[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Wenn es dieselben sind, die voriges Jahr die Audiothek auf links gedreht haben, steht uns viel Arbeit bevor..

    Jedes Jahr kommen neue Praktikanten [ag] [ai]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • habe meinen Fehler mit 3Sat wieder.

    mysteriös - der als Sendungstitel verwendete Teil des Datensatzes enthält nochmal den kompletten Datensatz des 3sat-EPG.

    Bitte installiere nochmal das neue Einzelupdate my3Sat.py und aktiviere vor dem Aufruf von 3sat das Plugin-Logging im Addon.

    Wenn bei dir beim nächsten Öffnen von 3sat das EPG erneuert wird, gibt das Addon die Meldung aus "Fehler im Datensatz. Bitte [definition='1','4']Debuglog[/definition] hochladen". Das Addon erzeugt im Log ein paar zusätzliche Debug-Statements, die mir die weitere Suche erleichtern.

    Das 3sat-Modul müsste - ohne Live-Info - weiter funktionieren.

    Edit: du kannst den Fehler so erzwingen: lösche den Datensatz EPG_3SAT im userdata-Verzeichnis (../.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf/Dict/EPG_3SAT)

    /R

  • bei "ARD Mediathek Entdecken", "Rubriken entdecken *" kommt eine Fehlermeldung.

    das war schwierig zu finden und der Fix ist etwas tricky: Einzelupdate ARDnew.py.

    Info: die ARD verwendet jetzt in den Links zu den Untermenüs von Entdecken einen Doppelpunkt (":"). Der ist - wie üblich - quotiert ("%3A"), wird aber vom ARD-Server, der wohl darauf nicht abgestimmt ist, mit HTTP Error 500 quittiert.

    Das Addon ersetzt die Quotierung wieder durch den Doppelpunkt und verhindert vor dem Abruf die sonst übliche Quotierung.

    Irgendwie passt das zu den von PvD erwähnten Praktikanten..

    /R

  • Mir ist noch was aufgefallen im Verpaßt-Bereich: Oft fehlt der Sendungstitel in der Liste rechts. Stattdessen steht dort nur z. B. "Sendung 17:00 Uhr vom 5.12.2023". In der Detailanzeige links davon steht aber ein Titel, im Beispiel "Nachrichten aus Rheinland-Pfalz...".

    ARDnew.py habe ich gerade frisch ausgetauscht, keine Änderung.

    Grüßle, Michael

  • In der Detailanzeige links davon steht aber ein Titel, im Beispiel "Nachrichten aus Rheinland-Pfalz...".

    im neuen Verpasst-Inhalt scheint manchmal der Titel zu fehlen - das ist mir noch nicht aufgefallen. Der Text in der Detailanzeige ist der Subtitel. Den kann entspr. ergänzen - hle ich nach.

    ARDnew.py habe ich gerade frisch ausgetauscht, keine Änderung.

    du hast immer noch den HTTP Error 500? Dann brauche ich mal das Debug-Log mit aktiviertem Plugin-Logging im Addon.

    /R

  • Ich habe ARDnew.py nur neu installiert in der Hoffnung, daß dann u. U. auch das Titel-Problem behoben sein könnte

    pardon, dieser Error betraf joschi77. im letzten ARDnew.py-Einzelupdate wurde an den Titeln (noch) nichts geändert.

    /R

  • Mir ist noch was aufgefallen im Verpaßt-Bereich: Oft fehlt der Sendungstitel in der Liste rechts. Stattdessen steht dort nur z. B. "Sendung 17:00 Uhr vom 5.12.2023". In der Detailanzeige links davon steht aber ein Titel, im Beispiel "Nachrichten aus Rheinland-Pfalz..."

    nochmal nachgebessert mit Einzelupdate ARDnew.py. Es bringt aber nicht viel, da auch im Web als Titel "Sendung 17:00 Uhr vom .." gezeigt wird.

    Im Addon habe ich die Subline (meistens die Sendereihe) optisch etwas herausgehoben. Zusätzlich verwende ich statt des Senderkürzels den Sendernamen in der Verpasst-Quelle (also SWR Baden-Württemberg statt swr). Siehe Bilder.

    Grundsätzlich schlage ich für das Thema Verpasst/Programm jetzt eine Pause bis mindestens Sonntag vor. Wenn die ARD offensichtlich umbaut, dann macht es wenig Sinn, jeder kleinen Änderung hinterher zu laufen.

    /R

  • mysteriös - ...

    In der Tat !

    nach meiner letzten Kommentar wurde die Kiste noch mal gebootet.

    Dann ging es auf einmal wieder.

    Wie ich jetzt erinnere:

    Hatte ich vorm reboot bzw. nach Fehlerfall noch mal ein Einzelupdate gemacht. Es wurde aber nix upgedated, weil Alle aktuell.

    Nach dem allererstem Einzelupdate wurde die Kiste aber auch rebootet...

    me is confused

  • Dann ging es auf einmal wieder.

    ich kann auch nur rätselraten. Aber wie gesagt, der letzte Fix im 3sat-Modul enthält mehr Debug-Statements. Falls also das Problem erneut nervt, schaue ich mir gerne das Log an.

