[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Offenbar ist dies wohl ein reines Windows Phänomen.

    Danke. Mir ist gestern abend noch eingefallen, dass ev. Kodi in der Windows-Umgebung sich an der Abschaltung der Untertitel beim Player-Start stört, wenn gar kein Untertitel-Stream übergeben wird. Wir testen also mal eine Änderung und verzichten auf das Abschalten. So weit ich sehe, ist dies für das User-Handling kein Nachteil, da die Untertitel normalerweise bei Kodi per Default ausgeschaltet sind und per OSD zugeschaltet werden müssen. Edit: die Defaulteinstellung lässt sich im OSD (Setting Untertitel, unten) an- oder abschalten.
    Einzelupdate folgt im Laufe des Tages..
    /R

  • Weri:
    Wie angekündigt: das neue Einzelupdate util.py unterlässt die Anweisung xbmc.Player().showSubtitles(False), wenn Untertitel (UT) im Addon abgeschaltet sind und der Sender keine Untertitel (UT) als zusätzliche Datei anbietet, wie z.B. bei Livestreams.
    Eine solche Konstellation führte bei einem Nutzer unter Windows bei nachträglichem Einschalten der UT zum Einfrieren. Für alle anderen dürfte die Änderung keine Auswirkung haben.

    Hintergrund:
    Zu unterscheiden sind die UT bei Livestreams und Videos. Bei Videos führt ein abgeschaltetes UT-Setting dazu, dass die UT nicht nachträglich eingeschaltet werden können. Der Player wird hier beim Start vom Addon über eine vorhandene UT-Datei informiert (entweder Server-Url oder lokaler Dateipfad). Fehlt diese Info, weil die UT im Addon ausgeschaltet sind, lassen sie sich praktisch nicht nutzen, obwohl sie vom Addon vor dem Videostart heruntergeladen wurden. Der Speicherort im data-Verzeichnis des Addons ist im OSD-Untertitel-Menü gewöhnlich nicht erreichbar. Ein nachträgliches Einschalten von UT für ein Video ist im Addon nicht vorgesehen - diese würde einen zusätzlichen Hintergrundprozess erforderlich machen.
    Beim Livestream dagegen kann das inputstream-Addon jederzeit den in der master.m3u8 referenzierten UT-Stream dazuschalten - dort funktioniert das OSD-Untertitel-Menü.
    Untertitel sind ein komplexes Thema bei Kodi (für Weri nichts Neues). Wer sich einlesen möchte kann im Kodi-Wiki anfangen. Die farbigen UT bei ARD-Videos wurden übrigens durch Zusammenarbeit mit meinem Nachbarn Tim möglich. Die fehlenden Style-Definitionen werden vom Addon seit V5.0.1 nach dem Laden der UT-Datei und vor Übergabe an den Player ergänzt. Background-Styles und ev. Anweisungen zur Position sollen noch folgen.
    Manuelle Vorgaben zu den Styles im Kodi-Menü Player -> Untertitel (Experte) werden offensichtlich missachtet, falls die UT-Datei selbst Style-Anweisungen enthält.
    /R

  • Danke rols1 für deine ausführliche Beschreibung sowie die Lösung zum Problem. Ich wollte gerade das neue Einzelupdate der util.py vornehmen. Allerdings erhalte ich im Addon noch die Info, dass es sich um den Stand vom 17.04. 9:33 Uhr handelt. Gehe ich damit recht in der Annahme, dass diese Änderung von dir noch nicht veröffentlicht wurde?

    Gruß Weri

  • Allerdings erhalte ich im Addon noch die Info, dass es sich um den Stand vom 17.04. 9:33 Uhr handelt.

    Ev. habe ich versäumt, die Uhrzeit im Startpost anzupassen, pardon. Von dort bezieht das Addon Uhrzeit + letzte Update-Info.
    Es ist aber das Update mit der besprochenen Änderung - das habe ich gerade im Github-Repo nochmal überprüft (commit a2b7f58).
    /R

  • Ev. habe ich versäumt, die Uhrzeit im Startpost anzupassen, pardon. Von dort bezieht das Addon Uhrzeit + letzte Update-Info.
    Es ist aber das Update mit der besprochenen Änderung - das habe ich gerade im Github-Repo nochmal überprüft (commit a2b7f58).
    /R

    Ok rols1 ich hab per Einzelupdate die util.py akktualisiert. Leider tritt der Freeze bei mir unter Windows nach dem Einschalten der UT im OSD immer noch auf?

