EPG-Buddy, ein einfach zu nutzendes EPG Tool.

  • Hi.
    Speichern nicht vergessen und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, am besten den EPG-Buddy danach neu starten...
    Sonst ist die Anleitung sehr umfangreich (fast 40 Seiten) und es lohnt sich bestimmt, sie zu lesen. Die Anleitung wird mit installiert (als PDF), kann aus dem Programm heraus aber auch extern betrachtet werden...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • By the way...
    Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, das EPG-Buddy jetzt die Genre zu den Standard- Genre nach der oben verlinkten Github- Liste mappt, wie hier angeregt wurde... Funktioniert aber nicht mit Rytec, weil bei Rytec die Genre bei jedem zweiten Programm wo anders stehen und einfach nicht anständig erkannt werden können. Mal steht das Genre in runden Klammern im subtitle tag (wo eigentlich der Episoden- Titel rein gehört), mal ohne Klammern statt dem Episodentitel, mal in eckigen Klammern und mal in der Beschreibung. Wer Genre haben möchte sollte so weit möglich auf Rytec verzichten. Bei TVSpielfilm und TVGuide klappt das aber. Man kann auch sehen, welche Genre nicht einem Standard- Genre zugeordnet werden konnten. Diese Fälle werden in einer XMl Datei namens "EPG-Grabber.Unknown_Categories.xml" gespeichert. Darin finden sich dann solche Stilblüten wie "Sextalk", "Horrorschrott", "Digitaltrick-Märchenulk", "Inselkomödie" oder besonders schön, "Weißkitteldramödie"...

    Diese Option muss nicht aktiviert werden. Das ist automatisch eingeschaltet.

    Da ich selbst gar nichts mit Genre mache und die neue Version bisher nur mit Rytec getestet habe (meine "produktive" EPG-Buddy Version habe ich erst grade eben aktualisiert) war mir das entfallen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo!

    erst mal vielen vielen Dank für das Tool, es ist klasse! :)
    Allerdings habe ich ein Anliegen zu den Episodennummern... Die sind für mich eigentlich der Hauptgrund für ein gutes EPG... Noch nutze ich TVmosaic, werde aber -weil das Produkt und wohl sogar die Firma im Koma liegt und wohl eher nicht mehr aufwacht- auf nextPVR umsteigen.
    Auf jeden Fall nehme ich sehr viele Serien auf, auch tägliche, wo immer mal wieder eine Wiederholung läuft.

    Ein sehr gutes Beispiel ist hier z.B. eine der Lieblingsserien meiner Freundin, die ich aber auch ganz gerne mal anschaue: First Dates.
    Das läuft jeden Tag und ist inzwischen bei Folge 397 oder so, dazwischen sicher 200 Wiederholungen. Wir sind jetzt so bei Folge 220...
    Obwohl mein Server 5TB Speicherplatz hat muss ich also haushalten und immer mal wieder löschen.
    Das ist allerdings unmöglich wenn einem das EPG keine Seriennummern liefert womit man entweder auf der Festplatte selbst (TVmosaic kann die Episodendaten in den Dateinamen schreiben) oder im Client eine gewisse Übersicht hat.

    * TV-Spielfilm liefert scheinbar gar keine Episodendaten, auch auf der Homepage sind in den Programmdaten keine, zumindest für diese Sendung und in der TVDB sind solche "Serien" schlecht gepflegt. (Bei einem Vollständigen Grab aller Daten ist kein einziger xmltv-ns tag im xml...)

    * Bei epgData.com sind diese zwar in deren Datenbank vorhanden (auf der Homepage korrekt sichtbar), werden aber in den xmltv-Daten nicht mitgeliefert. (Habe dort schon ein Ticket diesbezüglich eröffnet, nachdem es aber hieß sie geben es ans Konzept-Team weiter und "vielleicht" wird es in Zukunft aufgenommen wird das - wenn überhaupt - noch dauern) Außerdem bräuchte man für diese Quelle nicht mal EPG-Buddy, es reicht xmltv und somit eine batch.

