[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Das Addon lässt sich zumindest unter Linux unter der Beta1 problemlos aus dem Nerdsrepo installieren.

    danke dir für den Test. Inzwischen habe ich die Beta 1 auch auf Windows installiert. Dort klappt's ebenfalls.

    Zur Info (hab's zwar schon mal beschrieben, ist aber schon länger her):
    man kann tatsächlich auch das Github-Release.zip in der Beta 1 auspacken (nicht installieren), die Änderungen in der addon.xml machen und Kodi neu starten.
    Ist es lauffähig installiert, kann man Updates sowohl via Nerdsrepo als auch über Github (interner Updater im Addon) durchführen. Der interne Updater nimmt u.a. die Änderungen in der addon.xml selbst vor. Kodi meckert bei dieser Prozedur nicht, weil der Updater-Code noch von der vorhergehenden Addon-Version ausgeführt wird.

    Da @oli-r von einem kleinen Script schreibt, vermute ich, dass er nach der fehlgeschlagenen Installation versucht hat, das Updater-Modul (updater.py) auszuführen. Das läuft natürlich nicht allein, sondern nur im Addon.
    /R

  • @rols1 - mit dem Script meinte ich das hier: script.module.kodi-six.zip -> dies hatte ich per Hand ins AddOns Verzeichnis entpackt. Brachte aber den Versionsfehler. Daher habe ich mal diese Zeile angepasst: <import addon="xbmc.python" version="2.26.0"/> -> <import addon="xbmc.python" version="3.0.0"/>

    Brachte dann trotzdem keinen Erfolg - dass AddOn läuft nicht.

    2020-11-24 08:11:51.005 T:33748 ERROR <general>: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <class 'ModuleNotFoundError'>
    Error Contents: No module named 'kodi_six'
    Traceback (most recent call last):
    File "D:\Kodi\V19\addons\plugin.video.ardundzdf\ardundzdf.py", line 7, in <module>
    from kodi_six import xbmc, xbmcaddon, xbmcplugin, xbmcgui, xbmcvfs
    ModuleNotFoundError: No module named 'kodi_six'
    -->End of Python script error report<--
    2020-11-24 08:11:51.011 T:33748 INFO <general>: Python interpreter stopped
    2020-11-24 08:11:51.027 T:18480 ERROR <general>: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/
    2020-11-24 08:11:51.028 T:28176 ERROR <general>: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/) failed

    Auffällig das Modul heißt: script.module.kodi-six in der [definition='1','0']log[/definition] aber script.module.kodi_six


    Für meinen Teil kann ich warten bis es läuft. Es war nur ein erster Test.

  • mit dem Script meinte ich das hier: script.module.kodi-six.zip -> dies hatte ich per Hand ins AddOns Verzeichnis entpackt. Brachte aber den Versionsfehler.

    da lag ich mit meiner Vermutung falsch. Das six-Modul zickte bisher nicht. Bei dir könnte noch eine ältere Version installiert sein. Probier doch bitte mal, das beigegefügte ZIP zu installieren. Es stammt aus meiner aktuellen Beta 1-Installation.

    Auffällig das Modul heißt: script.module.kodi-six in der [definition='1','0']log[/definition] aber script.module.kodi_six

    das ist OK - das eigentliche Modul befindet sich im libs-Verzeichnis von kodi-six und heißt kodi_six.
    /R

  • Hallo zusammen,

    Kann man irgendwie mit diesem Plugin, Playlisten erstellen und diese dann abspielen?

    Es soll möglich sein, mehrere kurze Quellen (z.B. 15 Min.-Stream + 40
    Min.-Stream + 20 Min.-Stream) nacheinander (also 75 Min. abzuspielen,
    ohne zwischendurch die Fernbedienung oder Tastatur nutzen zu müssen.

    Hintergrund:
    Ich schaue gern auf dem Laufband (bei z.B. 60 Minuten-Lauf) Sendungen,
    die teilweise nur 30 Minuten haben. Nach dieser Zeit muss ich anhalten,
    den nächsten Stream wählen und dann weiterlaufen. Diese Pause möchte ich
    verhindern durch eine Playliste, die auch aus Quellen verschiederner
    Onlineanbieter (z.B. ARD-Mediathek usw.) besteht.

    Am liebsten wäre es mir, wenn es ein Plugin gäbe, welches Kodi-übergreifend ausgewählte Mediatheken-Streams + lokale Videos usw. in meiner Wunschreihenfolge abspielt.
    Die Streams der Mediatheken aus dem Plugin ARDundZDF wären aber schon eine gute Teillösung.

    lg,
    Ralf

  • Für sowas kannst Du das Binge-Addon verwenden. Das spielt Video, Audio und Streams (gerade ausprobiert) einer vorher definierten Binge-List ab. Das Addon soll ursprünglich den Medienkonsum unserer Kleinsten (Kinder) begrenzen, funktioniert aber auch in Deinem Szenario. Einfach vor dem Sport die Liste zusammenstellen (Kontextmenü oder rechte Maustaste).

