[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • UHD-Testbetrieb: Stand / Fortsetzung / Erkenntnisse

    Rückblick:
    die unkonventionelle Ermittlung der ZDF-UHD-Quellen erfolgte im Addon zunächst im Testbetrieb (bis 17.2.). Inzwischen wurde die Auswertung weiterer HBBTV-Quellen ausgebaut und mit der Detektion von UHD-Formaten verknüpft.
    Nach den positiven Rückmeldungen bisher beabsichtige ich, die Auswertung generell fortzusetzen. Zwar ist die Zahl der UHD-Angebote bei ARD, ZDF & Co noch sehr überschaubar, doch der Aufwand für den zusätzlichen Programmcode ist ebenfalls gering.

    akt. Stand der Auswertung:
    allgemein: Verknüpfung mit HBBTV-Auswertung, Detektion + Kennz. von UHD-Streams, einschl. im Titel der Streamlisten (HLS, HBBTV, MP4). Einzeln:
    1. ZDF: Url-Wandlung nach Schema "3360k_p36v15" -> "4692k_p72v16"
    2. ARD: Suche nach Auflösung "3840x" (bisher neg.)
    3. Arte: Suche nach Auflösung "3840x"
    4. 3sat: Url-Wandlung wie ZDF
    in allen Fällen wird vor Aufnahme in die Liste die Verfügbarkeit gestestet (HTTP-Ping)

    Hinweise und Anregungen der interessierten Nutzer in diesem Bereich sind weiter willkommen.
    /R

  • Zunächst Danke für deinen Mühen @rols1, ich kann das Problem mit dem Aufwand bezüglich Support nachvollziehen. Als mögliche Alternative für kommende Livestreams hätte noch den spezifischen Bereich: „Sport im Osten“ http://mdr.de/sport/livestreams/index.html anzubieten. Eventuell gibt es hier einen bessere Auswertungsmöglickeit, da der Aufbau der Seite m. E. der von Sportschau.de (WDR) http://sportschau.de/streams entspricht. Ein entsprechender Bereich (leider ohne der anstehenden Livestreams) ist auch wieder in der ARD Mediathek zu finden: http://ardmediathek.de/sendung/sport-…AtOTczMS1lMTNiZTEwODZkMGM

    Hallo Weri,
    wenn Seiten mit dem WDR-Code im Addon übereinstimmen, würde ich sie in der Tat eingliedern. Das haben wir in der Vergangenheit ja bei größeren Sportereignissen so gemacht und ich hätte auch gegen kompatible regionale Seiten keine Einwände. Der dafür erforderlich Button kostet nur wenige Minuten.
    Leider gehört die Seite http://mdr.de/sport/livestreams/index.html nicht dazu. Der Vergleich mit http://sportschau.de/streams ergibt Ähnlichkeiten im optischen Layout, aber keine Übereinstimmungen im html-Code - auch nicht in der Seiten der Auswertungskette, besonders nicht in den Medienquellen (MDR:xml, WDR: json).
    Die ARD-Seite "Sport im Osten" (Webadresse, json-Quelle) habe ich mir ebenfalls angesehen. Inhaltlich ähnelt sie der Regionalseite http://mdr.de/sport/sport-im-osten/spio-videos100.html (Letztere ist vermutlich aktueller). Hinweise auf Livestreams habe ich darin leider nicht gefunden.

    Ich möchte nochmal auf den Kontakt zum Sender MDR (Publikumsservice@mdr.de) hinweisen. Gerade die Seite "Sport im Osten" zeigt doch, dass ein Workflow für den Inhaltetransfer regionaler Sportinhalte zur großen ARD-Mediathek existiert. Für die Redaktion wäre es vermutlich ein Leichtes, auch die Live-Vorschau dort einzugliedern.