    * Lediglich beim Clickfinder sind sie vorhanden und es werden korrekte xmltv-ns - tags geschrieben die dann auch im PVR super angezeigt und verwendet werden.
    Nun lese ich hier aber mit Schrecken, dass diese Funktion tot ist und ggf. demnächst sogar raus fliegt?
    Gibt es eine Chance, dass ich mich hier mit meinem Clickfinder-Abo einbringen kann um das zu verhindern?
    Ich bin ja gerne bereit für ein gutes EPG ein paar Euro zu bezahlen, daher auch die Abos bei Clickfinder und epgData.com. In Summe 2x Pizza bestellen im Jahr weniger... :D

    Und dann wäre noch die Frage zur Aufgabenplanung, diese scheint bei mir nicht zu funktionieren... Wie wird diese Aufgabe denn ausgeführt? Es gibt keinen Eintrag in der Aufgabenplanung von Windows, keinen Service etc...?
    Diese Info wäre in der Anleitung für eine eventuelle Fehlerbehebung wichtig... ;)

    Und Rytec würde ich auch gerne testen, hier ist bei mir allerdings die Senderliste leer, ich bekomme gar keine Daten. Was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Traxx83 (25. Juni 2020 um 11:47)

  • Hallo, es gibt auch weitere, kostenlose EPG Dienste, z.b mein EPG Grabber Addon für Kodi, dort ist u.a der Provider Magentatv mit Staffel /Episoden Daten für First Dates includiert, muss ich für meine Frau auch immer aufnehmen, sie arbeitet bis 19Uhr [ah]

    easyepg wäre auch eine Alternative, aber aktuell nur unter Linux lauffähig.

  • Hallo, es gibt auch weitere, kostenlose EPG Dienste, z.b mein EPG Grabber Addon für Kodi, dort ist u.a der Provider Magentatv mit Staffel /Episoden Daten für First Dates includiert, muss ich für meine Frau auch immer aufnehmen, sie arbeitet bis 19Uhr [ah]

    easyepg wäre auch eine Alternative, aber aktuell nur unter Linux lauffähig.

    Hmm... Mein Problem ist, dass der Server auf Windows läuft (was schon mal 2. ausschließt) und eben auch nur Server ist. Kein Kodi drauf, nicht mal ein Bildschirm angeschlossen, wird nur per RDP bedient. ;)
    Läuft dein Addon auch ohne Kodi bzw. mit einer ansonsten nutzlosen Dummy-Installation?
    Den Provider Magenta-TV hätte ich schon gern, sogar am liebsten - ich brauche halt als Ergebnis ein valides xmltv-File, da hier in tvmosaic nichts, aber auch wirklich nichts konfigurierbar ist. (Bis auf den Pfad/URL zur xml)
    Aber nachdem die Telekom da doch jetzt scheinbar auf Zattoo umstellt (? - nicht sicher, habe es selbst nicht, nur was gelesen) wird das ja auch keine sehr zukunftsfähige Sache, oder?

  • In EPG Buddy Daten mit TVBD abgleichen dann hat man auch Staffel und Serien.

    Das funktioniert für diese Art von Serien nicht wirklich... Leider :(
    Bei First Dates, um bei dem Beispiel zu bleiben, sind nur die ersten 78 Folgen gepflegt und die Staffelzuordnung ist auch noch falsch.
    TVDB ist gut für "richtige" Serien wie Simpsons etc., aber nicht für solche Daily Shows die ja was ganz anderes sind.

  • Doch, das ist relativ sicher zukunftssicher, selbst wenn die Telekom als Zattoo Reseller Auftritt, würde sie die gleiche API wie z.b 1und1 verwenden (Zattoo plus alle Reseller sind aktuell im Addon schon verwendbar)

    Ich kenne mindestens 2 Leute die das Addon unter Kodi auf einem Windowsserver betreiben, was aber auch möglich in den Addon Settings ist, wäre als save Location der guide.xml den Windowsserver einzustellen (wenn das Addon auf einem Client installiert ist)
    Wäre auch nicht so tragisch, denn das Addon grabbt für 200 Sender /14Tage gerade mal 2Minuten.
    Ist ja auch nur ein Vorschlag, schaus dir an wenn du magst.

    [RELEASE] Takealug EPG Grabber

  • Ok, das muss ich gleich mal testen, das macht einen seeehr interessanten Eindruck :)
    Somit ist Kodi dann lediglich die Gui auf dem Server und Kodi muss dort quasi immer laufen. Aber das stört ja nicht, die Kiste hat genug Leistung.
    Und dein Tool speichert ja in einem variablen Pfad ab, somit bekomme ich - in der Theorie - genau das was ich brauche.

    Oh je, ich dachte heute wird ein ruhiger Abend auf dem Sofa :D

  • @DeBaschdi : Ich bin absolut begeistert!! EPG-Daten sogar mit Vorschaubild etc. und es funktioniert einwandfrei, zumindest das manuelle grabben. :) :)
    Jetzt schaue ich mir das noch mit dem Zeitplan an, aber da sehe ich ich eigentlich kein Problem.

