[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • @rols1

    Habe gerade erfreut festgestellt, das die WDR Lokalzeit über 20 Uhr hinaus läuft.
    Sehr praktisch für die Tagesschau.
    :thumbup:
    Wie kommt denn das?
    Ist das beabsichtigt?
    Falls ja, schönen Dank dafür :)

  • Habe gerade erfreut festgestellt, das die WDR Lokalzeit über 20 Uhr hinaus läuft.

    das kann ich - leider - nicht für mich verbuchen, denke ich. Beim heutigen Einzelupdate war zwar auch der WDR betroffen, aber nur mit (interner) Änderung des Namens. Den Streamlink für die Lokalzeit ermitteln wir ja zusätzlich in einer anderen Funktion auf der Webseite https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/index.html. Diese Funktion ist unverändert.
    Da haben wohl der Sender / die Redaktion bei den Sendeminuten die Spendierhosen an..
    /R

    Edit: auf der Webseite steht nach wie vor 19.30-20.00 Uhr als Sendezeit

  • Hinweis zur ARD Audiothek:

    soeben beim Auffüllen des MP3-Players festgestellt: nach Änderungen der ARD in den json-Dateien funktioniert die Audiothek weitgehend nicht mehr. Fixes sind in Arbeit..
    /R

  • bei "Pumuckl" wird kein Download angeboten, bei anderen Serien in ARD wie Tatort etc alles ok. Ich bitte um Überprüfung, Danke.

    auf den Seiten befinden sich tatsächlich keine MP3-Quellen,was Voraussetzung für den Download ist. Wir hatten irgendwann schon mal ein ähnliches Problem mit Sendungen des BR. Wenn ich mich nicht irre, habe ich damals den Hinweis auf das Fehlen im Addon eingebaut.
    /R

    Edit: genauer: für einige Pumuckl-Sendungen gibt es noch MP3-Quellen (Bsp.: Pumuckl ist zurück).

  • Update 4.2.4 Aktualisierungen

    Hinweis zur Audiothek: die ARD-Änderungen verlangen einen kompletten Umbau. Wegen der Einbindung der Radio-Livestreams in das Addon habe ich diesen Teil bereits umgesetzt, der Rest folgt in den nächsten Tagen.

    Aktualisierungen:

    • Modul 3sat: Anpassungen nach 3sat-Änderungen (fehlende Titel/Beiträge in den meisten Menüs)
    • strm-Modul: strm-Bündel ermöglicht im Menü TV-Livestreams
    • Modul childs: Podcast-Reihe "Generation Alpha" (für Erwachsene" hinzugefügt
    • Modul arte: fehlende Bilder in Subkategorien via api-Call ergänzt
    • Menü TV-Livestreams: Fix fehlende Streamlinks für tagesschau24 + einige Regionalsender

    /R

  • Frage: Habe meine Raspi 4 mit Libreelec (Matrix 10.0.1) an meinen neuen 4K UHD Panasonic TV angeschlossen. Hier laufen die Streams sehr ruckelig. Hab die Release Notes zur letzten Libreelec Version gelesen und die Auflösung von KODI auf 1920x1080 gestellt und auf 60Hz. Zudem habe ich befolgt die Bildschirmfrequenz beim Start/Stop anzupassen. Keine Ahnung, ob das hierbei hilfreich ist.
    Ich nutze immer den Stream unter "auto". Bisher hatte ich nie Probleme und andere Streams wie z.B. von Joyn laufen ohne ruckler. Ich gehe davon aus, dass es mit diesem Addon und entsprechenden Einstellungen zusammenhängt, Hat jemand eine Idee?

  • Ich nutze immer den Stream unter "auto". Bisher hatte ich nie Probleme und andere Streams wie z.B. von Joyn laufen ohne ruckler. Ich gehe davon aus, dass es mit diesem Addon und entsprechenden Einstellungen zusammenhängt, Hat jemand eine Idee?

    zum Einkreisen des Problems könnte man die Settings ändern (Kategorie "Modul-Einstellungen"):

    • Videoformat bei Sofortstart HLS statt MP4 oder umgekehrt
    • Videoqualität: einz. Auflösung statt auto

    /R

  • Hinweis zur Audiothek (2):Sisyphusarbeit - während des Neubaus produzierte die ARD eneute Änderungen. Damit funktionierten auch die vor dem letzten Update restaurierten Radio-Livestreams nicht mehr.

