Geplante Features von Kodi 19?

  • Interessante Thematik...

    Ich wäre geradezu entzückt wenn es die Möglichkeit gäbe, mehrere Kodi-Installationen Zentral zu verwalten. Ich habe hier 4 Rechner mit Kodi, weitere werden dazukommen. Jedesmal wenn ein neues Update kommt, muss ich das manuell einspielen.
    Viel schöner wäre doch, dass zentral bereitzustellen, zusammen mit den benötigten PlugIns und Configs.
    Und um das zu können, müsste Kodi natürlich auch solche Konflikte lösen können:

    Wenn du also ein "Kodi Backup" machst, dann heißt das nicht, dass alle Add-ons und auch alle Add-on-Einstellungen mit in dieses Backup einfließen. Weiter gibt es auch Add-ons, die nicht kompatibel sind. Es gibt ggf. Add-ons, die nur unter Windows laufen oder nehmen wir mal einen Browser. Den gibt es nur für x86 Maschinen. Und jetzt kommst du, machst ein Full Backup von allem von einer x86 Hardware und machst einen restore auf einem RPi. Schon wird es Konflikte geben.

    Vorstellen könnte ich mir hier eine Art Vererbungssystem. Also dass man z.B. eine Hauptkonfig auf x86-Basis macht. Und wenn dann ein ARM dazukommt, gibts für die eine Konfig, in der nur die Änderungen zu der x86-Variante drinstehen.
    Und wenn Kodi das kann, dann wären die BackUps ja prinzipiell auch kein Problem mehr...

    Auch mal nur wieder so rumgesponnen, (kuriose) Ideen darf man ja (hoffentlich) viele haben ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • ...alles andere, was kodi oder librelec zu bieten hat, darf sich eigentlich nicht "backup" nennen.

    Das Libreelec Backup ist ein komplettes Daten Backup in ein Image. Warum ein Kodi Backup gleich das System mitsichern sollte ist mir Schleierhaft.
    Vor allem beim Pi macht man halt ein Image der SD Karte und fertig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 das libreelec backup ist ebend kein komplettes backup. ein backup stell ich mir als eine 1:1 kopie vor. nich aber wenn ich dinge nach installieren muss.

    system... ich habe gerne ein staging - dev system und ein live system. somit wäre ein backup sinnvoll... oder arbeitest du gerne am live system... ? na prost malzeit. 8| jeder hat so seine vorstellungen!

    warum libreelec ein backup/restore anbietet... und es kein richtiges ist, weiß ich nicht.

    genau wie airplay... funktioniert auch nicht mit dem neuen ios.


    vondaher... egal! war ja nur ne idee... ;) *P
    alles andere... SUPER. dank kodinerds hab ich mein traum, "media center" wahr gemacht.
    danke an all die entwickler. :thumbup:

  • warum libreelec ein backup/restore anbietet... und es kein richtiges ist, weiß ich nicht.

    ein Backup ist kein Image der Festplatte
    Das LE Backup macht ein Backup von Kodi inkl allen config Dateien die von LE benutzt werden. Das einzige was nicht gespeichert wird sind deine Video/Musik Dateien und alles was "falsch" irgendwo hin kopiert wurde.
    Ein Image erstellen von der Disk die man gerade benutzt ist technisch nicht so richtig möglich, hier gibt es schlicht Limitierungen.

  • @CvH das wusste ich so nicht. erst beim wiederherstellen, ist es mir aufgefallen. naja, hab was anderes gefunden. danke für die infos. @all

  • da fällt mir ein, was ich ganz gerne hätte (weiß nicht, ob es schon geht, habs ehrlich gesagt noch nicht probiert),
    mehrere Audio Geräte gleichzeitig nutzen können und dann verschiedene Tonspuren einstellen können.

    Sprich, so dass man einen Film sehen könnte, und z.B. mehr als eine Tonspuren aktivieren abspielen lassen kann, z.B. einer hört über den TV Audio (HDMI Audio) der andere über Bluetooth Kopfhörer. :D

  • Nein geht nicht. Zumindest aktuell nicht.

    Dual Audio wäre bestimmt irgendwie möglich, aber dann auch noch verschiedene Streams, das bedarf einen gewaltigen Eingriff in den Videoplayer und außer Fernet ist da niemand so tief drin.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Für alle, die auf HDR warten und wie ich eine "Runterrechnung" auf SDR nicht wirklich Zielführend finden: hier gibts ein paar Jungs die sich der Sache angenommen haben und aktuelle Builds HDR fähig gemacht haben (wenn auch direkt über die GraKa - wie es, wenn ich richtig gelesen habe nicht im Sinne der Kodi-Entwickler war). Bei mir funktionierts jedoch perfekt, sogar mit Farbraum-Umsellung auf 2020 und zurück:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=345566

    Achtung ab 3.0.1 phyton 3, also laufen einige Addons nicht.

    Grüße!

  • Nein geht nicht. Zumindest aktuell nicht.

    Dual Audio wäre bestimmt irgendwie möglich, aber dann auch noch verschiedene Streams, das bedarf einen gewaltigen Eingriff in den Videoplayer und außer Fernet ist da niemand so tief drin.

