[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Glaubst du es gibt auch eine Lösung um über die Rubriken an die Inhalte zu kommen?

  • Glaubst du es gibt auch eine Lösung um über die Rubriken an die Inhalte zu kommen?

    Btw: die ARD hat die Bezeichnung Rubriken in Podcasts geändert. Ist mir jetzt erst aufgefallen.

    Die beste (Anwender-)Lösung ist die eigene Suche. Die Audiothek erlaubt auch Teilstrings, d.h. man findet die genannte Sendung mit dem kompletten Namen tsitsi oder dem Teilstring Danga (Groß-/Kleinschreibung egal).

    Die zweitbeste (Anwender-Lösung ist, falls man die Sendung kennt, der Zugang über die Sender und deren Sendungen (Button im Menü der Audiothek). Leider sieht man nicht jedem Beitrag an, aus welcher Sendung er stammt (so auch bei der genannten Sendung).

    Für die drittbeste muss man ebenfalls die Sendung kennen. Die Rubriken enthalten (Web, Addon) unten eine Liste "Alle Sendungen aus dieser Rubrik".

    Die mögliche Addon- Alternative in einer Rubrik würden eine chaotische Liste erzeugen: für jeden Einzelbeitrag wäre ein zusätzl. Button für die Suche erforderlich. Eine Suche via Kontextmenü kommt für mich nicht in Frage. Ich muss den Wildwuchs dort begrenzen, um den Überblick zu behalten.

    /R

    Edit: kleiner Tip: man kann auch die Merkliste für die Podcasts nutzen - die Audiothek ist ja eine riesige Füllgrube. Bei den Ordnernamen der Merkliste ist bisher nur Audio vertreten, aber die lässt sich mit dem menü "Merklisten-Odner bearbeiten" beliebig erweitern, z.B. mit Audio-Krimi, Audio-Lesung-RBB, Audio-Tierwissen, ..

  • Dann schaue ich Mal wie ich das für mich löse 🙂 danke für deine Mühe 👍🏻

  • Info zur Audiothek: Entfernung der Podcast-Favoritenliste

    die Podcast-Favoritenliste im Addon entstand lange vor der Merkliste. Im Forum war sie lediglich 2020 2x Thema im Support. Ich vermute, dass sie von keinem außer mir genutzt wurde.

    Sie ist also inzwischen überflüssig und wird daher mit dem nächsten Update entfernt. Entfernt wird damit auch das Setting "Pfad zur Podcast-Favoritenliste".

    Sollte jemand wider Erwarten die Podcast-Favoritenliste doch nutzen, den bitte ich, künftig die Merkliste für Podcasts zu verwenden und bei Bedarf die Ordnerliste anzupassen (siehe Kontextmenü in der Merkliste).

    /R

  • Update V4.9.0

    das Update enthält die letzten Einzelupdates mit Fixes für KiKA, EPG-Modul, Merkliste, ZDF, Audiothek sowie Fixes in der Suchfunktion von TagesschauXL.

    Programmcode-Details siehe Menü Info -> Änderungsliste.

    /R

  • mit der Änderung im Anhang (quick and dirty) geht das bei mir.

    ja, funktioniert. Für @Lumpi73 ist vermutlich die Einstellung des Inhaltstyps einfacher (wie hier empfohlen, Setting s. Bild).

    /R

  • Es hat etwas gedauert, habe gerade die 4.9.0 getestet, das ist eine riesige Verbesserung! Vielen Dank.

  • Es hat etwas gedauert, habe gerade die 4.9.0 getestet, das ist eine riesige Verbesserung! Vielen Dank.

    ja, ich finde inzwischen auch, dass der Aufwand sich gelohnt hat - also danke zurück.

    /R

  • Hab' heute meinen neuen Raspberry pi4 mit aktuellem OSMC/kodi und ARDundZDF 4.9.0 installiert und meine ersten Gehversuche mit UHD gemacht. JPEG-Bilder werden in UHD angezeigt, ZDF MP4-Ströme auch. Aber wenn ich irgendeinen UHD-Stream auf arte starte, gibts nur oben im Kodi-Fenster die Kodi-Player Zeile. Ton und Bild fehlen. Unterschied ist wohl, daß arte HLS-Streams bereitstellt.