    Mit dem aktuellen Einzelupdate ardundzdf.py ist die Audiothek im Addon weitgehend wiederhergestellt. Es fehlen noch abschließende Tests + etwas Feinschliff. Ob die Sammeldownloads bei den Podcast-Favoriten reaktiviert werden können, ist noch nicht klar.
    Livestreams sind wieder OK, die Programmsets der einzelnen Sender sind wieder verfügbar und die neue Startseite (Menü Entdecken) des Webauftritts wird komplett wiedergegeben.
    /R

  • Update 4.2.5 - Neubau Audiothek nach ARD-Änderungen

    Die Wiederherstellung ist abgeschlossen. Etwas schwierig zu lösen waren die Nachladebeiträge der Startseite (Entdecken) - im Web erkennbar beim Abwärtsscrollen. Die Clusterung (Unterteilung) der Webseiten in Highlights, Meistgehörte Episoden usw. wird im Addon durch wechselseitige Nutzung von HTML- und Api-Aufrufen erreicht.

    Die bisherigen Sammeldownloads bei den Podcast-Favoriten sind noch nicht umgesetzt. Hier denke ich an eine Lösung für den gesamten Bereich der Audiothek.

    Da die json-Inhalte im Web sich teilweise von den json-Inhalten der Api-Aufrufe unterscheiden, gehe ich von weiteren Änderungen durch die ARD aus. Mitteilungen dazu sind sehr willkommen, da ich die Audiothek nur gelegentlich nutze.
    /R

  • Hi @rols1, mir ist gerade aufgefallen, dass in der Kategorie Radio-Liverstreams unter Audio: ARD Audio Event Streams die einzelnen Links nicht mehr gestartet bzw. nur kurz anlaufen und sofort wieder beendet werden. Die dahinterliegenden Adressen sollten eigentlich noch stimmen. Kannst du bitte dir es bei Gelegenheit einmal mit anschauen.
    Danke und Gruß Weri

  • mir ist gerade aufgefallen, dass in der Kategorie Radio-Liverstreams unter Audio: ARD Audio Event Streams die einzelnen Links nicht mehr gestartet bzw. nur kurz anlaufen und sofort wieder beendet werden.

    bei mir sind 3 Streams betroffen (Adressen scheinen nicht mehr aktuell):
    hr-iNFO: <urlopen error Name or service not known>
    NDR Info: <urlopen error Name or service not known>
    WDR Event: ohne spez. Error, keine Wiedergabe in VLC
    BR24live, MDR Aktuell, MDR-Sachsen Fußball-Radio Livestream, NDR Info Spezial, WDR Event, Sportradio-Deutschland (beim 2. Aufruf) funktionieren bzw. senden leer.
    /R

  • Einige WDR Lokalzeit streams laufen bei mir nicht....zB Ruhrgebiet....noch jemand Probleme?
    Und der allgemeine WDR live Stream zeigt "Bergisches Land", da läuft sonst "Köln".

  • Einige WDR Lokalzeit streams laufen bei mir nicht....zB Ruhrgebiet....noch jemand Probleme?
    Und der allgemeine WDR live Stream zeigt "Bergisches Land", da läuft sonst "Köln".

    leider zu spät gelesen, bis zu nächsten Sendung ist kein Test mehr möglich.
    Am PRG-Code hat sich nichts geändert - die Streamquellen werden immer noch frisch von den WDR-Seiten gezogen.

    Falls das Problem sich morgen erneut zeigt, bitte versuchweise mal im Addon die Option inputstream.adaptive (Kategorie "Modul-Einstellungen") umschalten. Für den Fall, dass sich bei den Streams mit inputstream.adaptive tatsächlich Probleme zeigen, bitte ich um ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition].
    /R

  • bei mir sind 3 Streams betroffen (Adressen scheinen nicht mehr aktuell):hr-iNFO: <urlopen error Name or service not known>
    NDR Info: <urlopen error Name or service not known>
    WDR Event: ohne spez. Error, keine Wiedergabe in VLC
    BR24live, MDR Aktuell, MDR-Sachsen Fußball-Radio Livestream, NDR Info Spezial, WDR Event, Sportradio-Deutschland (beim 2. Aufruf) funktionieren bzw. senden leer.
    /R

