EPG-Buddy, ein einfach zu nutzendes EPG Tool.

  • Hallo.
    Zusammen mit einem Freund habe ich einige Windows- Tools für HTPC User entwickelt, Bis zu Beginn diesen Jahres habe ich noch ausschließlich MediaPortal verwendet, aber durch andere Hardware bedingt (S912 Android TV Box) bin ich nun auch intensiv mit Kodi beschäftigt. Deswegen denke ich, ich sollte unsere Tools, die nicht auf MediaPortal beschränkt sind, auch mal hier vorstellen.

    Wir möchten euch hier EPG-Buddy vorstellen, ein Programm, das die Bereitstellung eines guten EPG für MediaPortal, ArgusTV und andere XMLTV- kompatible TV Systeme (TVHeadend, NextPVR, DVB-Viewer,…) vereinfachen und auch beschleunigen soll.
    Ein gutes EPG ist so ziemlich das Komplizierteste, das es in der HTPC Welt gibt. DVB-EPG ist oft von schlechter Qualität oder erst gar nicht verfügbar. Nahezu jede verfügbare Online- Quelle ist durchwegs sehr schwer zu konfigurieren, besonders wenn man erst in die Materie einsteigt. Hier schlägt nun die Stunde von EPG-Buddy. Mit EPG-Buddy richtet man „sein“ EPG mit ein paar Mausklicks ein. Und schon wird das EPG automatisch und völlig unsichtbar auf einer täglichen oder wöchentlichen Basis aktualisiert, ohne das man noch einen Handschlag tun muss. EPG-Buddy liefert seine Daten im XMLTV Format, wodurch man nahezu jede TV Lösung für PC zusammen mit EPG-Buddy nutzen kann.
    Einige Komfort- Features sind unter Umständen nicht für alle TV Lösungen implementiert oder möglich. Diese betreffen aktuell aber nur das Auslesen der Sender- Namen aus der TV Datenbank. Da man die Namen aber immer auch einfach manuell eingeben kann, ist es kein großer Nachteil, sollte die aktuell bevorzugte TV Lösung noch nicht dahingehend unterstützt werden. Aktuell können die Namen aus MediaPortal, DVB-Viewer, TVMoasic, NextPVR und Argus TV ausgelesen werden. Sollte ich es jemals schaffen, TVHeadend ans laufen zu bekommen, werden wir diese Komfort- Funktion bestimmt auch für TVH einbauen. Da es mir bisher aber noch nicht gelungen ist, TVH vernünftig ans laufen zu bringen, ist das bisher auch noch nicht geschehen.

    Die aktuell unterstützten EPG Datenquellen sind:

    • TVSpielfilm – eine schnelle und kostenlose Quelle für den deutschsprachigen Raum
    • Rytec Netzwerk - eine schnelle und kostenlose Quelle für (fast) ganz Europa
    • epgData – eine schnelle aber kostenpflichtige Quelle für den deutschsprachigen Raum
    • Clickfinder – eine schnelle aber kostenpflichtige Quelle für den deutschsprachigen Raum
    • Tvguide.com – eine schnelle und kostenlose Quelle für Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko)
    • WebGrab+Plus – eine kostenlose aber langsame Quelle für nahezu jedes Land auf der Erde.
    • Externe XML Datei – Um XMLTV- kompatible XML Dateien anderer Quellen zu nutzen.

    Eine ausführliche Anleitung auf Deutsch und Englisch ist beim Programm dabei und wird automatisch mit installiert. Wer sich vorab informieren möchte, der kann die Anleitung auch hier herunter laden. Der Quellcode ist offen und wird zusammen mit dem Programm installiert. EPG-Buddy wird unter GPL veröffentlicht.


    Und hier der Link zum Download unserer Tools:
    https://modellbahnblog.de/buddy-tools/downloads/

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    13 Mal editiert, zuletzt von Lehmden1 (7. Oktober 2022 um 18:47) aus folgendem Grund: Neue Version

  • Hi.
    Ich habe viele Jahre lang MediaPortal benutzt und war bis vor kurzem Teil des Teams als Tester. Falls du dort mal ins Forum geschaut hast, ist es mehr als wahrscheinlich, das du mich da schon mal gesehen hast.

    Durch geänderte Hardware (Android Box) bin ich inzwischen auch bei Kodi gelandet, nutze MediaPortal aber weiter als PVR Backend.
    Die Umstellung war nicht so ganz einfach. Bei Kodi ist doch vieles anders, einiges besser aber gibt auch einiges, was bei MediaPortal besser gelöst ist...

    Ich bin also bezüglich HTPC wirklich kein Anfänger, aber meine Erfahrungen mit Kodi sind noch nicht soo groß.