    Edit: die Seite "Sport im Osten" füge ich bis zum Update auf V4.6.2 (morgen) noch dem Regionalkatalog hinzu (s. Bild) - ich weiß, nur ein schwacher Ersatz..
    /R

  • Hallo Weri,wenn Seiten mit dem WDR-Code im Addon übereinstimmen, würde ich sie in der Tat eingliedern. Das haben wir in der Vergangenheit ja bei größeren Sportereignissen so gemacht und ich hätte auch gegen kompatible regionale Seiten keine Einwände. Der dafür erforderlich Button kostet nur wenige Minuten.
    Leider gehört die Seite http://mdr.de/sport/livestreams/index.html nicht dazu. Der Vergleich mit http://sportschau.de/streams ergibt Ähnlichkeiten im optischen Layout, aber keine Übereinstimmungen im html-Code - auch nicht in der Seiten der Auswertungskette, besonders nicht in den Medienquellen (MDR:xml, WDR: json).
    Die ARD-Seite "Sport im Osten" (Webadresse, json-Quelle) habe ich mir ebenfalls angesehen. Inhaltlich ähnelt sie der Regionalseite http://mdr.de/sport/sport-im-osten/spio-videos100.html (Letztere ist vermutlich aktueller). Hinweise auf Livestreams habe ich darin leider nicht gefunden.

    Ich möchte nochmal auf den Kontakt zum Sender MDR (Publikumsservice@mdr.de) hinweisen. Gerade die Seite "Sport im Osten" zeigt doch, dass ein Workflow für den Inhaltetransfer regionaler Sportinhalte zur großen ARD-Mediathek existiert. Für die Redaktion wäre es vermutlich ein Leichtes, auch die Live-Vorschau dort einzugliedern.

    Edit: die Seite "Sport im Osten" füge ich bis zum Update auf V4.6.2 (morgen) noch dem Regionalkatalog hinzu (s. Bild) - ich weiß, nur ein schwacher Ersatz..
    /R

    Danke @rols1 für deine Bemühungen...ich habe aber noch einmal in der ARD Mediathek recherchiert und bin tatsächlich fündig geworden, was die kommenden MDR Livestreams/Evenstreams betrifft: https://www.ardmediathek.de/sammlung/gebae…uwg38dvOeL5HNop. Dort werden sie tagesaktuell angegeben. Dahinter liegen auch bereits die jeweiligen Links zu den Eventkanälen des MDR. Und das Beste daran: diese sind auch bereits jetzt im Addon im Regional-Bereich des MDR unter der Kategorie „Service“ im Bereich „Gebärde-und Eventlivestreams“ finden. Man muss nur darauf kommen :thumbup:
    Gruß Weri

    4 Mal editiert, zuletzt von Weri (19. Februar 2023 um 00:44)

  • Und das Beste daran: diese sind auch bereits jetzt im Addon im Regional-Bereich des MDR unter der Kategorie „Service“ im Bereich „Gebärde-und Eventlivestreams“ finden.

    Glückwunsch! Vielleicht hat sich auch ein mitlesender MDR-Redakteur unser erbarmt (der Service-Bereich war ja bereits Thema).
    /R

  • Update V4.6.2 ARD-HBBTV-Streamquellen ergänzt, Fixes

    zur Ergänzung der ARD-HBBTV-Streamquellen siehe UHD-Testbetrieb: Stand / Fortsetzung / Erkenntnisse

    Fixes (Details siehe Menü Info -> Änderungsliste):

    • arte-Modul: Inhalte nach Arte-Änderungen nicht mehr erreichbar
    • TagesschauXL-Modul: Sendung "Bericht aus Berlin" nach Umzug der Webseite (tagesschau.de -> ardmediathek.de) nicht mehr erreichbar,
    • nur Python-Version 2.*: leeres Textfenster bei jedem Menüwechsel (Ursache: Fehler beim Laden des Moduls EPG)

    /R

  • bei 3sat werden Sendungen 0-9 nicht angezeigt wie z.B.: 2 für 300
    auch bei ARD schwer zufinden

    trifft zu - in Arbeit.
    Als Alternative kann auch 'Suche auf MediathekViewWeb.de' im Hauptmenü genutzt werden. Die Sendung "2 für 300" wird dort gefunden.
    /R

  • bei 3sat werden Sendungen 0-9 nicht angezeigt wie z.B.: 2 für 300

    Die Fehler betrafen teilw. fehlende Titel und teilw. html-Tags im Titel in den A-Z-Listen. Betroffenene Module: ARDnew und my3sat - die Fixes können via Einzelupdate installiert werden.

