Müllabfuhr -> Telegram Notification

  • Hallo Leute,

    benachrichtigt euch OpenHab am Abend, die Mülltonne raus zu stellen oder springt ihr morgens im Schlafanzug auf der Straße herum, weil ihr es wieder mal vergessen habt?

    Ich habe eben in einem anderen Forum darüber gelesen. Dort hat einer den Kalender lokal hinterlegt und verarbeitet das über JavaScript-Transform. Das erscheint mir nicht gerade als die eleganteste Lösung. Vielleicht hat hier irgend jemand so etwas im Einsatz und kann berichten oder nicht und trotzdem eine tolle Idee. :thumbup:

  • Unglaublich die Müllabfuhr in unserem Land scheint bei der Digitalisierung viel weiter vorne Mitzuspielen als die meisten Behörden

    Falls Du damit die Elektronische Stimmabgabe meinst bin ich froh darum.

    Kodi 18.1 / Aeon Nox Silvo 7.0.1 / Win10 / Logitech K830 + Harmony Companion / Philips 42PFL7008K / Bose Acoustimass 10 Series V / AV520

    Einmal editiert, zuletzt von Cornholio (11. Juli 2019 um 13:35) aus folgendem Grund: Link

  • Es ging mir hier wirklich um eine automatisierte OpenHab-Lösung. Dass es da iCal-Exporte gibt, weiß ich. Das hab ich aktuell auch in meinem Kalender importiert aber davon möchte ich gerne weg. Gerade, weil diverse andere Familienmitglieder (hust), keine Kalender auf dem Smartphone nutzen.

  • Es ging mir hier wirklich um eine automatisierte OpenHab-Lösung.

    Außer das dir Openhab Termine anzeigt, lässt sich da nichts weiter automatisieren. Openhab stellt Dir die Tonne nicht vor die Tür. Darum musst Du dich schon selbst kümmern.


    Dass es da iCal-Exporte gibt, weiß ich. Das hab ich aktuell auch in meinem Kalender importiert

    Wenn ihr (alle) Kodi benutzt, kannst Du solche Termine über ein Addon (KN Calendar Reminder) beim Start von Kodi anzeigen lassen.

    Gerade, weil diverse andere Familienmitglieder (hust), keine Kalender auf dem Smartphone nutzen.

    Aber dafür haben se Openhab auf dem Smartphone installiert :D .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1


  • Außer das dir Openhab Termine anzeigt, lässt sich da nichts weiter automatisieren. Openhab stellt Dir die Tonne nicht vor die Tür. Darum musst Du dich schon selbst kümmern.

    Mit automatisiert meine ich, dass man nicht manuell den Kalender herunterladen/importieren muss... Es geht darum, dass OpenHab die Daten automatisch bezieht und die Benachrichtigung feuert.

    Wenn ihr (alle) Kodi benutzt, kannst Du solche Termine über ein Addon (KN Calendar Reminder) beim Start von Kodi anzeigen lassen.

    Schöne Idee aber dann ist ja Voraussetzung, dass Kodi am Vortag auch gestartet wird. Das wäre dann aber eher zusätzlich. Glaube das mach ich auch, danke. Aber nicht über ein Addon sondern direkt über die OpenHab XBMC Actions.


    Aber dafür haben se Openhab auf dem Smartphone installiert .

    Es geht um Telegram Benachrichtungen, siehe Threadtitel.

    Hab meinen Abfall über Telegramm mittels dieser Videoanleitung in mein FHEM gebracht.

    Abfallkalender mittels Telegram

    Läuft tadellos seit über einem Jahr!

    Danke, das werde ich mir auf jeden Fall anschauen! :thumbup:

  • ...ich brauche dafür keine App und kein OpenHab :thumbdown:

    Das geht bei mir ganz analog: Um die Mülltonnen, den Rasen und das Fegen des Hofs kümmert sich mein 85jähriger Nachbar, der im dritten Stock über mir wohnt.

    Das ist eine Win-Win Situation für uns beide: Ich muss mir keinen Kopf um Banalitäten machen und er bleibt auch im Alter schön fit, wenn er 6x am Tag das Treppenhaus hoch und runter läuft :thumbup:

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!