    Falls Interesse besteht, kann ich ja mal auflisten, was mir persönlich an Kodi und was an MediaPortal besser gefällt. Aber dann nicht hier.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Also mit TVHeadend habe ich selbst bisher kein Glück gehabt. Bis zum Einrichten des EPG bin ich nie gekommen. Deswegen kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung beitragen.
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, musst du die vom EPG-Buddy erzeugte tvguide.xml Datei als (XMLTV-) EPG-Quelle in TVH einbinden. Dann kannst du den einzelnen Sendern die EPG-Daten vom Buddy zuordnen... Die Datei muss von TVHeadend aus lesbar sein. Deswegen sollte man sie auf eine SMB Freigabe des TV Servers speichern lassen. Der Speicherort lässt sich in den EPG-Buddy Einstellungen festlegen.

    Und das dürfte leichter sein als dem TVH System den Zugriff auf den Windows Rechner zu ermöglichen. Nebenbei weiß ich nun auch, wie man hier Screenshots einfügt. 8)

    Je nach Anzahl der Sender und Dauer des EPG werden dafür 20-150 MByte Platz benötigt. Dazu ist es natürlich nötig das zu der Zeit, wenn EPG-Buddy die Daten grabbt, neben der Windows Maschine, auf der EPG-Buddy läuft, auch das TVH System aktiv ist. EPG-Buddy wird über die Windows Aufgabenplanung gestartet und dafür bei Bedarf der PC auch aus dem Standby geholt. Per Cronjob müsste man den TVH Server etwa zur gleichen Zeit aktivieren, damit es keine Probleme gibt. Natürlich nur, wenn der nicht sowieso 24/7 läuft...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo.
    Da ich ab heute auch größere Dateien hier anhängen darf, habe ich den EPG-Buddy im ersten Beitrag angehängt. Wenn es eine neue Version gibt, werde ich den ersten Beitrag aktualisieren.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Also mit TVHeadend habe ich selbst bisher kein Glück gehabt. Bis zum Einrichten des EPG bin ich nie gekommen. Deswegen kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung beitragen.
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, musst du die vom EPG-Buddy erzeugte tvguide.xml Datei als (XMLTV-) EPG-Quelle in TVH einbinden. Dann kannst du den einzelnen Sendern die EPG-Daten vom Buddy zuordnen... Die Datei muss von TVHeadend aus lesbar sein. Deswegen sollte man sie auf eine SMB Freigabe des TV Servers speichern lassen. Der Speicherort lässt sich in den EPG-Buddy Einstellungen festlegen.

    Und das dürfte leichter sein als dem TVH System den Zugriff auf den Windows Rechner zu ermöglichen. Nebenbei weiß ich nun auch, wie man hier Screenshots einfügt. 8)

    Je nach Anzahl der Sender und Dauer des EPG werden dafür 20-150 MByte Platz benötigt. Dazu ist es natürlich nötig das zu der Zeit, wenn EPG-Buddy die Daten grabbt, neben der Windows Maschine, auf der EPG-Buddy läuft, auch das TVH System aktiv ist. EPG-Buddy wird über die Windows Aufgabenplanung gestartet und dafür bei Bedarf der PC auch aus dem Standby geholt. Per Cronjob müsste man den TVH Server etwa zur gleichen Zeit aktivieren, damit es keine Probleme gibt. Natürlich nur, wenn der nicht sowieso 24/7 läuft...

    - gibt es dein Programm auch für Linux ?!
    - @Lehmden1 tvheadend benötigt die guide.xml. Wann diese eingelesen wird, kann man IN tvh selbst festlegen.. ist auch nur ein cronjob. also muss da kein system parallel laufen.
    eingelesen wird die xml mit folgendem Befehl:

    cat guide.xml | socat – UNIX-CONNECT:/path/to/.tvheadend/epggrab/xmltv.sock


    (P.S. im TVH-dockercontainer ist das alles noch einfacher)

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • hab das ganze mal getestet und finde es recht ansprechend.
    da ich noch nicht alle ergebnisse und vollständigkeit geprüft habe mal eine frage an dich @Lehmden1.
    welches sind die "besseren" einstellungen bei tvdb "serien/episodennamen durch tvdb ersetzen" und "beschreibung immer durch tvdb ersetzen"?
    englisch als fallback möchte ich natürlich nicht im epg haben.

  • gibt es dein Programm auch für Linux ?!

    Jein... Eigentlich ist das ein reines Windows Programm. AutoIt ist Plattform abhängig, leider...

