[SUCHE] Tool um Videofiles in MKV umzuwandeln

  • ich denke, das dürfte genau das richtige für dich sein.

    media_buddy.de

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Du kannst dir ne Batch-Datei machen und deine Files einfach darüber ziehen

    Die sollte so aussehen:

    [cbox]SET mkvmerge="C:\Program Files\MKVToolNix\mkvmerge.exe"
    PUSHD %~dp1
    if [%1]==[] goto :eof
    mkdir remux
    :loop
    %mkvmerge% -o "%~dp1\remux\%~n1.mkv" --compression 1:none --compression 2:none -a !2 %1
    shift
    if not [%1]==[] goto loop[/cbox]

    Die Pfade musst du natürlich anpassen

  • xmediarecode (https://www.xmedia-recode.de/) ist für mich auch die erste Wahl. (Handbrake nutze ich nur sehr selten)

    Da gehen gerade auch einerseits schnelle verlustfreie Containerwechsel, andererseits über die benutzerdefnierte Einstellung auch Aufnahmen sehr schnell ins HEVC format und damit sehr klein
    (Serien mache in HEVC in FHD Auflösung und AC3 5.1 wenn verfügbar -> eine 40 min Folge sind dann ca. 600 MB groß in sehr guter Qualität)

    also mit Glück schaffe ich 40 min in 1080p so 1 GB


    Nutze wenn du noch MB sparen willst Opus statt AC3 (nutze 256kbit für 5.1)

  • Danke für den Tip
    Opus muss ich mal testen (ob auch Enigma Rec etc das abspielen können)


    Gerade eben konvertiert:

    Mediainfo:

    Spoiler anzeigen


    Allgemein
    UniqueID/String : 26151285066490456875651713076009433023 (0x13AC8DE6905C6BD2D4D660F1E0D0F7BF)
    Vollständiger Name : D:\Video\20190725 0100 - ProSieben HD - The Orville - S02E06 - Ein fröhlicher Refrain (Edited).mkv
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 4 / Version 2
    Dateigröße : 594 MiB
    Dauer : 45 min 12s
    Gesamte Bitrate : 1 837 kb/s
    Kodierungs-Datum : UTC 2019-07-26 17:52:37
    Kodierendes Programm : Lavf58.28.101
    verwendete Encoder-Bibliothek : Lavf58.28.101
    ErrorDetectionType : Per level 1


    Video
    ID : 1
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format-Profil : Main@L4@Main
    Codec-ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
    Dauer : 45 min 12s
    Bitrate : 1 416 kb/s
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.027
    Stream-Größe : 458 MiB (77%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : Lavc58.53.100 hevc_qsv
    Default : Ja
    Forced : Nein


    Audio
    ID : 2
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Codec-ID : A_AC3
    Dauer : 45 min 12s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 384 kb/s
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 kHz
    Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 SPF)
    BitDepth/String : 16 bits
    Video Verzögerung : 43 ms
    Stream-Größe : 124 MiB (21%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : Lavc58.53.100 ac3_fixed
    Sprache : Deutsch
    ServiceKind/String : Complete Main
    Default : Ja
    Forced : Nein

    "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime."

  • Opus bringt nochmal ca 40 MB

    Dateigröße mit AC3 / 384 kb/s : 594 MiB
    Dateigröße mit Opus / 256 kb/s : 553 MiB

    Jetzt kommt der Punkt (Test), wo ist es auch abspielbar :D

    "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime."

  • Wie schon erwähnt: MKVToolnix

    Dann kannst Du, solltest du öfters Video-Dateien umwandeln wollen, einfach eine Batch-Datei erstellen und danach die Files drüberziehen.

    Fürs einfache umwandeln steht der Code von @pacoma oben, ich habe das ganze noch erweitert um auch die Audiospuren korrekt zu taggen.

    Eine Audiospur, Deutsch

    Spoiler anzeigen
    Code
    SET mkvmerge="F:\Video\mkvtoolnix 9.3.1\mkvmerge.exe"
    PUSHD %~dp1
    if [%1]==[] goto :eof
    mkdir remux
    :loop
    %mkvmerge% -o "%~dp1\remux\%~n1.mkv" --compression 1:none --compression 2:none --default-track 1:yes --language 1:ger %1
    shift
    if not [%1]==[] goto loop

    Zwei Audiospuren, die erste Deutsch, die zweite Englisch

    Spoiler anzeigen
    Code
    SET mkvmerge="F:\Video\mkvtoolnix 9.3.1\mkvmerge.exe"
    PUSHD %~dp1
    if [%1]==[] goto :eof
    mkdir remux
    :loop
    %mkvmerge% -o "%~dp1\remux\%~n1.mkv" --compression 1:none --compression 2:none --default-track 1:yes --language 1:ger --language 2:eng %1
    shift
    if not [%1]==[] goto loop
  • Die Gui dazu erspart die Kommandozeilen für NON-Profis...
    für reines um-containern von "konformen" Video-Files super und nutze ich auch selbst, gehört klar mit auf den "Musthave"-Index :D

    "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime."