  • Hallo,
    wenn ich das Programm installieren will, schlägt mein Windows Defender an und meldet win/Azden.a!cl [al]
    ...und nun? Eigentich das was ich gesucht habe.

    Den musst du dafür deaktivieren bzw. eine Ausnahme hinzufügen. Das Problem ist das Zusatzprogramm zum Zeitpläne setzen.
    @Entwickler: Würde es nicht Sinn machen hier einfach die Aufgabenplanung von Windows zu verwenden?

  • Hi.
    ich war zwei tage nicht online, deswegen erst verzögert Antworten...
    Zuerst mal zu den AV- Programmen... Die Dinger zeigen sowieso nur Mist an. Das ist bekannt. Bestimmte Sprachen mögen die gar nicht. Leider gehört die Sprache, in der EPG-Buddy geschrieben wurde, zu denen, die meist automatisch als Virus eingestuft werden, was natürlich völliger Blödsinn ist. Am besten ist es, wenn man zwei Installationen vom EPG-Buddy auf demselben System hat und beide als Virus, aber als unterschiedliche Viren angezeigt werden obwohl die Dateien aufs Bit genau identisch sind. Noch dazu bei jedem Durchlauf ist es wieder ein anderen Virus... Die Benachrichtigungen kann man in Bezug auf EPG-Buddy komplett vergessen.

    Das Problem ist das Zusatzprogramm zum Zeitpläne setzen.
    @Entwickler: Würde es nicht Sinn machen hier einfach die Aufgabenplanung von Windows zu verwenden?

    leider ist es nicht das einzige Problem... Außerdem ist dieses Zusatz- Tool nötig, da man bei Windows 10 eine Aufgabe, die etwas von Laufwerk C: starten soll, nur mit Admin Rechten erstellen kann. Soll dasselbe Programm von D: E:,... laufen, benötigt man keine Admin- Rechte. ?( Um nicht den gesamten EPG-Buddy ständig mit Admin- Rechten laufen lassen zu müssen, gibt es dieses kleine Zusatz- Tool, das nur den Eintrag in der Aufgabenplanung erledigt und dazu Admin- Rechte anfordert. So oft muss man die geplante Aufgabe ja nicht ändern... Und selbstverständlich wird dazu die Windows Aufgabenplanung verwendet...

    Wenn man diese Rechte nicht gewährt bzw nicht gewähren kann, kann man die Aufgabenplanung leider nicht nutzen. Das ist ein Windows Problem und kann von uns nicht geändert werden...

    Gibt es eine Chance, dass ich mich hier mit meinem Clickfinder-Abo einbringen kann um das zu verhindern?

    Ja selbstverständlich. So lange sich nichts an der Clickfinder Datenbank ändert, müssen wir auch nichts anpassen. Nur wenn sich was ändert, können wir ohne gültigen Zugang leider nichts machen. So lange uns jemand mit den Zugangsdaten aushelfen kann, wird Clickfinder auch weiter unterstützt.


    Für deine spezielle Serie ist Rytec nichts. Die haben ein totales Chaos in ihren XMLTV Dateien, was solche Extra- Daten betrifft. Falls es Staffel- und Episoden Nummern gibt (ist nur selten der Fall), stehen die mal in der Beschreibung, mal im "Untertitel" (das ist das Feld, in den normalerweise der Episoden- Titel rein gehört), mal in runden, mal in eckigen Klammern usw... Das ist so ein Murks, das man es nicht auswerten kann, selbst wenn mal was dabei stehen sollte... Für Deutschland sollte man möglichst auf Rytec verzichten. TVSpielfilm ist trotz der jüngsten Änderungen da immer noch haushoch überlegen. Aber Rytec liefert halt Daten für (fast) ganz Europa, weswegen es halt sehr wichtig ist, nur nicht in Deutschland.

    Die Senderliste wird beim Neustart des Programms aktualisiert. Und es werden auch nur die Sender eingelesen, für die man vorher! die Region aktiviert hat...