    Aber zumindest das Haupt- Programm läuft unter Wine. Eines der Hilfsprogramme ist in .NET geschrieben. Normalerweise würde man Mono nutzen können, aber Mono unterstützt den Umgang mit .ini Dateien nicht afaik. Ob das .NET Programm auch unter Wine funktioniert, weiß ich noch nicht. Demnächst will ich aber mal aus vorhandener alter Hardware ein reines Linux System aufsetzen, um zum einen zu versuchen, TVHeadend ans laufen zu bekommen (furchtbare Konfiguration, es gibt kaum etwas schrecklicheres als TVH in dieser Hinsicht) und damit will ich auch testen, ob man EPG-Buddy und Media-Buddy irgendwie unter Linux ans laufen bekommt. Nicht für mich, ich bleibe zumindest am Schreibtisch bei Windows, aber es gibt ja genug Linux User da draußen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hallo.

    welches sind die "besseren" einstellungen bei tvdb "serien/episodennamen durch tvdb ersetzen" und "beschreibung immer durch tvdb ersetzen"?

    Das hängt etwas vom eigenen Geschmack ab. Ich persönlich habe beides nicht aktiviert. Die Namen nicht, weil es gelegentlich zu Fehl- Erkennungen kommt. Sofern man die Namen Original lässt, ist das kein Problem. Aber hat man das aktiviert, werden z.B. aus allen Fußball- Übertragungen Episoden der Serie "Firma Fußball"...

    Die Beschreibung würde ich auch original lassen. Sollte im EPG keine Beschreibung vorhanden sein, so wird sowieso die TVDB Beschreibung verwendet. Allerdings sind ja viel zu viele Episoden ohne deutsche Beschreibung. Deswegen wird, sofern man die Beschreibung immer ersetzt, (zu) oft eine Englische Beschreibung abgeliefert.

    englisch als fallback möchte ich natürlich nicht im epg haben.

    Die einzige Alternative dazu wäre "", also gar nichts. Englisch wird ja nur dann genommen, wenn weder in dem Original- EPG noch auf TVDB eine deutsche Beschreibung existiert.

    Generell sollte man bedenken, das EPG Daten nur kurzlebig sind und man da eher mal über Unzulänglichkeiten hinweg sehen kann und sollte als bei Medien, die man "aufheben" will. Da pro EPG- Durchlauf (in der Regel 1 x am Tag) etwa 5000 Serien abgesucht werden müssen, kann man hier einfach keinen zu großen Aufwand treiben. Spätestens nach 14 Tagen ist das Resultat ja sowieso in der Mülltonne gelandet. Beim Media-Buddy sieht das anders aus. Da werden mehrere Quellen (TVDB, TheMovieDB, fanart.tv) abgesucht, um ein möglichst perfektes Ergebnis, eine möglichst perfekte .nfo ohne User- Eingriff hin zu bekommen. Dieser Aufwand dauert natürlich deutlich länger. Bei 10 oder 20 Videos ist das kein Problem, aber bei 5000 oder mehr Episoden im EPG ist das einfach zu zeitaufwändig. Man will ja irgendwann mal das EPG fertig eingelesen haben. Wir haben schon mal überlegt, den Algorithmus aus Media-Buddy auch für EPG-Buddy zu verwenden. Doch dann würde das EPG-Aufhübschen nicht mehr 30 Minuten dauern wie jetzt, sondern 15 bis 20 Stunden... Macht keinen Sinn.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Aber zumindest das Haupt- Programm läuft unter Wine. Eines der Hilfsprogramme ist in .NET geschrieben. Normalerweise würde man Mono nutzen können, aber Mono unterstützt den Umgang mit .ini Dateien nicht afaik. Ob das .NET Programm auch unter Wine funktioniert, weiß ich noch nicht. Demnächst will ich aber mal aus vorhandener alter Hardware ein reines Linux System aufsetzen, um zum einen zu versuchen, TVHeadend ans laufen zu bekommen (furchtbare Konfiguration, es gibt kaum etwas schrecklicheres als TVH in dieser Hinsicht) und damit will ich auch testen, ob man EPG-Buddy und Media-Buddy irgendwie unter Linux ans laufen bekommt. Nicht für mich, ich bleibe zumindest am Schreibtisch bei Windows, aber es gibt ja genug Linux User da draußen...

    Hey...
    Ich freue mich, dich hier wieder zu finden, echt jetzt! :)

    Also ein Linux System zum testen kannst du doch auch ganz hervorragend virtualisieren oder zur Not auch von ner anderen Partition booten, da musst du dich nicht mit alter Hardware rumquälen.

    Zu TV Headend. Ich fand das am Anfang auch schrecklich, bin aber mittlerweile zum absoluten Jünger und Anhänger geworden. Der Abschied von Mediaportal inkl. TV Server hin zu Kodi, Emby und TVH ist für mich eine absolute Befreiung und Revolution gewesen.

    Bei beiden Themen findest du hier reichlich engagierte und wissende Menschen.