  • sag Mal du nutzt Intel qsv ??? Welche CPU ist denn h265 fähig......mein 4460 nicht

  • sag Mal du nutzt Intel qsv ??? Welche CPU ist denn h265 fähig......mein 4460 nicht


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz
    Prozessorgeschwindigkeit: 2592 MHz
    Verwendete Prozessorgrafiklösung: Intel(R) HD Graphics 530
    Shader-Version: 5.1
    OpenGL* Version: 4.4
    OpenCL* Version: 2.0

    (HP ENVY Notebook)

    "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime."

  • Mkvtoolnix

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • sorry, war länger nicht mehr hier. ;)

    danke für die antworten. ich schau mir die tools mal an.


    vielen dank

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Wenn man bereit ist, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, dann ist der dBpoweramp Video Converter die perfekte Wahl. Ich liebe Ihn dafür, mir alles in MKV umzutopfen und dann sofort die Quelldatei zu löschen! ;)
    Gibt es für Windows und Mac OS, und läuft sogar perfekt via Wine in Linux!

  • xmediarecode (https://www.xmedia-recode.de/) ist für mich auch die erste Wahl. (Handbrake nutze ich nur sehr selten)

    Da gehen gerade auch einerseits schnelle verlustfreie Containerwechsel, andererseits über die benutzerdefnierte Einstellung auch Aufnahmen sehr schnell ins HEVC format und damit sehr klein
    (Serien mache in HEVC in FHD Auflösung und AC3 5.1 wenn verfügbar -> eine 40 min Folge sind dann ca. 600 MB groß in sehr guter Qualität)

    wo kann man den hevc treiber runterladen ?
    lg

  • Zur Erklärung HEVC = H.265
    Es gibt das sogar mehrfach zur Auswahl.
    Nur H.265 läuft über die CPU. Dann gibts NVENC -> Läuft über die Grafikkarte oder Intel Quicksync.
    Wie die AMD Variante heißt weiss ich gerade nicht mehr.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (25. Oktober 2019 um 08:02)

  • Moin zusammen,
    ich persönlich sehe das wie @DaVu und nutze für sowas ffmpeg:

    1. Ordner anlegen in dem alle Filme liegen, deren Container nach .mkv gewandelt werden soll
    2. In diesem Ordner einen Unterordner "newfiles" anlegen, in dem die gewandelten Filme abgelegt werden
    3. "ffmpeg.exe" in den unter Nr. 1 erstellten Ordner kopieren
    4. Mit dem Editor eine Batchdatei "alles in mkv wandeln.bat" in dem unter Nr. 1 erstellten Ordner anlegen mit folgendem Inhalt:

    for %%a in ("*.avi") do ffmpeg -i "%%a" -c:s copy -c:v copy -c:a copy "newfiles\%%~na.mkv"
    for %%a in ("*.avi") do del "%%a"
    for %%a in ("*.m4v") do ffmpeg -i "%%a" -c:s copy -c:v copy -c:a copy "newfiles\%%~na.mkv"
    for %%a in ("*.m4v") do del "%%a"
    for %%a in ("*.mp4") do ffmpeg -i "%%a" -c:s copy -c:v copy -c:a copy "newfiles\%%~na.mkv"
    for %%a in ("*.mp4") do del "%%a"
    shutdown -s

    Die Dateiendungen der ursprünglichen Filme ggf. ergänzen oder anpassen. Danach die Batch mit Doppelklick starten.
    Es werden alle Filme eines jeden angegebenen Formats in .mkv umgeschrieben, ohne Bild oder Ton neu zu codieren und nach jedem Format (leider nicht, wie gewünscht, nach jedem einzelnen Film) anschließend alle ursprünglichen Filme gelöscht. Der "shutdown -s" Befehl fährt den Rechner anschließend herunter, wenn kein weiterer Benutzer mehr angemeldet ist. Geht schnell und zuverlässig und ist für jeden einfach anzupassen...

    Beste Grüße aus dem Norden
    Kurt.

  • Natürlich, es gibt ja gewissermaßen unzählige Frontends für ffmpeg.
    Ich behaupte dennoch, dass wenn meine vorgeschlagene Batchdatei erstmal fertig ist, was ja jetzt mit c&p in 10 Sekunden erledigt ist, geht es damit schneller, als mit jedem beliebigen Frontend ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!