[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • arte-UHD-Streams:

    nach erstem Blick über die via api genutzten Quellen: die UHD-Streams stehen bereits in der HLS-Liste zur Verfügung. Ähnlich wie bei der von @buers genannten Web-Quelle befinden sich die UHD-Streams in der mit Code "XQ" m3u8-Datei. Der eigentliche UHD-Stream entspricht der Web-Quelle.
    Leider labelt arte diesen Stream mit "720p", er fällt daher in der HLS-Liste nicht auf. Er würde aber bei passender Hardware mit der Auflösung 3840x2160 starten (dto. mit VLC-Player).
    Für Kodi als Zuspieler ist der Stream noch aus der m3u8-Datei zu extrahieren, in die HLS-Liste aufzunehmen und zu kennzeichnen. Das sollte sich umsetzen lassen (in Arbeit..).
    Wie üblich bei arte verwirrend: die als hbbtv gekennzeichneten MP4-Quellen enthalten für den selben Film die max. Auflösung 1280x720.
    /R

  • 31.01.2023 Update V4.6.0 Nexus-Anpassungen, Arte-UHD-Streams

    Nexus-Anpassungen:

    • der Abgleich auf die verwendete Python-Version wurde auf "3." geändert (vorher "3.0"). Info: den Abgleich verwendet das Addon, um das Datenverzeichnis für die Nutzung mit Kodi Krypton/Leia kompatibel zu halten (dort war es im Addon falsch implementiert). Dank an @Ronny für den entscheidenden Fehlerhinweis.
    • ARD-Modul: eine unpräzise Abfrage des aktuellen Senders verhinderte den Zugang zur ARD-Mediathek - gefixt

    Arte-UHD-Streams:

    • im Addon ergänzt nach Anfrage von @Construktor und mit Hilfe von @buers - Modul arte, Funktion get_streams_api_v2.
    • das Angebot scheint noch spärlich - siehe Arte-Suche nach "uhd" (Edit: Bsp.: "Der Vulkan von La Palma", "Affen in Thailand")
    • anders als bei den ZDF-UHD-Streams scheinen bei Arte nur HLS-Streams in UHD angeboten zu werden. MP4-UHD-Streams fehlen - damit entfallen auch Downloads
    • im Addon werden die UHD-Streams nach Verfügbarkeits-Ping am Beginn der HLS-Liste gezeigt (s. Bild)

    Construktor: das strm-Problem konnte ich in der Nexus-Version leider nicht nachstellen. Ich habe für die Serie "Gestern waren wir noch Kinder" strm-Dateien im Verz. /tmp/Serien erstellt und dieses Verz. der Bibliothek hinzugefügt. Aus den Kodi-Menüs Filme und Serien lassen sich bei mir die Videos abspielen. Ein [definition=12,1][definition=12,3][definition=12,5][definition=12,6]debug-Log[/definition][/definition][/definition][/definition] (Plugin-Logging im Addon einschalten) hilft hier ev. weiter..
    /R

  • @rols1
    Danke für die UHD Streams von Arte. läuft super.

    Das mit den Strm Dateien klappt jetzt auch. Hab mal alles entfernt und den internen Speicher und nicht die SD Card als Ablageort gewählt. Und siehe da es läuft. Danke fürs probieren.

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • anders als bei den ZDF-UHD-Streams scheinen bei Arte nur HLS-Streams in UHD angeboten zu werden. MP4-UHD-Streams fehlen - damit entfallen auch Downloads

    Keine Ahnung, ob das für dich @rols1, oder andere Leser hier hilfreich ist. Dennoch - Downloads der UHD Streams von ARTE gelingen mit ffmpeg. Wenn man die URL des HLS Streams kennt, sollte es einfach sein. Nehmen wir

    "Affen in Thailand"

    Dann funktionieren (meines Erachtens minimale sinnvolle Parameter hier):
    ffmpeg -i https://arte-uhd-cmafhls.akamaized.net/corner_uhd/094000/094400/094411-000-B/094411-000-B_VA_XQ.m3u8 -c copy Affen_in_Thailand.ts
    oder auch
    ffmpeg -i https://arte-uhd-cmafhls.akamaized.net/corner_uhd/094000/094400/094411-000-B/094411-000-B_VA_XQ.m3u8 -c copy Affen_in_Thailand.mp4

    Und man erhält Aufnahmen in UHD-Qualität mit 3840x2160.

