[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • im Log der selbe Fehler für Sportradio-Deutschland wie bei mir: PAPlayer::QueueNextFileEx - Failed to create the decoder. Dieser Sender ist offensichtlich weniger zum Testen geeignet: er verwendet einen Loadbalancer und scheint (ev. zeitweise) über nicht ausreichende Ressourcen zu verfügen. Bei meinen Versuchen vor ca. 2 Stunden gab es nur zwei verschiedene Antwortserver: edge64.streamonkey.net und edge68.streamonkey.net. Soeben kam noch edge61streamonkey.net dazu, der sofort antwortete.Falls du noch weitere Tests mit Log anstellen möchtest, bitte im Addon das [definition=12,8]Logging[/definition] einschalten - sonst fehlen die addon-internen Ausgaben.
    /R

    So @rols1, ich habe noch einmal ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] erstellt. Getestet habe ich dabei mit Sendern MDR Aktuell bzw. BR24Live. Das Fehlerbild ist leider immer noch das gleiche.
    Gruß Weri

  • zu WDR Lokalzeit Livestreams (Menü TV-Livestreams):
    für Lokalzeit Ruhr war noch eine Nachbesserung erforderlich - im neuen Einzelupdate ardundzdf.py vorhanden
    /R

  • So @rols1, ich habe noch einmal ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] erstellt. Getestet habe ich dabei mit Sendern MDR Aktuell bzw. BR24Live. Das Fehlerbild ist leider immer noch das gleiche.

    Mit dem [definition=12,3]Debug-Log[/definition] ist mir jetzt klar was passiert (Deklaration als abspielbarer Verzeichniseintrag) - ich muss aber noch suchen, wo es passiert. Das Problem tritt auch bei mir mit der Einstellung Sofortstart auf . Ohne Sofortstart sollten alle
    Streams auch bei dir laufen mit ausn. hr-iNFO (Adresse stimmt nicht mehr).
    /R

    Edit: gefunden - Ursache ist die Verwendung der Audio Event Streams in livesenderTV.xml und Bearbeitung bei den Videofunktionen. Bei Einstellung Sofortstart werden sie dort als "video" deklariert statt "music".
    Fix ist bereits fertig. Morgen früh folgt ein Einzelupdate.
    /R

    Edit2: Einzelupdate ardundzdf.py und livesenderTV.xml erledigt. Hinw. zum regulären Update: voraus. im Laufe des Sonntags nach Prüfung der Audiothek auf ev. neue Änderungen.
    /R

  • @rols1

    Ich wollte gerade die aktuellste Folge von der heute-show schauen aber das geht nicht. Es führt immer zu einem HTTP 403 Fehler. Die alten Folgen gehen alle, hab auch mal einfach ein paar andere Serien geöffnet die funktionieren problemlos.Auf der Website geht der Stream aber problemlos. Hab die aktuellste Version drauf, ein Einzelupdate hab ich auch schon gestartet. Suche, Merkliste und direkt hin navigieren führen zum gleichen Ergebnis.

    Ist vielleicht nur ein Problem das genau diese eine Sendung betrifft aber ich dachte ich geb dir mal Bescheid.

    Log hab ich angehängt

  • Ist vielleicht nur ein Problem das genau diese eine Sendung betrifft aber ich dachte ich geb dir mal Bescheid.

    ich kann den Fehler hier leider nicht nachvollziehen. Die akt. Sendung ist mit Geoblocking versehen, ebenso wie die alten Sendungen (sichtbar im Addon mit Einzelauflösungen).
    Bitte mal das neue Einzelupdate zdfmobile.py testen. Ev. spielt der für die alte Plex-Version notwendige Ersatz von https durch http eine Rolle (im Einzelupdate jetzt abgeschaltet).
    Falls das nicht hilft, machen wir einen zweiten Test mit abgeschaltetem Url-Check (nach deiner Rückmeldung).
    /R

    Edit: der alte https-Austausch war hier sowieso fehl am Platz - von daher danke für den Hinweis.
    Edit2: Einzelupdate ist im Update V 4.2.6 enthalten

  • Update V 4.2.6 Aktualisierungen und Fixes

    Keine wesentlichen Änderungen bei der Menüführung. Fixes im Rahmen der Updatehinweise im Starpost.
    Audiothek: die Anpassung scheint ausgestanden - erneuter Abgleich verlief ohne Änderungsbedarf.
    Details siehe Menü Info/Änderungsliste.
    /R

  • Moin, erstmal danke für das Tolle Addon.

    Jetzt gleich aber eine Frage, ich wollte mir Spy City bei ZDF ansehen. Klappt theoretisch auch aber ich finde keine möglichkeit die Sprache auszuwählen.
    ZDF bietet die Serie auch im Original Ton an und zb auf dem Desktop im Browser kann ich auch umschalten.
    Alle getesteten Streams im Addon erlauben aber keine Umschaltung der Tonspur.

    PS: Neuste Addon Version aus dem Repo auf Kodi 19.3

  • Jetzt gleich aber eine Frage, ich wollte mir Spy City bei ZDF ansehen. Klappt theoretisch auch aber ich finde keine möglichkeit die Sprache auszuwählen.