  • Zu TV Headend. Ich fand das am Anfang auch schrecklich, bin aber mittlerweile zum absoluten Jünger und Anhänger geworden. Der Abschied von Mediaportal inkl. TV Server hin zu Kodi, Emby und TVH ist für mich eine absolute Befreiung und Revolution.

    ist bei mir genau so verlaufen..
    Und finde mich jetzt im tvh super klar

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hi.
    Emby, damit bin ich durch. Einmal nicht aufgepasst und eine idiotische Standard- Einstellung nicht geändert und meine über Jahre hinweg gepflegten Metadaten waren zum Teufel. Hat mich Monate intensiver Arbeit gekostet, bis ich das wieder repariert hatte. Emby, nie wieder!

    Ich habe auch Plex probiert, gefiel mir nicht wirklich, da die Einbindung in Kodi nicht nahtlos ist.
    Außerdem brauchen sowohl Emby als auch Plex für meinen Geschmack viel zu viel Rechenleistung.

    Deswegen laufen meine Kodi TV Boxen mit MariaDB Datenbank und dem WatchedList Addon. Das funktioniert zum größten Teil so, wie ich das haben möchte. Perfekt wäre ja ein MP2 Server Addon für Kodi. Nur fürchte ich, das müsste ich selbst schreiben. Und ich kann kein Python...

    Das TVheadend viel kann und leistet, weiß ich ja. Sonst würde ich sowas User- Unfreundliches nie in Erwägung ziehen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • ist es möglich, eine aus dem programm heraus generierte guide.xml zu bekommen ?

    dann teste ich das gerne mal in TVH... 20 deutshe Sender reichen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hey...Ich freue mich, dich hier wieder zu finden, echt jetzt! :)

    Also ein Linux System zum testen kannst du doch auch ganz hervorragend virtualisieren oder zur Not auch von ner anderen Partition booten, da musst du dich nicht mit alter Hardware rumquälen.

    Zu TV Headend. Ich fand das am Anfang auch schrecklich, bin aber mittlerweile zum absoluten Jünger und Anhänger geworden. Der Abschied von Mediaportal inkl. TV Server hin zu Kodi, Emby und TVH ist für mich eine absolute Befreiung und Revolution gewesen.

    Bei beiden Themen findest du hier reichlich engagierte und wissende Menschen.

    Hi.
    Emby, damit bin ich durch. Einmal nicht aufgepasst und eine idiotische Standard- Einstellung nicht geändert und meine über Jahre hinweg gepflegten Metadaten waren zum Teufel. Hat mich Monate intensiver Arbeit gekostet, bis ich das wieder repariert hatte. Emby, nie wieder!

    Ich habe auch Plex probiert, gefiel mir nicht wirklich, da die Einbindung in Kodi nicht nahtlos ist.
    Außerdem brauchen sowohl Emby als auch Plex für meinen Geschmack viel zu viel Rechenleistung.

    Deswegen laufen meine Kodi TV Boxen mit MariaDB Datenbank und dem WatchedList Addon. Das funktioniert zum größten Teil so, wie ich das haben möchte. Perfekt wäre ja ein MP2 Server Addon für Kodi. Nur fürchte ich, das müsste ich selbst schreiben. Und ich kann kein Python...

    Das TVheadend viel kann und leistet, weiß ich ja. Sonst würde ich sowas User- Unfreundliches nie in Erwägung ziehen.

    kann ich mit Emby nicht nachvollziehen.. läuft seit jahren stabil..
    ja tvh ist so eine Zicke.. aber wird immer besser.. da geht, zumindet unter linux, im moment nichts dran vorbei. Nutze im docker immer die aktuelleste version. auch absolut top.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • ist es möglich, eine aus dem programm heraus generierte guide.xml zu bekommen ?

    Müsste man aktuell (automatisiert) umbenennen, wenn sie zwingend guide.xml heißen muss. MP ist da sehr flexibel und manch anderes Tool auch. Lässt sich aber leicht im Programm anpassen... Was passiert mit mehreren XML Dateien? Müssen die immer genau gleich heißen für TVH? EPG-Buddy unterstützt ja viele EPG-Quellen, da muss man die Resultate schon auseinander halten können, also z.B. guide_1.xml, guide_2.xml,...

    Ich hab mal meine aktuelle guide.xml angehängt, genau so wie EPG-Buddy sie heute Vormittag automatisch von TVSpielfilm gezogen und danach aufgehübscht hat. Nur eben umbenannt... Sind alle Sender drin, die ich tatsächlich nutze (also ohne HD+ oder Sky) mit den Sender Namen wie aus meinem TV Server ausgelesen.

  • schaue ich mir mal an..

    du weißt was passiert wenn das klappt.. ?! dann kannst du deinen buddy jeden tag rödeln lassen.
    eine deutsche guide.xml reicht ja für alle :)

    13:26.. die guide.xml sieht gut aus.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (16. November 2018 um 13:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!