admin-Rechten einloggen und dann root-Rechte mit "sudo -i" erlangen.
    Dann weiter wie in meinm Link oder wie Kampfader geschrieben hat...

  • Ich habe mal was vorbereitet, was auch ohne Änderung am Script funktioniert: https://github.com/b-jesch/tv_grab_file

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (19. August 2019 um 16:03)

  • Leute, was soll ich sagen...
    Ein FETTES DICKES Danke schön an alle, die mit ihrem Wissen geholfen haben. :)

    Es hat geklappt ! - Zwar nicht im 1.Anlauf, aber sobald ich die Datei tv_grab_file als Besitzer sc-tvheadend eingetragen hatte, lief es durch und beim Neustart von TVH war der interne XMLTV.sock vorhanden.

    Der Rest war dann ein Kinderspiel.

    Nochmals vielen vielen Dank.

  • @dlueth: Kannst Du mit diesem Fehler was anfangen? HOWTO: Easyepg im Docker unter LibreElec installieren

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 ne, so spontan nicht. Bin auch gerade im Urlaub... Aber ich würde mich Deinen Vermutungen anschließen aus dem anderen Thread. Am WE bin ich wieder zu Hause ;)

  • Na dann noch schönen Urlaub und lass' den Docker erstmal links liegen ;) !

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo
    ich hab ein Synology DS918+ mit DSM 6.2.2 darauf läuft Tvheadend 4.2.8 von der SynoCommunity
    Im TVH sind nur IPTV Sender, daher fehlt mir das epg. Die Sender laufen.

    Ich habe auf dem NAS Docker. Darin habe ich über die Docker GUI den Container qoopido-easyepg.minimal1 gestartet. dieser läuft auch.
    Ich habe weder von Linux noch von Docker Ahnung. Sorry.
    In TVH hat sich leider nix getan. Ich kann über die FileStation auch keinen Ordner easyepg finden. Ich hatte gedacht dieser würde autom. angelegt.
    ssh habe ich aktiviert und Putty hab ich jetzt auch allerdings kein Plan was ich machen muss.

    Wenn sonst Nix geht würde ich es gerne mit dem script von BJ1 versuchen. Aber dafür müsste ich die erzeugte XML Datei auch erst mal finden.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!