    Auf die URL des HLS Streams zu kommen, nehme ich an, ist deine Superkraft, rols1. Ich behelfe mir mit der Browser-Konsole (F12); z.B. auf dem ersten Treffer einer Google Suche nach "arte mediathek uhd" und dann Klick auf Affen in Thailand für dieses Beispiel.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Fix steht mit Einzelupdate util.py zur Verfügung.

    31.01.2023 Update V4.6.0 Nexus-Anpassungen, Arte-UHD-Streams

    Ab den Fix mit Einzelupdate util.py funktionierte es wieder mit der Merkliste über Kodi 20 Nexus und den ARDundZDF Addon Version 4.5.9+nexus und später dann auch mit den Update V4.6.0 ...danke rols1. :)

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny: danke auch dir - ein Problem gelöst, das nächste liegt bestimmt schon auf der Lauer..

    @buers: ja, hilfreicher Tip für die Nutzer, die an der dauerhaften Ablage der Arte-UHD-Streams interessiert sind. Den XQ.m3u8-Link können sie auch dem [definition=12,1][definition=12,3][definition=12,5][definition=12,6]debug-Log[/definition][/definition][/definition][/definition] des Addons entnehmen (Suchmarke "uhd_stream:").
    Im Addon möchte ich diese Methode aus verschiedenen Gründen nicht umsetzen. Der wichtigste: passt z.Z. nicht in das Bedienkonzept.
    Die Browser-Entwicklertols sind bei mir ebenfalls häufig genutzte Werkzeuge. Auch beim letzten Umbau des Arte-Moduls waren sie im Einsatz. Arte erschwert allerdings die Auswertung, u.a. mit unterschiedlichen Api's und uneindeutiger Trailer-Kennzeichnung. Da braucht es häufig zusätzliche Experimente.
    /R

  • Hallo Weri,
    der stream scheint mir inhaltlich mit dem MDR-Stream in TV-Livestreams übereinzustimmen. Im Addon wird mit http://mdrtvsnhls.akamaized.net/hls/live/2016928/mdrtvsn/master.m3u8 gestreamt, unter der genannten Webadresse mit http://mdrtvsnhls.akamaized.net/hls/live/2016928/mdrtvsn/index.m3u8.
    Ich sehe auch bei beiden den gleichen Inhalt, etwas zeitversetzt.


    die regionalen Mediatheken wollte ich nicht mehr auswerten. Sportschau.de vom WDR war wegen der überregionalen Bedeutung eine Ausnahme. Mit zusätzlichen Event-Streams hätte ich kein Problem. Ich sehe, dass es sich um Sport-Videos handelt, aber mir fehlt eine Idee, wie die Seite in die Menüstruktur des Addons integriert werden könnte. Ein Menü für regionale Sport-Mediatheken - zusätzlich zu den bereits bestehenen Event-Streams - möchte ich nicht aufmachen - da fürchte ich das Fass ohne Boden. Oder hast du eine Idee?
    (R

  • Hallo Weri,der stream scheint mir inhaltlich mit dem MDR-Stream in TV-Livestreams übereinzustimmen. Im Addon wird mit http://mdrtvsnhls.akamaized.net/hls/live/2016928/mdrtvsn/master.m3u8 gestreamt, unter der genannten Webadresse mit http://mdrtvsnhls.akamaized.net/hls/live/2016928/mdrtvsn/index.m3u8.
    Ich sehe auch bei beiden den gleichen Inhalt, etwas zeitversetzt.

    Hi @rols1, mir ging es eigentlich gar nicht um den MDR TV Livestream sondern eher um die kommenden MDR+ Events (siehe Punkt darunter „nächste MDR+Livestreams“).

    die regionalen Mediatheken wollte ich nicht mehr auswerten. Sportschau.de vom WDR war wegen der überregionalen Bedeutung eine Ausnahme. Mit zusätzlichen Event-Streams hätte ich kein Problem. Ich sehe, dass es sich um Sport-Videos handelt, aber mir fehlt eine Idee, wie die Seite in die Menüstruktur des Addons integriert werden könnte. Ein Menü für regionale Sport-Mediatheken - zusätzlich zu den bereits bestehenen Event-Streams - möchte ich nicht aufmachen - da fürchte ich das Fass ohne Boden. Oder hast du eine Idee?(R

