Rock Pi 4

  • Rock Pi 4B

    Es gibt mal wieder einen neuen Rasp-Clon.
    Die Basis ist ein Rockhip RK3399 mit 1,8/1,4 GHz.
    1 bis 4 GB RAM, WLAN, Bluetooth, Gigabit, USB3+2, RTC.
    HDMI 2.0
    MicroSD oder eMMC.
    USB-C für den Strom.

    Es gibt auch eine "4A"-Variante ohne BT und WLAN.

    Leider in Deutschland etwas teuer.
    Ehrlich gesagt, als Bastelplatine die total Überdosis. Als Mediacenter vielleicht etwas teuer?
    Könnte man in die Richtung Odroid vergleichen. Eher als in Richtung Raspberry.

  • Rk3399 kann man eher mit einem nuc vergleichen, aber dieses Gerät hat so seine Probleme vor allem mit der Kühlung.

    Wenn denn mal die Treiber ordentlich sind ist das rein von der HW ein RPi killer. Aber bis das geschieht ist der Rpi4 auch schon raus :)

  • Wenn denn mal die Treiber ordentlich sind ist das rein von der HW ein RPi killer.

    Das waren meine Gedanken bei den RK Geräten auch schon. Sie sind echt interessant - mit entsprechenden Treibern *seufz*
    Und die Community rund um RPi ist einfach unschlagbar gut (und groß).

  • Es geht schon heute mehr oder weniger "einwandfrei", aber man darf keine Intel/RPi "Qualität" erwarten. Wer schon mal Aml Geräte benutzt hat wird davon ein Lied singen können :) Es gibt an jeder Ecke kleine Problemchen die sich je nach angeschlossenere HW etc auf einen auswirken oder auch nicht.

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes gefunden:

    1. ein großer Kühlkörper wird in ca. 2 Wochen auf den Markt kommen und das Board passiv kühlen. Ob das reicht, weiß ich nicht. Außerdem wird dann auch kein einziges RaspberryPi-Gehäuse mehr das Board aufnehmen können. Wozu dann der RPi-Formfaktor?
    2. Bald soll das Board offizielle Armbian-Unterstützung erhalten.

    Ich kenne mich mit den Dingern auch nicht wirklich aus. Wie machen sich denn die Rockchip-Boards im Vergleich zu den Amlogic-Boxen? Weiß jemand, was auf den einen läuft und auf den anderen nicht? So klingt der RockPi4 nämlich ganz interessant.

  • hab die raspi rackete heute erst entdeckt. scheint ja wirklich ne klasse teil zu sein. :thumbup:

    laut radxa soll: adroid tv, adroid, ubuntu server, debian desktop, armbian, recalbox und libreELEC 9.0 funktionieren :rolleyes:

    siehe auch youtube

  • Habe jetzt mal ueber Weihnachten einen RockPI4a zusammen mit dem M.2 Adapter und einem 5-Port SATA miniPCIe/M.2 Adapter in ein altes 5 x 3.5" wechselplatten RAID Gehaeuse eingebaut. Da wuerde nix groesseres als dieses RPI-Format reinpassen, ich habe da also kein x86 board gefunden wo ich auch 5x SATA anschliessen koennte. Ausser evtl. mit USB3<->SATA adaptern.

    Tut soweit zu 90%: Alles geht, sogar bis knapp 750MByte/sec leseraten ueber alle platten (ext 4 file system), bloss wenn sich die Platten schlafen legen wollen haengt sich das System weg. Waere ja auch zu einfach gewesen wenns komplett alles auf Anhieb funktionieren wuerde.

  • Nee, leider nicht, und das teil ist auch jetzt nur remote fuer mich so als backup location.

    Aber gerade nochmal dasselbe gekauft (rockpi4 mit kuehler, m2 board, pci-adapter, sollte also ein bild in ein paar wochen machen koennen, wenn das aus china da ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!