[DISCONTINUED] easyEPG Grabber // WebGrab++ Alternative [v0.4.3 | 2020/01/11]

  • @effe.rnr Bei `docker ps` könntest Du übrigens evtl. auch noch nen Hinweis darauf finden, ob der alte Container da nicht doch noch irgendwo rumgeistert. So dem so wäre könnte er dort zumindest auftauchen ;)

  • als Außenstehender sieht das für mich alles ziemlich kompliziert aus, gerade wenn man nicht linux als ausgangssysz nimmt ( libreelec).
    Daher würde mich immernoch interessieren ob es in Zukunft regelmäßig eine Basis epg xml Datei geben wird.
    So ein klares ja oder nein hab ich noch nicht gehört :(


    Libreelec ist ein Linux ;)
    Und dafür gibt es extra ein Docker Addon.
    Das müsstest du dir natürlich installieren.
    Und wie @BJ1 schrieb ist etwas neues lernen nicht schlimm.
    (mit ssh/putty wirst du drauf müssen)

    Ich war heute an einem Windows pc, das war kompliziert!

    Ok... genaugenommen ist es niemals kompliziert.

    Und easy achrieb bereits das er ein kastriertes epg anbieten wird.

    Und sollten mehrere user bock auf das weltweit-beste- fertige xml epg haben , wird das ganze auch legal angemeldet (aktuell ~17 likes)
    Also eher unwahrscheinlich ^^

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (13. Juni 2019 um 13:47)

  • Bin ja schon dabei und hab docker installiert. Doch komm leider kaum zum basteln und über handy über ssh den docker anlegen hat auf Anhieb nicht funktioniert.
    Es geht nicht darum nichts machen zu wollen sondern das die Zeit im Moment fehlt.
    Aber mir würde wie gesagt was einfaches reichen da ich es alleine nur als Festplatten Recorder verwende.

  • Es geht nicht darum nichts machen zu wollen sondern das die Zeit im Moment fehlt.

    So oft wie Du bisher gefragt hast, das hat ja auch Zeit gekostet, wärst schon längst ein paar Schritte weiter. Sorry, aber das ist so.

    Beelink Mini MXIII S905-CPU 2.0GHz, Mali 450, 2GB Ram, 16GB eMMC (Android 6.0} | 16GB microSD (CoreELEC-stable [adamg] - Kodi 18) / 16GB microSD (CoreELEC-nightly [adamg] - Kodi 18)
    Raspberry Pi 3 - 64GB microSD (LibreELEC - Kodi 18)
    NUC NUC6CAYH - 64GB SSD (LibreELEC - Kodi 18) | 16GB microSD (LibreELEC [Milhouse] - Kodi 19)

  • [...]

    Ich schreib bei gelegenheit ein howto.
    Nich das @debutanker wieder mit mir schimpft da ich windowsuser vernachlässige :)

    Du bist wie eine Mutter (ohne Brust) zu mir :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • So, ich hab den bisherigen Branch meines Containers jetzt mal als 2.0.0 released. Build im Docker-Hub läuft.

    Was das Fragen/Lernen angeht: Ich verstehe das viele Leute, wie ich selber bisher auch, in Sachen EPG eher als passive Konsumenten unterwegs waren und technisch entweder wenig affin sind oder wenig Lust hatten oder haben sich darum nun selber zu kümmern.

    Ich für meinen Teil habe beschlossen mich einfach zu beteiligen und versuche zu helfen wo ich kann. Was ganz toll wäre, wäre wenn Andere sich ebenfalls beteiligen würden. Ich bin zwar Entwickler, extrem Technikaffin und kann tolles Zeugs mit allem möglichen bauen - habe aber keinerlei Talent abbekommen in Sachen README-Schreiben. Ich rechne @easy4me und @DeBaschdi ihre Bemühungen sehr hoch an und bin auch ein wenig Stolz darauf zu etwas gefühlt so gutem beitragen zu können ;)

    Vielleicht könnte jemand mit etwas mehr Talent versuchen z.B. in meinem Repo das README verständlicher zu machen und auch den Fall der NAS-User (der bisher nur rudimentär vorhanden ist) besser zu beschreiben. Resultat gern entweder als PR bei GitHub oder auch als PM hier - ist mir egal...

