[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Funktioniert fast perfekt

    freut mich für uns beide.

    Das Problem mit der Maus wird wohl nicht gelöst werden können; es sei denn, ich finde noch ein anderes Skin-Dialog-Element, das unsichtbar ist und Key-/Maus-Events aufzeichnet. Leider - das haben die Versuche gezeigt - lassen sich die Skin-Elemente nicht verbergen, obwohl die in der Doku dafür vorgesehene Konfiguration ohne Error durchgeht.

    Ja, der Doppeldruck ist jetzt erforderlich, weil der durch die Taste ausgelöste Dialog als sog. modaler Dialog alle anderen Tastenevents blockiert. Das muss so sein, sonst würde die Liste mit den Sendungen gleich wieder verschwinden.

    Die noch geplanten Kapitelmarken, für die PvD eine Lösung gezeigt hat, nehme ich später in Angriff. Das wäre eine schöne Ergänzung. Zunächst stehen die "Fehlstellen" beim ZDF auf dem Programm.

    /R

  • kann man das gesehene auch mit einem Haken Kennzeichen, wie zb. Tvnow.

    du kannst den Inhaltstyp des Addons auf TV-Shows ändern (pardon, hatte ich vergessen). Die Einstellung befindet sich in den Modul-Einstellungen, letzte Option. Siehe auch Wicki.

    /R

  • ich muss noch mal wegen der ZDF-Mediathek nerven

    vorab: danke für die gründliche Vergleichsarbeit. Dass die Inhalte der ZDF-App häufig vom Webauftritt abweichen, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Das schmerzt mich auch etwas, da ich beim Webscraping großen Wert auf größtmögliche Übereinstimmung gelegt hatte. Aber der Schmerz hält sich in Grenzen - letztlich war der zeitliche Aufwand nicht mehr tragbar. Mit dem Umstieg auf die App-Api liegt nun der Fokus auf Übereinstimmung mit der App - abgesehen von den mit mit der App-ID verbundenen persönlichen Empfehlungen.

    Zu deinen gefundenen Fehlstellen auf aktenzeichen-xy-ungeloest (Fixes verfügbar mit Einzelupdate ardundzdf.py):

    • Kategorie "Neu verfügbar bei ZDFinfo" - war bereits Thema (in der App nicht verfügbar)
    • die Teaser auf den Übersichtsseiten werden jetzt ausgewertet. "Young Crime" ist dabei, "Der XY-Podcast" fehlt in der App und damit auch im Addon
    • die este Sendung ist als Teaser dabei, die Kategorie "Die Fälle im Detail" fehlt in der App
    • bei "True Crime-Reihen" entsprechen die Folgeseiten jetzt denen der App (mit Abweichung von der Webversion)
    • einige Inhalte wurden als Folgeseiten angezeigt - bei diesen wurde die Typ-Erkennung als Video gefixt

    "Lass dich überwachen": Hauptsendung ist als Teaser verfügbar (selbes Schema, wie von dir erkannt).

    Den Fehlschlag bei der Suche nach "überwachen" sehen ich mir noch an. Die Suche auf MediathekViewWeb (Setting in "Allgemein") liefert dagegen einige Ergebnisse zur Böhmermann-Sendung.

    /R

  • Hi rols1 , ich hätte auch ein wieder einmal ein Anliegen bezüglich deines Addons. Wie du sicherlich schon bemerkt hast bin ich sehr Sport-begeistert, insbesondere was Fußball betrifft [ag]. Ich bin daher in der Vergantet schon einmal auf das Addon "plugin.video.bundesliga3" für die 3. Bundesliga gestoßen, welches aktuell nur für Kodi Leia verfügbar ist. In diesem werden übersichtlich die anstehenden Live-Streams der 3. Liga aus den ARD-Mediatheken (hauptsächlich der Dritten) ausgegeben. Früher konnte dann bei Verfügbarkeit der entsprechende Livestream direkt dort heraus gestartet werden. Dies funktioniert leider aktuell nicht mehr: L0REs Blog / realvitos Fixing Thread

    Die Webseite welche die Information dafür bereitstellt, läuft nach wie vor: http://www.liga3-online.de/live-spiele/ und wird auch weiterhin gepflegt. Da es sich hier ja auch um Events der öffentlich-rechtlichen Sender handelt, wäre eine Idee (ein Wunsch 8) ) zumindest diese Funktion in dein Addon zu integrieren. Daher meine Frage an dich, ob dies aus Aufwands- bzw. technischer Sicht überhaupt möglich wäre.