    @rols1 Bei mir starten auch die funktionierenden Streams nur wenige Sekunden und werden dann sofort wieder (mit einer Fehlermeldung) beendet. Ich habe einmal von meinem iPhone ein am Log-File diesbezüglich ergänzt...
    Gruß Weri

  • Ich habe einmal von meinem iPhone ein am Log-File diesbezüglich ergänzt...

    im Log der selbe Fehler für Sportradio-Deutschland wie bei mir: PAPlayer::QueueNextFileEx - Failed to create the decoder. Dieser Sender ist offensichtlich weniger zum Testen geeignet: er verwendet einen Loadbalancer und scheint (ev. zeitweise) über nicht ausreichende Ressourcen zu verfügen. Bei meinen Versuchen vor ca. 2 Stunden gab es nur zwei verschiedene Antwortserver: edge64.streamonkey.net und edge68.streamonkey.net. Soeben kam noch edge61streamonkey.net dazu, der sofort antwortete.
    Falls du noch weitere Tests mit Log anstellen möchtest, bitte im Addon das [definition=12,8]Logging[/definition] einschalten - sonst fehlen die addon-internen Ausgaben.
    /R

  • möglich - ich teste z.Z. nur mit Kodi > 18. Am besten wäre [definition=12,3]Debug-Log[/definition]. Bitte vorher in den Settings "Allgemein" das Plugin-Logging einschalten und ein paar Fehler reproduzieren.
    Mehr dazu im Wicki https://github.com/rols1/Kodi-Add…ngs---Allgemein.
    /R


    Leider vergessen eine Rückmeldung zu geben. Ich habe aktuell auf die ZDF Mobile Mediathek umgestellt. Damit hat das Abspielen ad hoc wieder geklappt. Zurückgestellt auf die "normale" ZDF Mediathek - klappt das Abspielen nicht mehr. Ich bleibe jetzt erstmal bei der ZDF Mobile Mediathek - das spart mir Sucharbeit. Erst wenn es hier auch klemmen sollte, melde ich mich wieder. Evtl. nützt Dir diese Info schon was bei der Klärung. Danke!

  • Evtl. nützt Dir diese Info schon was bei der Klärung

    ja, interessant. Danke für den Hinweis. Daher habe ich die ermittelten Videoquellen mal verglichen. Kurzes Resultat: die Videoquellen der mobilen Version sind eine Untermenge der ungleich größeren Zahl bei der normalen Mediathek, wo neben der größeren Zahl bei HLS und MP4 noch die HBBTV-Quellen hinzukommen.

    Diese Quellen stimmen z.B. bei der Sendung "die Anstalt" überein:
    ZDFmobile: auto / ZDF: HLS HOHE Auflösung 960x540 -> HLS-Quelle ../220201_sendung_dan.smil/master.m3u8
    ZDFmobile: veryhigh [1628k] / ZDF: veryhigh [1628k] -> MP4-Quelle ../_sendung_dan_1628k_p13v15.mp4

    Du könntest also auch bei der normalen ZDF-Version Erfolg haben, indem du die Settings Videoformat + Videoqualität anpasst. Was am besten passt, bekommst du vorher mit den Einzelauflösungen heraus.
    /R

  • Bobbi2021:
    soeben Lokalzeit Ruhr getestet - läuft nicht. Bei den Quellen hat sich etwas geändert. Einige Lokalzeit-Sender funktionieren noch nach dem alten Muster, die anderen enthalten die Videoquellen bereits im html-code. Ich bastele morgen ein Einzelupdate, das wir morgen abend dann erneut testen können.
    [definition=12,3]Debug-Log[/definition] ist nicht erforderlich.
    /R

  • zu WDR Lokalzeit Livestreams (Menü TV-Livestreams):

    das aktuelle Einzelupdate (ardundzdf.py) enthält erforderliche Anpassungen - auch für das Verhalten außerhalb der üblichen Sendezeit (19.30 - 20.15).
    Das Verhalten der einzelnen Sender außerhalb der Sendezeit ist unterschiedlich. Die meisten verzweigen zum Livestream des WDR, Duisburg (möglicherweise auch andere) zeigt ein Störungsbild.
    /R

    Edit: im Fall von suedwestfalen wurde beim Test ein HTTP-Error 404 angezeigt - dafür kann das Addon nichts..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!