    /R

  • Grundsätzlich schlage ich für das Thema Verpasst/Programm jetzt eine Pause bis mindestens Sonntag vor. Wenn die ARD offensichtlich umbaut, dann macht es wenig Sinn, jeder kleinen Änderung hinterher zu laufen.

    /R

    Danke für die prompte Reaktion. Mir gings nur darum, ein potentielles Finding (fehlender Titel in der Liste) zu melden. Muß natürlich nicht sofort gefixt werden, zumal die ARD da momentan selber umbaut. Das Plugin ist wirklich super!

    Grüßle, Michael

  • ich kann auch nur rätselraten. Aber wie gesagt, der letzte Fix im 3sat-Modul enthält mehr Debug-Statements. Falls also das Problem erneut nervt, schaue ich mir gerne das Log an.

    /R

    also heut' nacht das 3sat einzelupdate gemacht.

    Danach lies sich 3Sat (auch) nicht öffnen (siehe [definition='1','0']log[/definition]; m.M.n. ohne Fehler ?!)

    dann unter dem Addon mal gesäubert (Dict, etc; Caches ?)

    reboot

    bumm, es ging wieder ...

    P.S.

    muss mal sehen, ob CacheSäubern immer hilft ...

  • Danach lies sich 3Sat (auch) nicht öffnen

    so, dank des neuen Logs ist Problem eingekreist: lokale Zeitynchronisation. Bei starker Abweichung findet die EPG-Funktion mit dem Parameter OnlyNow nicht den einen Datensatz für die aktuelle Sendung. Statt dessen wird das EPG für den kompletten Tag übergeben und das Addon stürzt bisher bei der Anzeige der Livesendung für 3sat ab.

    Ein solcher Fall ist jetzt gefixt - kommt mit dem folgenden Addon-Update. Du musst leider künftig mit dem Titel 3sat-Livestream statt der Sendungs-Info leben, bis dein Raspi sich synchronisiert hat.

    Mir fällt dabei ein, dass mir hier vor langer Zeit in einem geposteten Raspi-Log eine größere Zeitabweichung aufgefallen war. Jemand (ich glaube es war PvD) machte darauf aufmerksam, dass die Synchronisation nach dem Hochfahren etwas dauern kann.

    /R

  • Update V4.9.2

    wesentliche Fixes / Aktualisierungen:

    • ARD: nach Änderungen bei der ARD waren die Submenüs von "Rubriken entdecken" sowie einige Filmrubriken nicht mehr erreichbar. Ursache sind problematische Zeichen in den Url's. Zudem war die Anzeige der Senderprogramme (im Addon: Sendung verpasst) komplett geändert worden. Nicht in der Mediathek verfügbare Videos sind im Addon mit ausgegrautem Titel und der Info "NICHT in der Mediathek!" gekennzeichnet.
    • ZDF-Sportstudio: hier wurden im Addon die Navigationselemente analog zur Webseite umgesetzt.
    • Infos + Tools: den bereits vorhandenen Button "Merkliste bereinigen" ergänzt der Button "Merklisten-Ordner bearbeiten" (listen, entfernen, hinzufügen). Die gleichnamige Funktion im Kontextmenü der Merkliste steht auch weiterhin zur Verfügung.

    Alle Änderungen und Details siehe Menü Info -> Änderungsliste.

    /R

  • ich kann jetzt leider nicht sagen, ob es in den letzten Tagen vor der 4.9.2 noch funktionierte

    Ursache war die Auswertung von Navigationsmenü seit V4.9.2. Das Addon suchte nach "navigation" in der ganzen Seite statt nur in den Schlüsseln der Datensätze. In der aktuellen Startseite ZDFinfo scheiterte das Addon an der enthaltenen Bild-Url "../hightech-wunder-der-geschichte--navigation-104..".

    Problem ist gefixt mit Einzelupdate ardundzdf.py.

    /R

  • Das hat wieder prima gefunzt...danke rols1. [ay] :)

    Hätte aber noch ein Frage an dich: ...Könntest Du im Addon eine Art Haken setzen... wenn man zum Beispiel eine Episode einer Serie ...oder einen Film bis zum Ende angeschaut hatte...das heißt wenn es nicht zuviel Arbeit für dich bedeutet?

    Zur Zeit schaut es so aus wie in Screenshot1 und im Screenshot2 wie es dann vielleicht hinterher ausschauen könnte.

  • Könntest Du im Addon eine Art Haken setzen... wenn man zum Beispiel eine Episode einer Serie ...oder einen Film bis zum Ende angeschaut hatte

    rols1
    17. Oktober 2023 um 07:51
  • Danke für den Link...joschi77. :)

    du kannst den Inhaltstyp des Addons auf TV-Shows ändern (pardon, hatte ich vergessen). Die Einstellung befindet sich in den Modul-Einstellungen, letzte Option. Siehe auch Wicki.

    /R

    Top...hatte darüber wohl etwas nicht gelesen...sorry...aber es mit rols1 Einstellungen auf TV-Shows ändern dann hinbekommen mit den Haken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!