    Mit einem Danke vorab, Gruß Weri

  • danke für die gründliche Vergleichsarbeit.

    wenn ich mich als Nutzer damit "nützlich" machen kann, kein Problem. Programmiertechnisch kann ich leider nichts beitragen.

    Dass die Inhalte der ZDF-App häufig vom Webauftritt abweichen, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Das schmerzt mich auch etwas, da ich beim Webscraping großen Wert auf größtmögliche Übereinstimmung gelegt hatte.

    Kann ich absolut nachempfinden. Versteh den Murks auch nicht, warum es da jetzt einen Unterschied zwischen Web- und App-Version gibt. Hast du eine Idee?

    Oder soll das vielleicht bei denen gar nicht so?

    (Fixes verfügbar mit Einzelupdate ardundzdf.py)

    Top! Sieht sehr gut aus. Scheint alles da zu sein! :)

    Vielen Dank für deine Arbeit!

  • Daher meine Frage an dich, ob dies aus Aufwands- bzw. technischer Sicht überhaupt möglich wäre.

    So nett wie du es vorträgst, kann ich nicht einfach sagen: auf keinen Fall. Also schaue ich es mir zumindest an, wie die Livestreams dort zur Verfügung gestelt werden. Aber nachdem ich den gestrigen Post von realvito gelesen habe: versprich dir bitte nicht zuviel davon. Ich habe keinen Zauberkasten für Addons.

    /R

  • So nett wie du es vorträgst, kann ich nicht einfach sagen: auf keinen Fall. Also schaue ich es mir zumindest an, wie die Livestreams dort zur Verfügung gestelt werden. Aber nachdem ich den gestrigen Post von realvito gelesen habe: versprich dir bitte nicht zuviel davon. Ich habe keinen Zauberkasten für Addons.

    /R

    Schon einmal Danke rols1 , das du dich mit dem Thema auseinandersetzen willst. Noch ein kleiner Hinweis von mir dazu: Auf der genannten Seite werden keine Livestreams bereitgestellt. Es handelt sich lediglich um eine Übersicht wann welches Spiel als Live-Übertragung bei den Dritten erfolgt. Die jeweiligen Streams könnten (nach meinen Vorstellungen [ag] ) aus deinem Addon zugeordnet werden. Im 1. Schritt geht es mir eigentlich erstmal nur um eine Möglichkeit der ähnlichen Darstellung in Kodi, wie es im ursprünglichen Addon möglich war. Ich kann dir auch gern ein ZIP, der letzten Version des alten Addons hier zur Verfügung stellen, falls es dir hilft.

    Gruß Weri

  • Im 1. Schritt geht es mir eigentlich erstmal nur um eine Möglichkeit der ähnlichen Darstellung in Kodi, wie es im ursprünglichen Addon möglich war. Ich kann dir auch gern ein ZIP, der letzten Version des alten Addons hier zur Verfügung stellen, falls es dir hilft.

    das ZIP nehme ich gerne. Zur Darstellung: falls die von den üblichen Ansichtsoptionen in Kodi abwich, wie sah das aus? Existiert vielleicht ein screenshot?

    /R

  • joschi77

    Einzelupdate ardundzdf.py behebt ein Problem mit Umlauten bei der ZDF-Suche. Bis Version 3.8.8 vom 13.06.2023 führten Umlaute bei der Mehr-Suche (Link zur Folgeseite) zum Url-Error und mussten umgewandelt werden. Dieses Problem tritt heute nicht mehr auf.

    /R

  • Da wirft er jetzt aktuell einen Fehler aus...

    wie war dein Suchbegriff? Ursache könnte ein Kodierfehler in Titeln/Infos der Ergebnisse sein.

    /R

  • joschi77:

    erledigt, habs gesehen. Was für eine Kodiversion verwendest du?