    Die zusätzl. Fassungen (Originalversion, Hörfassung) des ZDF werden vom Addon bisher nicht ausgewertet. Da habe ich mich bisher darauf verlassen, dass das ZDF - wie bei Livestreams - zusätzl. Spuren als Mehrkanalstream sendet. Jetzt sehe ich in den Videoquellen, dass unterschiedliche Streams zum einzelnen Video angeboten werden. Hier ist also eine Nachrüstung erforderlich - bitte im Startpost verfolgen.
    Bei der ARD war die Umsetzung einfacher. Dort werden unterschiedliche Video-Versionen angeboten.
    /R

  • Bobbi2021:
    Asche auf mein Haupt - nach dem letzten Fix habe ich den Code or dem Update V 4.2.6 noch etwas poliert, was beim Aufruf der Streams (wie vor 10min bemerkt) die Funktion abstürzen lässt. Das Pflaster kommt spätestens morgen ( Sonic-NKT: zusammen mit den zusätzlichen ZDF-Videoquellen für Originalton + Audiodeskription).
    /R

  • Vorhin gemerkt :)

  • :thumbup:

  • Auswertung zusätzl. Video-Fassungen (Originalversion, Hörfassung) des ZDF:

    mit dem aktu. Einzelupdate ardundzdf.py und util.py werden diese Quellen ausgewertet. Dazu einige Hinweise:

    • das Addon packt die zusätzl. ZDF-Videoquellen für Originalton + Audiodeskription in die Listen Streaming- und MP4-Formate (Einzelauflösungen).
    • Bei den MP4-Formaten stehen sie auch für Downloads zur Verfügung.
    • Zur besseren Übersicht wird bei den HLS-Quellen nur noch die AUTO-Quelle für die Einzelauflösungen ausgewertet (entspricht der HIGH-Quelle); die MED- und LOW-Quellen entfallen künftig.
    • Aus programmtechnischen Gründen werden diese Streams für den Sofortstart-Modus nicht zur Verfügung gestellt. Das gleiche gilt für die HBBTV-Quellen.
    • Ebenfalls erspart habe ich mir die zusätzliche Auswertung für strm-Dateien.

    Ich bitte um Nachricht, falls ev. weitere Videofassungen aufzunehmen sind.
    Der Fix für die WDR Lokalzeit Livestreams ist in ardundzdf enthalten.
    /R
    Edit: davon unberührt sind die Untertitel. Diese werden immer geladen, falls vorhanden und stehen nach wie vor bei Sofortstart und Einzelauflösungen zur Verfügung.
    Edit2: Ausdehnung auf strm-Dateien erledigt (Einzelupdate ardundzdf.py)

  • Update V 4.2.7 Aktualisierungen + Fixes

    Aktualisierungen:

    • Auswertung zusätzl. Video-Fassungen (Originalversion, Hörfassung) des ZDF. Details siehe Post 2474 vom 08.03.2022 - Hinweis: Sonic-NKT.
    • strm-Tools: gesehene strm-Videos lassen sich optional ausblenden (Setting "Gesehene strm-Videos in Listen ausblenden" in Kategorie "Favoriten / Merkliste / strm-Dateien"). Relevant ist dies für die Tool-Option "zu einem strm-Verzeichnis wechseln", wo dann in der angezeigten Serie die bis zum Ende gesehenen Videos ausgeblendet werden. Da hierfür im Addon die Kodi-Datenbank abgefragt wird, funktioniert die Filterung nicht nur bei der Ansicht "TV-Show" (Setting "Setze Inhaltstyp TV-Shows") sondern auch in der Normal-Ansicht.
    • Merkwürdiger Addon-Absturz: bei ARD-Suche und ZDF-Suche nach Abspielen von Videos (Sofortstart) bei Setting "Titel ganzer Sendungen markieren". Ein Fix ist nicht möglich - stattdessen wird das Setting bei Suchergebnissen künftig unterdrückt.
    • Audiothek: Rubriken (Categories) in Suchergebnissen verfügbar gemacht. Edit: für Kodi Leia wurde nach dem Update ein zusätzl. Fix erforderlich (s. Startpost)

    Fixes und weitere Details siehe Menü Info/Änderungsliste.
    /R

  • bei Download Funktion bekomme ich diese Meldung (Alterbeschränkung), kann das Addon das umgehen ?

    mit Login und Altersverifikation bei ARD und ZDF haben wir uns hier schon mehrfach - leider erfolglos - beschäftigt. Letzte Rückmeldung dazu war am 21.12.2021. Damals funktionierte trotzdem der Download in einigen Fällen.
    Na gut, ich schaue mir nochmal an, ob sich am Zugang etwas geändert hat oder auf Github eine nutzbare Lösung existiert.
    /R

  • bei Download Funktion bekomme ich diese Meldung (Alterbeschränkung), kann das Addon das umgehen ?

    Sieht leider so aus, dass inzwischen alle Videos der ARD mit einer "FSK16"-Kennzeichnung sowohl Login als auch die Altersverifikation erfordern (PIN-Eingabe). Web-seitig wird beides via Java und PopUp-Window abgewickelt - in einer Form, die ich im Addon nicht umsetzen kann. Ich hatte gehofft, dass zwischenzeitlich irgendein App-Anbieter passenden uns lizenzsfreien Code realisiert hat. Die Suche auf Github blieb jedoch erfolglos (ebenso google).

    Nicht ausgeschlossen ist, dass sich bei einer Analyse des Netzwerkverkehrs einer ARD-/ZDF-App ein vereinfachtes Verfahren herausstellt. Für mich wäre das aber ein zu großer Aufwand.

    Zur Zeit muss ich also leider passen sus67..
    /R

  • @rols1

    bei Download Funktion bekomme ich diese Meldung (Alterbeschränkung), kann das Addon das umgehen ? ARD-Link

    Spoiler anzeigen

    Sollte von hier funktionieren, falls du den Umweg wählen möchtest...

    https://mediathekviewweb.de/#query=Zabou


    Btw.....es gab doch Mal ein mediathekviewweb Addon.....lassen sich die Downloads nicht hier integrieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!