    Ich habe den Bereich MDR+ auch in der ARD-Mediathek im Web bzw. App gefunden: https://www.ardmediathek.de/sendung/mdr/Y3…i5kZS9tZHJwbHVz aber leider nicht im Addon. Habe ich da etwas übersehen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Bereich dann im Addon ausgegeben wird, wenn in der ARD-Mediathek eine Einschränkung bei der Senderauswahl auf „MDR“ erfolgt („Wählen Sie Ihren Sender | aktuell: MDR“), dann wird ja bereits jetzt eine MDR spezifische Startseite anstelle der von ARD angezeigt. Unter dieser könnte dann als zusätzlicher Eintrag „MDR+“ ausgegeben werden. Nur so eine Idee :D
    Gruß Weri

    3 Mal editiert, zuletzt von Weri (11. Februar 2023 um 22:34)

  • Hi @rols1, mir ging es eigentlich gar nicht um den MDR TV Livestream sondern eher um die kommenden MDR+ Events (siehe Punkt darunter „nächste MDR+Livestreams“).

    oh pardon, das habe ich übersehen. Ich würde dann aber die dahinter aufgeführten Streams "MDR Regional & alle Eventstreams" mit den im Addon vorhandenen MDR-Eventstreams abgleichen und ggfls. ergänzen. Den zur gewünschten Sendung passenden Stream müsste man sich allerdings selbst heraussuchen. Das wäre vergleichbar mit den Eventstreams, die wir bereits von BR, MDR und WDR im Addon haben.

    Ich habe diesen Bereich auch in der ARD-Mediathek im Web gefunden: http://ardmediathek.de/sendung/mdr/Y3…i5kZS9tZHJwbHVz aber leider nicht im Addon. Habe ich da etwas übersehen?

    dem gehe ich nach. Das für morgen früh geplante Update schiebe ich dann noch etwas.
    /R

  • Hi @rols1, mir ging es eigentlich gar nicht um den MDR TV Livestream sondern eher um die kommenden MDR+ Events (siehe Punkt darunter „nächste MDR+Livestreams“).

    oh pardon, das habe ich übersehen. Ich würde dann aber die dahinter aufgeführten Streams "MDR Regional & alle Eventstreams" mit den im Addon vorhandenen MDR-Eventstreams abgleichen und ggfls. ergänzen. Den zur gewünschten Sendung passenden Stream müsste man sich allerdings selbst heraussuchen. Das wäre vergleichbar mit den Eventstreams, die wir bereits von BR, MDR und WDR im Addon haben.

    Ja @rols1, die entsprechenden Streamlinks hinter den geplante Events sind bereits im Addon vorhanden. Mir ging es eher darum ähnlich den ARD bzw. ZDF Sport- Liveübertragungen (ähnlich wie in der ZDF Mediathek bei der Kategorie „ZDF- Sportstudio“-> „Sport live“) eine Art Übersicht zu haben was zukünftig live übertragen wird ohne jedes Mal vorher auf einer Webseite oder in der App nach zusehen. Diese Inhalte werden außerdem nur Online übertragen und nicht nicht über das reguläre TV.
    Gruß Weri

    Einmal editiert, zuletzt von Weri (12. Februar 2023 um 00:26)

  • Weri: deine Idee "zusätzlicher Eintrag MDR+" greife ich auf. Mich interessiert auch, warum die Seite nicht automatisch nach Senderwahl "MDR" im Addon auftaucht. Sie fehlt ebenfalls im Menü Startseite -> Unsere Region nach entspr. Auswahl ("Unsere Region" wird erst sichtbar nach Senderwahl "ARD-Alle).
    Ich versuche also, die Seite MDR+ im Addon zugänglich zu machen, auch wenn im Web eine Menükette dazu fehlt. Schön wäre es, wenn sich dabei auch ein Zugang zu "Nächste MDR+ Livestreams" ergibt - das behalte ich im Auge. Sollte dafür jedoch eine Auswertung der regionalen MDR-Mediathek erforderlich sein, lasse ich das bleiben.
    Das Addon-Update auf V4.6.1 kommt heute im Laufe des Tages - mit oder ohne MDR+, je nachdem wie weit ich damit komme.
    /R

  • Update V4.6.1 Ergänzungen, Aktualisierungen

    Menü Infos+Tools:
    Button "Settings inputstream.adaptive-Addon öffnen" hinzugefügt - Bild Tools_input-Settings. Mehr dazu im Wicki.