    Edit: konnte es mit der Leia-Version in der VM nachvollziehen. Neuer Fix folgt..

    /R

  • joschi77:

    neues Einzelupdate ardundzdf.py behandelt bei der ZDF-Suche zusätzlich die Umlaute bei Kodi <= 18 mit Python 2.x

    Das war in meiner VM erfolgreich und sollte auch bei dir klappen.

    /R

  • das ZIP nehme ich gerne. Zur Darstellung: falls die von den üblichen Ansichtsoptionen in Kodi abwich, wie sah das aus? Existiert vielleicht ein screenshot?

    /R

    Super rols1 , hier erst einmal das ZIP-File. Nach einem Screenshot schaue ich noch.

    Edit: Hier noch ein Screenshot, ich denke das sieht eher nicht ungewöhnlich aus.

    Gruß Weri

  • Hallo Weri,

    als griffige Bezeichnung für unser Thema habe ich Livestreams der 3. Liga - gewählt.

    Dazu der Sachstand:

    die Auswertung des kleinen Addons bundesliga3 bestätigt deinen Hinweis, dass es keine Streams bereitstellt. Das wesentliche Problem besteht in der Zuordnung der Streams. Diese erfolgt im Addon anhand der Sender (letzte Spalte in der Tabelle auf der Webseite von liga3-online.de) auf verschiedene Arten:

    • einige Stream-Urls sind hart kodiert (im Addon eingetragen: NDR, MDR, RBB, SWR, WDR) - alle sind inzwischen ungültig
    • in einigen Fällen wird die Stream-Url von Webseiten ermittelt (HR, BR, sportschau.de) - alle dafür eingetragenen Webseiten funktionieren nicht mehr.

    Nun existiert in meinem Addon eine Liste von ARD-Event-Streams, die hauptsächlich von dir stammen. Dabei existieren für einen Sender mehrere Event-Streams (z.B. acht für den BR). Manche Streams sind ungültig, manche senden eine Schleife, andere geben ein Regionalprogramm wieder. Ich kenne keine übergeordnete Quelle, die für bestimmte Events eine Zuordnung zu einer Stream-Url aus dieser Liste ermöglicht.

    Für mich ist ausgeschlossen, den Aufwand des bundesliga3-Addons für die Ermittlung der Streams dauerhaft zu leisten. Gerade bei den Event-Streams ist erfahrungsgemäß mit häufigen Änderungen zu rechnen. Daneben müsste der Code für die verwendeten regionalen Webseiten erneuert und regelmäßig überprüft und aktualisiert werden.

    Ich habe vor diesem Hintergrund überlegt, wie trotzdem geholfen werden kann. Meine Idee ist, die Sender-Angaben aus Spalte 5 der Spieleliste von liga3-online.de mit den ARD-Event-Streams in ARDundZDF (s.o.) zu verknüpfen. Um eine Aktualisierung der Liste durch dich ohne Umweg über das Forum zu ermöglichen, wird das Addon eine externe Event-Stream-Liste akzeptieren (ähnlich der externen Merkliste).

    Zur Demonstration habe ich das mal für die bisherige Event-Stream-Liste im Addon umgesetzt. Aufruf: "ARD Mediathek" -> "ARD sportschau,de (WDR)" -> "ARD Livestreams 3. Bundesliga". Siehe Bilder.

    Klar, das ist bei der Menge der möglichen Event-Streams bei einem Sender nicht praktikabel. Man könnte einen Url-Check vorschalten, um ungültige Urls auszufiltern. Für weitere Ideen in dieser Richtung bin ich offen.

    Test möglich mit Einzelupdate ardundzdf.py.

    /R

  • Hi rols1 , erst einmal ein dickes Danke für die geleistete Umsetzung. Genauso hatte ich es mir vorgestellt.

