[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Anbei nochmal ein vollständiges [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition]

    nehme ich mir gleich vor.

    Aktueller Hinweis zu den TV-Livestreams (relevant u.a. für ZDF Olympia): die vorherige (lästige) Fehlermeldung bei Voreinstellung MP4 wird nun unterdrückt. Einzelupdate util.py

  • @blablubb1234:
    das Log enthält keine Debug-Ausgaben des Addons - war "[definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition]: Plugin-Logging einschalten" tatsächlich eingeschaltet?
    In den Kodi-Statements des Logs fand sich noch kein Hinweis auf das Problem.
    /R

  • bei Aktivierung der Download Funktion wird nur eine Bitrate in schlechterer Qualiät angeboten, kann dies bitte auf HD ohne Barrierefrei zur Auswahl werden.

    das ermöglichte früher die Option "alle verfuegbaren Video-Qualitaeten anbieten" (AUS) - s. Bild. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Kennzeichnungen der Bitraten und Auflösungen. Die frühere schlichte Auswahl des 1. Streams klappt nicht mehr.
    Hier ist eine Überarbeitung fällig. Das kann leider länger dauern und wird voraussichtlich auch nicht in allen Fällen 100%ig funktionieren.
    /R

  • @blablubb1234:
    das Log enthält keine Debug-Ausgaben des Addons - war "[definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition]: Plugin-Logging einschalten" tatsächlich eingeschaltet?
    In den Kodi-Statements des Logs fand sich noch kein Hinweis auf das Problem.
    /R

    Ich hatte mich auch gewundert, weil ich auf die Schnelle nichts finden konnte. Aber ich bin relativ sicher, dass genau die Einstellung aktiv war. Anyways, gerade nochmal getestet, sowohl Kodi-Debugging als auch das Debugging des Plugins aktiviert, s. debug.[definition='1','0']log[/definition].

    Ich hatte es in der Reihenfolge One, ZDF, One, 3Sat, ZDF versucht, komischerweise hat beim 1. Versuch der Livestream von One gestartet, beim 2. nicht mehr. Was interessant ist: Bei One komme ich zumindest in die Übersicht der verfügbaren Streams, bei ZDF-Sendern kommt vorher bereits eine Fehlermeldung entsprechend angehängten Bildern.

    Sind die Logs jetzt aussagekräftiger?

  • bei Aktivierung der Download Funktion wird nur eine Bitrate in schlechterer Qualiät angeboten, kann dies bitte auf HD ohne Barrierefrei zur Auswahl werden.

    ich habe einen spontanen Einfall für die autom. Auswahl der besten Qualität umgesetzt.
    Lediglich für die Arte-Streams war ein zusätzl. Setting erforderlich, um deren Besonderheiten zu berücksichtigen (Sprache, UT usw., Setting "Auswahl Arte-Streams für Downloads").
    Die Tests für ARD, ZDF, 3sat, phoenix und TagesschauXL waren soweit OK.
    Einzelupdate ardundzdf.py.

    Danke für den Hinweis - die Anpassung war schon lange fällig.
    /R

  • @blablubb1234:das sieht eindeutig nach regionaler Begrenzung aus. Der Fehler "HTTP Error 403: Forbidden" deutet darauf hin.
    Dazu passen die Pfadbestandteile "/de/" und "/dach/" in den Streamlinks.
    Hinweise auf andere Ursachen finde ich nicht im Log. Könnte das die Ursache sein?
    /R

  • @blablubb1234:das sieht eindeutig nach regionaler Begrenzung aus. Der Fehler "HTTP Error 403: Forbidden" deutet darauf hin.
    Dazu passen die Pfadbestandteile "/de/" und "/dach/" in den Streamlinks.
    Hinweise auf andere Ursachen finde ich nicht im Log. Könnte das die Ursache sein?
    /R

    Bestätigt, mit einem anderen VPN-Server funktioniert es... Sorry für die unnötige Arbeit an der Stelle, muss ich wohl nochmal über meine VPN-Konfiguration.

  • @blablubb1234:
    für die weitere Fehlersuche empfehle ich den Zugriff mit einem anderen Player, z,B. VLC oder auf einer Konsole mit curl. Hier die Links aus deinem Log:

    Code
    https://zdf-hls-15.akamaized.net/hls/live/2016498/de/high/master.m3u8
    https://zdf-hls-18.akamaized.net/hls/live/2016501/dach/high/master.m3u8

    /R

  • Escape7:
    kurz zu Markierung von Videos: wahrscheinlich ist bei der Diskussion rund um strm eine relevante Option übersehen worden. Zur Version 4.2.0 hatte der Nutzer Trekky12 via Github eine Ansichtsänderung beigesteuert, mit der die gewünschten Markierungen sichtbar gemacht werden können - siehe Bild.
    Setting: "Setze Inhaltstyp TV-Shows" in Kategorie "Modul-Einstellungen" (ganz unten).
    /R

  • ich habe einen spontanen Einfall für die autom. Auswahl der besten Qualität umgesetzt.Lediglich für die Arte-Streams war ein zusätzl. Setting erforderlich, um deren Besonderheiten zu berücksichtigen (Sprache, UT usw., Setting "Auswahl Arte-Streams für Downloads").
    Die Tests für ARD, ZDF, 3sat, phoenix und TagesschauXL waren soweit OK.
    Einzelupdate ardundzdf.py.

