Eine LED am Raspberry leuchten lassen solange Kodi läuft.

  • HI.

    Da wir immer nicht wissen ob Kodi läuft bzw runtergefahren wurde owohl der TV schon aus ist, würden ich gerne eine LED an einen Gpio hängen um das zu sehen.
    Solange also Kodi läuft soll die LED leuchten. Wurde Kodi runter gefahren, ist die LED aus und man kann die Steckdosenleiste abschalten.


    Gibt es da schon etwas? WEnn nicht, wie wäre das zu lösen?


    Viele Grüße und schon mal Danke

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

  • Ach, wie "sinnfrei" die ganze Recherche.
    Naja, nicht ganz. Allerdings wäre es einfacher gewesen direkt die Suche danach anders zu gestalten.

    Solange Kodi aktiv ist, sind auch die USB Ports aktiv und führen Strom. Es reicht also ein passenden Verbraucher daran :D
    Z.B. eine LED-Leiste.

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

  • Falls noch Interesse an einer Lösung besteht, ohne die USB Ports zu nutzen, kann ich vielleicht bisschen was schreiben :)

    HI.

    Das ist toll. Was hattest du dir da gedacht?
    Ich hab mir heute Abend eine kleine USB Ledleiste für 5,- besorgt. Wollte das unbedingt testen. Geht bestens, nur ist das zu hell und ich werde diese anderweitig verwenden.
    Wollte mir gerade eben einen USB-Stecker umbauen. Beim Teile zusammen suchen hab ich nochmal hier rein geschaut und das gelesen. Da warte ich doch mal eher auf deinen Vorschlag :D

    Ich teste das immer mit der Kodi Remote App. Kann sich diese nicht verbinden, ist Kodi nicht aktiv.

    Das geht auch. Ich bin allerdings ein Freund der kurzen Geschichten. Es muss bei mir ein Blick genügen :)
    Alles andere dauert zu lange bzw. benötigt schon wieder ein weiteres Gerät. Zudem muss man wieder auf sein Handy sehen. Man guckt da eh zu oft drauf. Nur so am rande.

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

  • Er verwendet LibreELEC. Somit läuft da erstmal nur Kodi ;)

    Da gibt es bestimmt etliche Möglichkeiten eine, an den GPIO angeschlossene, LED aufleuchten zu lassen wenn Kodi gestartet ist und sie wieder auszuschalten, wenn man den RPi ausschaltet.

    LibreELEC bringt die autostart.sh und die shutdown.sh mit sich. Jeweils die eine oder die andere werden beim Start von LE oder beim Beenden von LE ausgeführt. Jetzt könnte man es so machen, dass die autostart.sh ein script triggert, welches einen GPIO Pin unter Spannung setzt und somit die LED leuchtet und wenn man Kodi runter fährt, wird die shutdown.sh ausgeführt, die ein anderes Script triggert, welches die Spannung an einen der GPIO Pins wieder unterbricht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie sind denn diese geschaltet?
    Genauso wie die USB-Ports? Dann bietet sich das ja echt an. Es lässt sich schön ins Gehäuse integrieren.
    Würde mir sehr viel besser gefallen! Auch wäre keine Schreibarbeit nötig.


    Ich hatte neben dem Film kurz Zeit und da die Teile eh da lagen, hab ich es mal fix zusammengeschraubt um zu sehen wie es ist. Ich musste da jetzt nichts löten.
    Funktioniert, LED-Farbe ist ok, nur wieder zu hell.
    Allerdings möchte ich das ungern so lassen.

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

  • Wenns zu hell ist, schaltet man eine Widerstand in Reihe zur LED. Bei einer LED ist der Stromfluss entscheidend, nicht die Spannung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Pins 1,2,4 haben leider Dauerstrom und werden nicht abgestellt wenn das System runter gefahren ist.
    Somit fällt diese Art schon mal weg. Leider.
    Wäre also doch das Skript nötig.


    @BJ1
    Die LED ist halt von der Spezifikation so hell. Es ist eine passende 20mA KSQ verbaut.
    Die weniger starken aus meiner Grabbeikiste gefallen mir von der Farbe nicht. Abgesehen davon ist es zum Testen ;)


    Und Lösungen mit Klebeband halte ich für Murks. Auch wenn ich die Klebebandvariante selbst teilweise benutze.
    Wenn ich mir das aufbaue dann gleich so das es passt. :P


    Evtl bekomme ich ja die Himbeere mit einem Stück Plexiglas schön beleuchtet.

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

    Einmal editiert, zuletzt von Simag (2. Mai 2019 um 00:01)

  • LibreELEC bringt die autostart.sh und die shutdown.sh mit sich. Jeweils die eine oder die andere werden beim Start von LE oder beim Beenden von LE ausgeführt. Jetzt könnte man es so machen, dass die autostart.sh ein script triggert, welches einen GPIO Pin unter Spannung setzt und somit die LED leuchtet und wenn man Kodi runter fährt, wird die shutdown.sh ausgeführt, die ein anderes Script triggert, welches die Spannung an einen der GPIO Pins wieder unterbricht.

    Genau so wäre meine Lösung gewesen.

    Startup bzw. Shutdown Skripte verwenden und darin die LED ansteuern, solange LE (Kodi) läuft :) => https://wiki.libreelec.tv/autostart.sh

    Dazu passend ist das RPI.GPIO Paket (https://pypi.org/project/RPi.GPIO/), das auch in LE verfügbar sein sollte (https://github.com/LibreELEC/Libr…i-tools-depends).
    Ein paar Basics dazu kann man sich hier anlesen: https://sourceforge.net/p/raspberry-gp…n/wiki/Outputs/

    Das schöne am RPI ist ja, dass man nicht einfach nur stupide einen Digitalausgang schalten muss. Man kann das ganze ja auch per PWM ansteuern und so z. B. die Helligkeit einer angeschlossenen LED fast stufenlos regeln - ohne zusätzlichen Hardwareaufwand.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (2. Mai 2019 um 10:45)

  • Welche Pins wären dazu nötig bzw würden geschalten werden?

    Ich habe eine Einkaufsliste bei Reichelt eh offen und würde dann noch paar Teile die nötig sind mitbestellen.

    RaspberryPi 3+ | Kodi 19 Milhouse mit Amazon & Netflix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!