    Muß ich da noch irgendwas in Kodi nachinstallieren?

    Niedriger aufgelöste HLS-Streams von arte werden prima angezeigt.

    Im pi4 habe ich die 60Hz-Wiedergabe (bewußt) nicht aktiviert.

  • Unterschied ist wohl, daß arte HLS-Streams bereitstellt.

    laut meiner interner Doku ist dies so und bei den Einzelauflösungen werden die UHD-Streamlinks auch bei den "Streaming-Formaten" als HLS-Streams angehängt - anders als beim ZDF, wo die UHD-Streams als Bestandteil der HBBTV-Quellen tatsächlich im MP4-Format ausgeliefert werden. Auch Arte verwendet bei den HBBTV-Quellen MP4-Formate. Eine Erklärung für diese UHD-Sonderbehandlung habe ich keine.

    Ich nehme deine Anfrage aber nochmal als Anstoß zur Überprüfung. Die UHD-Nutzung für arte im Addon ist etwa so alt wie eine Schwangerschaft.

    Nachzuinstallieren ist da nichts (Edit: addonseitig, beim akt. Stand).

    /R

    Edit: ev. ist das auch wieder ein Problem für das OSMC-Forum..

  • mir fällt noch ein (falls noch nicht ausprobiert): Abschalten der inputstream-Option oder Veränderung der inputstream-Einstellungen (Menü Infos + Tools).

    /R

  • Aber wenn ich irgendeinen UHD-Stream auf arte starte, gibts nur oben im Kodi-Fenster die Kodi-Player Zeile. Ton und Bild fehlen. Unterschied ist wohl, daß arte HLS-Streams bereitstellt.

    Kann ich auch auf einem Raspberry Pi 4B mit LibreELEC 11.0.3 bestätigen. Auch hier nur oben rechts die entsprechende Zeile, kein Bild, kein Ton. Getestet mit folgender Sendung https://www.arte.tv/de/videos/080102-000-A/polarlichter/

    So wie das aber für mich aussieht, sind es H.264-Inhalte (sieht man am unteren Rand), womit wir eigentlich bei folgender Diskussion wären: Raspberry Pi 4B + Youtube 4K Stream ruckelt

    Was dann eigentlich bedeutet, dass diese auf einem RPi 4B nicht unterstützt werden. Selbst wenn die laufen würden, dürfte das nur ruckeln. Gerne korrigieren, wenn es nicht stimmt!

    Im ZDF hab ich jetzt erstmal nach 4K-Material suchen müssen: https://www.zdf.de/serien/harry-w…-logan-100.html

    Da liegt die Sendung in H.265 vor, was er dann auch ordentlich abspielt: siehe auch o.g. Diskussion. Ob im ZDF alle 4K Sendungen in H.265 vorliegen, weiß ich nicht.

  • Ich habe noch etwas weiter experimentiert. Manche Arte-Streams werden als 4k abgespielt, obwohl in der Liste der Streams als Auflösung 720x? steht. In der Iconleiste unten wird 4k angezeigt, aber im 42:55 Format. Das Video heißt "Costa Rica -..."

    Noch eine Merkwürdigkeit: Die 4k-Wiedergabe tut nur, wenn ich die (GUI-) Auflösung auf 4k@30Hz einstelle. Habe extra eine whitelist mit u. A. 4k@30Hz angelegt, wird aber ignoriert.

    Letztendlich habe ich das Ziel, die GUI in FHD@60Hz zu betreiben und alle Videos in der nativen, bereitgestellten Auflösung wiederzugeben. Zusätzlich wäre toll, wenn die Pictures (jpegs) in 4k angezeigt würden.

    Da experimentiere ich gerade und nehme Tips gern entgegen.

    Nachtrag: Auch die Polarlichter können in 4k wiedergegeben werden, wenn ich den ersten Eintrag der Streamliste, wieder 720x?

