[SUCHE] Tool um Videofiles in MKV umzuwandeln

  • huhu,

    ich suche ein tool, mit dem ich avi, mp4 usw in mkv umwandeln kann. wenn möglich freeware. außerdem bräuchte ich unbedingt eine "besondere" funktion.

    wenn ich mehrere serien umwandel, wird mein platz auf der hdd knapp, deshalb möchte ich gern, dass wenn 1 file erfolgreich umgewandelt wurde, die alte file löscht.
    zur zeit nutze ich den movavi video converter premium, leider hat der diese funktion nich :/


    kennt da wer was?


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • danke dir. werds mal testen :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • wo ist denn die option, dasses die "alte" datei löscht, sobald sie fertig durchgelaufen ist?

    ich finde das nicht :(

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • wo ist denn die option, dasses die "alte" datei löscht, sobald sie fertig durchgelaufen ist?

    ich finde das nicht :(

    Keine Ahnung, ob es das in der GUI gibt. Handbrake bietet aber auch ein CLI. Mit einem Kommandozeilen-Skript also machbar. Du solltest aber bedenken, dass es besser ist die konvertierte Datei selbst zu prüfen bevor du das Original löscht.

  • danke für den link und die infos.

    ich will einfach avi und mp4 files in mkv umwandeln.

    wenn ich z.b. 5 filme habe, dann soll das programm einen film nach dem anderen von z.b. avi in mkv umwandeln und wenn der erste erfolgreich umgewandelt wurde, soll es die avi file gleich löschen und mit dem zweiten dann weiter machen. und wenn der komplette vorgang abgeschlossen ist, dann soll der pc heruntergefahren werden ;)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Das kann das Programm auch, grade der Container macht das ganz easy...du gibst ihm nen profil vor, verschiebst die Videos in ein vordefinierter Verzeichnis und sie kommen in einem anderen Verzeichnis so raus wie du sie haben willst...und bei bedarf löscht er dir sobald die Files fertig sind die alten.

  • Das kann das Programm auch, grade der Container macht das ganz easy...du gibst ihm nen profil vor, verschiebst die Videos in ein vordefinierter Verzeichnis und sie kommen in einem anderen Verzeichnis so raus wie du sie haben willst...und bei bedarf löscht er dir sobald die Files fertig sind die alten.

    wo ist diese Funktion in Handbrake

  • Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung, wie genau man das anstellt. Ich hab auch keine Ahnung was mit Container oder docker gemeint ist :D

    Ich mach das an meinem Windows 10 desktop PC.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ich hab auch keine Ahnung was mit Container oder docker gemeint ist

    Eine MKV-Datei ist ein Container, der alles beinhalten kann. Sei es eine DVD in mpeg2, eine BR in h264 oder eine 4k BR in h265. Wenn du also z, B. sagst "Meine MKV wird nicht abgespielt" wissen wir noch lange nicht, was da für ein Material drin ist. Eine MKV ist also ein Gefäß welches du mit jeder Art Video füllen kannst. Ein Container halt ;)

    Ein "Docker" ist (grob gesagt) ein Program in seiner eigenen Umgebung. Die Umgebung "kann" als Betriebssystem verstanden werden. Nehmen wir also einfach mal das besagte "Handbrake". Das kannst du via Docker dann einfach überall installieren und es benötigt als Docker noch nicht mal die zusätzliche Installation von Abhängigkeiten (unter Linux hin und wieder der Fall), denn es bringt ALLE Abhängigkeiten in seiner eigenen Umgebung mit und belastet somit das Host-System (das System auf dem der Docker gestartet wird) nicht. Und das ist nur der Anfang. Wenn man es ganz wild treiben möchte kann man echt so einiges in einem Docker laufen lassen. Verschiedene Server (TVH, MySQL etc.) sogar ganze Betriebssysteme sind möglich und man könnte so sogar teilweise auf virtuelle Maschinen verzichten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • xmediarecode (https://www.xmedia-recode.de/) ist für mich auch die erste Wahl. (Handbrake nutze ich nur sehr selten)

    Da gehen gerade auch einerseits schnelle verlustfreie Containerwechsel, andererseits über die benutzerdefnierte Einstellung auch Aufnahmen sehr schnell ins HEVC format und damit sehr klein
    (Serien mache in HEVC in FHD Auflösung und AC3 5.1 wenn verfügbar -> eine 40 min Folge sind dann ca. 600 MB groß in sehr guter Qualität)

    "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!