    Video Binge / Playlist

    Das Addon ist in unserem Nerdsrepo sowohl für Leia als auch für Matrix.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich weiß nicht, ob das ein Problem von dem Addon ist, ein Problem der Shield oder von Kodi für Android.

    Jedenfalls habe ich vorhin den Start von Der Sendung mit der Maus verpasst. Ich habe dann ins Addon geschaut und hab mich gefreut, dass die aktuelle Folge schon dort ist.

    Wenn ich die Starte, bekomme ich zwar den Sound und auch die typischen Abspielmenüs, aber ich sehe einfach nur die Kodi-Oberfläche, als ob das Video transparent ist. Ich habe die Datei dann mal runter geladen. 750MB, war die dann groß, Da müssten dann wohl auch Videodaten drin sein. Aber wirder war alles transparent.

  • @Symarip: hab's über die Suche gefunden: vom 29.11., 28min, ARD Neu - siehe Bild. Auf dem PC bei mir laufen die HLS-Streams. Falls nur dieses Video bei dir betroffen ist, brauche ich ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition]. Ansonsten hilft ev. ein Neustart von Kodi / Shield.
    /R

  • Symarip: ich sehe gerade, dass bei KIKA andere Streams für die Sendung verwendet werden. Die laufen bei mir ebenfalls. Du kannst aber mal die Sendung bei ARD Neu versuchen (via Suche od. A-Z).
    /R

  • Nach neustart gings, komisch.

    bei einer Nachbarin funktionierte neulich von einem Ausdruck zum anderen der Drucker nicht mehr. Nach Neuinstallation des Druckertreibers (Windows10) klappte es wieder. Der Computer - ein unbekanntes Wesen..
    /R

  • kurze Frage:

    Kann ich die Livestreams vom Plugin auch in den Simple PVR Client einbinden?

    Das geht bei z.b. bei Zappn so:

    Code
    plugin://plugin.video.zappntv/category/livestream/prosieben_de


    wie müsste denn die URL für dieses Plugin aussehen? Ich dachte so, aber das kommt mir n bisschen lang vor:

    Code
    plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=SenderLiveResolution&fanart=/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/tv-ueberregional.png&thumb=/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/tv-das-erste.png%26fparams%3D%7B%27path%27%3A%20%27https%253A//mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8%27%2C%20%27thumb%27%3A%20%27/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/tv-das-erste.png%27%2C%20%27title%27%3A%20%27Das%2520Erste%27%2C%20%27descr%27%3A%20%27%27%7D


    oder reicht das so? (ich kann's grad nicht testen)

    Code
    plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=SenderLiveResolution&

    (ich brauch quasi nur die URL, die den Stream startet)

  • Windows runter fahren,Linux installieren

    ist sonst auch meine Empfehlung - hier vor allem aus Altersgründen gescheitert (> 80).
    /R

  • Kann ich die Livestreams vom Plugin auch in den Simple PVR Client einbinden?

    leider weiß ich nicht, welche Format das Addon "verdaut". Wenn nicht nur Plugin-Url's sondern auch einzelne Stream-Url's möglich sind: die lassen sich bei ARDundZDF aus dem [definition=12,3]Debug-Log[/definition] ziehen. Beim Setting Sofortstart ist das i.d.R. die master.m3u8, z.B. https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8. Dazu im [definition=12,3]Debug-Log[/definition] rückwärts nach "PlayVideo:" suchen. Die Url folgt direkt dahinter.
    /R

  • leider weiß ich nicht, welche Format das Addon "verdaut". Wenn nicht nur Plugin-Url's sondern auch einzelne Stream-Url's möglich sind: die lassen sich bei ARDundZDF aus dem [definition=12,3]Debug-Log[/definition] ziehen. Beim Setting Sofortstart ist das i.d.R. die master.m3u8, z.B. https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8. Dazu im [definition=12,3]Debug-Log[/definition] rückwärts nach "PlayVideo:" suchen. Die Url folgt direkt dahinter./R

    ja okay, danke. Das funktioniert schon mit den normalen Stream URLs, aber so wie ich das mitbekommen hab, ändern die sich ja ab und an mal (vor allem beim ZDF), deswegen wollte ich quasi den gleichen URL-Aufruf, wie im Plugin einbauen, damit das immer läuft (bzw. zumindest so lang, wie das Plugin maintained wird)

    aber okay, ich probier mal n bisschen rum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!