    Danke für den Hinweis - die Anpassung war schon lange fällig.
    /R

    @rols1

    die Qualität mit Download Funktion wird durch das Einzelupdate nur teilweise umgesetzt. Bei ARTE Streams wird noch mit Barrierefrei vorausgewählt, kannst Du das bitte bei Dir gegenprüfen ohne Einstellung "alle verfuegbaren Video-Qualiäten anbieten":
    Bsp. ARTE:

    Spoiler anzeigen

  • die Qualität mit Download Funktion wird durch das Einzelupdate nur teilweise umgesetzt

    stimmt - es fehlte noch ein Längenabgleich des Settings mit dem Sprachmerkmal (Edit: wie bei deinem Beispiel "Deutsch" vs. "Deutsch (Hörfilm))"
    Bei der Gelegenheit habe ich das Setting um die Merkmale "Französisch (Hörfilm)" und "Deutsch - UT französisch" ergänzt. Zusätzlich gibt es einen Fallback auf "Deutsch", falls ein gewähltes Setting in der Streamliste nicht vorkommt.
    Solange Arte diese Art der Kennzeichnungen beibehält, sollte es mit der Auswahl des besten Streams klappen.
    Einzelupdate ardundzdf.py
    /R

  • Testaddon: erweitertes strm-Modul, Aktualisierungen und Fixes

    wegen der umfangreichen Änderungen lege ich vor dem Update (voraus. SO) ein Testaddon auf gmx ab.

    Die Serienüberwachung umfasst neben ZDF-Serien nun auch ARD-Serien (soweit sie einheitliche Merkmale aufweisen). Das Tool-Menü ist nicht nur über "Info"/"strm-Tools" erreichbar, sondern auch in jeder Liste mit dem strm-Button. Damit kann man sofort nach dem Erzeugen einer strm-Liste in die Tools wechseln, um z.B. das Abgleichintervall anzupassen oder sich das Log anzeigen zu lassen.
    Geplant ist eine zusätzliche Seite im Wicki auf Github. Dort sind dafür z.Z. Bilder ohne Text abgelegt.

    Das Testaddon enthält außerdem alle Aktualisierungen und Fixes aus dem Startpost.
    /R

  • Hi, bei mir funktioniert seit über zwei Wochen die Wiedergabe von Beiträgen aus der ZDF Mediathek nicht mehr. So z.B. ZDF heute show, Die Anstalt, Traumschiff, andere wie ZDF heute funktionieren. Bei denen die nicht funktionieren passiert entweder gar nix, Ablauf: Element auswählen, bestätigen, Kodi Wartekreis erscheint und dauert bis zu 10-15 sek. Wartekreis geht weg und nix passiert. Beim zweiten Anlauf kommt dann nur die Meldung der Art: Eine Element konnte nicht abgespielt werden ...

    Ich verwende an dem betreffenden Gerät noch Kodi 17.6 - wäre dies eine Ursache?

    Was könnte ich tun zu Behebung? Danke.

  • Ich verwende an dem betreffenden Gerät noch Kodi 17.6 - wäre dies eine Ursache?

    möglich - ich teste z.Z. nur mit Kodi > 18. Am besten wäre [definition=12,3]Debug-Log[/definition]. Bitte vorher in den Settings "Allgemein" das Plugin-Logging einschalten und ein paar Fehler reproduzieren.
    Mehr dazu im Wicki https://github.com/rols1/Kodi-Add…ngs---Allgemein.
    /R

  • @oli-r

    Hier Kodi 19.3 und Addon 4.2.2 > keine Probleme mit den angesprochenen Sendungen.

  • Update 4.2.3 strm-Modul + Serienüberwachung, Aktualisierungen + Fixes

    strm-Modul + Serienüberwachung:
    das Projekt ist damit aus meiner Sicht gebrauchsfertig, auch wenn vermutlich für einige Systeme noch Anpassungen nötig sind. Getestet: Linux Mint (Kodi Leia), Linux openSUSE Leap 15.2 (Kodi Matrix), LibreELEC20.0-ALPHA1 (Kodi Matrix).
    Eine umfassende + bebilderte Beschreibung mit Hinweisen zur Nutzung ist auf der Wicki-Seite strm Modul (Github) abgelegt. Dort findet sich u.a. der Ablauf für eine Serienüberwachung und die Bedeutung der strm-Logeinträge.
    Wer - wie ich vor dem Projekt - keine Ahnung von strm-Dateien hat, sollte hier einen Blick hineinwerfen.

    Aktualisierungen + Fixes:

    • Neues Setting für inputstream.adaptive (Voreinstellung EIN): die Option wurde erforderlich, nachdem inputstream auf Linux Mint den Videostart verweigerte. Kategorie "Modul-Einstellungen", Option "gesamtes Addon: inputstream.adaptive nutzen, falls verfügbar"
    • Downloads: Überarbeitung der Auswahl für beste Streamqualität, zusätzl. für Arte-Streams ( sus67)
    • Einzelupdate : Fix für MS-Windows-Systeme (Einzelupdate konnte fehlschlagen)

    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!