• Yeeeehaaaaa!!!!

    Schon wieder ein Jahr 'rum. Rum ... man, da hätte ich auch mal wieder Bock drauf.
    Oder zumindest Ritter-Sport-Rum-Schokolade. Da gab es doch mal so Dinger in der gleichen Form wie die MilkyWay Riegel.

    Ich schweife ab. Kommt vor.

    8 Jahre
    OK. 8 Jahre. Wer konnte das ahnen. Ich zumindest nicht.
    Ehrlich gesagt war das für mich bei Start nur ein Testballon auf 'nem Server eines Freundes, der seine Kohle im Netz heute mit Twitch macht.
    Hätte auch alles anders laufen können. Ich selber war nie der Typ für Serverwartung, Sicherungen einrichten, technische Softwareprobleme lösen, Geld sammeln.
    Da gibt es bessere. Weit bessere.
    Auch da, wieder Glück gehabt, dass der @freaksworth auch gerade Bock auf was eigenes hatte.
    Aus dem Nähkästchen: wir kennen uns nicht persönlich. Wir haben noch nie miteinander telefoniert. Und es läuft seit Tag 1 zwischen uns reibungslos.
    Da dürfen wir schon etwas stolz drauf sein, finde ich.

    Survivor
    Wir haben überlebt. Das klingt hart, aber wenn ich mir dieses Jahr durch den Kopf gehen lasse, war es noch nie so knapp.
    Beim DSGVO-Thema wären wir fast gescheitert. Viele Hürden.

    Es war der letzte Tag, an dem die komplette DSGVO Geschichte gelaufen sein mußte. Intern (also in meinem Kopf) hatte ich schon mit dem Forum abgeschlossen.
    Also genau das: den Stecker ziehen.
    Die DSGVO-Thematik mit allen Fallstricken hat eine gewisse Panik ausgelöst. Und richtig sicher bin ich mir noch immer nicht.
    Durchgebissen, zweimal von vorne angefangen, viel Kaffee und Kekse ... arschlecken, paßt schon. Wir bleiben.

    xbmc.de ist weg. evo-x.de ist weg. Und dann gab es noch xbmc-windows. Auch weg.
    MePo ... VDR ... alles nicht mehr wirklich vorhanden.

    Wieso es Kodi in der jetzigen Form noch gibt liegt meiner Meinung nach nur noch an den Addons.
    Wobei es auch ohne Addons weiterexistieren würde. Nur eben für eine kleinere Gruppe. So haben wir ja XBMC kennengelernt.

    Ein Forum
    So ein Forum kann nerven. Nicht so weit, dass es einem den Schlaf raubt. Aber genug für ausufernde Diskussionen.
    Wie es so weit kommen kann, dass es ausartet, ist immer wieder faszinierend. Und selten nachvollziehbar.

    Ein 1-Themenforum
    Ich steh total auf reduzieren. Und dennoch kommt andauernd ein neuer Bereich hinzu.
    Gedanklich bin ich auch nicht mehr im "kodinerds-forum" sondern einfach nur noch "bei den Nerds".
    Für viele Themen ist das hier auch die einzige deutsche Anlaufstelle geworden. Und alles Themen, von denen ich keine Ahnung habe.

    Umgang
    Das schwierigste Thema überhaupt. Schaut man als Mod drüber weg, wenn mal jemand etwas rauer antwortet?
    Sich einmischen oder nicht.
    Aber hey: das kommt hier nicht mehr so oft vor. Haben wir die Störenfriede weggemoppt? Vielleicht.
    So etwas nagt an mir immer sehr lange, wenn ein User seinen Account löscht. Wegen Befindlichkeiten.

    Nerds in 3D
    Auch dieses Jahr konnte ich wieder ein paar der Nerds live kennenlernen. Das macht schon einen riesigen Unterschied.
    Das alleine ist den ganzen Aufwand wert.

    Jetzt habe ich schon wieder so viel gelabert. "Mach 'nen Blog auf" habe ich letztens zu hören bekommen, als ich mal wieder kein Ende in meinen Ausführungen gefunden habe.
    Vielleicht mache ich das irgendwann. Als Thema dann "darum sind wir am Arsch". Ich kann auch negativ. Manchmal. Aber eigentlich habe ich alle lieb.


    Jetzt ist aber Schluss.
    Ran ans Werk.

    DANKE AN ALLE HIER.
    Allen voran den Mods und allen, die fleißig an der Repo und deren Addons arbeiten.

    Und wer will darf auch heute auf ein Banner klicken.
    P.S.: ich freu' mich jetzt schon auf die Artikel13 Probleme.

  • <3 <3 <3

    Ohne dieses Forum wäre ich garantiert weniger arm, aber auch nicht so reich an Erfahrung ;)
    Ein großes Lob an die Strippenzieher hier und Happy Birthday Kodinerds!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ohne dieses Forum wäre ich garantiert weniger arm, aber auch nicht so reich an Erfahrung

    Oh ja, diesen Satz mag ich auch sehr, denn er passt vortrefflich auch auf meiner einer :)

    Und ich möchte ehrlich gesagt den Haufen hier auch nicht mehr missen. Alle. So wie sie sind.