    Gruß Weri

  • Leider tritt der Freeze bei mir unter Windows nach dem Einschalten der UT im OSD immer noch auf?

    dann trifft leider meine Vermutung bzw. Hoffnung nicht zu, dass der Freeze etwas mit der Anweisung showSubtitles(False) an den Player zu tun hat - Schade. Im neuen Log habe ich auch nicht Erhellendes gefunden. Außer einem anderen Livestream sind die Ausgaben praktisch deckungsgleich.
    Im Moment habe ich leider keine Idee für eine Abhilfe. Vielleicht fällt dir beim Vergleich mit anderen Addons oder bei anderen Einstellungen für die Untertitel noch etwas auf, was uns weiterbringt..
    /R

  • Weri: du köntest es z.B. mal mit der Einstellung "als Standard setzen" in Kombination mit dem Addon-Setting versuchen.
    /R

  • rols1 Das Einzigste was mir hinsichtlich der Einstellungen aufgefallen ist, wäre dass der Freeze nur in Verbindung mit der Nutzung des inputstream.adaptive Addons (Modul-Einstellungen: "gesamtes Addon: inputsteam.adaptive nutzen, falls verfügbar)" auftritt. Bei Deaktievierung läuft der Stream normal weiter, allerdings werden dann auch generell keine Untertitel im Kodi-OSD angeboten. Die Aktivierung/Deaktivierung ist dennoch darüber möglich.

    Edit: Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen rols1 : Der Freeze dauert nur ca 1 - 2 min. und es wird ein Buffern dargestellt. Nach dieser Zeit läuft der Stream normal weiter, nur das dann die Untertitel ausgegeben werden. Es sieht für mich so aus, als versucht er im Hintergrund die Untertitelinformationen zu laden, was zum Einfrieren des Bildes führt. Anbei noch einmal ein neues debug.log über den gesamten Zeitraum (Stream Start --> Aktivierung der UT über OSD --> Freeze/Buffering für ca. 1 min. --> weiterlaufen des Streams --> erneute Deaktivierung der UT im OSD --> normales Weiterlaufen des Streams ohne Freeze/Buffering.)

    Gruß Weri

  • Anbei noch einmal ein neues debug.log über den gesamten Zeitraum (Stream Start --> Aktivierung der UT über OSD --> Freeze/Buffering für ca. 1 min. --> weiterlaufen des Streams --> erneute Deaktivierung der UT im OSD --> normales Weiterlaufen des Streams ohne Freeze/Buffering.)

    das ist für mich sehr erhellend und berührt auch wieder den Unterschied Livestream / Video. Beim Video steht von Anfang an der komplette UT-Inhalt zur Verfügung und jeder einzelne UT kann anhand der Zeitinformation leicht zugeordnet werden:
    sub6
    00:00:14.500 --> 00:00:18.000
    Aus dem Raum ertönt laute  
    Punk-Musik.  

    Beim Livestream und insbesondere bei Nutzung eines Zeitpuffers mittels inputsteam.adaptive ist die Zeitsynchronisation sher knifflig, wie du ja noch aus der Zusammenarbeit mit Stefano Gottardo weißt (issue 1109). Beim Dazuschalten gilt es, aus dem UT-Strom (inzwischen meistens .vtt-Schnipsel) den zeitlich passenden Abschnitt herauszufischen,z.B.:
    WEBVTT
    X-TIMESTAMP-MAP=LOCAL:12248:36:37.566,MPEGTS:207000

    12248:43:14.000 --> 12248:43:14.320 position:50% line:83.33% size:100% align:center
    Ja, da sind wir uns
    das erste Mal begegnet.

    12248:43:14.800 --> 12248:43:17.440 position:50% line:83.33% size:100% align:center
    <c.yellow.bg_black>Was machst du denn da?</c>
    - Ich brauch ein Ladekabel.

    12248:43:17.920 --> 12248:43:18.000 position:50% line:83.33% size:100% align:center
    Meins ist kaputt.
    <c.yellow.bg_black>- Meins auch.</c>

    Das ist sehr anspruchsvoll, da verschiedene Formen der Zeitangaben existieren. Und daneben muss inputsteam parallel die Audiostreams und Streams der Videoauflösungen puffern.
    Ich denke, dass 1 Minute Verzögerung hier keinen Fehler darstellen. Ev. lässt sich die Auszeit verringern, indem die Vorgaben für inputsteam reduziert werden.
    Wenn du möchtest, können wir uns auch noch einen Test mit zugeschaltetem Kodi-Debug ansehen. Ich verspreche mir aber nicht sehr viel davon.