  • Moin und erstmal vielen Dank an alle beteiligten hier für ihre Arbeit.

    Als bisher reiner Windows Nutzer versuch ich mich gerade darin das ganze mittels Docker (nutze die Version von dlueth) auf meinem NAS (Synology Diskstation) zum laufen zu bekommen.
    Soweit so gut, ich komme ins easyepg setup und kann dort eine grabber Instanz starten. Dies läuft auch ohne Fehler durch.
    Nun zu meiner evtl. blöden Frage, wo finde ich nun die erstellte xml Datei.

    Weiß nicht so ganz in welchem Verzeichnis ich suchen muss ?(

    Als TV Server nutze ich aktuell MediaPortal auf nem Win Rechner. Idealerweise stelle ich mir vor das ich dort den Pfad zu der epg xml Datei die auf dem NAS liegt angebe.

    Danke schonmal....

  • @Freak*96 Du musst in dem Verzeichnis Suchen, was Du dem Docker als Volume übergeben hast. Hast Du keines übergeben gehen Deine Änderungen am Setup mit dem Stoppen des Containers verloren. In dem Volume, was Du übergibst wird easyepg abgelegt, nebst Konfiguration und einem Ordner "xml". Dieser beinhaltet dann deine XML-Dateien ;)

  • Ich habe easyEPG als Docker von mod242 unter unRaid laufen. Der Container läuft seit Mittwoch und ich habe ein paar Fragen dazu:

    1. Das Cron-Skript scheint den Prozess für den EPG-Abruf nicht zu starten. Docker ist für 3 Tage EPG konfiguriert und nach dem manuellen Triggern kommt nichts mehr. Leoder sagen die Logs dazu gar nichts außer "Service running". Starte ich das über die Konsole des Dockers mit "bash epg.sh" werden die Daten abgerufen.
    2. Ich bekomme plötzlich Warnmeldungen vom Server, das Docker.img würde voll laufen. Das Image hat nun 21 GB, was mit sehr viel vorkommt. Habe aber keinen Vergleich zu Vorwerten. Die Wanrmeldung ist jedenfalls neu.
    3. Unter bestimmten Beindungen (beim Konfigurieren) erscheint bei ein Fehler mit "OLDPSWD" oder so ähnlich. Kennt das jemand?

    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gesammelt?
    Danke Euch!

  • @hi2hello: Läuft hier als Docker von mod242 ebenfalls im unRaid. Cron funktioniert. Warnmeldungen hatte ich bisher nicht, die Fehlermeldung "OLDPWD not set" hatte ich 1x ganz am Anfang.

    Die Zeiten für die Erzeugung des EPG kannst Du in der Datei ee-cron im easyepg-Ordner ändern (ist auch hier beschrieben). Anschliessend muss der Docker neugestartet werden.

    Wie hast Du den Docker eingerichtet?

  • @BJ1 Danke für Deine Antwort

    Habe das exakt wie auf Deinen Screens gezeigt eingerichtet. Hatte nur unter "Console shell command" den Container auf "shell" und nicht auf "bash". Ansonsten sieht das so aus wie bei Dir.

    Die ee-cron sieht aus wie auf dem zweiten Screenshot …
    Habe auch mal die Rechte der Dateien aus der Konsole des Containers angehängt.

  • so Feedback von mir:

    Mittlerweile läuft der Docker Container von @dlueth auf meinem SynologyNAS fehlerfrei. Wenn ich dazu komm, werd ich die Tage ne Anleitung schreiben (wobei es wirklich fast selbsterklärend ist).