    Kein Fehler ist die fehlgeschlagene Suche nach der Sendung 2 für 300 (Sendung des WDR). Das Addon nutzt für die neue ARD-Mediathek die Suche nach Videos. Für die Suche nach Sendungen wäre mindestens eine zusätzl. Suche erforderlich. Die habe ich laut Doku in ARDSearchnew im Sept. 2021 verworfen.
    Da mit der 'Suche auf MediathekViewWeb.de' auch solche Sendungen gefunden werden können, möchte ich die Addon-eigene Suchfunktion nicht erweitern, auch um das Handling für die Nutzer nicht zu erschweren.
    Ich weiß, dass dies auf der Webseite komfortabel aussieht, da dort Videos, Sendungen, Themen und Livestreams passend zur Sucheingabe angezeigt werden. Aber die die dafür genutzten java-Script-Funktionen lassen sich so nicht im Addon umsetzen.

    Edit: die diesem speziellen Fall lassen sich die Videos auch mit der Suche im Addon finden, indem man nach den Darstellern sucht, z.B. Tamina
    Edit2: ich habe hier mit einem neuen api-Link nachgebessert - damit werden auch Videos passend zum Namem einer Sendereihe gefunden (Einzelupdates ARDnew und util). Bitte vor der Suche die Senderwahl beachten. In der übergeordneten Suche ("Suche in ARD und ZDF") wird im ARD-Bereich autom. mit ARD-Alle gesucht.
    /R

  • vielen Dank für deine Mühen die Suche auf MediathekViewWeb.de findet bei mir nur 2 Videos und die laufen auch in schlechter Auflösung 640 nicht mal 740.
    Über die Suche in ARD und ZDF werden nun sehr viele Sendungen gefunden und starten in HD [icon='fa-thumbs-o-up',32][/icon]
    Ich wollte eigentlich die Sendung zu den Favoriten legen und darüber diese starten ohne das ständige rum Gesuche.

  • Ich wollte eigentlich die Sendung zu den Favoriten legen und darüber diese starten ohne das ständige rum Gesuche.

    ich würde so vorgehen (akteulle Einzelupdates vorausgesetzt):

    • Suche in ARD und ZDF / neue Suche
    • eingeben: 2 für 300
    • Suchergebnis für ARD via Kontextmenü zur Favoriten oder Merkliste hinzufügen - s. Bild

    aktuelles Ergebnis s. Bild (Ausschnitt)
    /R

  • Update V4.6.3

    Die wichtigsten Ergänzungen und Fixes:

    Ergänzungen:

    • ein Hinweis von @bazi98 ermöglicht die Auswertung von ZDF-UHD-Streams aus regulären Quellen (H265-MP4-Abschnitt der HBBTV-Quelldatei). Damit können die manuelle Url-Korrektur und der Verfügbarkeits-Ping entfallen.
    • das Setting "Videoqualität bei Sofortstart" wurde um die UHD-Auflösung 3840x2160erweitert. Hinw.: das UHD-Format 3840x2160 wird beim ZDF und bei Arte als MP4-Stream gesendet. Um sich eine Übersicht der verfügbaren Auflösungen bei einzelnen Sendern / Sendungen zu verschaffen, schaltet man den Sofortstart aus und blättert die Streamlisten zum Video durch.
    • für 3sat ist die Auswertung von UHD-Streams aufgrund der Ähnlichkeit zu den ZDF-Quelldateien im Addon bereits vorgesehen - bei den Tests bisher allerdings ohne Fundstelle

    Fixes:

    • Modul TagesschauXL: Anpassungen an Änderungen in den Streamlisten (einige Videos waren nicht verfügbar)
    • A-Z Haupt-PRG und A-Z Modul 3sat: Anpassungen an Änderungen im html-Code (teilw. fehlende Titel, teilw. html-Tags im Titel)
    • Suche in ARD-Mediathek: api-Suche umgestellt, um auch Videos von Sendereihen zu erfassen (Bsp.-Suche nach "2 für 300"). Die vorherige Suche beschränkte sich auf die Videotitel. Dies stimmt dann auch mit der ARD-Websuche überein, die bei der übergreifenden ARD-/ZDF-Suche zur Anwendung kommt