    Menü "TV-Livestreams":
    das EPG ist für einzelne Sender nun via Kontextmenü abrufbar - Bilder Einzel_EPG_Kontext, Einzel_EPG_Liste. Die Liste zeigt die Sendungen von jetzt bis 05.00 Uhr. Ausgenommen sind Sender ohne EPG-ID bei tvtoday.de. Der Eintrag im Kontextmenü ist unabhängig vom EPG-Setting im Addon (zeigt bei EIN für alle gelisteten Sender die aktuelle Sendung, was wesentlich länger dauert als das Einzel-EPG). Das EPG-Setting wurde dazu passend umbenannt in "TV-Live-Sender: aktuelle Sendung zeigen - dauert länger" (vorher: "EPG-Daten für TV-Live-Sender zeigen - dauert länger"). Dabei bezieht sich "dauert länger" auf die gesamte Senderliste, nicht auf den einzelnen EPG-Abruf im Kontextmenü.

    HBBTV-Quellen für das 3sat-Modul (Bild 3sat_HBBTV.png):
    UHD-Streams tauchten bei den Tests bisher nicht auf. Zwar enthält jeweils der höchstwertige MP4-Streamlink ebenfalls das URL-Muster, welches sich beim ZDF für ein "Upgrade" eignet. Jedoch waren bisher die Tests auf Verfügbarkeit angepasster Streamlinks negativ (Streamserver ist für beide Sender identisch: tvdlzdf-a.akamaihd.net). Der "Upgrade"-Versuch für 3sat bleibt im Addon zunächst weiter aktiv. Zur Zeit läuft ja noch der UHD-Testbetrieb (bis 17.2.). Am nächsten WE frage ich nach dem Nutzen für einen weiteren Betrieb.
    doc_bt: wir hatten vor längerer Zeit Kontakt dazu. Die Nutzung des HybridTvViewers (https://github.com/karl-rousseau/HybridTvViewer) ermöglichte wieder den Zugang. Der von dir angesprochene Content-Type "application/vnd.hbbtv.xhtml+xml" spielt dabei eine wesentliche Rolle.

    Regionale ARD-Inhalte - Bild MDRplus_Menue:
    bereits im Addon enthalten ist - wie im Web - das Menü "Unsere Region", einschl. Senderwahl. Voraussetzung für das Menü ist die Senderwahl "ARD-Alle".
    Wie @Weri im Post 2793 festgestellt hat, existieren offenbar zusätzliche regionale Beiträge, die nicht in den Rubriken der einzelnen Sender-Startseiten zu finden sind. Diese Beiträge sind für die überregionale Mediathek adaptiert, d.h., sie lassen sich mit den vorhandenen Addon-Funktionen auswerten.
    Das Addon wurde nun mit dem Menü "Regionales" ergänzt. Dieses erscheint nur bei bestimmten regionalen Sendern, also nicht bei "ARD-Alle". Welche Sender dafür in Frage kommen, entnimmt das Addon einem Katalog. Der Katalog enthält z.Z. nur den von @Weri mitgeteilten Beitrag MDR+. Der Katalog kann auf Zuruf für ähnliche regionale ARD-Webseiten erweitert werden. Voraussetzungen: 1. Seite entspricht dem ARD-Mediathekformat, 2. die Seite ist nicht über die Rubriken der einzelnen Sender-Startseiten auffindbar.
    Eine Auswertung der regionalen Mediatheken kommt für mich aus zeitlichen Gründen übrigens nicht in Frage.

    README Wicki und im Github-Repo wurden aktualisiert.