    Sonst ist es auch möglich, das die Datenbank aus irgendwelchen Gründen gelockt ist. Das kann z.B. durch ein AV Programm oder einen Windows Dienst passieren. In so einem Fall kann leider nichts in die DB geschrieben werden. Dann kann man einfach noch mal neu starten, denn das Auffüllen der Senderliste wird bei jedem Start gemacht...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.
    Es gibt eine neue Version. Nachdem ich meinen TV Server von 1909 auf 20H2 aktualisiert habe, konnte ich plötzlich auch keine geplante Aufgabe aus dem EPG-Buddy heraus mehr anlegen. Da ich das Problem nun endlich nachstellen konnte, habe ich mich auf die Suche nach der Ursache begeben können. Und ich habe sie gefunden. Die ganz aktuellen Versionen von Win 10 benötigen eine höhere "Versionsnummer" in der XML Datei, mit deren Hilfe die Aufgabe angelegt wird. Davon abgesehen sind die XML Dateien gleich. Ein wirklich schwachsinniger Fehler (bei Microsoft). Deswegen musste ich eine extra Einstellung einbauen, damit der "neue" EPG-Buddy sowohl mit älteren Windows Versionen (ab Windows 7 sollte das auf jeden Fall laufen, Vista und XP vermutlich nicht mehr) und auch mit den ganz aktuellen Windows Versionen läuft...
    Nun läuft es bei mir wieder. Die neue Version ist da zu finden, wo sie immer zu finden ist. Link im ersten Posting

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi Lehmden,

    vielen Dank für das Update. Läuft bei mir unter Windows10 – Build 2004.

    Nur als Info für dich und andere Nutzer, die vielleicht ähnliche Probleme haben:

    Bei mir funktioniert der letzte Schritt, nämlich das Übertragen der XML-Datei in den Zielordner, der bei mir eine Netzwerkresource ist, nur, wenn ich im entsprechenden Task das Administratoren-Benutzerkonto verwende. Das muss man also manuell in der Aufgabenplanung ändern, nachdem der Task vom EPG-Buddy erzeugt worden ist. Dem SYSTEM-Benutzerkonto fehlen dafür offenbar die ausreichenden Berechtigungen. Bei einem lokalen Zielordner ist das kein Problem.

  • Hallo.
    Danke für den Hinweis. Das werde ich mit in die Anleitung aufnehmen. Den Task direkt unter dem Admin Konto einzubinden, ist nicht so einfach. Um ein anderes Nutzerkonto in der XML Datei für die Aufgabenplanung festzulegen, benötigt man die Benutzer ID. Das ist eine ID, die auf jedem System für jeden Benutzer unterschiedlich ist. Das lässt sich nicht ohne Nachfragen in einem Skript erledigen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo @Lehmden1 ich hab mir grad das Tool noch mal besorgt. Windows Defender dreht komplett durch. Auch lässt sich die exe nicht starten, wird blockiert und es steht dort es sei ein gefährlicher Virus.

    Ich gehe aber mal davon aus, das das ein Fehlalarm ist ? Habe das hier von deiner Seite geladen. :: modellbahnblog.de

    Will einfach noch mal auf Nummer sicher gehen.

  • Das ist natürlich ein Fehlalarm... Diese sch...ß AV Programme können nichts, außer Fehlalarme zu produzieren. Du muss alle Autoit Programme, nicht nur meine stets in einem Ordner laufen lassen, der von AV Programmen ausgenommen ist.
    Bei Autoit Programmen (kompilierte .exe Dateien) ist stets ein interpreter integriert, der das eigentliche Programm, ein Skript nachlädt. Dieser Mechanismus ist an sich völlig gängig, legitim, üblich und sicher. Aber es gab vor Jahrhunderten mal Viren, die sich auf genau diese Art installiert haben. Das führt immer wieder dazu, das viele bis alle AutoIt Programme als Virus eingestuft werden, obwohl sie völlig sauber sind. Dauert meist 8 - 12 Wochen, dann ist der Spuk erst mal wieder vorbei bis zum nächsten Mal...

    (Nicht nur) deswegen warnen immer mehr IT Experten vor dem Einsatz dieser Tools, die einen nur in falsche Sicherheit wiegen. Die AV Tools können nur Viren eindeutig identifizieren, die sie bereits kennen. Nur dann sind diese Viren längst veraltet und nicht mehr im Einsatz. Das würde also gar nichts helfen. Deswegen versuchen die AV Programme zu erraten, ob es sich vielleicht um einen Virus handeln könnte. Leider funktioniert das Erraten saumäßig schlecht. 99% aller Meldungen sind Falschmeldungen und 99% aller echten neuen Viren werden nicht erkannt...

    Für alle, die EPG-Buddy mit Rytec als Datenquelle verwenden (wollen). Da hat sich was geändert, weswegen keine Regionen neu geladen werden können. Der Bestand bleibt erhalten, weswegen das bei den meisten so erst mal nicht auffällt. Aber spätestens, wenn man neu installiert, bekommt man nichts mehr angezeigt. Um das wieder in Gang zu bringen, sollte es reichen, die angehängte Datei im Installationsordner auszutauschen...
    ich werde allerdings die Tage einen neuen Installer bauen und veröffentlichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!