    Weitere Fixes und Details siehe Menü Info -> Änderungsliste.
    /R

  • Update V4.6.4 phoenix-Youtube-Videos, Ergänzungen

    phoenix-Youtube-Videos:
    der Download der Videos ist nicht mehr möglich (HTTP Error 403) - Ausnahme mp4a.40.2-Format (nur Audio) - s. Bild phoenix_YT_nur_AudioDL. Da der Download offensichtlich durch Youtube nicht erwünscht ist, erfolgt hierzu kein Fix. Betroffen sind viele Sendungen im Bereich "Themen: Rubriken", z.B. Bundestag. Das Abspielen der Videos klappt mit den gelisteten Auflösungen dagegen weiterhin.
    Viele der betroffenen Sendungen lassen sich in der ARD-oder auch ZDF-Mediathek finden (und dort herunterladen, falls gewünscht). Z.B. listet die Suche mit "Bundestag" wichtige Plenardebatten und für die Videobeiträge steht die Downloadoption wie üblich zur Verfügung. Um die Suche zu erleichtern, wurde bei den Youtube-Videos ein Suchbutton für die übergreifende Suche hinzugefügt - s. Bild phoenix_YT_ARD-ZDF-Suche.

    Ergänzungen:

    • Startseite arte: Button "Programme in UHD-Qualität" ergänzt
    • Suche in ARD und ZDF: Verwendung der selben ARD-api-Url (api.ardmediathek) wie bei der Einzelsuche. Entgegen meiner Annahme waren die Suchergebnisse der bisherigen URL (page.ardmediathek) doch nicht identisch

    Alle Änderungen und Details siehe Menü Info -> Änderungsliste.
    /R

  • Nach einigen Updates habe ich Probleme mit einzelnen Live-Streams. Dieses mal hat es wieder "Das Erste" erwischt. Der Live-Stream startet dann nicht wie üblich bei 2:00:00 sondern bei 0:00:00. Das Bild friert nach kurzer Zeit ein, die Progressbar flackert. Versuche ich auf 2:00:00 vorzuspulen, stürzt Kodi ab. Beende ich den Stream, werden die Caches für die Streaming-Links erneuert, obwohl als Löschfrist 1 Tag eingestellt ist. Einzelupdates und ein Neustart helfen leider nicht.

  • Der Live-Stream startet dann nicht wie üblich bei 2:00:00 sondern bei 0:00:00.

    das ist bisher nicht bekannt, aber ev. besteht ein Zusammenhang mit dem Update auf 4.6.1 - dort wurde eine Korrektur für den Zeitpuffer entfernt, da sie bei den hier gestesteten Systemen überflüssig wurde. Daher: welches System und welche Kodi-Version nutzt du?
    /R
    Edit: Zusammenhang mit Github-Issue #19Github-Issue #19 (am 1.2.23 geschlossen)

  • obwohl als Löschfrist 1 Tag eingestellt ist.

    Wegen der Erneuerung der Streaming-Links-Caches brauchen wir ev. noch ein [definition=12,1][definition=12,3][definition=12,5][definition=12,6]debug-Log[/definition][/definition][/definition][/definition] (später).
    Tip: das Setting "ARD- und ZDF-TV-Livestream-Quellen" kann ruhig größer eingestellt werden. Ein erprobter Wert für den durchschnittlichen Gebrauch sind 20 Tage. Lediglich bei intensiver Nutzung der IPTV-Streams können kleinere Settings sinnvoll sein.
    /R

  • Hallo Zusammen!
    Ich nutze LibreElec V11 (enspricht Kodi V20) auf einem Raspberry 4B.
    Nun wollte ich mal die Aufnahmefunktion benutzen. Leider kommt da bei mir ein Fehler. Im Log steht folgendes:

    Code
    2023-03-12 06:03:49.301 T:7312    error <general>: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=LiveRecord&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2ftv-zdf.png&thumb=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2ftv-zdf.png%26fparams%3d%7b%27url%27%3a%20%27https%253A%2f%2fzdf-hls-15.akamaized.net%2fhls%2flive%2f2016498%2fde%2fhigh%2fmaster.m3u8%27%2c%20%27title%27%3a%20%27ZDF%27%2c%20%27duration%27%3a%20%2700%3a00%3a30%27%2c%20%27laenge%27%3a%20%27%2030%20Sekunden%27%7d
    2023-03-12 06:03:49.332 T:822     error <general>: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=LiveRecord&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2ftv-zdf.png&thumb=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2ftv-zdf.png%26fparams%3d%7b%27url%27%3a%20%27https%253A%2f%2fzdf-hls-15.akamaized.net%2fhls%2flive%2f2016498%2fde%2fhigh%2fmaster.m3u8%27%2c%20%27title%27%3a%20%27ZDF%27%2c%20%27duration%27%3a%20%2700%3a00%3a30%27%2c%20%27laenge%27%3a%20%27%2030%20Sekunden%27%7d) failed
    2023-03-12 06:05:33.679 T:841      info <general>: CActiveAESink::OpenSink - initialize sink
    2023-03-12 06:05:33.679 T:841      info <general>: CAESinkALSA::Initialize - Attempting to open device "hdmi:CARD=vc4hdmi0,DEV=0"
    2023-03-12 06:05:33.686 T:841      info <general>: CAESinkALSA::Initialize - Opened device "hdmi:CARD=vc4hdmi0,DEV=0,AES0=0x04,AES1=0x82,AES2=0x00,AES3=0x02"
    2023-03-12 06:05:33.686 T:841      info <general>: CAESinkALSA::InitializeHW - Your hardware does not support AE_FMT_FLOAT, trying other formats
    2023-03-12 06:05:33.687 T:841      info <general>: CAESinkALSA::InitializeHW - Using data format AE_FMT_S24NE3
    2023-03-12 06:05:34.382 T:7336     info <general>: ARDundZDF --> check_AddonXml:
    2023-03-12 06:05:34.416 T:7336     info <general>: Skipped 2 duplicate messages..

    So ganz werde ich aus dem Eintrag nicht schlau.
    Achja FFMPEG habe ich über die LibreElec FFMPEG Addon installiert.

  • So ganz werde ich aus dem Eintrag nicht schlau.

    Hallo @Musiktoto,
    mir auch (noch) nicht. Ich versuche es nachzustellen. Hoffentlich tritt der Fehler auch auf meinem Raspberry 3B auf.
    /R

  • @Musiktoto:
    LibreElec 11 habe ich auf meinem RP 3 installiert. Das Recording funktioniert hier (Edit: sowie vorher mit LibreElec 10). Allerdings stürzt das Addon bei der Rückmeldung für den Nutzer ab. Ursache ist die Meldung von ffmpeg mit "None args", obwohl ffmpeg die Aufnahme ausführt. Dieses Problem wird mit Einzelupdate util.py gefixt.

    Wie befürchtet, kann ich das von den Fehler "Your hardware does not support AE_FMT_FLOAT, trying other formats" auf dem RP 3 nicht nachvollziehen. Hier scheint ein Problem mit den Soundsystem vorzuliegen. Dazu passt dieser Issue: https://github.com/MichaIng/DietPi/issues/4998.
    Wir könnten zwar versuchen, den Fehler näher einzugrenzen, indem du zusätzlich das Plugin-Logging im Addon aktivierst. Die Erfolgsaussicht schätze ich aber gering ein.
    /R

  • "Your hardware does not support AE_FMT_FLOAT, trying other formats"

    Das wird euch vermutlich nicht viel helfen ... Diese Meldung fiel mir schon in vielen Kodi Logs, die ich mir hier im Forum angesehen habe, auf. Mein Downloads-Folder ist etwas unaufgeräumt - da haben sich einige Logs angesammelt. Bei ca. 40 Logs sehe ich die Meldung in vielleicht 10 Logs. Wurde aber nach meinem Gedächtnis noch nie groß drüber diskutiert. Vielleicht ein Hinweis, dass die Meldung nicht so dramatisch ist. Immerhin auch nur "INFO".

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo @Musiktoto,

    mit dem Hinweis von buers lohnt sich vermutlich doch ein komplettes [definition=12,1][definition=12,3][definition=12,5][definition=12,6]debug-Log[/definition][/definition][/definition][/definition]. Das Addon steigt bei dir ev. bereits bei den Download-Vorbereitungen und ohne Zusammenhang mit der AE_FMT_FLOAT-Meldung aus.
    Wenn du möchtest, schaue ich mir das Log gerne an.
    Falls nicht bereits so eingestellt: zum Testen des Recordings reicht die Aufnahmedauer "30 Sekunden".
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!