Filme werden nicht in der Bibliothek angezeigt

  • Hallo, ich habe einen Filme-Ordner von meinem NAS über NFS für Kodi freigegeben. Die darin enthaltenen Filme werden aber leider nicht in der Bibliothek angezeigt. Klicke ich in der Bibliothek auf Zu Dateien, so sehe ich den von mir eingebundenen Ordner. Ich dachte, Kodi würde automatisch diesen Ordner nach Filmen durchsuhen und in meiner Bibliothkek anzeigen. Ist das nicht so?

  • Nur wenn du den Inhalt deiner quelle festgelegt hast und die Filme richtig benannt sind.
    z.B.
    Terminator(1985).avi

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • lies dir mal dueses howto durch klick hier oder bzw und schau dir mal die videos von skybird an die er in seiner signatur verlinkt hat.

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Hallo nochmal,

    ich habe nun einen zweiten Ordner dazugefügt. Da wird die Bibliothek mit den enthaltenen Filmen gefüllt. Kann ich irgendwie den ersten Ordner wieder aus Kodi löschen? Ein Aufruf der Optionen während der Ordner angezeigt wird, funktioniert nicht- Vielleicht über ssh? Oder kann ich irgendwie kontrollieren und korrigieren, wie die Einstellungen des Ordners sind?

  • Kodi Einstellungen
    Medien
    Bibliothek
    Videos

    hier werden die Medien Quellen gelistet und dann die Quelle auswählen die gelöscht werden soll...

    wenn man diese Quelle ausgewählt hat...zum Beispiel mit der rechten Maus Taste anklickt...es kommt ein Untermenü

    Quelle entfernen = anklicken

    Edit: Vorsichtshalber

    Kodi Einstellungen
    Medien
    Allgemein
    Dateien
    Löschen und umbenennen von Dateien erlauben = deaktivieren

    sonst könnten alle Filme in der Quelle gelöscht werden.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (6. Januar 2019 um 23:08)

  • Hallo, Danke für den Tipp. Ich habe Kodi immer mit der Harmony gesteuert und da gibt es per Default erstmal keinen rechtsklick. Ich habe aber nun das Kontextmenü auf Langdruck der OK-Taste konfiguriert und nun wird das Menü angezeigt, von dem du sprichst. Ich habe mir die Konfiguration beider hinzugefügter Directories angesehen und sie sind identisch. Nur in einem Fall wird das Video nicht erkannt. Welche Vorraussetzungen müssen für das Erkennen erfüllt sein? skybird schreibt, dass der Filename auch wichtig ist? Ich habe nämlich bei dem Video testweise vor ca. einer Woche _SBS in den Dateinamen eingefügt....

  • Welche Vorraussetzungen müssen für das Erkennen erfüllt sein? skybird schreibt, dass der Filename auch wichtig ist?

    Das wurde schon sehr oft hier im Forum besprochen. Einfach mal die Suchfunktion verwenden!
    [image=191,'original'][/image]

    Dann findest Du Threads in denen das sehr gut erklärt ist, wie z. B.:
    Frage zur Bibliothek und einstellungen
    Filmbibliothek wird nicht erkannt

    etc.

    Auch das Kodi Wiki ist da sehr ausfürhlich: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Create_Video_Library

  • Eine Umbenennung des Namens (entfernen des _SBS) hat funktioniert.

    Auch das Einbetten von 3D Formaten in die Dateinamen sollte eigentlich funktionieren, wenn man es richtig macht.

    Siehe hier: https://kodi.wiki/view/3D#Video_filenames_flags

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!