Geplante Features von Kodi 19?

  • Ich würde mir wünschen:

    -einen richtigen RSS Reader( nicht nur als Ticker Laufband oder Screensaver wie jetzt)
    -von Haus aus Nachrichtenquellen zum durchblättern
    -von Haus aus Fernsehprogramm TV Spielfilm oder ähnliches integriert Tagestipps etc. (ich weiss es gibt Addons, aber die bekomme ich leider nicht installier und in den Skin integriert)
    -Wetter Rubrik mit Regenradar und Wetterbericht als Text vom DWD etc.

  • das Problem daran ist das Mysql noch nicht mal offiziell unterstüzt wird, somit "mal schnell" was ins Gui einbauen ist leider nicht (wie bei MrMC)
    allgemein wäre eine solche Funktion aber wirklich cool :) Multiuser etc, wird aber nicht so einfach gehen mit der derzeitigen Datenbank

  • das Problem daran ist das Mysql noch nicht mal offiziell unterstüzt wird, somit "mal schnell" was ins Gui einbauen ist leider nicht (wie bei MrMC)
    allgemein wäre eine solche Funktion aber wirklich cool :) Multiuser etc, wird aber nicht so einfach gehen mit der derzeitigen Datenbank

    Das ist wirklich schade. Sollte es soetwas irgendwann einmal geben, werde ich diese Funktion auf jeden Fall voll feiern.

    Gruß, 26hogan10

  • ein richtiges kodi & libreelec backup, mit "allen" daten. momentan ist das ja leider nicht so...!!!
    denn wenn ich ein backup und libreelec machen, muss ich nach dem restore alles neu einstellen...
    zb. ambilight (dh. hyperion neu installieren) und lirc (config anpassen)

    warum?

  • Einfach per SSH einloggen und den kompletten /storage/.kodi Ordner auf einen USB Stick sichern.

    Backup erledigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (1. Oktober 2019 um 14:28)

  • okay, aber wozu gibt es dann in libreelec einstellung, kodi backup? das können sie sich dann sparen... hmm... nicht so ganz komfortabel. hmm..

  • okay, aber wozu gibt es dann in libreelec einstellung, kodi backup?

    Kodi ist nun mal "Kodi" und nicht "Hyperion".

    Wenn du also ein "Kodi Backup" machst, dann heißt das nicht, dass alle Add-ons und auch alle Add-on-Einstellungen mit in dieses Backup einfließen. Weiter gibt es auch Add-ons, die nicht kompatibel sind. Es gibt ggf. Add-ons, die nur unter Windows laufen oder nehmen wir mal einen Browser. Den gibt es nur für x86 Maschinen. Und jetzt kommst du, machst ein Full Backup von allem von einer x86 Hardware und machst einen restore auf einem RPi. Schon wird es Konflikte geben.

    Wenn Add-ons so komplex eingestellt werden müssen, dann sollten sich meiner Meinung nach die Add-on Emtwickler darüber Gedanken machen, wie sie ein Backup/Restore Feature einbauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Einfach per SSH einloggen und den kompletten [tt]/storage/.kodi[{/tt] Ordner auf einen USB Stick sichern.

    Backup erledigt.

    Sorry wenn ich das so sage: Aber genau das ist der Grund warum Kodi "walking dead" ist.

    Das ist völlig OK, wenn man sich auf einen schrumpfenden Bastler-Community einstellt.

    Massentauglich ist das leider nicht, da geht z. B. LE (systembedingt(!)) einen besseren Weg.

    Trotzdem ist Kodi so gut wie tot, Emby, FireTV und Smart TV mit breiter Unterstützung der VoD Dienste direkt von der Herstellern (ohne Community) graben ganz massiv die User ab - weil es einfach einfacher ist und das Erlebnis und die Funktionen im Mittelpunkt stehen und nicht das Basteln.

  • Massentauglich ist das leider nicht, da geht z. B. LE (systembedingt(!)) einen besseren Weg.

    Du weißt aber schon, dass wir hier gerade von LibreELEC reden, oder?

    Bzw. der Fragesteller und ich in den Postings oben ;). Du offensichtlich nicht

    Offensichtlich hatte ich da einen Gedankenfehler. Dachte das LE Backup sichert nur Kodi relevante Daten. Mein Fehler

    Und ein Zugriff per SSH hat rein gar nichts mit Bastler-Community zu tun. Wenn man ein Linux verwendet sollte man sich auch mit den Gegenbenheiten eines solchen Betriebssystems auseinandersetzen. SSH ist gängig und bei LibreELEC für den Otto-Normal-Verbraucher die einzige Möglichkeit individuelle Dinge überhaupt zu bewerkstelligen.

    Wer das nicht möchte, muss kein LibreELEC verwenden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • das addon "Backup" funktioniert ja gut, auch das wiederherstellen.

    nur habe ich unter libreelec, kodi sichern ein backup gemacht und hab dann das backup auf eine andere / neue sd karte zurück gespielt. also libreelec neu mit etcher, auf sd karte -> dann wiederherstellen in libreelec einstellung.

    leider hat das bei mir nicht wirklich funktioniert. alle einstellungen waren da, nur musste ich hyperion neu installieren. auch lirc funktioniert nicht. auch nicht als ich dann in der config.txt gpio-ir aktiviert habe. komisch...

    jetzt hab ich, mit apple pi baker ein backup bzw. eine wiederherstellung gemacht. das klappte sofort. nur halt händisch und nicht bequem, mit fernbedienung und nfs mount. ;)

    @DaVu backuppen tue ich von raspi 3b live tv to rapi 3b kodi dev. also von einem rasp zu einem anderen. siehe signatur. :)

  • also dieses Backup Addon aus der offiziellen Kodi Repo hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Ich hab:

    • User Addons
    • Addon Data
    • Database
    • Playlists
    • Config Files

    angehakt und das einzige was nach dem restore noch da war, waren die Addons. Kodi Einstellungen, Addon Einstellungen, Skin Konfiguration etc. war alles weg.
    Wollte auch erst den .kodi ordner kopieren, aber das hätte halt ewig gedauert (zumindest übers Netzwerk). Nächstes mal mach ich's dann wohl so mit nem Stick

  • raspibackup scheint mir die bessere lösung. da auch über netzwerk oder ebend händisch, mit etcher.
    ...alles andere, was kodi oder librelec zu bieten hat, darf sich eigentlich nicht "backup" nennen. ;)

    oder gibt es noch was anderes?

  • Also eine Art DD in ein Image.

    wir haben rsync z.B.


    nur musste ich hyperion neu installieren

    Musst du nur wenn du das kaputte Hyperion Paket von der Hyperion Seite genommen hast, wenn du die integrierte nicht kaputte Hyperion Version von LE genommen hast (die wie jedes andere Programm per Addon installiert wird in LE) sollte da alles, inkl Addon, da sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!