    Wiedergbe eines Audiostreams auf mehrere Output devices gleichzeitig geht doch sicherlich mit Boardmitteln des OS ausserhalb von Kodi. Oder denkst Du an zusaetzliche Audiotracks die im schlimmsten Fall unsynchronisiert als separate Dateien vorliegen ? Das wuerde ich auch nicht fuer notwendig halten, man hat ja auf DVD/BD und mkv eigentlic problemlos mehrere Tonspuren.

    Im Zweifelsfall kriegt man dual audio output doch wieder nicht in einen Standard kodi build rein, weil es irgendeinen patch im ffmpeg braucht den upstream nicht mag. So wie bei MVC *noergel*. Kann man die ffmpeg Leute eigentlich irgendwie mit Geld bestechen, das die das mit dem MVC mal akzeptieren ? Habe irgendwie keine Lust an alternative tolle neue Features zu denken, solange sich das MVC so hinterherschleppt. Und wenn ja, wen muesste man da mal fragen wieviel die haben wollen.

    So richtig IMHO wuerde das multi-audio-feature so wie ich das gerne haette glaube ich aber erst funktionieren, wenn man erst noch einen Filter anfertigt, der die Sprache aus dem Ton rausfiltert, so dass man ueber die Zimmerlautsprecher den soundtrack in >= 5.1 ausgeben kann und dann die Zuschauer je nach Sprachbegabung ueber Kopfhoerer einen anderen Sprachtrack hoeren. Wobei das mal auf ein probehoeren ankommt. So stell ich mir das nur vor. Weil die Sprache ja eh schon immer zu leise ist. Ansonsten muss halt jeder NUR mit kopfhoerer zuhoeren, und de Lautsprecher werden entsorgt.

    Eigentlich kann das nicht so schwierig sein. Dachte, dass das bessere Karaoke-Geraete schon seit Jahrzehnten machen, kenne mich aber nicht wirklich aus. Gerade wenn man da zwei komplette Sound+Sprachtrack hat wo sich nur die Sprache unterscheidet sollte das eigentlich gehen. Naja. Kodi29 halt. Mit echtem Kino-Atmos waere das auch kein wirkliches Problem, da dort ja die Sprache wohl normalerweise als separate Objekte gerendert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (17. November 2019 um 01:46)

  • Kodi kann ja schon die einfachen BD Menüs solange Java installiert ist

    Wenn man sich einen Kodi bastelt, der die neueste libbluray verwendet, so wie die im VLC verwendet wird, dann scheinen auch die UHD Menus gut zu gehen. Habe bloss selbst so wenig davon. Hoffe mal, dass da Kodi19 zumindestens mit VLC gleichzieht. Wuerde dafuer aber nicht die Luft anhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (17. November 2019 um 01:44)

  • Trotzdem ist Kodi so gut wie tot, Emby, FireTV und Smart TV mit breiter Unterstützung der VoD Dienste direkt von der Herstellern (ohne Community) graben ganz massiv die User ab - weil es einfach einfacher ist und das Erlebnis und die Funktionen im Mittelpunkt stehen und nicht das Basteln.

    Closed-source wie bei Emby finde ich nicht gut und wuerde ich immer versuchen NICHT zu verwenden, wenn ich eine open-source alternative habe. Eine bessere Methode fuer Kodi zu finden dass die von der unterstuetzungsfaulen Community mehr Geld bekommen waere gut. Da ist Emby voraus.

    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Team Kodi da durch nicht-bezahlmodelle rechtlich sicherer dasteht, nachdem es ja eigentlich KEINE komplett legale Moeglichkeit in Deutschland gibt, kommerzielle Videodaten auf einem Server liegen zu haben, die man dann auch noch streamen/recoden kann, wie das Emby ja wohl macht. Abgesehen von den FTA Programmen natuerlich. Alles andere liegt ja nur verschluesselt vor.

    Sobald Emby mal soviel Community und EInnahmen hat dass sich da ein Anwalt der Filmindustrie fuer interessiert kann das schnell zuende sein mit deren Bezahlmodell, und dann ist die Software auch weg vom Fenster, weil nicht open source.

    FireTV Benutzeroberflaeche sag ich nix zu, weil sich das einfach nicht gehoert, ins Forum zu kotzen. Eigentlich kenne ich nur Roku als playerdevice bei dem vernuenftig eine einheitliche GUI ueber verschiedene Anbieter von Streamingdiensten geliefert wird, aber die kriegt man ja nicht offiziell in Deutschland und die funktionieren dann in Deutschland auch nicht so gut. Ansonten halt bloss die der Mist wo jeder Anbieter meint das seine eigene streaming-app-GUI das beste ist.

  • Wiedergbe eines Audiostreams auf mehrere Output devices gleichzeitig geht doch sicherlich mit Boardmitteln des OS ausserhalb von Kodi.

    Das mag gut sein. Könnte mir vorstellen, dass sowas unter Linux mit Pulseaudio entsprechend möglich ist.

    Das was aber angefragt wurde, war:

    Sprich, so dass man einen Film sehen könnte, und z.B. mehr als eine Tonspuren aktivieren abspielen lassen kann, z.B. einer hört über den TV Audio (HDMI Audio) der andere über Bluetooth Kopfhörer

    Also ein Film, mehrere Tonspuren und diese getrennt pro Ausgang abspielen....sprich über den TV den deutschen Ton und über einen Kopfhörer den englischen. Und das ist, soweit mir bekannt ist, aktuell nicht möglich und könte auch schwierig zu implementieren sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!