    @don: Mach weiter und bleib vor allem so, wie Du bist. Das alleine ist schon mehr wert als man Dein Gewicht in Gold aufwiegen kann - und nein, das soll keine Anspielung sein, denn im Gegensatz zu mir bist Du ja ein "Hänfling" :P Alles Gute weiterhin!

  • Ich reih mich ein in die Schlange der Gratulanten...

    Schön dass es dieses Forum schon so lange gibt, hoffentlich bleibt das auch so. Was soll ich sonst nur den ganzen Tag auf Arbeit machen? :D
    Erst kürzlich hab ich meinen 1000ten Beitrag verfasst, so viel wie in noch keinem anderen Forum. Das ist hier fast schon wie ein zweites (virtuelles) Zuhause geworden. Und auch ich wäre weniger arm ohne den Raus-mit-der-Kohle-Thread :rolleyes: , watt solls. Shoppen kann auch Männer glücklich machen.

    Danke an die Admins und Mods, macht weiter so und haltet das Forum am Leben :thumbup:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Als Umsteiger vom toten MCE Forum kann ich auch nur schreiben: Gefällt mir hier super!!! Bin froh, dass es hier meist immer freundliche Hilfe gibt. :thumbup:
    Also, bitte nicht :thumbup: nachlassen

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was würde ich nur den ganzen Tag bei der Arbeit machen wenn es euch nicht geben würde oder mit welchen neuen "Spielereien" könnte ich meine Frau nur nerven wenn 8hr nicht wärt? :thumbup:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass Ihr noch da seid!

    Gerade mal geschaut: auch schon 6 Jahre dabei, kam mir gar nicht so lange vor.

    Ohne dieses Forum hätte ich meinen HTPC wohl längst nicht mehr und wäre auch nie auf Emby gekommen.

    Weiter so! :thumbup:

  • Ein Forum
    So ein Forum kann nerven. Nicht so weit, dass es einem den Schlaf raubt. Aber genug für ausufernde Diskussionen.
    Wie es so weit kommen kann, dass es ausartet, ist immer wieder faszinierend. Und selten nachvollziehbar.

    Ich fühle mich irgendwie angesprochen. Es tuuuut mir Leid :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nerds in 3D
    Auch dieses Jahr konnte ich wieder ein paar der Nerds live kennenlernen. Das macht schon einen riesigen Unterschied.

    Jaja :D

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1


  • Man, da bringt der don wieder Erinnerungen zurück - was habe ich den "Scheiss" geliebt und gefuttert!
    Happy birthday und DANKE an alle, die dieses Forum mit Leben füllen (auch mit ausufernden Diskussionen :D )!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • 8 Jahre - Wahnsinn.

    Ich bin ja auch eigentlich schon von Anfang dabei, früher hatte ich auch mal eine zweistellige Nutzernummer. Bis mich @don mal gelöscht hat. (Ich kann förmlich spüren, wie @don gerade mit den Augen rollt, aber die Geschichte schmiere ich immer wieder aufs Brot!)

    Ich hätte auch nicht gedacht, dass es sich mal so weit alles entwickeln würde. Mit Kodi an sich mache ich immer weniger, im Forum bin ich aber immer konstant dabei. Für mich sind hier auch alle nur Nerds, nicht Kodinerds.

    Ein mal im Jahr freue ich mich dann auch immer, ein paar Chaoten wieder zu sehen - und ja, es sind ALLES Chaoten. (Ich kann gar nicht so heftig Nicken wie ich möchte) Ich kann mich noch gut an das erste Treffen erinnern, als ich um die Ecke kam. Was für ein Haufen! Und dann die ersten Gesprächsfetzen: Ja, das geht, aber das ist kein schöner Code!
    Mir war sofort klar - ENDLICH NORMALE LEUTE! :)
    Übrigens dachte ich damals, don müsse mindestens 2,50m groß sein. War nicht so :) Für mich ist er allerdings einer der größten. Das musste ich mal los werden. Ein absoluter Top-Kerl!

    Ich freue mich auf die nächsten 8 Jahre und was noch alles kommt. Und auf das nächste Treffen. Ein Treffen mit Freunden! Ein Treffen zu Hause - wo auch immer das beim nächsten mal sein wird.

  • Für mich sind hier auch alle nur Nerds, nicht Kodinerds.

    Kodi ist wohl die größte Schnittmenge hier im Forum, aber ich schätze dieses Forum eben auch ganz besonders für die Nebenschauplätze. Der Sachverstand vieler User zu allen möglichen technischen Fragen ist hier sehr hoch und im Mittel gepaart mit einer Höflichkeit und Hilfsbereitschaft, die man im Internet erst einmal finden muss. Schade, dass es Foren mit der DSGVO so schwer gemacht wird - wenn ich mir vorstelle, nur noch auf großen social media Plattformen nach Antworten auf meine Fragen suchen zu müssen, wird mir übel.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Das nenn ich mal "Vertrauen ins eigene Produkt" ;)
    Im Bereich Smarthome habe ich hier auch schnellere und kompetentere Antworten bekommen als z.b. bei Openhabs eigenem Forum.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!