    Eine Idee bezüglich der Streams hätte ich noch: Wie wäre es anstatt der Eventstrams der jeweiligen Sender einfach die regulären Livestreams der einzelnen Sendeanstalten (also MDR-Sachsen, BR-Nord, SWR, usw.) zu verwenden. Diese sind och mittlerweile relativ konstant. In der Vergangenheit war es bei der 3. Liga i.d.R. immer der Fall, dass diese auch parallel im TV ausgestrahlt wurden. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein "Aktivierung" der Livestreams mit Übetragungsbeginn und einer Deaktivierung ca. 2,5h später (ich denke der Nutzer bekommt mit, wenn vom jeweiligen Sender wieder zum normalen TV-Programm übergegangen wird [ag] ). Um festzustellen, dass ein Stream gerade aktiv ist, könnte der betreffende Eintrag im Addon farblich hervorgehoben werden (ich bin der Meinung, dass dies im "alten" Addon auch bereits der Fall gewesen ist :/ ).

    Einen kleine Haken hat die Sache nur: Wenn mehrer Sender angeboten werden, müsste eine Entscheidung getroffen werden, welchen man dann verwendet. Ich würde dann immer zuerst auf den erst genannten innerhalb der Spalte 5 der Tabelle auf der Webseite tendieren oder analog deinem Vorschlag zu den Eventstrams ein Auswahlliste einblenden.

    Was meinst du zu meinem Vorschlag rols1 ?

    Gruß Weri

    3 Mal editiert, zuletzt von Weri (19. Oktober 2023 um 15:26)

  • Wie wäre es anstatt der Eventstrams der jeweiligen Sender einfach die regulären Livestreams der einzelnen Sendeanstalten (also MDR-Sachsen, BR-Nord, SWR, usw.) zu verwenden.

    ds wäre kein Problem - aber wurden nicht auch einige Spiele in den Event-Streams übertragen? Ich selbst habe noch keine dieser Spiele verfolgt.

    "Aktivierung" der Livestreams mit Übetragungsbeginn und einer Deaktivierung ca. 2,5h später

    die Nutzung des Livestreams auf die Zeit der Übertragung zu beschränken, halte ich für keine gute Idee, wenn nicht sichergestellt ist, dass das angekündigte Match gerade stattfindet. Und das kann das Addon nicht anhand des Streams, sondern nur anhand der Begleit-Infos in einer Webseite. Mit einer KI die Bildanhalte zu analysieren, soweit sind wir hier noch nicht.

    Um festzustellen, dass ein Stream gerade aktiv, könnte der betreffende Eintrag im Addon farblich hervorgehoben werden (ich bin der Meinung, dass dies im "alten" Addon auch bereits der Fall gewesen ist

    eine Markierung passend zur angekündigten Spielzeit wäre kein größeres Problem. Wenn ich das Zeitformat an die Zeitformate bei der ARD anpasse, wäre sogar - wie dort - eine Info in der Art "NOCH 3 Stunden" möglich.

    Zu klären wäre also jetzt, welche Streams genutzt werden sollen (Event oder normale Streams). Bei den normalen Livestreams würden die Liste und Url-Check entfallen. Edit: die Tabelle könnte bei den normalen Livestreams zum Einsatz kommen, wenn mehrere Sender genannt sind.

    Edit: ach ja, die Position des Menüs war eine spontane Idee. Wo wäre es besser platziert?

    /R

  • Weri:

    mir fällt noch eine mögliche Info-Quelle zu den Spielen ein. Im Addon läuft ja gerade experimentell die "Sendungsnavigation im Zeitpuffer bei ARD-Livestreams". Dazu werden parallell zur Ansicht im Player aktuelle EPG-Infos des Senders geladen. Man müsste sich bei kommenden Spielen mal diese Dateien ansehen. Falls da die Spielpaarungen explizit genannt werden, wäre ein Abgleich durch das Addon möglich.

    /R

  • Weri:

    diplomatische Lösung für die Auswahl der Streamquellen: beide (Event/Live) sind möglich und lassen sich über einen Umschalt-Button tauschen.

    Falls nur ein Sender in der Matchliste angegeben ist, entfällt die Auswahl in der Streamliste und der Stream startet direkt.

    Da sich einige der Streams (aus beiden Quellen) problematisch mit inputstream verhalten (sync-Errors), wird bei allen die Option Streamuhrzeit abgeschaltet.

    Bearbeitung der Zeitfunktionen + Markierung folgt bei Gelegenheit.

    Einzelupdate ardundzdf.py

    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!