    Eine Frage hab ich noch:
    Wenn ich jetzt in den Einstellungen was verändere (also z.B. beim Magenta Grabber Channels hinzufüge, oder das Intervall der Tage veränder), muss ich dann übers Menü die XML nochmal ausführen, um die Änderungen zu übernehmen oder funktioniert das durch den Cronjob dann eh automatisch?

    Danke!

  • Ok ich probier mich mal dran. Jedoch hab ich davon keine Ahnung. Habt Nachsicht.
    Habe docker Addon installiert.

    Hallo,

    habe das Image jetzt bei Docker-Hub gepushed so dass man es dort direkt beziehen kann:
    https://hub.docker.com/r/mod242/easyepg

    Damit entfällt dann hoffentlich für die meisten das lokale builden. Ich habe das Image noch nicht exzessiv getestet. Bei mir funktioniert's, mehr wurde aber nicht überprüft.

    Sollte euch was auffallen, gebt bescheid.

    Liebe Grüße
    Michael

    Habe nun den Befehl ausgeführt

    Code
    docker pull mod242/easyepg

    Hierdurch wurde wohl das Image downgeloaded. Ich hab nur keine Ahnung wohin und was ich damit anfangen soll.

    Code
    docker create \
      --name=easyepg \
      -e PUID=1000 \
      -e PGID=1000 \
      -e TZ=Europe/London \
      -v <path to easyepg>:/easyepg \
      --restart unless-stopped \
      your image name


    Path to easyepg ist egal, soll ein Zielpfad sein?
    your image name?

  • ich glaube nicht das du den docker neu bauen willst, die anleitung ist für dich also uninteressant ^^

    Wenn du den docker gepullt hast solltest du ihn jetzt mit
    docker run mod242/easyepg starten können
    (Korrigiert mich, zumindest war es unter windows so)

    Ps, vllt ist der docker von @dlueth für dich interessanter, der läuft quasi als onetimeshoot, der startet, holt epg, und stoppt danach... der docker von mod242 läuft rund um die uhr wenn ich das richtig verstanden habe.
    Kommt drauf an was dir lieber ist/ 24h system ect...

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (13. Juni 2019 um 21:44)

  • Super da tut sich was. Bis zu einer Stelle und dann war es das. Scheint so als ob er hängen würde?

    Oder mach ich was falsch?
    Auch wenn es durchlaufen sollte, was dann?
    Startet automatisch das Main Menu von epg?
    Bei den verschiedenen Anleitungen mit Setups und Konfigurationen verliere ich etwas den Überblick

  • Klingt jetzt aber eher nach NAS, da oben was von "addon" steht. Zielpfad auf dem Host, ja. Also ein existierendes Verzeichnis. Image Name müsste wohl mod242/eeasyepg sein

  • Genau diese Anleitung fehlt im Moment ;) was du aber sowohl bei meinem als auch den von mod242 auf jeden Fall erstmal machen musst ist, das Setup von easyepg im laufenden Container einmalig durchzuführen. Vielleicht hilft dir ja die rudimentäre Anleitung in meinem repo - die beiden Images arbeiten in dem Punkt eigentlich gleich, sollte sich ergo übertragen lassen

  • An die Docker macher... @dlueth @mod24

    konnte die beiden Docker nicht auf den raspberry 3 (libreelec) oder rock64 (libreelec) Starten, liegt wahrscheinlich an fehlenden Dockerfile.armhf, Dockerfile.aarch64 files

    vielleicht kann man die von hier benutzen..
    https://github.com/linuxserver/docker-webgrabplus

    docker logs -f easyepg
    gibt mir diese Fehlermeldung und der Container wird ständig neu gestartet.
    standard_init_linux.go:207: exec user process caused "exec format error"

    Wenn jemand von euch was neues zu hat, bitte bescheid geben..
    Und danke für die Mega Arbeit

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!