    Weri: Verweise auf "Nächste MDR+ Livestreams" habe ich in der MDR+-Seite nicht gefunden. Ich schaue zwar noch nach einem anderen auswertungsarmen Zugang, versprich dir aber besser nichts zuviel davon.

    weitere Änderungen und Details siehe Menü Info -> Änderungsliste
    /R

  • Vielleicht kannst Du das noch per Einzelupdate fixen

    mache ich - die Anfang- und Ende-Markierungen für dem eingebetteten json-code haben sich geändert. Leider ist die python-Funktion json.loads() nicht fehlertolerant, ich muss also neu suchen..
    Edit: auch die json-Schlüssel haben sich geändert - es wird leider etwas länger dauern..
    /R

  • arte-Modul: Fixes nach Änderungen des eingebetteten json-Codes durch Arte - Einzelupdate arte.py

    die durch Arte geänderten json-Schlüssel haben für alle Seiten das selbe Format. Von daher dann doch eher geringer Fix-Aufwand - sah anfangs schlimmer aus.
    /R

  • Weri:
    die Auswertung zu "Nächste MDR+ Livestreams" habe ich versuchsweise mal nachvollzogen. Eine direkte Verknüpfung dorthin hatte ich vorher auf den MDR-Seiten der ARD-Mediathek nicht gefunden.
    Ergebnis: Veranstaltungsdetails zum Beitrag (Bsp. "Livestream I Regionalliga: 1. FC Lok Leipzig - SV Babelsberg 03",14.02., 18:55 Uhr) finden sich in der Webseite https://www.mdr.de/video/livestreams/index.html. Für die Videoquellen muss aus einer weiteren Webseite (zu diesem Bsp.: https://www.mdr.de/video/livestre…vierww-194.html) und eine dort verlinkte xml-Datei (hier: ../sport-eventlivestreamvierww-194-avCustom.xml) geladen werden. In letzterer befinden sich die Streamlinks für den jeweiligen Livestream. Die Formate aller Dateien ähneln denen aus der alten ARD-Mediathek.
    Insgesamt wäre die Auswertung kein Hexenwerk. Aber: allein schon bei diesem Beispiel würde der Supportaufwand drei Dateien mit möglichen Änderungen umfassen. Wenn ich nun zustimme, Live-Vorschau-Termine aus der MDR-Mediathek im Addon aufzunehmen, müsste ich auch ähnliche Wünsche für andere regionale ARD-Mediatheken annehmen. Das meinte ich neulich mit "Fax ohne Boden".

    Ich sehe noch zwei Optionen, deinen Wunsch umzusetzen (bitte nicht als Abwimmeln missverstehen):
    1. Bitte an den MDR (Publikumsservice@mdr.de) die Seite "Nächste MDR+ Livestreams" in der MDR+-Seite (https://www.ardmediathek.de/sendung/mdr/Y3…i5kZS9tZHJwbHVz) unterzubringen und zwar nicht mit der MDR-Mediathek verlinkt, sondern im Format der übrigen MDR+-Seiten. Als Vergleichsbeispiel könnte man die von dir bereits erwähnte Übersicht „ZDF- Sportstudio“-> „Sport live“ nennen.
    Noch besser fände ich die Integration in der Rubrik "Service" des MDR (MDR-Startseite im Addon + Web, ganz unten - s. Bild)
    2. jemand arbeitet mir die Daten für eine regionale Sportseite im Addon zu (Formate + Schnittstelle wären noch festzulegen)
    /R

  • leeres Textfenster bei jedem Menüwechsel (nur Python-Version 2.*)

    das Phänomen wurde bisher nur beobachtet auf Linux Mint 19.3 und LibreElec 9.2.8 (beim Laden des EPG-Moduls). Siehe Bild.
    Nur wer davon betroffen ist, installiere bitte das Einzelupdate EPG.py. Dies ist trotz der Textfenster möglich.
    Dadurch entfällt leider auf diesen Systemen die mit dem letzten Update (V4.6.1) eingeführte Kontext-Option "EPG" im Menü TV-Livestreams.
    /R

    Edit: Lösung verbessert - s. Startpost

  • Zunächst Danke für deinen Mühen @rols1, ich kann das Problem mit dem Aufwand bezüglich Support nachvollziehen. Als mögliche Alternative für kommende Livestreams hätte noch den spezifischen Bereich: „Sport im Osten“ https://www.mdr.de/sport/livestreams/index.html anzubieten. Eventuell gibt es hier einen bessere Auswertungsmöglickeit, da der Aufbau der Seite m. E. der von Sportschau.de (WDR) https://www.sportschau.de/streams entspricht. Ein entsprechender Bereich (leider ohne der anstehenden Livestreams) ist auch wieder in der ARD Mediathek zu finden: https://www.ardmediathek.de/sendung/sport-…MTNiZTEwODZkMGM
    Wie immer ein großes Danke und Gruß Weri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!