Familien Foto und Video Sammlung verwalten

  • Moin Leute,
    ich brauche mal euren Rat zu einem Thema was ich schon ziemlich lange vor mir her schiebe und was viele von euch kennen werden.

    Wie kann man die eigene Sammlung an Familien Foto's und Video's möglichst komfortabel verwalten.

    Unsere Ist- Situation ist folgende: zwei iPhones, ne Spiegelreflex, Fotos die Oma, Opa, Tante, Onkel etc. machen. Bisher alles mit Apple Fotos "verwaltet". Es gibt zwei DB's einmal eine bei Mir und einmal bei meiner Frau. Zig Sachen werden doppelt sein, da man mit dieser Drecks- Software von Apple ja nicht vernünftig zusammen Arbeiten kann.
    Heraus bekommt man die Metadaten (erkannte Gesichter etc., Alben usw.) ja auch nicht vernünftig, der berühmte goldene Käfig halt.

    Da mein jetziges MacBook jedoch definitiv das letzte ist was ich kaufe soll das ganze jetzt aus diesem goldenen Käfig raus.
    Das dies nen Haufen Arbeit bedeuten wird ist mir klar, aber irgendwann muss man ja Anfangen.

    Was möchte ich denn erreichen? Die Foto/Video Sammlung soll später auf meinem unRaid Server liegen und entweder per WebIF oder Client Software problemlos zu durchsuchen sein.
    Gesichtserkennung wäre auch super.
    Ich habe kein Problem damit Software zu diesem Zweck zu kaufen, möchte mich aber nicht wieder "einsperren" lassen. Bedeutet Metadaten etc. sollten entweder in den Foto's oder Sidecar Dateien liegen.

    So nun seit Ihr dran. Wie macht Ihr das. Ich weiss das es hier viele mit Kindern gibt, von daher wird die Problematik bekannt sein.

  • Auch wenn es nicht direkt passt, aber Google Fotos ist in der Rubrik absolut ungeschlagen. Alles was es an OSS etc gibt ist um Welten schlechter.

    Ansonsten Nextcloud z.B. kommt aber wie gesagt an Google Fotos nicht ansatzweise heran.

  • also ich nutzte seid jahren das "damals" kostenlose, nicht mehr supporte app aperture, auch von apple entwickelt. damit konnte ich meine alte ifoto fotosammlung weiter nutzten. die aperture app hat die alte ifoto libary einfach übernommen.

    später habe ich dann alle bilder aus aperture exportiert. so als backup, falls irgendwas schief geht. ;)

    dann habe ich eine neue - frische aperture foto lib angelegt und alle exportierten bilder neu importiert.
    allerdings mit der option "dublikate nicht importieren" !!!

    vielleicht hilft dir das ja?

    ...und für dein unRaid Server gibt es bestimmt eine gute foto app, wo du dann all deine bilder verwalten kannst. entweder hauseigene software oder auf php, sql, apache basierend. da gibt es reichlich open source.

    ich hatte früher mal... "galleryprojekt" sehr umfangreich und in deutsch, mit vielen features! ;)

  • ich nutze amazon photo, bei prime unbegrenzter Platz für Bilder.

    incl Gesichtserkennung etc.

  • Naja Cloud Lösungen wie Amazon oder Google Fotos kommen für mich nicht infrage.
    Habe da kein gutes Gefühl die Familienphotos in eine 3rd Party Cloud zu laden. Nutze auch kein Apple iCloud.

    Ein WebIf etc. ist für mich auch eher ein nettes Zusatzfeature und nicht mein Hauptanliegen.

    Ich suche wirklich ein Programm um zu organisieren, duplikate herauszufiltern, Taggen und vielleich noch ne Gesichtserkennung zu haben.

  • Hi,

    ich stehe genau vor dem gleichen Problem ... Momentan läuft das hier so. Ich habe ein HFS+ formatiertes Image auf meinem Nas liegen, auf dem die Fotos Datenbank liegt. Das kann auf "allen" apple Rechnern geöffnet werden (jeweils natürlich nur 1 Nutzer).

    Mit dem Programm https://photos-to-disk.com lasse ich Dateien in gewünschter Bezeichnung in ein Verzeichnis (zusätzlich) auf Nas kopieren. Es beherrscht die Möglichkeit zu erkennen, welche jeweils neu sind. Dieses Verzeichnis stellt dann Plex für alle und alle Geräte zur Verfügung.