  • Bitte nicht missverstehen, aber das Thema Video- und Bildwiedergabe auf dem Raspberry pi4 findet in einem anderen Forum/Thread vermutlich mehr Widerhall. Da ich wegen des UHD-Bezugs gerne mitlese, bitte ich um kurze Nachricht im Fall der Verlagerung. Den von joschi77 verlinkten Thread habe ich inzwischen abboniert.

    /R

  • ja, ich finde inzwischen auch, dass der Aufwand sich gelohnt hat - also danke zurück.

    /R

    Evtl. lässt sich das Verhalten noch etwa optimieren: Wenn ich das richtig verstehe, lädst Du von tvtoday das Programm für mehrere Tage runter, der Cache wird alle 12h aktualisiert. Wenn der Cache älter als 12h ist, wird er nicht zur Anzeige verwendet. Wahrscheinlich würde das Programm ich Cache aber in 99% der Fälle stimmen. Kannst Du nicht das Programm einfach anzeigen auch wenn der Cache älter als 12h ist. Es spricht ja nichts dagegen den Cache neu zu laden und bei der nächsten Anzeige dann die aktuellen Daten anzuzeigen.

  • Kannst Du nicht das Programm einfach anzeigen auch wenn der Cache älter als 12h ist.

    ich werde eine optionale Lösung umsetzen: die bisherige hartkodierte Vorgabe "12 Std.-Intervall" wird durch die Option "12 Std. | 1 Tag | 5 Tage | 10 Tage" ersetzt. Damit kann jeder für sich selbst den Kompromiss finden zwischen EPG-Aktualität und Latenz der Anzeige.

    /R

  • Bitte nicht missverstehen, aber das Thema Video- und Bildwiedergabe auf dem Raspberry pi4 findet in einem anderen Forum/Thread vermutlich mehr Widerhall. Da ich wegen des UHD-Bezugs gerne mitlese, bitte ich um kurze Nachricht im Fall der Verlagerung. Den von joschi77 verlinkten Thread habe ich inzwischen abboniert.

    /R

    Ich habe vermutlich kein Problem mit der Darstelung von UHD-Inhalten, nur manche Arte-Inhalte werden nicht gestartet. Ich vermute, daß die Ursache doch hier im ARDundZDF-Plugin liegt. Und zwar sieht m.E. die Liste der verfügbaren Streams fehlerhaft aus mit tw. falschen(?) Metainformationen (vgl. meinen alten Post). Außerdem scheint als Folge(?) davon keine HDMI-Umschaltung ausgelöst zu werden, daher nur die oberste Play-Zeile ohne Bild & Ton. Wenn ich einen "passenden" UHD-Eintrag selektiere, wird der UHD-Stream als 4k abgespielt (zeigt z.B. Kodi-Info oder TV-HDMI-Status).

    Ich kann dann z.B. auch die "Polarlichter ..." als 4k-Stream sehen & hören. Ob das natürlich ohne Ruckeln läuft, ist eine ganz andere Frage (im anderen Thread).

  • Und zwar sieht m.E. die Liste der verfügbaren Streams fehlerhaft aus mit tw. falschen(?) Metainformationen (vgl. meinen alten Post). Außerdem scheint als Folge(?) davon keine HDMI-Umschaltung ausgelöst zu werden, daher nur die oberste Play-Zeile ohne Bild & Ton.

    die 720-Bezeichner haben mich ebenfalls aufgeschreckt und zur Überprüfung veranlasst. Tatsächlich verwendet arte bei den UHD-Stream-Quellen den richtigen Schlüssel "code": "XQ", aber zusätzlich den falschen Schlüssel "label": "720p". Es trifft aber nicht zu - und das gilt für alle Meta-Infos -, dass diese die Wiedergabe beeinflussen. Entscheidend ist allein der Streamlink, der vom Addon an den Kodi-Player übergeben wird. Die Meta-Infos dienen im Addon nur zur Info für den Nutzer.

    Ich hatte schon überlegt, den deplatzierten 720-Bezeichner zu entfernen - es aber dann unterlassen. Es gäbe viel zu tun, würden wir alle arte-Besonderheiten nutzergerecht aufbereiten.

    Anbei die json-Quellen zur UHD-Sendung "Nationalparks der Zukunft" (Quellen ab Schlüssel "streams").

    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!