  • Kurze Frage: Lässt es sich nicht bewerkstelligen, dass man bei der Suche "alle Sender" berücksichtigen kann und nicht immer eine Vorauswahl, eingeschränkt auf einen Sender, eingeben muss? Das wäre komfortabler, zumal ich oft nicht mehr genau weiß, auf welchem Sender die von mir gewünschte Sendung gelaufen ist. In einer früheren Version war das mal machbar.

  • Lässt es sich nicht bewerkstelligen, dass man bei der Suche "alle Sender" berücksichtigen kann und nicht immer eine Vorauswahl, eingeschränkt auf einen Sender, eingeben muss?

    gemeint ist vermutlich die ARD. Wenn im ARD-Menü "Sender-Alle" gewählt ist, dann ersteckt sich die Suche auch auf alle Sender (s. Bild).
    Falls zusätzlich beim ZDF gesucht werden soll, kann man im Hauptmenü den Button "Suche in ARD und ZDF" nehmen oder alternativ "Suche auf MediathekViewWeb.de" (s. Bild).
    /R

  • Sorry, da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich meinte den Punkt, wenn man bei Sendung verpasst dann den Tag nach Datum auswählen kann. Hierunter muss man sich für einen Sender entscheiden. Dabei wäre es gut, es würden alle Sendungen vom betreffenden Tag angezeigt, also unabhängig vom Sender.

  • Dabei wäre es gut, es würden alle Sendungen vom betreffenden Tag angezeigt, also unabhängig vom Sender.

    Ach so, verstanden. Das war früher tatsächlich möglich und ich meine, es wurde im Addon auch so dargestellt. Leider liefern die ARD-Quellen nur noch die Verpasst-Daten für einzelne Sender. Man könnte nun für alle Sender die Daten für den ausgewählten Tag im Addon einsammeln. Aber das erscheint mir zu aufwändig.
    /R

  • aber ich sehe gerade, 68000a bietet diese Möglichkeit in seinem ARD-Addon noch. OK - ich sehe mir nochmal eine mögliche Umsetzung an.
    /R

  • Moin :)

    wollte einmal Danke sagen, dank deinem Addon rols1 konnte ich die Serie

    the Tourist

    The Tourist | groteske Thriller-Serie
    2 Staffeln: Ein Mann (Jamie Dornan) verliert in Australien das Gedächtnis. Auf der Suche nach seiner Identität verfolgen ihn Killer bis nach Irland.
    www.zdf.de

    in 4K auf meine Festplatte bannen [ay]

    Eine der besten Krimiserien seit langem mE, im Stil von Fargo.

  • Bobbi2021:
    gern geschehen. Ich habe gerade eine alte 5-MByte-Platte aus den 80ern entstaubt. Da hätte nicht einmal der Teaser drauf gepasst.
    /R

  • BenutzerPC:
    ARD Sendung verpasst: Programliste für ARD-Alle ermöglicht - Einzelupdate ARDnew.py (s.a. Startpost)
    Vorwarnung: das ergibt große Listen, z.B. für heute knapp 650 Listeneinträge, also für Raspi <= 3 sehr zeitintensiv.
    Die jeweiligen Sender lassen sich im Infotext ablesen (s. Bild). Im Titel möchte ich sie nicht zusätzlich unterbringen, damit für den Sendungstitel ausreichend Platz bleibt.
    /R

  • Hi rols1 habe soeben festgestellt, dass aktuell bei dem HLS Livestream von ARD keine Untertitel in Kodi ausgegeben werden. Liegt es am Stream selbst? Hat sich in der Struktur der UT etwas verändert? Über die Webseite der ARD (https://www.google.com/url?sa=t&sourc…11ju5HMCi-DDVvx) bspw. werden nach Aktivierung der UT korrekt ausgegeben??? Kannst du dieses Verhalten nachvollziehen?

    Edit: Bei MDR-Sachsen funktioniert die Ausgabe in Kodi korrekt, hängt offentsichtlich tatsächlich mit dem Stream zusammen...

    Gruß Weri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!