    Nachteil: Bilderdaten 2 mal vorhanden (doppelter Speicherplatz)
    Plex / Emby können "noch" kein Heic Bildformat.
    Vorteil: 1. mir reicht für meine Bedürfnisse Apples Fotos.
    2. Ich habe eine Sammlung losgelöst natives Fileformat aus dem Appleuniversum als Plex Variante.

    Ja, definitiv nicht das gelbe vom Ei. Aber bis es für mich eine bessere Lösung gibt ... tut es das sehr gut.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ja der Gedanke mit der VM ist mir auch gekommen.
    So eine VM läuft auch schon auf meinem unRaid.
    Dabei gibt es nur zwei Probleme:
    1. Wenn man nicht aufpasst zerschießt man sich die VM bei irgendeinem Update. ist mir bisher schon mehrfach passiert.
    2. Das Screen Sharing (VNC etc) ist unter OSX einfach mist. Nicht vergleichbar mit RDP unter Windows was um längen besser funktioniert. Vielleicht hast du da ja ne gangbare Alternative.

    Das mit den Fotos von Oma, Opa etc ist kein Problem. Die Dateien kriegen wir per Stick etc. und die werden hier nur eingepflegt.
    Ziel ist es schon eine DB zu haben statt jeweils eine eigene für mich und meine Frau.

    Hast du nen Tipp wie man am besten automatisiert nen Netzwerkordner beim Start der VM mounted?
    Läuft dein Server denn 24/7 oder geht der auch mal schlafen (so wie bei mir).

  • es gibt auch das apple remote desktop. ;)

  • du kannst aber auch für private zwecke, das real vnc nutzen.
    ich hab das auf meinem mac und kann den desktop vom mac über mein ipad steuern. (vnc für ios)
    damit habe ich zb. mein ambilight konfiguriert. da der rechner und das tv beide direkt an der zimmerwand stehen (mac links tv rechts) konnte ich die farben am tv nicht richtig sehen. ;)

  • Es erinnert mich an meine Zeiten mit iPhoto und dem goldenen Käfig ...
    Ich habe mit mit https://photos-to-disk.com/ die Originale als auch die bearbetieten Bilder exportiert, unterteilt in die entsprechenden Events.
    Seither arbeite ich damit in DigiKam vor allem um die Fotos und Videos zu mangen und zu geotaggen. Eine Gesichtserkennung gibt es auch sowie ein Duplikatesuche.

    Die Gesichtserkennung finde ich nicht ganz so toll, deren Überarbeitung läuft im Moment und soll in Version 6.x kommen. Ich benutze aktuell testweise http://fotobounce.com/ als Alternative dafür. Die Face Tags sind dann in Digikam lesbar.

    Die Darstellung auf dem Web mache ich mit einem Docker Image von https://www.picapport.de/de/index.php . Da kann ich auch von Smartphones etc direkt Bilder hochladen.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Es erinnert mich an meine Zeiten mit iPhoto und dem goldenen Käfig ...
    Ich habe mit mit https://photos-to-disk.com/ die Originale als auch die bearbetieten Bilder exportiert, unterteilt in die entsprechenden Events.
    Seither arbeite ich damit in DigiKam vor allem um die Fotos und Videos zu mangen und zu geotaggen. Eine Gesichtserkennung gibt es auch sowie ein Duplikatesuche.

    Die Gesichtserkennung finde ich nicht ganz so toll, deren Überarbeitung läuft im Moment und soll in Version 6.x kommen. Ich benutze aktuell testweise http://fotobounce.com/ als Alternative dafür. Die Face Tags sind dann in Digikam lesbar.

    Die Darstellung auf dem Web mache ich mit einem Docker Image von https://www.picapport.de/de/index.php . Da kann ich auch von Smartphones etc direkt Bilder hochladen.

    Digikram sieht gut aus. Und hat sogar sql Support. Kann es heif Bildformate ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Digikram sieht gut aus. Und hat sogar sql Support. Kann es heif Bildformate ?

    Soweit ich das übersehe arbeitet man gerade am HEIF -Support für DigiKam 6: Support for extra image formats through FFMPEG codecs as HEIC, FITS, JPEG-LS [patch]

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Ich habe Piwigo in einem Docker Container laufen auf meinem Unraid. Da bekommt man einfacher die Pfade übergeben.
    Piwigo gefällt mir wirklich gut.

    Hallo Big$chris,
    ja damit hatte ich zuerst auch gearbeitet, es war mir dann aber zuviel zwei Docker images (MariaDB plus Piwigo) managen zu müssen. Die Picapport-Lösung ist für mich der einfachere Ansatz gewesen mit dem vom Hersteller empfohlenen Docker Image.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 11.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!